Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: beginner und kampf

  1. #1
    tigercrane Gast

    Standard beginner und kampf

    hi an alle

    ab wann wird bei euch der anfänger in den kampf eingeführt?

    viele grüsse

  2. #2
    SQ Gast

    Standard

    die verbindung zw. form, übung und kampf, also die traditionelle form des kämpfens wird im shaolin quan kung fu erst spät unterrichtet, bzw. der weg dort hin ist lang.

    aber wir unterrichten, auch im zuge der turniere, für jedermann speziell auf der grundlage des sportes voll- und semikontakt-kämpfen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Hm... wird der Anfänger nicht schon ab der ersten Bewegung der ersten Form in den Kampf eingeführt?
    Wenn nicht, dann wage ich mal ein wenig nach dem Sinn der Formen zu fragen.

    CU
    Lamiech

  4. #4
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    @lamiech
    ***
    Hm... wird der Anfänger nicht schon ab der ersten Bewegung der ersten Form in den Kampf eingeführt?
    ***
    sicher, nur versteht er die zu beginn nicht...viele verstehen dies auch nach über 30 jahren nicht.

    viele grüsse

  5. #5
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up leider...

    HI Tigercrane und Lamiech,

    stimmt absolut was ihr sagt.
    Leider ist es so, das Formen immer wieder falsch ausgelegt und durch ästhetische Aspekte auch falsch trainiert werden.

  6. #6
    SQ Gast

    Standard

    @ alle:

    ich denke, formen unterrichten ja nur einzelelemente oder konzepte des kämpfens. wann man einen schüler dann in die "kunst des kämpfens" tatsächlich einführt, d.h. ihm erklärt welche bedeutung hinter dem gelernten steckt, wie man die einzelteile verbindet... ...das alles muss jeder lehrer (oder stil) für sich selber entscheiden.

    ein wichtiger aspekt ist dabei natürlich immer:

    - sinnvoll? bringt es dem schüler was?
    - gefährlich? gefährdet es den schüler?
    - spass? macht es dem schüler spass?


    eine nötige physische und psychische reife wird natürlich vorausgesetzt...

  7. #7
    hanzaisha Gast

    Standard ich bin ja anfänger...

    ... und lerne bei meinem meister zur zeit nicht wirklich kämpfen, sondern formen, grundtechniken etc., wobei er mir schon erklärt wozu das gut ist(block, schlag, tritt vor den xy, stell dir vor der stock geht daunddahin...)

    allerdings bin ich doch ganz froh, das jemand bei uns ist, der schon 10 jahre *ing*ung (trainer)erfahrung mitbringt und mir nach dem training einige sachen beibringt, mich in partnerkampf unterrichtet.

    ansonsten kommen bei uns wirkliche kampftechniken erst mit höherem rang(schärpe) und einer gewissen reife(ein hoher rang, der trotzdem pubertär durch die gegend brunft wird bei uns nicht auf die zivilisation losgelassen, allerdings in der tkd abteilung gibt`s einen 16jährigen, der die reife besitzt sich mit seinem 1.dan in die wm zu stürzen...)

    ciao

    nils

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •