Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 309

Thema: Warum macht Ihr gerade Eure Kampfsportart

  1. #61
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Was bedeutet eigentlich das *ing*ung* ?????


    Blue_Dragon

  2. #62
    whizkid Gast

    Standard

    Das soll wohl Wing Tsun, Ving Tsun, Wing Chun oder Ving Chun heißen...

  3. #63
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von whizkid
    Das soll wohl Wing Tsun, Ving Tsun, Wing Chun oder Ving Chun heißen...

    Ach so dann weiss ich des jetzt auch
    Blue_Dragon

  4. #64
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Wing Chun:
    • sehr gute Theorie, aber schwierige Umsetzung in einer richtigen Kampfsituation => nicht jeder Dorfschlaeger kriegt das auf die Reihe (yay!)
    • Chi-Sao macht einfach Spass
    • Wenn die Theorie richtig umgesetzt wird, ist es mit Leichtigkeit moeglich einen physisch staerkeren Gegner zu ueberwinden.


    Escrima/Kali:
    • Waffen = FUN
    • Ich lerne Respekt vor Waffen zu kriegen und gleichzeitig Selbstsicherheit im Umgang damit.
    • Sparring mit gepolsterten Waffen macht hoellischen Spass
    • leichter umsetzbare Schrittarbeit als Wing Chun
    • auch ohne Waffen absolut brauchbar (alles einsetzbar)
    • Ich schwitze da im Training mehr als bei Wing Chun

  5. #65
    Kicapo Gast

    Standard Warum mache ich ausgerechnet diese Kampfkunst

    Ich habe mich für das Kitaido entschieden, weil es gleichermaßen körperliche Fitness, praktische Selbstverteidigung sowie geistige Herausforderung lernt.

    Durch hartes Training und überdurchschnittlich vielen Techniken die man lernen und behalten muß, erhält man eine körperliche Reife und Fitness, die ich nirgendwo anders gesehen habe.

    Der Sensei ist erfahren, da er selbst ein Sicherheitsunternehmen (Objekt- und Personenschutz) mit allem drum und dran leitet. Er hat damit sowohl Wettkampf- (war in der Olympiamannschaft der Judoka von Ungarn) als auch Straßenkampferfahrung.

    Die Schule hat strenge Regeln und leert das Gute zu pflegen und das Schlechte zu bekämpfen.

  6. #66
    Madien Gast

    Standard

    Warum mach ich SaCO?
    Weil mein Kumpel das schon lange gemacht hat und ich mírgendwann einfach mitgemacht habe und dann: hach... hat einfach Spaß gemacht und machts noch immer
    Warum mache ich Karate?
    Um mich zu verbessern. Mehr nicht. Wettkampf mach ich nicht, da hab ich gegen die kleinen 6 jährigen die schon schwarzgurtkatas laufen eh keine chance

  7. #67
    mariana Gast

    Talking

    Hach,
    da könnt i ja a was zu sagen, weshalb grad "mein" KS, bzw. "meine" KK.

    Ich wollte nach der Schule einfach was zum Ausgleich machen und da erschien mir KS irgendwie als sinnvoller als Bällen hinterherzurennen. Und da eine Freundin in einer anderen Stadt Modernes Sportkarate gemacht hatte und ich ihre blauen Flecken immer so witzig fand,- ha, ja! ist doch amüsant zu wissen, dass jemand sowas freiwillig mit sich machen lässt!- war eine kleine Frau eines Tages auf dem Weg zur MSK-Trainingseinheit an der Hochschule, wo sie war.
    Da machte sie aber einen Fehler, der wohl jedem Laien passiert, sie sah eine Gruppe Leute in weissen Pyjamas durch die Gegend tollen und fragte: "Seid ihr die MSK-ler?" - "Nein, wir sind die JJ-ler. Aber bleib gleich mal da, wir haben gleich Anfängertraining!"

    Und das war eigentlich das beste, was mir passieren konnte, da ich schon immer alle möglichen Bewegungen machen will und MSK mir zumindest als Anfängerin zu einseitig gewesen wäre, also langweilig geworden wäre.
    Aber da wir an der Hochschule 3 - 4 Anfänger- und Fortgeschrittene Anfänger-Trainingseinheiten hatten mit 4 verschiedenen Lehrern, von denen jeder auf was anderes Wert legte, bzw. was anderes bevorzugte, war ich mit diesem KS sehr schnell, sehr ausgelastet!

    Und da Ju-Jutsu schliesslich ein "Sammelsurium" aus verschiedenen KKs darstellt und wir ermutigt wurden, musste ich natürlich überall sonst auch noch reinschnuppern, wobei ich noch beim Judo hängenblieb, da mir das nämlich wieder lag. (Ringen wär auch ok gewesen, boten wir aber hier an der Hochschule leider nicht an.)

    Tadaaa!



    mariana

  8. #68
    Myksal Gast

    Thumbs up

    -
    Geändert von Myksal (26-02-2012 um 11:28 Uhr)

  9. #69
    [Cobra] Gast

    Standard

    Karate, weil es das bekannteste ist, bei uns in der Umgebung nix anderes gibt und es sowieso besser, schneller, stärker und effektiver ist als alles andere!

  10. #70
    Shin Jitsu Fu Gast

    Standard

    Capoeira ist eine geniale Mischung aus Tanz, Kampf und Improvisation/ Spiel! Es ist weich und hart, langsam und schnell, aufrecht, geduckt, gebeugt, gesprungen, da ist alles dabei, der Körper wird auf eine geniale Art und Weise beansprucht, die Bewegungen sind sehr schön. Das Spielen der Musik dazu in der Roda auf diesem wunderbaren Instrument des Berimbau und das Klatschen im Rythmus und das Singen der schönen brasil. Lieder, das alles zaubert eine fantastische Stimmung.

    Es gibt eigentlich gar nichts Vergleichbares, soweit ich das beurteilen kann.

  11. #71
    Mandrake Gast

    Standard Capoeira

    Auch ich bin vom capoeira lager, nach 15 Jahren passive Kampfkunst (Leichtathletik :P) brauchte ich mal ne abwechslung und hab dabei an Capoeira erinnert. Die Academia war 1.5 Stunden weg und nach dem probetraining hatte ich endlich zeit pro Woche 3 Stunden lang bücher zu lesen.

    Ich denke am anfang hat mich vorallem die einstellung zum Kampf fasziniert. Das ganze gespielte, sich veräppeln und alles nie so ganz ernstnehmen. Das ist eines der gefühle die ich gesucht habe. Quasie der Kampf 'nur' asdruck für die Freude an der bewegung ist. (falls das keinen Sinn macht möchte ich mal auf den Film Gorgeous von Jacky Chan verweisen. Da kommt es meiner meinung nach auch ganz gut rüber... ohne capoeira zwar aber nix ist perfect oder?)

    WT hab ich probetrainings gemacht, aber die konstannte einstellung von 'ich schlage ihn und er ist tot) und diese sehr statischen bewegen (im vergleich zu Capoeira wo man sich ständige irgendwie auf eine seite bewegt, ausweicht duckt angreift) waren einfach nix für mich.

    Im augenblick schau ich mich auch ein bisschen um, da ich entweder auch mal ein bisschen mehr auf körperkontakt gehen möchte (ev. Mhuy Thay (sp?)) oder was mit waffen machen möchte. Leider gibt es in unserer umgebung weder Escrima, Ninjutsu noch Kung Fu.

  12. #72
    schalk Gast

    Standard warum ich mach was ich mach

    karate /jiu jitsu

    1. ich wohn ziemlich ländlich, da ist das angebot etwas eingeschränkter als in der großstadt

    2. ich wollte sv machen, aber kein aggressives verhalten lernen - die geistige einstellung hat mich sofort überzeugt. im gegensatz zu so manchem moderneren kampfsport wird eine gewisse bescheidenheit und zurückhaltung gelehrt. ACHTUNG! ist meine persönliche einschätzung nach eigenen erfahrungen

    3. in meinem dojo wird auch auf die etikette gewisser wert gelegt.

    4. außerdem hab ich nur 400m mit dem rad.

  13. #73
    fanatic-wizard Gast

    Standard

    ok, jetzt werden einige vielleicht lachen, aber ich bin durch das play station spiel tekken zum kampfsport gekommen. ich war damals total vernarrt in dieses spiel, genauso wie einer meiner freunde. dieser ist schließlich zum shotokan gegangen und hat mich dann immer damit genervt was für ein theoretiker ich sei. er hat mich so lange damit genervt, bis ich mich dann entschlossen habe, auch endlich nen ks zu machen. und so bin ich dann zum muay thai gekommen...



    ich liebe einfach die dynamische art und weise der bewegungen des thai boxens. außerdem war und ist der aspekt der körperlichen fitneß ein entscheidener aspekt für mich. so ein lasches rumgehopse wie z. b. bei einigen karate-arten ist nichts für mich. ich hatte aber auch nicht wirklich eine alternative, da das angebot in meiner umgebung nich wirklich prall ist. aber bereut habe ich es nie. zur zeit suche ich etwas neues, wie zum beispiel wt oder jkd wenn sich so was in der art ergibt. ich brauche einfach was wo man körperlichen einsatz zeigen muß und was auch mal auf der straße funktioniert.
    Geändert von fanatic-wizard (29-10-2004 um 21:23 Uhr)

  14. #74
    Jaques Gast

    Standard

    Hapkido..
    ich hab mir das Angebot des nächsten Kampfkunstvereins angesehen und hab mir die Beschreibungen zu den Stilen durchgelesen. Es gibt dort Judo, Qi Gong, Karate, Aikido und eben Hapkido und mir hat den Beschreibungen nach Hapkido am meisten zugesagt. Also bin ich hin da mit nem Kumpel. Und es war wirklich ein Glücksgriff für mich..

    Das Training wird nie langweilig, weil
    - das Hapkido so viele Facetten bietet
    - es ne wirklich nette Truppe ist
    - die Art, wie das Training von unserer Meisterin (Gudrun Weigt) gestaltet wird, mir sehr gut gefällt
    - es mir bereits ein mal im Ernstfall geholfen hat

    Eigentlich passt da alles und ich kann mich wirklich glücklich schätzen, den Verein gefunden und mich für Hapkido entschieden zu haben.

    Außerdem kommen alle paar Monate Michael Biffar und Olaf Bissel aus Offenbach, veranstalten Lehrgänge und nehmen Prüfungen ab, was die Sache noch interessanter macht.

  15. #75
    volvo Gast

    Standard

    Wir üben sehr viele verschiedene kk aus, gerade dieses nicht festgelegt sein auf ein bestimmtes System finde ich prima.

Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie hart macht ihr Sparring !
    Von musashi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-11-2004, 22:26
  2. Welche Form von Sparring macht Ihr?
    Von Michael Kann im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17-03-2003, 09:51
  3. Was macht Ihr
    Von Pantha im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28-01-2002, 23:20
  4. Wie lange macht ihr schon Judo?
    Von Greg5000 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17-09-2001, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •