Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zweit-kampfkunst

  1. #1
    Kahardion Gast

    Standard Zweit-Kampfkunst

    Hallo Leute,

    ich mache seit Frühjahr Taekwondo, was mir sehr viel Spass macht. Ich habe mittlerweile den 9. Kup errugen und mache aller Wahrscheinlichkeit Ende des Jahres die Prüfung zum 8.
    Momentan bin ich sehr begeistert und angetan von allem was mit Kampfsport und Kampfkunst zu tun hat. Ach, bevor ichs vergesse bin 15 Jahre alt.

    Ich mache 2x 1 Stunde die Woche Taekwondo im Verein, was mir wie gesagt viel Spass macht. Bin da auch sehr motiviert und mache auch mal was zu Hause, so ein bisschen Formenlaufen, Krafttraining und Sandsack treten
    Ich hoffe weiterhin Anfang nächsten Jahres mit dem Wettkampftraining beginnen zu können, was für mich eine weiter Trainingseinheit für 1,5 Stunden die Woche heissen würde.
    Taekwondo mache ich wegen dem Kampf.
    Ich habe ursprünglich Kendo machen wollen, einfach weil ich es "ultra-cool" fand, so in "Ritterrüstungen" mit Schwertern gegeneinander zu kämpfen , doch da es das aber hier nicht gab wurde mir von meinem Arzt Taekwondo empfohlen, was, wie er sagte auch meinen schwachen Kreislauf, wie meine Gleichgewichtsprobleme therapieren würde, außerdem sei es gut für die Fitness, was mir wichtig war.
    Seine Aussagen haben sich bewahrheitet, mir wird jetzt im Sommer nicht mehr schwarz vor Augen und Schwindelig/Übel und nach einiger Übung (auch zu Hause, außerhalb des Dojangs) bekomme ich die Tritte auch langsam in zeitlupe auf einem Bein stehend hin.
    Hab mich ziemlich verändert, seit ich Sport mache (hab davor gar nix gemacht, nur früher ein klein wenig Tischtennis), ich gehe laufen, mache freiwillig Liegestützen, habe aufgehört zu unter der Woche zu rauchen, trike nur noch selten Alkohol (sonstige Drogen hab ich eigentlich nie genommen), bin einfach ausgeglichener und fröhlicher. Nicht mehr schlecht gelaunt und depressiv, was aber auch auf private Probleme zurückzuführen ist. Leute die mich kennen, schütteln mit dem Kopf, sie können die Veränderung nicht glauben

    Soweit zu dem was ich mache.
    WIe ich schon sagte bin ich momentan sehr angetan von Kampfkunst usw.
    Daher überlege ich ob ich noch eine zweite Kampfkunst erlernen soll.
    Meine sportlichen Prioritäten liegen ganz klar beim Taekwondo.
    Wenn ich noch was anfangen würde, dann nur zum Ausgleich und um meine "Sucht" zu befriediegen *g*

    Erstmal stellt sich für mich nicht die Frage des "Was?" sonder die des "Überhaupt?".
    Ist es sinnvoll eine zweite Kampfkusnt zu erlernen?

    Wenn, würde ich nur eine Trainingseinheit pro Woche machen, da ich ja auch irgendwann noch was für die Schule tun muss (10. Klasse Gymnasium).
    Das ganze soll nicht zum Sport ausarten, sondern ein Ausgleich sein.
    Ich dachte (wenn überhaupt) da an etwas, das alles beinhaltet, was ich im Taekwondo nicht habe, aber gerne hätte.
    Erstmal voraus, ich habe das Glück jeden zweiten Freitag Hosinsul zu trainieren. Damit ist mein Bedürfnis nach SV eigentlich schon befriedigt.

    Die Kampfkunst die ich noch als zweites erlernen möchte sollte halt eine Kampfkunst sein, kein Kampfsport.
    Ich würde gerne viele Handtechnicken erlernen, sowie einige Würfe. Bodenkampf.. hm, naja muss nicht sein.
    Außerdem mache ich als Taekwondoin halt gerne alles was mit Tritten und Beinen zu tun hat und da würde ich gerne auch noch mein Wissen drüber vertiefen, im TKD hab ich ja schon viele Tritte, ich hätte aber noch Lust auf Sachen wie Lowkicks und Fußfeger, sowie interessante Fusstellungen und Beinarbeit. Aber wie gesagt muss nicht über die Gürtellinie gehen die Tritte.
    Außerdem sollte die Kampfkunst traditonell fernöstlich sein.
    Sehr wünschenswert wären Partnerübungen, bzw. Technicktraining am Partner, da ich das ja im TKD nicht wirklich habe (nur Pratzentreten, Bahnenlaufen, etc). Außerdem wäres ganz schön wenn das ganze SV-technisch auch ein wenig anwendbar wäre (aber keine extra SV Training!).
    Am Wettkampf bin ich absolut nicht interessiert, da ich mich da im TKD schon voll und ganz reinhänge.

    So, hoffe ich hab nix vergessen *G*
    Hoffe auf viele Replays, bin für Fragen, Kritk, Vorschläge usw. aller Art offen.

    Gruß Kahar

    PS: Wohne in Hameln, könnte aber auch z.B. Hannover erreichen.
    PPS: Waffen sind natürlich sehr geil, aber da ich momentan irgendwie chronisch kein Geld hab auch nicht zwingend notwendig. Ich will halt kein Geld für Stahl ausgeben, der dann nach einem halben Jahr an der Wand hängt, weil meine Sucht nach KKs zufridenstellend durch TKD befriedigt wird oder ich keien Zeit mehr hab, etc.

    EDIT: Ach ja, ich stehe total auf Esoterik, Ninjas, Kreiger, Ehre, Codex, Moral, Schwerter usw.
    Akrobatik ist auch ok.
    Geändert von Kahardion (05-09-2004 um 13:43 Uhr)

  2. #2
    Kudos Gast

    Standard

    Hallo,

    Deine Veränderungen durch den KS sind beeindruckend und ich habe sowas schon öfter beobachten können (auch an mir).

    Warum unbedingt eine KK (halte sowieso nicht soviel von dieser strikten Trennung...)? Ich empfehle Dir eine Liste zu machen, was in Deiner Umgebung angeboten wird und Dir alles mal anzuschauen und mit dem Trainer zu reden. Kann man bei euch im Verein noch was anderes machen? Sonst musst Du ja 2x Beiträge zahlen!

    Schau Dir z.B. mal Ninjutsu, oder *ing *ung an, aber ich würde das am Angebot in Deiner Umgebung fest machen!

  3. #3
    seelae Gast

    Standard

    Heja Kahardion,
    Wenn ich das richtig verstanden habe, machst Du jetzt 2 h die Woche TKD und wirst ab naechstem Jahr dann auf 3mal Training 1.5h aufstocken?
    Ich mag konserverativ sein, aber ich weiss nicht, ob es da sinnvoll ist, noch eine zweite KK dazwischen zu quetschen.
    Natuerlich weiss ich nicht, wie ausgelastet du mit 3 Trainings und Schule und Kollegen etc bist, aber ich wuerde es erst einmal ausprobieren, bevor du noch etwas Neues anfaengst.
    Die 4 Monate bis Januar wuerde ich mit Kondi, Krafttraining etc ausfuellen...

    seelae

  4. #4
    mystix Gast

    Standard

    Was hältst du von Hapkido ?
    Das liese sich vielleicht gut kombinieren da die Beintechniken ja gleich sind (Mehr oder weniger soweit ich eben weiß). Nur als Denkanstoß.

    LG

  5. #5
    Kahardion Gast

    Standard

    @Kudos: Was meinst du mit "Warum unbedingt eine KK"??

    Bei uns im Verein, das ist eigentlich ein Sportverein, also Fußball, Tenis usw. Aber wir haben noch Judo, alerdings ist das Training dort nicht so ansprechend und obendrein auch noch zur selben Zeit wie mein Taekwondo Training.

    Also eine Liste was es hier so gibt.. hm..

    - Judo
    - Wing Chun
    - Boxen
    - Kickboxen
    und halt TKD

    Das gibt es hier so in Hameln, aber wie gesagt ich würde auch mit der Bahn nach Hannover fahren, außerhalb der Woche, ich bin ja Schüler, ich hab sonst nix zu tun Außerdem mache ich Anfang nächsten Jahres wenn ich 16 bin mein Motorrad Führerschein, bin dann also auch recht flexibel.
    Was es so in Hannover gibt weiss ich nicht, vielleicht hat ja jemand eine Idee, was zu meinen Vorstellungen in der Region passen würde.


    @Seelae: Nein, da hab ich mich wohl schwammig ausgedrückt.. sorry! Ich mache jetzt 2x1h Standarttraining und DAZU kommen dann noch zusätzlich nächstes Jahr eine 1,5 Stunden lange EInheit spezielles Wettkampftraining.
    Zur Auslastung, naja mit der Schule lässt sich das vereinbaren, da ich einen extrem laschen Stundenplan für meine Jahrgangsstufe habe, 29 Stunden i nder Woche (ein Witz!). Da bin ich jeden Tag um 15:30 Uhr fertig mit Schule, Hausaufgaben und Lernen!
    Von daher wie gesagt ich bin Schüler ich hab Zeit.
    Mit den Kollegen ist das so eine Sache, hab da keine festen Leute, viele von denen hängen den ganzen Tag vorm Rechner, von daher hab ich mit denen nicht mehr so viel zu tun also das ist absolut nicht das Problem.
    Hab ja auch nicht gesagt, dass ich unbedingt jetzt sofort was anfangen will doer so, nur ich überlege halt ob es sinnig ist (und falls ja schonmal im voraus, was, wenn *gg*)
    Ahja nochmal wegen Auslastung: Wollte das möglichst am WE machen.


    @Mystix: Nun, wie du schon sagst da ist halt von den Beinen her nicht viel Neues..
    Geändert von Kahardion (05-09-2004 um 15:21 Uhr)

  6. #6
    Tuned Gast

    Standard

    Also in Hannover gibt es eigentlich alles!
    Vom Stil her sind also keine Grenzen gesetzt...

    Und diese Sachen, die du da beschreibst findest du eigentlich in jedem Stil und wiederum auch in keinem -kommt halt auf den Trainer an ^^.

    Ich mache im Moment 3x die Woche 1,5Stunden Training, bin auch (noch^^) Schüler und von der Zeit her ziemlich ausgelastet.
    Ich rate dir einfach mal dass du vielleicht das 3x Training die Woche nen Monat durchziehst und dir dann Gedanken machst. Fals du dann noch n 4. mal pro Woche hinzuziehen willst.


    MfG
    ~Tuned,
    der mit Herz und Seele Hannoveraner ist!
    !Hannover über alles! ( )

  7. #7
    Bernie Gast

    Standard

    Ich würde dir raten, erstmal so 2 bis 3 Jahre ausschließlich beim Taekwondo zu bleiben, bis du hier ne solide Basis bekommen hast. Aber wenn du unbedingt noch was dabei machen willst, dann probier's mal mit Hapkido. Ist auch'n koreanischer Stil und ergänzt das Taekwondo durch z.b. Würfe und mehr Handtechniken, wenn du so willst ne Art koreanisches Kungfu.

  8. #8
    Kahardion Gast

    Standard

    Also was ich auf jeden Fall machen wollte ist erstmal bis Anfang des Jahres zu warten, bis ich hoffentlich mit Wettkampftraining anfange und dann schaue ich, wie ausgelastet ich mit Sport bin und wie gut mein Halbjahreszeugnis auschaut.

    Nur kann ich ja trotzdem jetzt schonmal überlegen, was für einen Stil ich dann machen würde, damit ich mich ggf. jetzt schon ein wenig damit auseinander setzen kann.

    Was haltet ihr von 7 Star Mantis Kung Fu, Jeet Kune Do oder Ninjitsu? Passt das zu meinen in den beiden Posts weiter oben gestellten Forderungen? Und gibbet das in Hannover?

  9. #9
    Kahardion Gast

    Standard

    Keine Replays mehr?

    Würde gerne noc heinige Kommentare/Meinungen hören.

  10. #10
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kahardion
    Keine Replays mehr?
    Wieso noch mehr Wiederholungen? (Du hast wahrscheinlich Reply gemeint , oder?)

    Eigentlich wurde doch schon alles gesagt, was Du sinnvollerweise machen könntest!? Oder welche Fragen sind noch offen?

    Was ich mit der Frage "Warum nur eine KK" meine:

    Ich spiele darauf an, warum Du unbedingt eine Kampfkunst (z.B. *ing *ung, ...) und keinen Kampfsport (KS, z.B. Kickboxen,...) machen willst!
    Geändert von Kudos (08-09-2004 um 14:45 Uhr)

  11. #11
    dust Gast

    Standard

    wenn du die möglichkeit hast schau dir doch mal ein aikido training an. vielleicht liegt dir das ja. aikido kommt mehr oder weniger komplett ohne schläge und tritte aus. bodenkampf gibt es keinen. die meisten techniken bauen auf armhebel auf. geübt wird mit partner. je nach stilrichtungen kommt früher oder später noch jo (stock), bokken(holzschwert) und tanto (messer) dazu. eventuell kommt auch karate für dich in frage. am besten bei ein paar vereinen reinschaun und sich ein urteil bilden.


    grüße - hans

  12. #12
    Kahardion Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kudos
    Wieso noch mehr Wiederholungen? (Du hast wahrscheinlich Reply gemeint , oder?)
    Äh.. ... ja!


    Zitat Zitat von Kudos
    Eigentlich wurde doch schon alles gesagt, was Du sinnvollerweise machen könntest!? Oder welche Fragen sind noch offen?

    Was ich mit der Frage "Warum nur eine KK" meine:

    Ich spiele darauf an, warum Du unbedingt eine Kampfkunst (z.B. *ing *ung, ...) und keinen Kampfsport (KS, z.B. Kickboxen,...) machen willst!
    Naja, die Frage nach einer geeigneten KK ist ja immernoch offen

    Warum eine Kampfkunst? Ganz einfach: WEil ich schon Kampfsport (Taekwondo) mache.
    KampfSPORT ist mMn auch immer Leistungssport und da kann man nix reissen mit 1x Training die Woche max.
    Außerdem würde ich ja gerne was mit Tradition, Esoterik usw. austesten und das ist Kickboxen etwas fehl am Platze

    Akido gefällt mir nicht so gut, sorry. Zu viel rumwerfen usw.

    Hatte mochnal Ninjitsu bzw. BBT und Kendo ins Auge geschlossen. Kann man das in Hamelner Umgebung/Hannover machen?

  13. #13
    cayoty Gast

    Standard

    @Kahardion,

    ich habe auch jahrelang TKD trainiert und danach Karate.
    Meine Meinung ist diese zu TKD würde ich nicht nochmals eine Kampfsportart wählen, würde dir zu Judo raten, das ich auch schon trainiert habe.
    Warum Judo?
    Erstmals lernst du das fallen und wirst beweglicher in den Gelenken also bei mir war erst Judo und dann TKD.
    Ist eben meine Meinung.

    Gruß:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfkunst würdet Ihr mir empfehlen?
    Von Zwerg im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 22:17
  2. Jaja, die alte kosakische Kampfkunst.......
    Von Alephthau im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 239
    Letzter Beitrag: 06-02-2007, 17:08
  3. Kampfkunst als Schule für's Leben
    Von Shi Xing Zhong im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22-04-2005, 21:49
  4. Die richtige Kampfkunst...?
    Von Drachenauge im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-03-2004, 17:46
  5. Vedische Kampfkunst
    Von Dak-Kon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-11-2003, 09:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •