Seite 6 von 122 ErsteErste ... 456781656106 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

  1. #76
    Sebastian Gast

    Standard

    Nein, mein Shotokan Karate ist von mir aus alles, aber ganz sicher nicht kontaktlos

    Einer meiner Gastsenseis hatte mal erzählt: "tjjjjaaaa, man hört ja hier und da, Shotokan Karate wäre ohne Kontakt...". Kurz darauf hatte er jedem einen Gyaku-Tsuki Shudan abgedrückt. Von mir aus kann man es so definieren: Wir versuchen im Kopfbereich nicht zu treffen, ansonsten aber absolut voller Kontakt. Und wir treffen im Kopfbereich nicht, weil wir ohne Handschuhe, Fußschutz kämpfen und keinen Bock auf Bareknuckle-Fight haben.

    Oder noch besser: Mach mal kontaktloses Bunkai, oder SV Training. LoL

  2. #77
    MazeMan Gast

    Standard

    SV - Training ohne Kontakt ist schwachsinnig, das sehe ich ein. Aber ich habe Shotokan (das traditionelle - was auch immer es sein mag) nur so kennen gelernt, dass ich absolut ohne Kontakt arbeite, auch im Bauchbereich...

    Und kontaktloses Bunkai, es funktioniert!!! Habe es inzwischen selbst ausprobiert!

  3. #78
    VanHorn Gast

    Standard

    N'abend..
    also ich trainiere auch traditionelles Shotokan und bei uns gibt es auch des öfteren mal was auf die "Mütze" (benutzen da Hand- und Fußschoner) und wenn es dann mal härter zur Sache geht, dann haben wir auch Helme. Niemand zieht voll durch, aber wir halten uns auch nicht zu sehr zurück. Danach brauch ich dann wirklich nichts mehr

  4. #79
    D_Invader Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian
    Und das ist genau der Punkt, um den sich hier zahlreiche Diskussionen im Board drehen. Gerade die Frage nach wer wo wann im Vorteil ist, ist immer sehhhhr schwer zu beantworten.
    Was ist deine Meinung dazu?

  5. #80
    Sebastian Gast

    Standard

    bin da zwiegespalten. Ich mach doch jetzt auch schon ne ganze Weile Karate und hab mir im Laufe der Zeit auch den ein oder anderen weiteren Stil angesehen und mittlerweile zusätzlich beim Jeet Kune Do und Brazilian Jiu Jitsu hängen geblieben. Ich bin der Meinung, ja Kontakt ist notwendig, Vollkontakt-Wettkampf mit dem Ziel des Knockouts des Partners, jedoch nicht zwingend. Unser Shotokan Kumite ist auch so schon sehr hart, mit starkem Kontakt, Ausnahme Kopfbereich und eben ohne den Knockout-Gedanken. Da denke ich wird Timing und Distanzgefühl genug geübt. Ob das jetzt mit Boxhandschuhen und zum Kopf besser ist, weiss ich nicht.
    Dennoch halte ich Boxen, Kickboxen, Thaiboxen auch für sehr sinnvoll, es schult halt andere Dinge. Im reinen Boxen gehe ich meist unter, wenn ich mit Leuten sparre, die das schon länger machen. Im Kickboxen bin ich schon fitter und kann oft mithalten. Bei Kickboxen ohne Faustschutz rechne ich mir Vorteile ein, da ich es eben gewohnt bin mit der offenen Faust zu kämpfen.
    Ich bilde mich so breit wie es nur möglich ist um alles abzudecken. Wenn man sich jetzt nur aufs Shotokan konzentrieren würde ist das aber auch kein Problem. Ich kenne hohe Danträger, die Vielen ebenbürtig sind.

  6. #81
    lockjack Gast

    Standard SV oder Wer ist stärker?

    Immer das gleiche, wer ist besser? Gibt es nichts wichtigeres als die Frage wer wem aufs Maul haut?

  7. #82
    the_Jo Gast

    Standard

    Hallo erstmal!

    Also ich trainiere Seibukan Karate und bei uns gibts in Bunkai und Kumite leichten Kontakt, meine Senseis sagen immer, man muss den Gegener "spüren" aber die Technik trotzdem so kontrollieren, dass man ihm nichts tut. Wir kämpfen auch im freikampf ohne schützer und es funktioniert verletzungslos .
    Nachteil sehe ich keinen darin, Schlagkraft usw. kann ich acuh am Schlagpolster trainieren. Und ich lebe noch und habe so auch noch keinen "Kampf" auf der Strasse oder sonstwo verloren

    Yasemenasei

  8. #83
    YiShen Gast

    Red face

    Tsss.... ich sag es ganz provokativ: Wer sich mit Karate nicht verteidigen kann (und dann auch noch mit traditionellem!), der macht was Grundlegendes falsch.
    Karate IST wirksam, gerade in regelloser Umwelt wie auf der Strasse, aber dazu gehört eben hartes, richtiges (also traditionelles) Training.
    Makiwara ist zB unerlässlich und sogar effektiver für einen starken Schlag als ein schwerer Sandsack, egal was heutzutage vor allem in Amerika behauptet wird und zwar so unerlässlich, dass ich genau, wie die meisten Asiaten behaupte: Ohne Makiwara kein Karate.

    Was die Nehmerqualitäten angeht: "Kinn" hat man oder nicht. Da könnt ihr jeden Boxer fragen. Natürlich kann man seine Kiefer und seinen Nacken tranieren, aber ein Schlag ins Gesicht.... da gehen bei fast jedem schon nach einem guten Treffer ans Kinn oder an die Schläfe die Lichter aus, da is nicht viel mit Training.
    Bauch/Körper ist natürlich etwas anderes, wobei aber, gerade für leichtere Stile, die auch mal ausweichen, anstatt der Fels in der Brandung zu sein, ein normales Bauchmuskeltraining mittels Atemübungen oder Gymnastik reicht.

    Natürlich - man kann argumentieren, dass der psychische Effekt von Treffern nicht so einfach abzutrainieren ist, aber auch das ist eher eine Frage der allgemeinen Vorbereitung und der geistigen Haltung als wie oft man bereits auf die Rübe gekriegt hat.

  9. #84
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian
    Wir versuchen im Kopfbereich nicht zu treffen, ansonsten aber absolut voller Kontakt.
    Wie haltet ihr das aus? besonders die Rippen, Nieren und Rückrad? Mal abgesehen von Solar Plexus...?

  10. #85
    Sebastian Gast

    Standard

    Wieso Rückgrad?

    Ansonsten, tja, wir machen ja kein Ballett...Rippenbrüche kommen schonmal vor.

  11. #86
    andreas222 Gast

    Smile

    Hallo zusammen,

    war bzw. ist Shotokan Karate nicht hauptsaechlich ein Sport-Karate bzw. war nie fuer den einfachen Kampf gedacht ?
    Meines Wissens hat Meister Funakoshi das doch so gewollt.. weil das traditonellle Karate zu gefährlich war. Ist das richtig ?

    Das Problem welches ich persoenlich als Schueler hatte, war die Hürde zwischen Grundschule u. Kumite. Keiner kämpft so wie er es in der Grundchule gelehrt bekommt hat.

    Kämpfen mit gleichgesinnten (Shotokan Leuten) mag noch gehen. Aber mit ganz anderen sieht es eher düster aus. Jeder 2klassige Strassen-Schlaeger haut Dir eine an die Backen. Geschweige dann, wenn es auf den Boden geht.
    Fuer mich war das damals ein Schluessel-Erlebnis weshalb ich dem Karate den Rücken gekehrt habe.

    Heute muss ich sagen, es kommt sehr auf den Lehrer an... d.h. er muss nicht den 20zigsten DAN haben .. sondern das was er meint wirklich rüberbringen.
    Es gibt sehr gute Karatekas auch vor allem traditionelle Kuenstler von daher erstmal Hoch-Achtung.

    Gruesse
    Andreas

  12. #87
    Registrierungsdatum
    18.11.2002
    Beiträge
    210

    Standard

    Ich war mittlerweile ein paar mal bei einem YUSHINKAN GOJU RYU KARATE Verein trainieren und kann nur sagen, daß ich diesen Stil für absolut Selbstverteidigung tauglich halte. Mit dem Stil sollte sich jeder KARATEKA mal beschäftigen.

  13. #88
    Dojokun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SEFREDI
    Ich war mittlerweile ein paar mal bei einem YUSHINKAN GOJU RYU KARATE Verein trainieren und kann nur sagen, daß ich diesen Stil für absolut Selbstverteidigung tauglich halte. Mit dem Stil sollte sich jeder KARATEKA mal beschäftigen.
    Gibt es die nicht auch in Dortmund?

  14. #89
    Registrierungsdatum
    18.11.2002
    Beiträge
    210

    Standard

    Ja genau in Dortmund gibt es mehrere Vereine dieses Stils.
    Das Haupt-Dojo befindet sich in Kamen, was auch nicht weit von Dortmund ist.

    [URL=http://www.goju-ryu-karate-dortmund.de/]

    http://www.yuishinkan.com/

    Dieses Video ist sehr gut um einen ersten Eindruck zu bekommen:

    http://www.karate-langenfeld.de
    Geändert von SEFREDI (23-03-2005 um 10:37 Uhr)

  15. #90
    Dojokun Gast

    Standard

    Genau..... Stibimmt!

    Ich habe in Do mal in einem Dojo trainiert. War sehr interessant!!!

Seite 6 von 122 ErsteErste ... 456781656106 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  5. Karate - effektive Kampfkunst?
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •