Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Köerpertreffer unterschätzt

  1. #1
    Jet Bruce chan Gast

    Standard Köerpertreffer unterschätzt

    Hi,
    Kann es sein das Köerpertreffer total unterschätzt werden? Ich hab schon oft sowas gelesen wie "Körpertreffer absorbieren" oder "vollkommen igorieren".
    Der Kopf ist kleiner, beweglicher und einfacher zu decken als der Körper. In Hüft bzw. Brusthöhe kann man Optimal kicken also mit der besten Mischung aus Kraft und Geshwindigkeit. Und im CLinch ist es auch einfacher mit dem Knie an den Körper zu kommen als zum Kopf. Außerdem ist ein guter Treffer normalerweise auch Knock Out wenn zum Beispiel :
    Solarplexus, Axel und seitliche Rippen, Sinusknoten, Schwertfortsatz, Herzspitze,
    kurze Rippen, Leber, Milz und bei unangespannten Bauchmuskeln, den Magen trifft.
    Und mich würde schon mal intersessieren wie man einen Treffer auf einen dieser Punkte absorbiert?

  2. #2
    Survive_This! Gast

    Standard

    Einfach absorbieren bedeutet wohl, dass man die Muskel anspannt und die Bewegung eben absorbiert, also die Aufprallenergie aufnimmt und sie nicht in sich knallen lässt.

    Dieses Vorurteil kommt wohl vom Training mit Brustpanzern, wo sich auch gesprungene Kniestöße gut wegstecken lassen.

    Aber jeder, der schonmal nen Leben- oder Nierentreffer kassiert hat, weiss, was Sache ist!!!

  3. #3
    Kudos Gast

    Standard

    Körpertreffer werden definitiv unterschätzt. Hab auch mal einen Beitrag geschrieben, was ein Treffer in den Solar Plexus bewirken kann. Allerdings würde ich mal behaupten, dass etwas mehr Schlagenergie für einen KO notwendig ist.

    Zitat Zitat von Survive_This!
    Aber jeder, der schonmal nen Leben- oder Nierentreffer kassiert hat, weiss, was Sache ist!!!
    so isses!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Toll, andauernd auf den armen Axel hauen

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    error404 Gast

    Standard

    körper ko's sind furchtbar...furchtbar schmerzhaft!

  6. #6
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo,

    um zu verstehen, wie man Schläge bzw. Tritte richtig absorbiert, muß man es praktisch lernen. Die Theorie alleine ist überhaupt nicht ausreichend. Auf jeden Fall ist es sehr gut möglich. Was braucht man als Voraussetzung? Richtige Atmung, gute praktische Körperkenntnisse und eine stabile Psyche.

    Gruß
    Andreas

  7. #7
    Andi 1-2 Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach in vielen Stilen schon. Ich boxe und da sind sie ein fester Bestandteil. Ein Körpertreffer kann zum KO führen. Jedoch nicht wenn er von einem Anfänger geschlagen wird. Allgemein sind aber Gerade auf den Solar Plexus und Leberhaken pures Gift. Viele nicht- Kontakt Stile vernachlässigen das. Aber ohne Kontakt und Sparring bringt alles nichts.

    Wenn jemand den Effekt nicht kennt, einfach mal mit nem guten Boxer sparren.

    mfg andi

  8. #8
    samabe Gast

    Standard

    Aber normalerweise haben Boxer doch Boxhandschuhe an.

    Und da gibt es wohl schon einen Unterschied zu "ungeschützten" Schlägen.

  9. #9
    Harrington Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Weitzel
    Hallo,

    um zu verstehen, wie man Schläge bzw. Tritte richtig absorbiert, muß man es praktisch lernen. Die Theorie alleine ist überhaupt nicht ausreichend. Auf jeden Fall ist es sehr gut möglich. Was braucht man als Voraussetzung? Richtige Atmung, gute praktische Körperkenntnisse und eine stabile Psyche.

    Gruß
    Andreas

    Hm,nen gezielten Treffer auf die alte Säuferleber "absorbiert" man nicht so leicht..

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.11.2002
    Beiträge
    210

    Standard

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das Körpertreffer viel mehr schmerzen als Kopftreffer. Bei einem harten Kopftreffer spürt man beim Kampf nicht so viel wie zum Beispiel bei einem harten Haken auf die kurzen Rippen. Körpertreffer tun weh und gehn stark auf die Kondition.

  11. #11
    mariana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samabe
    Aber normalerweise haben Boxer doch Boxhandschuhe an.

    Und da gibt es wohl schon einen Unterschied zu "ungeschützten" Schlägen.
    Jaja, blabla...
    Sorry, aber wir hatten früher auch ungesetzlich fette Handschützer im JuJutsu und da hab ich allein im Wettkampftraining, wo ich als Sparringspartner für die Leute herhielt (hab ich gern gemacht *g) schon Treffer auf den Solarplexus erhalten, dass mir nur mal so die Luft wegblieb! Man klappt nur noch zusammen, kriegt keine Luft... -Feine Sache! Lernt man die Treffer nicht zu unterschätzen und die Sch***deckung zu halten
    Hey, und da hatte ich noch eine Bauchmuskulatur wie eine Mauer und bildete mir ein, das helfe da auch... Ja, von wegen!
    Tritte zum Kopf sind da einfacher wegzustecken, da man leichter mitgehen kann. Bin mal an einen TKD-ler (oder war's was mit Hapkido?) geraten. Halbkontakt => überlebbar! (War eigentlich auch nur WK-Training...*seufz... trotzdem übertragbar?)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ein gut trainierter Körper kann einiges wegstecken

  13. #13
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeroboy
    Hm,nen gezielten Treffer auf die alte Säuferleber "absorbiert" man nicht so leicht..
    Es kommt auf die Menge von Alkohol an

  14. #14
    samabe Gast

    Standard

    Tritte zum Kopf sind da einfacher wegzustecken, da man leichter mitgehen kann. Bin mal an einen TKD-ler (oder war's was mit Hapkido?) geraten. Halbkontakt => überlebbar! (War eigentlich auch nur WK-Training...*seufz... trotzdem übertragbar?)
    Wenn man den Tritt rechtzeitig kommen sieht, kann man vielleicht noch mitgehen. Bei Körpertreffern kann man ja auch mitgehen.

    Meinst Du, nur weil Du mal mit jemandem gesparrt hast, der als Halbkontaktler vielleicht nicht richtig in der Lage war, zu treffen, wär ein Kopftreffer immer leicht wegzustecken? Die Leute, die z.B. beim Vollkontakt nach einem Kopftreffer schwer KO gehen, simulieren sicher nur - oder sollten sich künftig nur mit Deinem damaligen Gegner messen.

  15. #15
    Linus Gast

    Standard

    [ Ein gut trainerter Körper kann einiges wegstecken]


    erklär das 'mal Oscar de la Hoya



    Spaß beiseite, wie willst Du die kurzen Rippen abhärten oder das wegstecken eines Leberhaken trainieren ?

    Ich habe festgestellt, dass viel nur den Kopf schützen und am Körper total offen sind.. wer 'mal einen auf die Leber bekommen hat weiß, dass es genau so schön ist wie ein Kopftreffer...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •