Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: TKD Wettkampfsystem verbessern?

  1. #1
    Taeradun Gast

    Standard TKD Wettkampfsystem verbessern?

    Hi,

    während der olympischen Spiele haben sich ja einige zu Wort gemeldet und das TKD stark kritisiert. Bzgl. des Wettkampfes fiel vor allem das Wort "langweilig".
    Ich zitiere einfach mal esco1203:

    Zitat Zitat von esco1203
    trotzdem muss ich ehrlich sagen, dass der SPORT tkd mich sehr sehr enttäuscht. wenn kämpfer minutenlang rumhüpfen und nix machen, weil der sport sich so entwickelt hat, das der konterkämpfer meistens die nase vorn hat, dann wird der sport einfach unattraktiv.
    Da stellt sich nun die Frage, was man am Wettkampf verbessern sollte, um ihn "attraktiver" zu machen. Was meint ihr?

  2. #2
    Tobias Blaschke Gast

    Standard

    Ich würde ersteinmal die Grundlagen des TKD analysieren. Es geht um Kampf bzw Selbstverteidigung. Schwerpunkt ist der Kampf mit Schlägen und besonders Tritten. Getragen wird ein Gi.

    Ich meine, dass die Regeln eigentlich die gleichen wie im 'Karate sein müßten. Schlagen und Treten oberhalb der Gürtellinie. Wer mehr Punkte macht gewinnt.

    Dies würde es dann auch anderen Sportlern (Karate, Kickboxen) ermöglichen, beim TKD Wettkampf teilzunehmen. Das ist vielleicht nicht im momentanen Interesse der Funktionäre, aber es würde dem Sport helfen, seinen Stellenwert bei Olympia zu verteidigen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ich persönlich fände es generell besser wenn nicht jede KS-Art versuchen würde olympisch zu werden (also wie Wushu oder karate etc.), sondern wenn mann so nach K-1 vorbild eine grundlage für alle Martial Arts schaffen würde.
    Einmal nach Kickbox-regeln für die Kampfkünste mit schwerpunkt Tritt-undSchlagtechniken und einmal nach Free Fight rules für die grappling disziplinen (Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu etc.), das würde denk ich vieles vereinfachen und einer breiten masse an Kampfsportlern die teilnahme an olympia ermöglichen...

    War jetzt n bissl off-topic ich weis nur so meine Meinung...

    OSS
    -Kensai

  4. #4
    BonsaiRambo Gast

    Standard

    [QUOTE=Tobias Blaschke]Es geht um Kampf bzw Selbstverteidigung. QUOTE]
    Nein. TKD ist auch in dem Ursprungsland "nur"! NationalSPORTART. Und nicht NationalKAMPFSPORTART. Ansonsten würde es die kleinen Kinder nicht in der Schule lernen ....es geht um Spaß, Fitness, Disziplin, Respekt...nicht aber so sehr um Selbstverteidigung...daher verstehe ich auch die Diskusion ITF vs. WTF nicht...jeder soll das machen was ihm am meinsten Spaß bereitet und ihm einen LENBENSLANGE Motivation bietet diese SPORTART zu praktizieren.

    Ich finde es nicht erstrebenswert die Regeln nach Medienwünschen zu ändern. Gerade dies waren die Befürchtungen die bei der olympischen Anerkennung des TKD´s aufkamen....dann lieber back to the roots !

  5. #5
    BonsaiRambo Gast

    Standard

    [QUOTE=Tobias Blaschke]
    Dies würde es dann auch anderen Sportlern (Karate, Kickboxen) ermöglichen, beim TKD Wettkampf teilzunehmen. QUOTE]

    Ist ungefähr so wahrscheinlich als würde es ein Tischtennisspieler beim Tennis versuchen...

  6. #6
    Schitzo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BonsaiRambo
    TKD ist auch in dem Ursprungsland "nur"! NationalSPORTART. Und nicht NationalKAMPFSPORTART. Ansonsten würde es die kleinen Kinder nicht in der Schule lernen ....es geht um Spaß, Fitness, Disziplin, Respekt...nicht aber so sehr um Selbstverteidigung...???????????????? !
    Weißt du was Taekwondo in Korea ist ? Ich glaube nein du weißt nicht was Taekwondo in Korea ist.

    Die Koreaner beim Militär und bei der Police trainieren Taekwondo und zwar das WTF System. Wenn du jetzt sagst ich habe keine Ahnung dann hast du keine Ahnung

    Gruß
    Geändert von Schitzo (29-08-2004 um 21:44 Uhr)

  7. #7
    BonsaiRambo Gast

    Standard

    Du beziehst dein Wissen aus Karate Tiger 2 oder wie ???
    Kannst Du mir vielleicht mal deine Quellen zur militärischen Grundausbildung bezgl. TKD in Korea angeben. Ich bin nämlich des Wissen, dass dort Zwecks Selbstverteidigung etwas anderes gelernt wird....werde ich aber nicht sagen, denn sonst...du weißt schon

  8. #8
    Schitzo Gast

    Standard HI meine Wissen

    Hallo mein Wissen habe ich von einem Trainingspartner bekommen er sagte mir in Taekwondo trainiert das Militär Taekwondo, okay er kann ja viel sagen nur ich habe diese Information auch noch von meinem Meister bekommen als ich in meiner neunen Schule anfing. Er sagte zu mir " Taekwondo ohne Kontakt ist wie schwimmen ohne Wasser, weißt du eigentlich was Taekwondo in Korea ist" ? Ich sagte ja Militärsport und er sagte ich habe recht in KOrea trainiert die Polizei und das Militär Taekwondo.

    Mein Trainer ist der Sohn von Ko Eui-Min .

    Gruß Rocky

  9. #9
    BonsaiRambo Gast

  10. #10
    Warhammer Gast

    Standard

    Mein Meister hat auch gesagt das TKD in Korea etwas anders aussieht als hier in Europa. Es ist dort unter anderem in der militärischen ausbildung wie ihr bereits gesagt habt aber auch so soll das Training da härter sein !!!

  11. #11
    BonsaiRambo Gast

    Standard

    Möglicherweise trainieren die aus Fitness Gründen TKD...aber TKD ist doch relativ limitiert was Bodenkampf angeht. Ich denke dass auf jedenfall Elemente aus dem Hapkido einfließen !

    Achso mein Trainer hat schon einmal mit General Chong Hoi Hi so geplaudert....bei Kaffee und Kuchen...kein Scherz ...hat mir aber gesagt dass er Alkoholiker und ......ist ( ein neuer Thread für die Gerüchte Küche...juhuu )

  12. #12
    Schitzo Gast

    Standard geil

    geil das ist ein geiler Sound

  13. #13
    Warhammer Gast

    Standard

    HapKiDo Elemente im TKD gibts ja auch so die sogenannten Hosiunsul (SV) Techniken die im TKD vorkommen. Im Gegensatz zum HapKiDo wo die Grundlage die SV techniken sind und nicht Formen wie beim TKD

  14. #14
    Taeradun Gast

    Standard

    Ich hab mich auch mal mit ein paar Koreanern unterhalten. Man muss ganz klar differenzieren. In der Schule wird Taekwondo auf jeden Fall angeboten. Ob es Pflichtfach ist, weiss ich nicht genau.
    Beim Training hatten wir mehrere Danträger aus Korea. Manche waren physisch überhaupt nicht auf der Höhe. Da kann man nicht davon ausgehen, dass die jemals etwas von diesem "extra harten" Training genossen haben.
    Beim Militär (Wehrdienst geht dort 2 Jahre, oder?) haben einige Danträger wohl auch Taekwondo weitergemacht, aber anscheinend sind sie dadurch auch nicht so die Killer geworden. Sie waren zwar gut, aber nicht so krass wie es hier dargestellt wird.
    Was euren "Militärsport" angeht, so glaube ich nicht daran, dass dieses Training dort "unserem" Taekwondo (wenn es denn überhaupt TKD ist, von dem ihr da sprecht) entspricht. Unsere Trainingsinhalte sind nämlich total irelevant für das, was die Soldaten letztendlich leisten müssen.
    Von daher kann ich BR nur zustimmen: Taekwondo ist dort auch nur ein Sport. Das sieht man ja auch schon an der Zahl der Danträger, die glaube ich die 4 Millionen übersteigt. Das werden nämlich bestimmt nicht alle Soldaten sein

  15. #15
    leutnant Gast

    Standard

    Ich glaube auch das TKD in Korea nur noch ein Sport ist wie Boxen!
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Es gehört einfach zu den Koreanern wie das Muay Thai zu den Thais.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TKD Geretsried
    Von leutnant im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11-02-2009, 16:40
  2. TKD -allgemein- +Fragen
    Von anfänger im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-03-2004, 17:57
  3. TKD kurz vorm Untergang?
    Von leutnant im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24-03-2004, 13:26
  4. FMA zur Ergänzung einer anderen KK (speziell TKD)
    Von Agi-Gum im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-09-2003, 14:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •