Seite 66 von 122 ErsteErste ... 1656646566676876116 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 976 bis 990 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

  1. #976
    Obelix1977 Gast

    Standard

    Servus,

    Auch heute noch sagt er, dass Karate gut ist aber oft falsch unterrichtet wird.
    Und gerade in Bezug auf Karate und Selbstverteidigung ist genau das der Knackpunkt. Ich kann nicht für andere Vereine sprechen. Ich sehe häufig jedoch, dass in Wettkampf-Dôjôs nur die klassischen Techniken des Kumite-Shiai trainiert werden (mit Varianten).

    Kurze Distanzen, mittlere Distanzen oder Würfe werden nicht beachtet. Ganz zu schweigen von Atemi Waza.

    Zu den Videos, ganz offen gesagt, ich (habe zwar nur die erste Minute angeschaut), aber die Sequenz fand ich mehr als realitätsfremd. Aber vielleicht habe ich auch zu wenig Erfahrung (ist eine wirklich selbstkritische, mich selbst fragende Feststellung)

  2. #977
    Trunkenbold Gast

    Standard

    @Yabu Kentsu
    Finde es schön wenn du in dem Zusammenhang von Prinzipien sprichst, vielen wurde scheinbar dieses so nicht vermittelt.

    Ein Punkt sollte deinen Ausführungen noch hinzugefügt werden. Wenn man dann diese von Herrn Kestner gezeigten, und ich wiederhole mich an der Stelle, Anfänger Übungen erlernt hat ist Feierabend.
    Weil wir Karate gelernt haben und kein WT, weil wahres WT fängt da an wo Kestner aufhört. Und was Niemand so sagt, jahrelanges Training sich in WT anschließt. Genau diese „schnell“ zu erlernende SV war der Werbegag von Kernspecht, und dies schon vor Jahrzehnten.

    Prost

  3. #978
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    ... Mehr als die Hälfte davon hat Kernspecht damals von Geoff Thompson geklaut. ...
    Das ist wohl wahr ...

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  4. #979
    El Commandante Gast

    Standard

    Mal eine derbe Frage, die nicht nur Karate, sondern auch einige andere traditionelle KK's angeht. Wenn ich ein KK trainiere, wozu brauche ich dann noch SV-Training? Das ist doch ein Widerspruch in sich. Wenn ich die SV extra trainieren muss, was habe ich dann vorher trainiert?

  5. #980
    noppel Gast

    Standard

    wenn ich marathon laufe, warum brauch ich dann manchmal n auto?

    wenn ich gewichtheben trainiere, warum brauch ich trotzdem manchmal möbelpacker?

    und was hab ich dann vorher trainiert?

  6. #981
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Mal eine derbe Frage, die nicht nur Karate, sondern auch einige andere traditionelle KK's angeht. Wenn ich ein KK trainiere, wozu brauche ich dann noch SV-Training? Das ist doch ein Widerspruch in sich. Wenn ich die SV extra trainieren muss, was habe ich dann vorher trainiert?
    Ah ja, aus meiner Sicht wohl keine richtige Kampfkunst. Entweder esotherischer Müll (von dem ich nix halte) oder Sport (was ich wiederum noch gut finde).

  7. #982
    El Commandante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    wenn ich marathon laufe, warum brauch ich dann manchmal n auto?

    wenn ich gewichtheben trainiere, warum brauch ich trotzdem manchmal möbelpacker?

    und was hab ich dann vorher trainiert?
    Dein Marathon Beispiel passt nicht. KK und SV sollten eins sein, genauso, wie sich das Laufen vom Laufen selbst nicht unterscheiden sollte. Autofahren und Laufen sind ganz unterschiedliche Dinge. Wenn ich schwimmen will, dann schwimme ich nicht durch Trockenuebungen, obwohl man das zur Zeit der Weimarer Republik dachte.

  8. #983
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Wenn ich schwimmen will, dann schwimme ich nicht durch Trockenuebungen, obwohl man das zur Zeit der Weimarer Republik dachte.
    Am Anfang schon oder bist Du einer von den Fällen, die direkt ins Wasser geworfen wurden und dann mach mal? Erst mal die Bewegung trocken machen, dann mit Schwimmflügeln und irgendwann alleine.

  9. #984
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Am Anfang schon oder bist Du einer von den Fällen, die direkt ins Wasser geworfen wurden und dann mach mal? Erst mal die Bewegung trocken machen, dann mit Schwimmflügeln und irgendwann alleine.
    Also bei mir gabs damals solche tollen Schwimmmatten zum dran festhalten und wir haben einfach im Nichtschwimmerbecken zuerst geübt also nix mit Trockenübungen

  10. #985
    nikos Gast

    Standard

    karate ist auf alle faelle geignet fuer die sv...das ist meine meinung.
    richtiges kata training mit der richtigen einstellung und kein schoenheitstanz,kihontraining fuer eine starke basis ,bunkai uebung ,kumite training vom abgesprochenen partneruebungen bis hin zum freiem kampf mit hartem kontakt , staendige arbeit am makiwara und mit den traditionellen kraeftigungsgeraeten und regelmaessige ganzkoerper-abhaertung ,fuehren zur selbstverteidigungsfaehigkeit!

    wer kennt die videos : power training im goju ryu und kumite im goju ryu von sensei morio higaonna?

  11. #986
    janfoo Gast

    Standard

    Genau zu diesem Thema mal ein sehr ausführlicher Blogeintrag. Wer das Englische nicht scheut, wird seine/ihre helle Freude haben ...

    The Way of Least Resistance: Fight dynamics: how civilian defence and combat sports play out differently

  12. #987
    Jens91 Gast

    Standard Selbstverteidigung

    Hi Leute,

    ich habe mal gelesen, dass man sich als Karateka oft mit seinen Fähigkeiten überschätzt. Kann man pauschal sagen, ab welchem Gürtel man in der Lage ist, sich im Notfall gut verteidigen zu können? Klar spielen da wieder viele Faktoren eine Rolle, aber so einen groben Anhaltspunkt, gibts das?


    Danke.

  13. #988
    DieKlette Gast

    Standard

    Der einzige Anhaltspunkt ist Vollkontaktsparring mit Leuten aus anderen Stilen. Alles andere trägt nicht zur Klarheit bei.

  14. #989
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jens91 Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    ich habe mal gelesen, dass man sich als Karateka oft mit seinen Fähigkeiten überschätzt. Kann man pauschal sagen, ab welchem Gürtel man in der Lage ist, sich im Notfall gut verteidigen zu können? Klar spielen da wieder viele Faktoren eine Rolle, aber so einen groben Anhaltspunkt, gibts das?


    Danke.
    Kann man nicht pauschal sagen. Hängt von dir selbst ab, vom Trainer, vom Training usw..
    Es gibt auch Leute die jahrelang Karate trainieren und sich nie verteidigen könnten, wenn`s mal richtig zu Sache geht.

    Aber du kannst dich schon mit deinem weißen Gürtel gut verteidigen.
    Vorne einen Knoten rein machen und ab geht`s.


  15. #990
    nonamedd Gast

    Standard

    lässt sich pauschal wirklich nicht sagen. Kommt drauf an wie du trainierst (wie oft, wie intensiev, wie konzentriert)... , wie das Training bei euch gestaltet wird (Anwendungen, Freikampf, Hebel, Würfe, Distanztraining, Pratzen, Sandsack u.a.)... , wie du die hübschen, kantigen
    (Kion-)Shotokantechniken als Anwendungen "begriffen" hast und umsetzten kannst...(ein Soto ude uke ist nicht unbedingt nur eine Abwehr und sowas)... und vieles mehr.
    Mein Vorschlag ist, das man seine "Kampfkunst" nicht zwingend daran fest machen sollte sich im Notfall verteidigen zu "können" den das ist eine Situation in welche man völlig ungeplant reinkommt und selbst erfahrene Kampfsportler sind da schon jämmerlich untergegangen.
    Wer seinen "Sport" mit Interesse trainiert und längere Zeit verinnerlicht hat jedenfalls einen Vorteil dem gegenüber der dies nicht tut. Denn im Laufe der Zeit lehrnst du auch Dinge im Trainig die sehr alltagsählich simuliert werden. Zumindest ist das bei uns so. z.B. das "Umgegen" mit wilden Schwingern von der Seite oder das packen von vielleicht wütenden Partygästen. Ebeso die Situation verbal so lange wie möglich unter Kontrolle zu halten den die körperliche Auseinandersetzung ist eh das letzte Mittel...
    Bei uns wird all das im "Oberstufentraining" (Ab Grüngurt) behandelt.

Seite 66 von 122 ErsteErste ... 1656646566676876116 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  5. Karate - effektive Kampfkunst?
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •