Seite 72 von 122 ErsteErste ... 2262707172737482 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.066 bis 1.080 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

  1. #1066
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    In einer Ausholbewegung eines Blockes in der Grundschule, sind schon 2 Techniken, die z Bsp Angriffe auf Punkte sein können. Das bevor der eigentliche Block kommt.

    ...

    Ich denke wir meinen das gleiche, reden aber aneinander vorbei.
    Wenn du das in dem Video siehst, meinen wir nicht das gleiche. Mir geht es um Anhaften und die Kontrolle des Zentrums, nicht um das Schlagen des Arms. Der Angreifer greift in dem Video nicht stark an und hat auch noch eine ziemlich weite Distanz, daher muss der Lehrer auch nicht wirklich viel machen...

    Genau die Tatsache, dass du von Blocks redest meine ich, es gibt nur Bewegungen und Prinzipien, keine Techniken, keine Blocks, die hat man erst später draus gemacht.

    Grüße

    Kanken

  2. #1067
    Dakan Gast

    Standard

    @FireFlea: Er brstreitet nicht, dass es die Techniken gibt. Es geht ihm eher darum, dass er der Meinung ist man könne keinen Hizageri mit gleichzeitigem Naiwan Uchi ausführen, da es im Karate darum gehe den Gegner mit einem Schlag zu besiegen -.-"

    Ja ich weiß es ist verrückt und ihm fällt auch nur "die sind ja auch viel jünger als ich" ein, wenn er Leuten im Kumite gnadenlos unterlegen ist -.- Ich kann da nix machen und versuchs auch nicht mehr. Jedem das Seine. Ich konzentrier mich lieber auf die, die auch zuhören wollen

  3. #1068
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    @FireFlea: Er brstreitet nicht, dass es die Techniken gibt. Es geht ihm eher darum, dass er der Meinung ist man könne keinen Hizageri mit gleichzeitigem Naiwan Uchi ausführen, da es im Karate darum gehe den Gegner mit einem Schlag zu besiegen -.-"

    Ja ich weiß es ist verrückt und ihm fällt auch nur "die sind ja auch viel jünger als ich" ein, wenn er Leuten im Kumite gnadenlos unterlegen ist -.- Ich kann da nix machen und versuchs auch nicht mehr. Jedem das Seine. Ich konzentrier mich lieber auf die, die auch zuhören wollen
    Ich kenne das leider zu genau. Dein Lehrer hat offensichtlich seinen eigenen Stil nicht verstanden. Das macht in einfach zu einem schlechten Trainer. Sowas gibt es in allen Stilen, aber beim Shotokan ist natürlich immer der Stil schuld!

    Auf Basis deiner Beiträge würde ich dir dringend raten, das Dojo zu wechseln.

  4. #1069
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel mit ,,Durchziehen" wäre ganz einfach Pratzen arbeit beim Boxen.
    Der Trainer macht mit der Pratze einen Schwinger, der Boxer duckt sich und feuert eine Rechte direkt auf Kinnhöhe des Trainers.

    Das wäre für mich eine Kihon Kumite Variante des Boxens mit ,,Durchziehen" und guter Distanz!
    Im Karate macht man dafür extra Pratzentraining. Ich fände es nicht gut, das KIK dafür zu misbrauchen und die Trainingsformen zu vermischen. Ein großer Vorteil des KIK ist genau die schlichte Struktur.

  5. #1070
    Dakan Gast

    Standard

    Tja leider wohne ich in Südbrandenburg und alle mir bekannten Vereine in 50km Umkreis bieten schlechteres Training oder die gleiche Qualität an. Wie gesagt, technisch ist alles ok und es wird quasi nach DKV PO unterrichtet, was den meisten durchaus reicht. Nur eben mir nicht Aber naja noch etwas über 2 Jahre Ausbildung beenden und dann gehts irgendwohin wo man mehr Spaß und Auswahl hat

    Achja wieso ist der Stil Schuld? Bei mir liegts definitiv am Trainer...

  6. #1071
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    KIK bietet vielleicht eine Grundlage fürs Karate aber nicht für die SV! Und wenn Danträger immer noch diesen Form des Sparrings machen (und häufig sonst nicht viel anderes im Sparringbereich) dann wundert es doch wohl auch keinen das man sich damit nicht großartig verteidigen kann oder?
    Definierst du jetzt, was SV-tauglich ist und was nicht? Ich würde gerne mal wissen woher immer diese Behauptungen kommen. Sowas sind doch alles nur Mutmaßungen. Es gibt schlicht keinen Beweis, dass VK-Sparring immer funktioniert und KIK nicht. Sowas hängt von zig Faktoren ab. Ein Erwachsener der Karate ernsthaft trainiert kann sich spätestens ab Braungurt sehr gut selbst verteidigen. Ich habe in 30 Jahren sowieso nur von ganz wenigen Karateka gehört, die in eine SV-Situation gekommen sind. Von denen hatte keiner Probleme. Wer aber trainiert ohne zu schwitzen, beim Kumite immer in die Luft schlägt, vom Karate Zauberei erwartet oder absichtlich bei schlechten Trainern bleibt, braucht sich nicht wundern. Das ist aber in allen Kampfkünsten so.

  7. #1072
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Tja leider wohne ich in Südbrandenburg und alle mir bekannten Vereine in 50km Umkreis bieten schlechteres Training oder die gleiche Qualität an. Wie gesagt, technisch ist alles ok und es wird quasi nach DKV PO unterrichtet, was den meisten durchaus reicht. Nur eben mir nicht Aber naja noch etwas über 2 Jahre Ausbildung beenden und dann gehts irgendwohin wo man mehr Spaß und Auswahl hat
    Dann nutze die Chance und lege dir eine gute Grundschule zu. Wenn du saubere Techniken hast, kannst du später in einem anderen Verein schneller ins Kumite einsteigen. Ansonsten kannst du ja immer noch deine Kombinationen vor oder neben dem Training üben.

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Achja wieso ist der Stil Schuld? Bei mir liegts definitiv am Trainer...

  8. #1073
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    Genau die Tatsache, dass du von Blocks redest meine ich, es gibt nur Bewegungen und Prinzipien, keine Techniken, keine Blocks, die hat man erst später draus gemacht.

    Grüße

    Kanken
    Ich sag`s ja, wir reden aneinander vorbei.
    So sieht es bei mir aus, nur ohne Waffen.


  9. #1074
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Genau die Tatsache, dass du von Blocks redest meine ich, es gibt nur Bewegungen und Prinzipien, keine Techniken, keine Blocks, die hat man erst später draus gemacht.

    Grüße

    Kanken
    Hi,

    ich tue mir etwas schwer mit deiner Definition von ,,keine Blocks". Selbst wenn ich meinen Arm so bewege, dass mein Zentrum geschützt ist und der gegnerische Angriff abgelenkt/aufgenommen wird, könnte ich es doch als Block bezeichnen?

    Ich weiß daher nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber meinst du es in etwa so, dass es nicht Block A für Angriff B gibt, sondern nur Bewegung A für alle Angriffe der Art XYZ usw?

    Grüße Ima-Fan

  10. #1075
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Ich weiß daher nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber meinst du es in etwa so, dass es nicht Block A für Angriff B gibt, sondern nur Bewegung A für alle Angriffe der Art XYZ usw?
    Genau so. Ich gehe sogar so weit, das eine Bewegung nicht nur die Annahme eines Angriffs XYZ bedeuten kann sondern selbst auch eine Angriffsbewegung XYZ darstellen kann.

    Grüße

    Kanken

  11. #1076
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Ich sag`s ja, wir reden aneinander vorbei.
    So sieht es bei mir aus, nur ohne Waffen.


    In einem Forum diskutiert man halt häufiger über Probleme, die sich "Live" nie ergeben würden...

    Grüße

    Kanken

  12. #1077
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Genau so. Ich gehe sogar so weit, das eine Bewegung nicht nur die Annahme eines Angriffs XYZ bedeuten kann sondern selbst auch eine Angriffsbewegung XYZ darstellen kann.

    Grüße

    Kanken
    Erinnert mich sehr ans Xing Yi Quan! Aber Gemeinsamkeiten zu den IMAs hattest du ja schonmal erwähnt

    Grüße Ima-Fan

  13. #1078
    SV-Rheinmain Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um Vorbereitung des Kihon Ippon Kumites aufs Sparring, sondern SV-Tauglichkeit. Das sind doch 2 ganz andere Sachen.
    Du kannst doch genau mit KIK absolut keine SV-Tauglichkeit herstellen! Beim Kihion geht es doch, wie der Name schon sagt, genau darum die Techniken Grundschulmäßig auszuführen. Dazu gehört auch, dass die nicht ausführende Hand zur Hüfte zurückgeführt wird.
    Machst du genau das in einer SV-Situation oder auch nur im SV-Training bekommst du ganz schnell eins auf die Glocke.
    KIK ist eine schöne Art und Weise um der Gruppe klarmachen zu können wozu man eine Technik brauchen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

  14. #1079
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von SV-Rheinmain Beitrag anzeigen
    Du kannst doch genau mit KIK absolut keine SV-Tauglichkeit herstellen! Beim Kihion geht es doch, wie der Name schon sagt, genau darum die Techniken Grundschulmäßig auszuführen. Dazu gehört auch, dass die nicht ausführende Hand zur Hüfte zurückgeführt wird.
    Machst du genau das in einer SV-Situation oder auch nur im SV-Training bekommst du ganz schnell eins auf die Glocke.
    KIK ist eine schöne Art und Weise um der Gruppe klarmachen zu können wozu man eine Technik brauchen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
    Da hast du natürlich recht.
    Ich muss mich korrigieren, und nenne es nur noch "Ippon Kumite".
    Kein Scherz.
    Ich habe einfach diese Bezeichnung zu oft hier gehört und gedankenlos übernommen, in USA hatte ich es als "Ippon Kumite" kennengelernt, wo natürlich auch mal das ganze Kihon mäßig gemacht wurde.
    Ansonsten wird bei den SKA-Leuten Ippon Kumite für allerlei "1-Attack"-drills verwendet, und das kann natürlich sinnvolle SV-Übung sein. Natürlich nicht mit Block-Hikite -Pause- Konter-Hikite!
    Noch besser natürlich noch die Iai Variante (Verteidiger und Angreifer beide in Armlänge voneinander in Shizentai).
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  15. #1080
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Definierst du jetzt, was SV-tauglich ist und was nicht? Ich würde gerne mal wissen woher immer diese Behauptungen kommen. Sowas sind doch alles nur Mutmaßungen. Es gibt schlicht keinen Beweis, dass VK-Sparring immer funktioniert und KIK nicht. Sowas hängt von zig Faktoren ab. Ein Erwachsener der Karate ernsthaft trainiert kann sich spätestens ab Braungurt sehr gut selbst verteidigen. Ich habe in 30 Jahren sowieso nur von ganz wenigen Karateka gehört, die in eine SV-Situation gekommen sind. Von denen hatte keiner Probleme. Wer aber trainiert ohne zu schwitzen, beim Kumite immer in die Luft schlägt, vom Karate Zauberei erwartet oder absichtlich bei schlechten Trainern bleibt, braucht sich nicht wundern. Das ist aber in allen Kampfkünsten so.
    Moin! Nein ich definiere nicht was SV-Tauglich ist und was nicht, aber ich spreche aus MEINER Erfahrung sowohl aus dem Shotokan (1.Kyu) und dem Seidokan. Und nein es ist keine Mutmaßung sondern bittere Erfahrung!
    Ich habe NIE behauptet das SV-Sparring das non-plus-ultra der SV ist bzw. das man allein mit VK, SV-Tauglich wird. ABER VK gehört für mich dazu, sprich es ist aus meiner Erfahrung heraus ein elementarer Bestandteil für alle die sich mit SV beschäftigen! Das dazu auch Techniktraining gehört und noch einiges mehr ist ja keine Frage!
    Wie gesagt... KIK ist sicherlich eine gute Sache für das Karate ansich, aber wenn es mehr oder weniger ausschließlich dabei bleibt, bzw. wenn das Randori dann so aussieht das man im Grund wieder nur mit Einzeltechniken oder max. 2er Kombis angreift und kontert dann kann das in PUnkte SV nichts werden! Ich kenne wirklich einige Karate-Danträger die genau diese Art von Kumite betreiben (und auch nicht darüber hinausgehen).
    Und was das ernsthafte Training angeht... die pauschale Aussage das man als erwachsener Karate-Braungurt sich auf jedenfall verteidigen kann, soll wohl ein schlechter Scherz sein oder? Da müßtest Du erstmal definieren was Du unter ernsthaftem Training verstehst!

Seite 72 von 122 ErsteErste ... 2262707172737482 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  5. Karate - effektive Kampfkunst?
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •