Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: SV für mich

  1. #1
    Stoffl Gast

    Exclamation SV für mich

    hAllo, ich hab mich shcon vorgestellt....

    ich hab heute nicht so viel zeit, das ich mir die themen zur selbstverteidigung durchlese, werde es aber noch machen....

    Grundsätzlich geht es darum, dass ich eine Kampfkunst lernen möchte.
    Einerseits geht es mir um die selbstverteidigung, da ich es leid habe, immer dumm angemacht werde, da ich nicht der größte bin... (weitere fragen dazu, beantworte ich natürlich gerne)

    Andererseits möchte ich acuh körperlich fiter werden.. ich trainiere zwar regelmäßig, aber es würde mich interessiern auch mehr aus mir zu machen...

    Ich halte nichts von waffen, denn wenn man welche trägt, wird man nur verleitet sie zu benützen....

    Ich kenn mich eigentlich gar nicht aus bei den KK's, ich möchte aber eine erlernen, wo ich mit ruhe probleme erkennen, lösen kann. ICh will nicht gleich jemanden ernsthaft verletzen oder so, ich möchte mich einfahc nur bei einer "stenkerei" verteidigen können, wenn es wirklich nötig ist.

    Also, ich hoffe es hilft mir wer weiter. ICh wohne im 13. Bezirk bei ober st. veit, und möchte gerne wissen ob es bei mir in der nähe etwas für mich gibt.


    Danke, wenn ihr mir bitte helfts um für mich das richtige zu finden, dann fragts einfach genauer nach. ich werde ab heute jeden tag ins forum schaun!


    Danke und lg !!!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hättest du sie gelesen, müsstest du jetzt nicht diese Frage stellen

    Probier einfach alles aus was bei dir angeboten wird und entscheide selbst, was du am liebsten machst. Effektiv sind alle KK Arten.

  3. #3
    JuMiBa Gast

    Arrow

    Zitat Zitat von Stoffl
    hAllo, ich hab mich shcon vorgestellt....
    Nein, hast Du nicht...

    Ansonsten stimme ich dem ... ähm ... wie heißt der ... i-m-m-o-r-t-a-l... ... zu...

    Gruß Micha

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    He, er hat sich wohl vorgestellt =P

  5. #5
    Tuned Gast

    Standard

    Zitat Zitat von immortal
    Probier einfach alles aus was bei dir angeboten wird und entscheide selbst, was du am liebsten machst. Effektiv sind alle KK Arten.
    Naja ob jetzt Aikido unbedingt sooo effektiv als SV ist ...aber mit viel Sparring könnt ich mir das eigentlich schon vorstellen, dass ma das ein oder andere einsetzen kann...
    Man stelle sich einen Kickbox-erfahrenen Aikidoka vor, der seine Hebel richtig hart durchzieht

    Am besten du guckst dir einfach alle Schule in deiner Umgebung an und jede Schule die viel Sparring macht wird dich zumindest bedingt auf den Kampf auf der Straße vorbereiten können...


    MfG
    ~Tuned

  6. #6
    Mysterium Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tuned
    Naja ob jetzt Aikido unbedingt sooo effektiv als SV ist ...aber mit viel Sparring könnt ich mir das eigentlich schon vorstellen, dass ma das ein oder andere einsetzen kann...
    ~Tuned
    du kannst jetzt Aikido aber schon richtig Einordnen? Aikido ist effektiv, wenigstens mehr als TWD. Ausserdem enthält dein Ju-Jutsu sehr viele der Basistechniken des Aikido. Beschäftigst du dich eigentlich mit Kampfkünstel oder bist du nur ein Gürtelsammler und Tunier-(Kämpfer)?
    So long

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    gähn

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Zitat Zitat von Mysterium
    du kannst jetzt Aikido aber schon richtig Einordnen? Aikido ist effektiv, wenigstens mehr als TWD. Ausserdem enthält dein Ju-Jutsu sehr viele der Basistechniken des Aikido. Beschäftigst du dich eigentlich mit Kampfkünstel oder bist du nur ein Gürtelsammler und Tunier-(Kämpfer)?
    So long
    im aktuellen Jujutsu Programm des DJJV ist fast nichts mehr übrig vom Aikido.

    ansonsten das übliche : Schau was es bei euch gibt und probiere es aus.
    evtl die *ing *ung Schiene wie WT VT WC usw so für den Anfang

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Jetzt versteh ich endlich was du mit *ing *ung meinst.. Ja ja, es hat lange gedauert

  10. #10
    Tuned Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mysterium
    du kannst jetzt Aikido aber schon richtig Einordnen? Aikido ist effektiv, wenigstens mehr als TWD. Ausserdem enthält dein Ju-Jutsu sehr viele der Basistechniken des Aikido. Beschäftigst du dich eigentlich mit Kampfkünstel oder bist du nur ein Gürtelsammler und Tunier-(Kämpfer)?
    So long
    Tut mir jetzt leid wenn du dich ans Bein gepisst fühlst,
    aber meiner Meinung nach können sich ein großteil der Aikidoka bei einer Kneipenschlägerei weniger gut verteidigen als zB TKD'ler. Allein schon weil ein vernünftiges Schlag/Kick-training bei den meisten Schulen außen vor gelassen wird.
    Aber das heutige Aikido hat nach meinem Verständnis auch garnicht mehr den Anspruch eine SV oder besonders SV-tauglich zu sein. Vielmehr werden die spirituellen und ästhetischen Aspekte der KK in den Vordergrund gestellt. Und das ist auch gut so! Denn sollen diejenigen, die die spirituellen Aspekte an einer KK mögen, vielleicht zum Kickboxen gehen?!?

    Ich zB halte auch Boxen für SV-tauglich. Jetzt kannst du sagen: "Aber was macht ein Boxer wenn jemand mit einem Messer kommt?", na wahrscheinlich wird er wenn er nicht wegrennt abgestochen. Aber Boxen beschränkt sich nunmal auf den Faustkampf und stellt an sich erst garnicht den Aspekt der guten Waffenabwehr. Insofern haben Boxen und Aikido also doch etwas gemeinsam .

    Nur damit wir uns recht verstehen, ich habe rein garnichts gegen Aikido. Wenn es mir die Zeit erlauben würde, würde ich es wahrscheinlich sogar selber trainieren. Aber man sollte nicht zum Aikido gehen mit dem Ziel für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

    Dass Ju-Jutsu viele Basistechniken des Aikido enthält, halte ich für ein Gerücht. Die Grundsätze mancher Techniken mögen dem Aikido ähneln -mehr aber auch nicht.

    Als einen Gürtelsammler würde ich mich nicht bezeichnen, 1mal im Jahr bei 3xTraining in der Woche eine Prüfung.
    Aber "Ja", ich mache gerne Leichtkontakt-Sparring und demnächst nehme ich auch an ein paar Turnieren Teil.

    Wie gesagt, es ging hier in diesem Thread um SV-taugligkeit. Und da meiner Meinung nach Aikido überhaupt nicht den Anspruch an sich stellt SV-tauglich zu sein, kann man ja auf andere Stile zurückgreifen, die auf die SV mehr eingehen:
    Wie zB:
    -Krav Maga (Maor) [kann ich eigentlich nicht beurteilen, da bisher nur 1 Stunde Probetraining, also selber ausprobieren!]
    -Muay Thay
    -Jeder Stil der, am besten, Vollkontakt Sparring anbietet.


    Aber vielleicht ist ja auch zB. Wing Chun für jemanden am Besten geeignet. Also Stoffl probier einfach mal alles in deiner Umgebung aus!
    Und die Schule, die dir am meisten zusagt von der Atmosphäre her. Da trainierst du mal n paar Monate mit und dann rückt der SV-Aspekt erfahrungsgemäß ein bisschen in den Hintergrund. Dann trainierst du halt, weil es dir Spaß macht




    MfG
    ~Tuned
    (nach so viel Schreiberei, habe ich mir erstmal 'nen Grünen Tee verdient. Wir sehen und beim Tee-händler deines Vertrauens )
    Geändert von Tuned (22-08-2004 um 11:12 Uhr)

  11. #11
    Stoffl Gast

    Standard hmm

    DANKE DANKE !!!

    is ok werd ich machen.... Danke.

    GIbts irgendwo eine möglichkeit wo man sieht wo schulen sind?? Ich kann ja schlecht durch den 13. fahren und alle gassen absuchen


    Danke nochmal für eure hilfe !!!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Internet, z.B. auf der Seite deiner Stadt. Bekannte fragen. Oder auch hier fragen, vielleicht hast du Glück. Du kannst natürlich auch alle Gassen absuchen, das bleibt dir überlassen

  13. #13
    Tuned Gast

    Standard

    Mir hat am besten immernoch Google.de gedient.

  14. #14
    wuddy Gast

    Standard keep it simple...

    Hi,

    Also grob gesagt kannst du die Distanzen eines Kampfes in 2 Gruppen einteilen.

    1)
    Grappling
    Trainierst du mit:
    1) Judo
    2) Ringen
    3) Brazilian Jiu-Jitsu

    2)
    Striking
    Trainierst du mit:
    1) Boxen
    2) Kickboxen
    3) Thaiboxen
    4) Diverse Kyokushinkai-Ableger

    Mach von beiden 2 Trainingseinheiten pro Woche, dann dürftest du körperlich so fit und technisch so versiert sein um dem Durchschnittsschläger in den Hintern zu treten.

    Mit freundlichen Grüßen
    wuddy

  15. #15
    Stoffl Gast

    Standard hmm

    ja, hört sich gut an....

    aber es geht auch darum, dass es mir spaß macht... sonst bringt ja alles nichts....

    und wenn ich dann durch ganz wien fahren muss, merhmals in der woche.... is das auch nciht mehr so leiwand!!

    ich hab jez schon 2 mal in der woche rugby training.... und als schüler fängt für mich bald wieder die schule an... und dann kann ich nicht jeden tag zu irgend einem training fahren....

    aba trotzdem danke...... entscheiden muss ich mich dann sowieso selber...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •