Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Yoga, was zum einstieg?

  1. #1
    zitrone Gast

    Standard Yoga, was zum einstieg?

    Hallo, ich möchte mich gerne mehr im Yoga versuchen. Habe bisher wenig bist kein Erfahrung damit sammeln können.
    Kennt ihr zufällig gute Yoga-Übungen die man am Anfang bedenkenlos machen kann und die auch in einer Abfolge sinn machen?

    Bisher hab ich mal dieses mal jenes probiert. Habe einen Kanal auf Youtube gefunden den ich so erst mal gar nicht so schlecht finde.
    Weiß nicht ob ich den link hier posten darf, aber es gibt dort auch eine Abfolge als Morgenprogramm.
    https://www.youtube.com/watch?v=UEXIBspMGa0

    Vielleicht kennt sich wer aus und kann mir sagen ob das so erst mal für einen Anfänger gut ist?

    Möchte mit dem ganzen vorallem meine Beweglichkeit und allgemeine Gesundheit verbessern. Denke im Yoga steckt viel und man kann da sicher sehr intensiv zeit verbringen.
    Nur wie schon geschrieben, möchte erst mal einen vernüftigen Einstieg finden der den ganzen Kröper ausreichend Bedient und dann irgendwann in Zukunft kann man sich immer noch etwas weiter umsehen.

    Also würdet ihr sagen das verlinkte video ist dafür geeignet und ich kann mich ruhigen gewissens daran versuchen?

  2. #2
    buntbär Gast

    Standard

    Das Video schaut auf jeden Fall gut aus, sollte zum Üben auf jeden Fall in Ordnung sein.
    Generell wird Anfängern empfohlen zuerst einige Zeit in einem Kurs oder in einem Studio zu üben. Mit genug Körpergefühl und ein wenig Erfahrung in anderen Sportarten kannst du denke ich gleich anfangen. -> achte auf deinen Körper!

    Zu Quellen (leider alles englisch):
    Das reddit forum ist sehr aktiv, schau doch auch dort mal:
    https://www.reddit.com/r/yoga/commen...home_practice/
    oft empfohlener Yoga-Channel auf youtube:
    https://www.youtube.com/user/yogawithadriene/videos

    Ich übe seit einiger Zeit mit der kostenlosen app downdog,
    du kannst schwierigkeitsgrad und Dauer einstellen und bekommst jedes Mal ein neues Workout.

    Viel Erfolg und freude beim Üben!

  3. #3
    zitrone Gast

    Standard

    Kannst du beurteilen wie gut oder schlecht es in Sachen Mobility für den ganzen Körper und vorallem für andere Sportarten ist?
    Ich stelle bei mir immer wieder fest das ich mich nicht ganz so mobil bewegen kann wie ich es gerne hätte.
    Hab mich dann mal etwas im Internet umgesehen, oft wird dann entsprechendes Dehnen empfohlen. DAs ist aber meisten, ich nennen es jetzt mal Krankengymnastik und da steckt mir zu wenig Philosophie dahinter.

    Yoga an sich ist ja im Grunde nicht zum dehnen da, bringt es dann auch gleich viel oder mehr wie gezieltes mobility?

    hoffe du weißt was ich meine

  4. #4
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 21:08 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Gibt es beim Yoga Übungen die das Herz stärken?

  6. #6
    zitrone Gast

    Standard

    hallo matze, wofür der Link? Kann dir leider nicht ganz folgen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Aktuell bin ich aus Faulheit auch bei den apps downdog und prana hängen geblieben.
    Yoga Vidya ist auch ganz gut.

    @TE: Ich finde Videos mit Ton ganz gut, insbesondere für das passende Atmen.
    ...gut ist der der gutes tut!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Wenn Du nicht von Haus aus ein überdurchschnittliches gutes Körpergefühl mitbringst - in welchem Fall Du normalerweise nicht fragen müsstest, ob man eine Übung bedenkenlos machen kann, weil Dir Dein Körper das sagen sollte - würde ich mir ehrlich gesagt zuerst ein paar Stunden geben lassen und dann schauen, obs was für mich ist. Von der Ausrichtung gibts da ehrlich gesagt inzwischen so viel, dass Dir ein(e) qualifizierte(r) Lehrer(in) am ehesten sagen kann, was für Dich passend sein könnte.

    Period.

  9. #9
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 21:07 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja, das ist aber auch abhängig von der Fülle des Terminkalenders und / oder der finanziellen und / oder regionalen Möglichkeiten.
    ...gut ist der der gutes tut!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Sicher; aber es verhält sich halt m.E. da ähnlich wie mit jemand, der einen Kampfsport neu erlernen will (weiterbilden ist da in meinen Augen wesentlich einfacher, sofern man schon Grundlagen kann). Sicher kann man auch das mit Youtube-Videos und Büchern machen und sich auch beträchtliches theoretisches Wissen aneignen, aber aus praktischer Sicht werden nur wenige Leute damit sinnvoll weit kommen - vor allem eben dann, wenn sie mal was ähnliches gemacht haben. In allen Fällen wird ihnen aber Training mit jemand vom Fach mehr und schneller was bringen... und grad wenn man sich auch für Hintergründe und Zusammenhänge interessiert - was ich aus dem Post des TE herauszulesen glaube - dann sollte einem das das Investment m.E. wert sein.
    Natürlich kann man das nicht immer und überall machen, das ist mir auch aus persönlicher Erfahrung klar; dennoch wäre es mein erster Rat bei solchen Fragen.

    Period.

  12. #12
    buntbär Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zitrone Beitrag anzeigen
    Kannst du beurteilen wie gut oder schlecht es in Sachen Mobility für den ganzen Körper und vorallem für andere Sportarten ist?
    Ich stelle bei mir immer wieder fest das ich mich nicht ganz so mobil bewegen kann wie ich es gerne hätte.
    Hab mich dann mal etwas im Internet umgesehen, oft wird dann entsprechendes Dehnen empfohlen. DAs ist aber meisten, ich nennen es jetzt mal Krankengymnastik und da steckt mir zu wenig Philosophie dahinter.

    Yoga an sich ist ja im Grunde nicht zum dehnen da, bringt es dann auch gleich viel oder mehr wie gezieltes mobility?

    hoffe du weißt was ich meine
    Willst du nur dehnen/ mobility haben, dann mach die entsprechenden Programme und du wirst damit schnellere Erfolge haben.
    (z.B.: phraktured.net: Molding Mobility)
    Yoga bietet (sehr) grob gesagt Atemübungen, Körperspannung und Mobility/ Dehnung (Über die philosophisch/ spirituelle Seite will ich nichts sagen).
    Ich mach Yoga vor allem zum Entspannen nur zur Verbesserung der Flexibilität gibt es andere Programme, durch regelmäßiges Yoga solltest du das aber auf jeden Fall verbessern können.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von buntbär Beitrag anzeigen
    Yoga bietet (sehr) grob gesagt Atemübungen, Körperspannung und Mobility/ Dehnung (Über die philosophisch/ spirituelle Seite will ich nichts sagen).
    Das bringt es ziemlich auf den Punkt!

    Grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an: Wie auch bei KKs sollten man vor allem als blutiger Anfänger zu einem guten Lehrer gehen. Yogastellungen (Asanas) haben sehr oft kleine wichtige Details, auf die man achten muss und die in YT-Videos oft weggelassen werden. Ohne solches Wissen und ohne gute Führung kann Yoga sehr verletzungsträchtig sein.

    Bei praktisch allen Yogaschulen gibt es explizite Basics-Stunden und auch Einsteiger-Wochenendseminare, für die man kein Mitglied werden muss.

    Als Ergänzung für Kampfsport/-kunst finde ich die sog. "Flow"-Stile besonders geeingnet, da sie viel auf dynamische Kraftentwicklung und das Ansprechen großer funktioneller Muskelgruppen abzielen. Das wären z.B.: Ashtanga Yoga, Vinyasa Flow Yoga, Jivamukti Yoga, Physio Flow Yoga, ...

    Zusatz: Mein Hinweis auf Verletzungsgefahr gilt besonders für Ashtanga Yoga. Es ist mein absoluter Lieblingsstil, aber er ist auch einer der komplexesten. AUF GAR KEINEN FALL ohne Lehrer lernen!

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Gibt es beim Yoga Übungen die das Herz stärken?
    Ja, die gibt es. Meinst du damit Cardio oder hast du eine Herzschwäche, die du therapieren willst?

    Für Cardio kann ich ich Sonnengrüße sehr empfehlen. Geh zum Ashtanga Yoga und lass dir dort Surya Namaskar A (einfacher Sonnengruß) und Surya Namaskar B (komplexer Sonnengruß) inklusive der dazugehörenden Atmung (Ujjayi Pranayama) beibringen. Traditionell macht man im Ashtanga Yoga 5x Sonnengruß A und 5x Sonnengruß B zur Erwärmung, aber man kann die Anzahl der Wiederholungen natürlich für sich selbst beliebig anpassen.

    Für die Therapie einer Herzschwäche empfehle ich, zu einem gut qualifizierten Vini Yoga (therapeutisches Yoga) Lehrer zu gehen und ihm dein Anliegen vorzutragen. Er/Sie kann dir dann passende Übungen zeigen.
    Geändert von Jadetiger (16-02-2017 um 11:13 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  14. #14
    zitrone Gast

    Standard

    Zitat Zitat von buntbär Beitrag anzeigen
    Willst du nur dehnen/ mobility haben, dann mach die entsprechenden Programme und du wirst damit schnellere Erfolge haben.
    (z.B.: phraktured.net: Molding Mobility)
    Yoga bietet (sehr) grob gesagt Atemübungen, Körperspannung und Mobility/ Dehnung (Über die philosophisch/ spirituelle Seite will ich nichts sagen).
    Ich mach Yoga vor allem zum Entspannen nur zur Verbesserung der Flexibilität gibt es andere Programme, durch regelmäßiges Yoga solltest du das aber auf jeden Fall verbessern können.
    im grunde geht es mir um beides. Wobei die Moility erstmal vorrang hat. Ich kann jetzt nicht abschätzen wie lange man Mobility macht um erste und gute Erfolge zu erzielen.
    Ich vermute aber innerhalb ein paar Wochen werden erste vernüftige Ergebnisse da sein?

    Das Yoga interessiert mich weil ich es langfristig als wertiger ansehe als nur Mobility.
    Ob ich hier in meiner nähe einen Kurs oder ähnliches finde kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich dürfte da schon was zu finden sein. Stellt sich nur die Frage was da so geboten ist

  15. #15
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Würde mich fast wundern, wenn es im Umkreis von 10 km nix gibt - die Studios entstehen ja gerade gefühlt wie die Pilze. Und die meisten bieten mindestens ein kostenloses Probetraining.

    Period.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Workshop "Yoga meets Martial Arts" - Yoga für Kampfsportler/innen am 12.09.15
    Von kimkong im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-09-2015, 15:23
  2. Einstieg ja oder nein
    Von ThaiBerlin im Forum Boxen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-11-2013, 11:28
  3. wieder-einstieg in die/den KK/KS
    Von Engonom im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-04-2009, 15:56
  4. Einstieg mit +40
    Von kaju im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26-08-2006, 23:59
  5. Fragen zum Einstieg
    Von _T34 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-08-2004, 08:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •