Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Messer gegen unbewaffnete Angreifer

  1. #1
    AMOK! Bernd Gast

    Standard Messer gegen unbewaffnete Angreifer

    Wer von Euch trainiert auch den Gebrauch des Messers gegen unbewaffnete Angreifer, und warum?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Um zu wissen, was ein mit einem Messer bewaffneter Angreifer mit einem Unbewaffneten anstellen kann.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin


    Christian hat ja schon das wichtigste gesgt. Dazu kommen noch...

    ...einfach das Waffenhandling verbessern/üben.

    ...das ja auch immer, wenn man mit einem Partner trainiert, der andere
    waffenlos gegen Messer ran muss.

    ...Situationtraining. Ich könnte ja meinem Gegner/Angreifer das Messer
    abnehmen. Soll ich es dann wegschmeissen ?

    ... die Unterschiede zwischen den Waffen kennen lernen. Ich kann/muss ja
    mit einem Messer ander "am Mann" arbeiten, als z.B. mit Stock, Tonfa o.ä.

    usw.etc.pp.

  4. #4
    AMOK! Bernd Gast

    Standard

    Gute Antworten, danke.

    Christian: Ich glaube Du meinst wohl eher, um einem Unbewaffneten zu zeigen, wie ein Messerkaempfer das anstellt was ein Messer anrichten kann - was ein Messer anstellt, kannst du ja eh nicht realistisch zeigen, es sei denn anhand von Photos oder Filmen... Ich wuerde dafuer plaedieren, das jede Schule, die vernuenftige Selbstverteidigungskurse durchfuehrt, mit einigen Leuten den Messerkampf trainiert. Wenn man Niemanden dabei hat, der weiss, wie man mit dem Messer umgeht, dann kann man auch nicht realistisch zeigen und trainieren, was als Verteidigung gegen einen Messerkaempfer, der etwas mehr kann als der Trunkenbold mit der abgebrochenen Flasche, funktioniert und was nicht.

    Sven: Die Situation, dass Du dem Angreifer das Messer abnimmst ist glaub ich seltener, als die Situation, dass der Angreifer sein Messer aus der Hand verliert. Das Resultat ist jedoch dasselbe: Du hast eine Kreatur vor dir, die dich kurz vorher noch mit einem Messer umbringen wollte und nun ist die Gelegenheit da, den Kampf schnell und fuer dich fast gefahrlos zu beenden.
    Wir ueben diese Situation regelmaessig im Sparring: Wenn mein Gegner das Messer verliert, dann ist dies fuer mich das Signal, augenblicklich die Situation auszunutzen, anzugreifen und dem Kampf ein Ende zu setzen. Du lernst dabei, ohne zu zoegern eine guenstige Situation so schnell wie moeglich auszunutzen. Der Andere muss dann unter Stress versuchen, einen harten Messerangriff abzuwehren, Distanz zu gewinnen und sein Ersatzmesser zu ziehen.

    Ein anderer Aspekt der Selbstverteidigung: Macht sich ein zierliches junges Maedchen bei euch strafbar, dass sich mit dem Messer gegen einen mehr als doppelt so schweren Goliath, der sie schaenden und umbringen will, zur Wehr setzt? In Thailand jedenfalls ist dies moeglich und deshalb wird Selbstverteidigung mit dem Messer fuer Maedchen und Frauen erfolgreich angeboten.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    "Ich glaube Du meinst wohl eher, um einem Unbewaffneten zu zeigen, wie ein Messerkaempfer das anstellt was ein Messer anrichten kann..."

    Ja, das meinte ich.

    "Wenn mein Gegner das Messer verliert, dann ist dies fuer mich das Signal, augenblicklich die Situation auszunutzen, anzugreifen und dem Kampf ein Ende zu setzen."

    Ja, sehe ich auch so.

    "Macht sich ein zierliches junges Maedchen bei euch strafbar, dass sich mit dem Messer gegen einen mehr als doppelt so schweren Goliath, der sie schaenden und umbringen will, zur Wehr setzt?"

    Hängt, denke ich, sehr von der Situation und vor allen Dingen dem Richter ab und läßt sich wohl so pauschal nicht beantworten.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    Muskelkater Gast

    Standard

    Wir trainieren das auch um ein bischen besseres verständnis zu Waffen zu bekommen.
    Einfach mal sehen wie kann mann eine Waffe einsetzen was sich auch daraus schliesen lässt wie mann besser abwehrt oder sich geschickter Verhält.
    Muskelkater

  7. #7
    Dragon84 Gast

    Standard

    Ich persönlich trainiere eher contra Waffen, aber es kann auch wirklich nicht schaden zu sehen was einer mit einem Messer alles ausrichten kann, wenn er einigermaßen damit umzugehen weiß. Deshalb kann es auch nicht schaden zu wissen wie man mit einem Messer angreifen bzw. angegriffen werden kann um sich davor zu verteidigen. Ausserdem ist das Messer nunmal die Deppen Waffe #1 auf der Straße und leider auch viel zu schnell im einsatz.

    Also immer schön vorsichtig sein

  8. #8
    ThunderCrash Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragon84
    .Ausserdem ist das Messer nunmal die Deppen Waffe #1 auf der Straße und leider auch viel zu schnell im einsatz.

    Also immer schön vorsichtig sein
    da kann ich dir echt nur rechtgeben... es is echt erschreckend wieviele leute heutzutage n messer mithaben und es tatsächlich einsetzen in den nichtigsten situationen er gestern gabs nen messerfight auf ner veranstaltung bei mir in der stadt auf so ner art dorffest...zum glück waren beide nur leicht verletzt..
    und als ich 3 stunden zuvor mim bus dort hingefahren bin hab ich im bus schon gehört und hast du dein messer mit? der andere ja schon aber ich hab "nur" das butterfly gefunden...
    wenn man sowas hört kann man sich nur fragen... wie kann man heutzutage keine messerabwehr trainieren??

  9. #9
    Moritz Gast

    Standard

    Um einen unbewaffneten Gengner schnellstmöglich auszuschalten. Sei es, dass ich krank/verletzt bin oder einfach mehrere Angreifer da sind.

  10. #10
    reschpekt Gast

    Standard

    ich mach das oft gegen einen freund von mir, aber nur aus spaß (sieht auc nicht wirklich professionell aus )

  11. #11
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo an alle,

    wenn man ein Messer in einem Kampf einsetzt, muß man damit nicht unbedingt stechen oder schneiden. Man kann es zum Schlagen, Drücken, Halten, Hebeln, Würgen usw. verwenden. Das alles will aber gelernt und geübt sein...

    Gruß
    Andreas

  12. #12
    AMOK! Bernd Gast

    Standard

    @Andreas
    ...und dazu muss ein Folder noch nicht unbedingt mal geoeffnet sein. Es gibt glaube ich kaum eine andere Waffe die so vielseitig einsetzbar ist und ein so grosses Spektrum von Angriffs/Verteidigungsmoeglichkeiten zulaesst.

  13. #13
    SnakeCCCP Gast

    Standard

    sich gegen einen unbewaffneten gegner mit dem messer zu verteidigen ist nicht sehr sinn voll (ausgenommen wenn man ihm total unterlegen ist) da man sehr schnell zum täter wird.

  14. #14
    AMOK! Bernd Gast

    Standard

    @Snake
    Ich glaube (oder zumindest hoffe), dass das hier wohl jedermann/frau so sieht. Deshalb weiter oben meine Frage, wie es in Deutschland rechtlich um eine zierliche Frau steht, die sich aus der Umklammerung eines mehr als doppelt so schweren und viermal staerkeren Goliath mit einem Messer befreit.

    Trotzdem empfehle ich bei jeder SV orientierten KK den Messerkampf Messer gegen unbewaffnet und gegen Messer und andere Waffen zu trainieren. Nur wenn man selbst erfahren hat, wie ein geuebter Messerkaempfer sein Messer einsetzt, kann man sich realistische Vorstellungen ueber die Messerabwehr machen.
    Fuer diejenigen, die keine Erfahrung mit Messern haben, hier ein Artikel aus einem anderen Forum eines meiner AMOK!-Freunde aus Argentinien:

    by Gaucho on December 19, 2003 at 09:06:22:
    at Arthur's behest on Martialtalk.com in response to a question regarding how to fight EHed against a skilled knifer. I thought some of our readers here might find it useful.

    "...I've personally been involved in half a dozen EH Vs knife fights and survived more or less intact- except for the deep emotional scars, that is ;-). Honestly, I was very lucky in that the guys I fought were really just crazy a**holes with knives in their hands rather than skilled knifefighters. If they had been, with the skills I had then, I would be dead. No question.

    OK, so I've been there, done that, never want to do it again, but I train for it every day of my life.

    Alright, so how do you approach what is possibly the most difficult survival problem a fighter can face- fighting EH Vs a skilled knifewielding attacker?

    The first thing is that someone- and preferably several someones- in your training group has to become a skilled knifefighter. You have to understand your enemy before you can defeat him. If you have never seen skilled knifefighters fight one another, you are totally unprepared for the speed, the mobility, the deception. It is shocking.

    Let me give you a little view of how a knifefighter fights so that we can start to think about how to approach him.

    A knifefighter is very relaxed, liquid. His knife does most of the work for him.

    He can cut you up to six time in a single second, every second. Most knifefights are over in no more than 6 seconds.

    He will cut and stab any target of opportunity that presents itself.

    If he can, he will cut and stab you a few times on the way into your center and cut you some more on the way out.

    He trains constantly against other knifefighters so he is skilled in getting in and out without getting hit or cut. He therefore attacks with full intention but without 100% comitment to any strike. That way he is able to change blade direction at the very last instant with his bladehand- even out to nearly full extension- to deal any evasion, parry, or counterattack that you might attempt.

    Everything he does is to draw you into a downward spiral of his creation ending in your destruction.

    His attacks are always layered. He doesn't really care if his first or second or third strike gets you because the next one or the one after that in the chain will. He is always thinking one or two steps further down the logic chain, trying to get you into a position where you can no longer escape the cut.

    His constantly practices deception in footwork, body mobility, and attacks in order to create a tiny opening in time and space in which to safely and effectively get through another knifefighter's defenses. Imagine what he can do to you with your slower EH fighter's reflexes.

    OK, so that gives you some idea of what you are up against. If you think I am exagerating...I'm not. Find a combatives instructor near you who is truly skilled with the knife and go at it. You'll see. That's why I say that it is critical that you and possibly some of your guys learn knifefighting- become knifefighters- from a skilled instructor if you hope to have a chance of surviving a skilled knifefighter EHed.

    Now, how do you approach the problem. We train for this eventuality in realtime- full speed, full power with hard trainers ( and honestly even with live blades amongst the most skilled of us but I in no way advocate that) in every possible scenario that we can come up with and here is some of what we have learned:

    1. If at all possible RUN! If you can't run initially, if an opening becomes available at any time RUN.

    2. If you cannot run, and you have the luxury of time before the attack, never face a knifefighter EHed. A knife is best against a knife, but anything can be a weapon- your shoe, your belt, your hat, your shirt, a magazine or book, a garbage can lid, a can...anything. Find something and use it. But remember, if you haven't practiced using various impromptu weapons in your scenario training, they aren't going to help you nearly as much as if you are comfortable with them. Always train like you fight.

    3. You cannot freeze or just give up when you see the knife. If you do, you are finished. EXHALE. BREATHE. Start moving, even if just a little. These things will unfreeze you.

    4. Take your eyes off the knife. You are not fighting the knife, you are fighting the MAN. Don't lock eyes with your opponent either- it gives him too many ways to deceive you. Unfocus your vision and look through your opponent. Your peripheral vision is all about detecting movement- USE IT.

    5. Relaxation is speed and speed is life in a knifefight. If your muscles are tense then you are slow and if you are slow you will die. Breathe and relax.

    6. Move Move MOVE. A moving target is hard to hit squarely.

    In training, you must really emphasize developing your ability to move your head and your body and your feet to evade random attacking non-cooperative knifewielding opponents.

    7. Don't put up your hands as a fence or a barrier between you and your opponent. They will only get cut to ribbons no matter how fast you think you are. Keep your hands close in to your body. You must instead be constantly aware of the position and angle of the plane of your head, arms and body that faces your opponent. You must learn to feel where your safe- not safe transition is at all times and constantly move to keep safe.

    8. You are better off (safer) evading a strike and hitting your opponent on the fly, but if you must parry be lightning quick. Make your parries destructions if you can.

    9. Don't let your opponent get you back on your heels. He will overwhelm you. Keep your posture upright and your energy forward. Be aggressive. Take the fight to him. Get inside his OODA cycle and establish psychological dominance as soon as possible.

    11. Again, move and hit on the fly.

    12. You simply cannot afford to stay on the outside for very long. You must get inside the range of his knife and disrupt/destroy/disarm him as soon as you can. Again that means that your footwork and mobility and ability to see and capitalize on any opening that presents itself must be highly developed through constant training.

    13. Other than through sheer dumb luck, disarms do not happen without first diminishing/disrupting the opponent physically, psychologically, or both. So break him down as much and as soon as you can and just let the disarm happen.

    There are ways you can learn to use your hands/arms to make them much more effective. There are ways that you can learn to draw your opponent into a logic chain of your creation so that you can semi-reliably predict where his next strike will go. There are ways you can learn to absorb cuts and stabs to lessen their effect. Unfortunately all of these things are beyond the scope of the internet.

    That's the basics- easily written, hard to do. It takes a lot of effective realtime realworld training to get to the point where you stand some sort of realistic chance EHed against a skilled knifefighter. Patterned flow drills and cooperative training partners will never get you there.

    Have fun!

    Amok!
    Mario"
    Geändert von AMOK! Bernd (16-11-2004 um 06:15 Uhr)

  15. #15
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SnakeCCCP
    sich gegen einen unbewaffneten gegner mit dem messer zu verteidigen ist nicht sehr sinn voll (ausgenommen wenn man ihm total unterlegen ist) da man sehr schnell zum täter wird.
    Stell Dir folgende Situation vor: Du kämpfst gerade gegen zwei bewaffnete Gegner; es gelingt Dir, einen von ihnen zu entwaffnen, ohne ihn aber unschädlich zu machen; beide greifen nochmal an, einer von ihnen ist unbewaffnet und schneller mit seinem Angriff, als der zweite, und Du hast sein Messer... Wirfst Du es weg?

    Gruß
    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. In welcher Hand wird ein Messer geführt?
    Von Raven im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 16-10-2004, 09:30
  2. Wochenend bericht ^^(13jähriger mit Messer)
    Von Away from the Sun im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18-05-2004, 20:14
  3. Aikido
    Von Valoo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-06-2003, 13:06
  4. Messer Seminar
    Von Fienchen im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-04-2003, 10:09
  5. Spezial Messer Seminar Teil 2 im Lameco Arnis Club Frankfurt
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-02-2003, 09:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •