Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: wieviele stile gibt es im jeet kune do???

  1. #1
    Dokan Gast

    Standard wieviele stile gibt es im jeet kune do???

    wenn ich durch die zeitschriften lese ,lese ich immer wieder- ultimate jkd,progressive jkd,seal jkd u.v.a. ich habe mich auch schon mal durch die bücher von dai sifu bruce lee gelesen und erfahren das das jkd gar kein stil ist sondern nur eine trainings methode die aus prinzipien des kampfes bestehen,welche techniken man gebraucht oder trainiert ist dabei egal,jeder muss seinen eigenen weg finden.
    ist da was dran,oder habe ich da nur schlechte bücher gelesen???

    ps.ein schüler von dan inosanto hat auch mal was ähnliches abgelassen!!!

    ?????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Richtig. Es gibt exakt 0 Stile. Jeder hat seine eigene Art von JKD entwickelt.. Zumindest sollte es nach Bruce Lee so sein.

  3. #3
    Dokan Gast

    Standard

    es bringt einen nur durcheinander.dann sollten die leute es anders nennen.ich bin der meinung das bruce lee etwas wunderbares geschaffen hat und man nicht so anfangen sollte wie im wing chun mit den ganzen verschiedenen schreibweisen-wc,wt,ws,wd,vc,vt,vs,vd u.s.w. es gibt nun mal nur ein jeet kune do und nur ein wing chun.ich bin der meinung das alle kapfkünste eine große familie ist,nur haben einige leute das vergessen und sind nur über andere am beschimpfen.

  4. #4
    lostboy Gast

    Standard

    die basis des jeet kune do ist JUN FAN gung fu... das ist ein stil der sich insgesamt aus 26 verschiedenen kampfkünsten zusammensetzt...

    jeet kune do selbst ist nur ein name... eine ansammlung von prinzipien die für den kampf nützlich sind!

    allerdings gibt es viele leute die mit dem namen jkd geld verdienen wollen... in der regel sind diese leute ehemalige schüler von anerkannten"jeet kune do grössen" (wie z.b. dan inosanto) die ihren "eigenen" jeet kune do stil unterrichten, wie z.b. jkd unlimited (burton richardson), ... grund: sie sind von ihren lehrmeistern unabhängig, machen ihr eigenes "ding" und kassieren dafür alleine...

    verbessert mich, wenn ich falsch liege - ich mach jetzt mal mittagspause!

  5. #5
    Dokan Gast

    Standard

    du hast recht.ich meine sie verfälschen damit das system.und ich glaube von der moral her ist das auch nicht in ordnung.ist der name jeet kune do rechtlich geschützt?

  6. #6
    A.M. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lostboy
    die basis des jeet kune do ist JUN FAN gung fu... das ist ein stil der sich insgesamt aus 26 verschiedenen kampfkünsten zusammensetzt...

    jeet kune do selbst ist nur ein name... eine ansammlung von prinzipien die für den kampf nützlich sind!
    Nicht bös' gemeint, aber dies widerspricht leider dem aktuellen Stand der Dinge, die letzte Aussage ist zumindest erklärungsbedürftig ("JKD nur ein Name, Ansammlung von Prinzipien", etc). Die erste Aussage stimmt so nicht und ist zum einen eine politisch und didaktisch motivierte Umänderung der historisch korrekten Terminologie, und zum anderen (das mit den 26 verschiedenen Kampfkünsten) einfach nicht haltbar, um nicht zu sagen: Quatsch! Auf der neuen Bruce Lee-DVD "The Immortal Dragon" findet man z.B. eine schöne JKD-Definition von Dave Carnell (und der stammt auch ursprünglich aus Inosanto-Linie). Bei Amazon.de gibt's diese DVD auch in deutscher Sprache. Für die anderen o.g. Aspekte findet man im Forumsarchiv genügend Lesestoff....

    Grüße
    Geändert von A.M. (04-09-2004 um 13:21 Uhr)

  7. #7
    panantukan Gast

    Standard

    JKD ist haptsächlich eine Mischung aus Fechten, Wing Chun und Boxen! Außerdem aus einigen Elementen verschiedener Kampfkünste. Ob das insgesamt 26 waren?
    Geändert von panantukan (05-09-2004 um 00:26 Uhr)

  8. #8
    A.M. Gast

    Standard

    Hallo N.,

    gut, diesen Zweifel von einem Angehörigen Deiner Lineage zu hören. Was sagt Udo Müller heute dazu?

    Grüße
    Geändert von A.M. (05-09-2004 um 11:26 Uhr)

  9. #9
    panantukan Gast

    Standard

    Hallo Andreas,

    hab' mit Udo nie darüber gesprochen und ihn auch längere Zeit nicht mehr gesehen!

    Gruß

  10. #10
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lostboy
    die basis des jeet kune do ist JUN FAN gung fu... das ist ein stil der sich insgesamt aus 26 verschiedenen kampfkünsten zusammensetzt...

    jeet kune do selbst ist nur ein name... eine ansammlung von prinzipien die für den kampf nützlich sind!

    allerdings gibt es viele leute die mit dem namen jkd geld verdienen wollen... in der regel sind diese leute ehemalige schüler von anerkannten"jeet kune do grössen" (wie z.b. dan inosanto) die ihren "eigenen" jeet kune do stil unterrichten, wie z.b. jkd unlimited (burton richardson), ... grund: sie sind von ihren lehrmeistern unabhängig, machen ihr eigenes "ding" und kassieren dafür alleine...

    verbessert mich, wenn ich falsch liege - ich mach jetzt mal mittagspause!

    Da Bruce Lee ja anscheinend all seinen Schülern ein bissel was anderes unterrichtet hat, kann man von vornherein nicht von dem JKD sprechen.
    Und allen, die ihr JKD verbreiten, pure Geldmacherei vorzuwerfen, ist mir auch zu einfach (auch wenn es häufig vorkommt). Es gibt heute nunmal verschiedene Sichtweisen, was BL wirklich wollte und jeder sollte für sich entscheiden, was er will, aber auch die anderen Sichtweisen akzeptieren. Denn es wäre nicht schön, wenn wir so auf einander rumhacken, wie es die *in*ungler tun.

  11. #11
    Maggo Gast

    Standard

    JKD hatte am Anfang Wing Chun als Basis siehe Jessi Glover. Aber der Prozess war zu unbeweglich also musste Kickboxen als Basis her. Und so ist die Basis Jun Fun genannt worden.

  12. #12
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggo
    JKD hatte am Anfang Wing Chun als Basis siehe Jessi Glover. Aber der Prozess war zu unbeweglich also musste Kickboxen als Basis her. Und so ist die Basis Jun Fun genannt worden.

    Also, erstmal gab es den Begriff Jun Fan vor dem JKD.
    Zweitens ist JKD im Großen und Ganzen eine Kombination aus WC, Boxen und Fechten. Vielleicht mögen da noch eine Anzahl anderer Systeme dazukommen, aber Kickboxen (als das bekannte System) ist meiner Ansicht nach bestimmt nicht drin.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.05.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    423

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    aber Kickboxen (als das bekannte System) ist meiner Ansicht nach bestimmt nicht drin.
    Mit Sicherheit nicht, eher ist mit dem JKD die Grundlage für das Kickboxen gelegt worden.

  14. #14
    Dokan Gast

    Standard

    stimmt! weil kickboxen etwas später in den 70`zustandekam.aber ich meine ich hätte auch gelesen das bl boxen und vorallem die schrittarbeit vom fechten übernommen hat.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.05.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    423

    Standard

    Zitat Zitat von Dokan
    stimmt! weil kickboxen etwas später in den 70`zustandekam.aber ich meine ich hätte auch gelesen das bl boxen und vorallem die schrittarbeit vom fechten übernommen hat.
    Bruce hat einzelne strukturelle Elemente aus dem Boxen adaptiert um im Zusammenspiel mit bestimmten Wing Chun Prinzipien, die Art der Krafterzeugung bei den JKD typischen Schlägen zu kreieren.
    Aus dem Fechten entlehnte Bruce hauptsächlich die Bi Jong (modifiziert), den broken rythm, intercepting, riposte und die Idee für eine Modifikation des nontelegraphic movements aus dem Wing Chun.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grappling + Jun Fan Jeet Kune Do – Seminar mit Frank Burczynski
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 21-11-2004, 17:57
  2. Jeet Kune Do/Kali Seminar mit Joaquim Almeria in MG
    Von Michael Schmitz im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-04-2004, 04:25
  3. Jeet Kune Do Einführungslehrgang
    Von Martial Mike im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-03-2004, 16:02
  4. Jun Fan / Jeet Kune Do Terminologie
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-04-2003, 21:07
  5. Jun Fan Gung Fu / Jeet Kune Do
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-03-2003, 11:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •