Seite 70 von 122 ErsteErste ... 2060686970717280120 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.036 bis 1.050 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

  1. #1036
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Man kann nicht einfach mit Freikampf starten und hoffen, dass die Leute so lernen. VK Sparring mit schlappen Techniken hilft gar nix. Ein großer Vorteil des Karate ist, dass der Schüler schrittweise mit verschiedenen Übungen auf den Freikampf vorbereitet wird. Zunächst muss man Techniken einschleifen. Das geht am besten mit Ippon Kumite. Ich denke aber, dass wir hier bei dem Begriff unterschiedliche Bilder im Kopf haben.
    Das sehe ich anders!

    Bei den Boxern und anderen im VK Lager klappt das doch auch?

    Kann gut sein, dass wir unterschiedliche Bilder vom Ippon Kumite im Kopf haben. Umso mehr würde mich ein gutes Beispiel interessieren? Vielleicht ein gutes Video parat?

    Grüße Ima-Fan

  2. #1037
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard



    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  3. #1038
    Exodus73 Gast

    Standard

    Das ist genau das Kihon-Ippon-Kumite das ich auch noch im Kopf habe und laß es Dir aus erfahrung sagen NEIN es bereitet NICHT auf VK-Sparring hin wie es im MT o.ä. ausgeführt wird und schon garnicht wenn es Richtung
    Streefight-Sparring (weiß jetzt grade nicht wie ich das anders ausdrücken soll, also ähnlich wie beim mma alles erlaubt aber halt mehr im Szenario...).

    Ich habe damals auch mit dem 1. Kyu Shotokan zum Seidokan gewechselt und gleichzeitig mit den MTler trainiert... NEIN NEIN Und nochmals NEIN ...
    Kumite dieser Art bereitet dich NICHT aufs VK-Sparring vor!

    Mein größter Fehler damals... der Versuch die Angriffe meines Gegners zu blocken... den ersten erwischte ich, der zweite ing auf die Deckung oder den Oberschenkel und der 3 oder 4 schlug ein! Ich habe allein ewig gebraucht meine Deckung (Hände an den Kopf) zu bekommen und sie nach einem Schlag, Tritt nicht wieder runter zu nehmen! Und ich weiß es auch von anderen denen es genauso ging!

  4. #1039
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders!

    Bei den Boxern und anderen im VK Lager klappt das doch auch?

    Kann gut sein, dass wir unterschiedliche Bilder vom Ippon Kumite im Kopf haben. Umso mehr würde mich ein gutes Beispiel interessieren? Vielleicht ein gutes Video parat?

    Grüße Ima-Fan
    Ja, und es ist sogar sehr wichtig, die Leute nach einer gewissen Zeit (wir sprechen hier von ca. 2-3 Monaten) mit der rauen Realität des Treffens auf Pratzen, Partner, Sandsäcke, des Getroffenwerdens, des Widerstandes auf den man trifft, wenn man schlägt, kickt, dem "Sich Anfühlen eines z. B. Low-Kick-K.Os", dem "Tanzen", also der richtigen Distanz mit dem Partner und zwar in jeder Situation etc. etc. etc. zu konfrontieren....

    Es ist auch immer wieder erstaunlich zu sehen, wie rasch ein Mensch, der (auf seinem Niveau) im Kampf gefordert wird, lernt.....

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Das ist genau das Kihon-Ippon-Kumite das ich auch noch im Kopf habe und laß es Dir aus erfahrung sagen NEIN es bereitet NICHT auf VK-Sparring hin wie es im MT o.ä. ausgeführt wird und schon garnicht wenn es Richtung
    Streefight-Sparring (weiß jetzt grade nicht wie ich das anders ausdrücken soll, also ähnlich wie beim mma alles erlaubt aber halt mehr im Szenario...).

    Ich habe damals auch mit dem 1. Kyu Shotokan zum Seidokan gewechselt und gleichzeitig mit den MTler trainiert... NEIN NEIN Und nochmals NEIN ...
    Kumite dieser Art bereitet dich NICHT aufs VK-Sparring vor!

    Mein größter Fehler damals... der Versuch die Angriffe meines Gegners zu blocken... den ersten erwischte ich, der zweite ing auf die Deckung oder den Oberschenkel und der 3 oder 4 schlug ein! Ich habe allein ewig gebraucht meine Deckung (Hände an den Kopf) zu bekommen und sie nach einem Schlag, Tritt nicht wieder runter zu nehmen! Und ich weiß es auch von anderen denen es genauso ging!
    Stimmt genau!
    Aber es ist vergebliche Liebesmüh, das hier immer wieder zu erklären...Das kann hier niemand nachvollziehen, weil es keiner ausprobiert....Dafür können sie es sich alle ganz toll vorstellen, wie sie ihr SK auch als VK einsetzen Der Aha-Effekt tritt nur ein, wenn man es gemacht hat und es auf einmal ganz böse wehtut....

  5. #1040
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Es geht nicht um Vorbereitung des Kihon Ippon Kumites aufs Sparring, sondern SV-Tauglichkeit. Das sind doch 2 ganz andere Sachen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #1041
    Exodus73 Gast

    Standard

    @ SKA-Student: Schon, aber jeder der sich mit SV beschäftigt sollte auch mal VK trainiert haben! Ach es ist wirklich Sinnlos hier... manche wollen aus ihrem Wolken-Kuckucksheim einfach nicht aufwachen!

  7. #1042
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    @ SKA-Student: Schon, aber jeder der sich mit SV beschäftigt sollte auch mal VK trainiert haben! Ach es ist wirklich Sinnlos hier... manche wollen aus ihrem Wolken-Kuckucksheim einfach nicht aufwachen!
    Da gebe ich dir Recht, aber es sollte eine vernünftige Mischung sein. SKA-Student hat da aber auch Recht, KIK liefert eine gute Grundlage für SV. Beide Wettkampfsysteme haben vor und Nachteile, SV stellt Ansprüche an mehr als nur KIK oder VK.

    Letztendlich kann ein VK Kämpfer zumindest irgendetwas, so wie auch der traditionelle Karate Kämpfer. Auf der Stecke bleiben meiner Meinung nach vor allem die Theoretiker.

    Das alte KIK wird einfach unterschätzt, dass ist ein wirklich großer Fehler. Nicht zuletzt Größen wie Oyama selbst entstanden daraus, dies darf man fairer weise auch nicht vergessen.

  8. #1043
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    @ SKA-Student: Schon, aber jeder der sich mit SV beschäftigt sollte auch mal VK trainiert haben! Ach es ist wirklich Sinnlos hier... manche wollen aus ihrem Wolken-Kuckucksheim einfach nicht aufwachen!
    Gute Güte, ich habe ja nicht gesagt, dass Ippon Kumite alleine als SV-Übung ausreicht.
    Grundsätzlich bin ich als SK'ler sogar für ab-und-zu VK Sparring => Realitätscheck
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #1044
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders!

    Bei den Boxern und anderen im VK Lager klappt das doch auch?

    Kann gut sein, dass wir unterschiedliche Bilder vom Ippon Kumite im Kopf haben. Umso mehr würde mich ein gutes Beispiel interessieren? Vielleicht ein gutes Video parat?

    Grüße Ima-Fan
    Ich rede von der Vorbereitung auf eine SV-Situation. Wie ich schon oft ausführlich erklärt habe, ist VK-Sparring und SV nicht dasselbe. Außerdem üben gute MMA-Clubs doch auch Kombinationen am Partner ein. Ippon-Kumite ist nichts anderes. Wenn du gezielt eine Verteidigung gegen einen Würger üben willst, kannst du doch sowas nicht im Sparring machen. Egal ob VK oder nicht.

  10. #1045
    freakyboy Gast

    Standard

    Was ist KIK? ^^

  11. #1046
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen


    Das ist Standard-Kumite für die Prüfung. Schade nur, dass hier offensichtlich überall Karate nur ganz streng nach der Prüfungsordnung geübt wird! Wenn man andere Angriffe auswählt und das Taisabaki anpasst, kann man damit super SV-Kombinationen trainieren.

  12. #1047
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Doppelpost
    Geändert von Yabu_Kentsu (17-05-2010 um 10:31 Uhr)

  13. #1048
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Was ist KIK? ^^
    Kihon-Ippon-Kumite

  14. #1049
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Stimmt genau!
    Aber es ist vergebliche Liebesmüh, das hier immer wieder zu erklären...Das kann hier niemand nachvollziehen, weil es keiner ausprobiert....Dafür können sie es sich alle ganz toll vorstellen, wie sie ihr SK auch als VK einsetzen Der Aha-Effekt tritt nur ein, wenn man es gemacht hat und es auf einmal ganz böse wehtut....
    Ich habe in allen möglichen Dojo mittrainiert und wer mal beim Muay Thai war, wird vom Kyokushin-Sparring auch nicht gerade umgehauen. Keine Schläge und Ellenbogen zum Kopf, dumpfes Gebolze auf den Oberkörper, eigentlich auch nur Tsuki und Mawashi-Geri im Freikampf. Das Ausdauertraining war krass, aber technisch und kämpferisch gab es da genauso Licht und Schatten wie in allen anderen Vereinen auch. Tut also doch bitte hier nicht immer so, als wenn man sofort besser ist, nur weil man VK trainiert oder alle SK-Leute hier vollkommen kampfunfähig sind oder nicht wissen, wovon sie reden.

  15. #1050
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Ich habe in allen möglichen Dojo mittrainiert und wer mal beim Muay Thai war, wird vom Kyokushin-Sparring auch nicht gerade umgehauen. Keine Schläge und Ellenbogen zum Kopf, dumpfes Gebolze auf den Oberkörper, eigentlich auch nur Tsuki und Mawashi-Geri im Freikampf. Das Ausdauertraining war krass, aber technisch und kämpferisch gab es da genauso Licht und Schatten wie in allen anderen Vereinen auch. Tut also doch bitte hier nicht immer so, als wenn man sofort besser ist, nur weil man VK trainiert oder alle SK-Leute hier vollkommen kampfunfähig sind oder nicht wissen, wovon sie reden.
    Hier sagt keiner, dass VK besser ist als SK.....es ist nur ANDERS.....ich kann nicht SK kämpfen und behaupte das auch nicht......umgekehrt kommt das Statement immer wieder, dass auch VK kein Problem ist, weil man da ja einfach 3 cm weiter schlagen müsste und das nervt....

    Darum gehts und um nichts anderes

Seite 70 von 122 ErsteErste ... 2060686970717280120 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  5. Karate - effektive Kampfkunst?
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •