Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: doping

  1. #1
    freestyle Gast

    Standard doping

    hi,
    mal ne frage:
    ich habe das gefühl, dass bei olympia doch ziemlich wenige dopingsünder im kampfsport zu finden sind, oder?

    woran könnte das liegen?
    dopen sie nicht, oder sind sie cleverer als andere?

    was meint ihr?


    gruß frank

  2. #2
    Mustika Gast

    Standard

    Hm beim kampfsport bringt pur muskel ja jetzt nicht soo die vorteile, da gehen vielleicht viele das risiko lieber nicht ein

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich denke dass hat damit zu tun, dass Kampfsport (Judo / Tae Kwon do) wohl noch nicht mit soviel Geld um sich wirft, wie es in anderen Disziplinen der Fall ist. Beim Kampfsport ist jeder noch eher darauf bedacht mit seinen eigenen Leistungen zu überzeugen. Was nicht heißt dass es solche Leute in den anderen Disziplinen nicht gibt.

  4. #4
    Wirrkopp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freestyle
    hi,
    mal ne frage:
    ich habe das gefühl, dass bei olympia doch ziemlich wenige dopingsünder im kampfsport zu finden sind, oder?

    woran könnte das liegen?
    Vielleicht daran, dass bestimmte Dopingmittel unmittelbar vor dem Wettkampf nix mehr bringen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.03.2002
    Beiträge
    350

    Standard

    Ich denke es ist eine Kombination

    a) durch die Gewichtsklassen ist es nicht so leicht (zuviel Muskelaufbau und man ist auf einmal zu schwer für die Klasse)

    b) extreme Ausdauer braucht man auch nicht

    c) Da durch die Gewichtsklassen auch die Kräfteverhältnisse einigermaßen ausgeglichen sind, kommt es mehr auf Können und Reaktion an

    d) die im Vergleich zu prominenteren Sportarten geringeren Verdienstmöglichkeiten

    Auf die Kampfkünstlerehre würde ich allerdings weniger vertrauen...
    Geändert von Ineluki (15-09-2004 um 12:29 Uhr)

  6. #6
    BonsaiRambo Gast

    Standard

    1. Ein sauberer Dopingbefund bedeutet nicht, dass der Sportler in der VP doch Anabolika, Stimulantien oder Diuretika eingesetzt hat.

    2. Ein austrainierter Sportler kann durch den gezielten Einsatz von Dopingmitteln eine Leistungssteigerung von 5 bis 15 % erfahren. Dies gilt für alle Sportarten. Den Vorteil welcher Ben Johnson durch die Einnahme von Stanozol einbrachte entspricht auf den 100 m etwa 8m. Das ist so als wäre der Startblock 8 Meter weiter vorne. Einige der bekanntesten Boxer nehmen in der unmittelebaren Wettkampfvorbereitung einen Mix aus Winstrol ( Aggressivität, sehr lebertoxisch) und Testosteron Propionat ( kurze HWZ, 3 Tage). Andere bevorzugen Tabletten. Im Radsport möchte ich erst gar nicht anfangen.

    3. Positive Dopingbefunde wie der Fall Baumann weisen darauf hin das dem Athleten Fälschungen angedreht wurden. Möglicherweise kam es so auch bei Johnson ( Seoul 1988) zum Dopingbefund. Laut Aussagen von ihm hatte er für 5000 $ HGH gekauft. Allerdings war es dann nur billiges Winstrol ( Stanozolol)...was trotz kurzer HWZ zu einem positiven Befund führte.

    4. Erfahrene Sportler haben sichere Quellen und verfügen selbst über die Informationen oder haben einen eigenen Arzt, der mittels verschiedener Techniken positiv Befunde verhindert. Das Überbrückungsdoping der ehem. DDR ist da wirklich vorbildhaft. Für interessierte empfehle ich das Buch " Doping-Befunde"...dort wird auch von bekannten Sportlern kein halt gemacht.


    5. Bei technisch.kompositorischen Sportarten ist der leistungssteigernde Effekt relativ gering ausgeprägt. TKD würde ich vielleicht auch dazu zählen....in letzter Zeit scheint mir hier die Ausdauerfähigkeit doch nicht mehr so entscheidend. Taktik und ein klarer Kopf sind wichtiger.

    6. Ringer und Boxer dopen vielfach. Insbesondere Diuretika sind häufig verwandte Substanzen zum Erreichen der Gewichtsklasse...

    7. In einige Sportarten wie die Disziplinen Kugelstoßen und Speerwerfen ist man ohne steroide nicht mehr in die top ränge zu kommen. Insbesondere auch bei den Frauen.

  7. #7
    freestyle Gast

    Standard @bonsai

    hi,
    also wenn ringer dopen, dann müssten auch judoka dopen, oder? ihre ansprüche sind ähnlich.

    gruß frank

  8. #8
    BonsaiRambo Gast

    Standard

    Ich kanns Dir nicht genau sagen. Das mit dem Boxen weiß ich aus erster Hand. Ich könnte sogar Namen und Dosierung nennen...ich halte gerne mein Wort. Und außerdem wäre es unfair, denn die anderen tun nichts anderes....

    Wie ich schon sagte kann man von den richtigen Medikamenten in jeder Sportart profitieren. Egal ob Schachspielen ( Piracetam, Hydergin,etc. pp ) oder Bogenschießen ( Beta Blocker) oder Fechten ( Stimulantien wie Ephedrin). Dann gibt es Sportarten wo nicht nur ein Mittel eingesetzt wird sondern ein ganzer Mix. Und gerade dann wirds gefährlich und das auch hinsichtlich der Dopingkontrollen.

    Um auf deine Frage zurück zu kommen. Ich denke schon dass Androgene im Judo Anwendung finden würden und diese es auch tun. Aber dazu habe ich persönlich keine Informationen. Allerdings denke ich das die technische Komponente vielleicht eher den Unterschied zwischen guten und sehr guten Sportler ausmacht...als die Maxkraft oder Kraftausdauer....aber ich bin kein Judoka.

    Trotzdem kann ich nur betonen, dass die richtige Anwendung nur unter Aufsicht eines Artes bei diesen Spitzensportlern erfolgt und erfolgen sollte. Das ganze ist mit eine unendlichen Kette verbunden. Manchmal ist es mit auch unbegreiflich warum die Sportler bei den Kontrollen durchfallen. Unwissenheit ? Falsche Beratung ? Gefälschte Präparate ? Oder die Lust am Risiko ?

    Wer sich dafür interessiert sollte sich wirklich mal das Buch Doping Dokumente besorgen...ein pfundschweres Buch was die Anschaffung doch Wert ist, wenn man an Empirie Interesse hat
    Geändert von BonsaiRambo (15-09-2004 um 22:07 Uhr)

  9. #9
    Madien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freestyle
    hi,
    mal ne frage:
    ich habe das gefühl, dass bei olympia doch ziemlich wenige dopingsünder im kampfsport zu finden sind, oder?

    woran könnte das liegen?
    dopen sie nicht, oder sind sie cleverer als andere?

    was meint ihr?


    gruß frank
    Nur die Unerfahrenen/Leichtsinnigen werden erwischt (nicht nur beim Kampfsport: überall). Die, die es gelernt haben, richtig zu dopen, gewinnen Gold. Guckt euch die Kugelstoßer(innen) oder Gewichtheberinnen an. Selbst der Kommentator im Fernsehen hat da nicht mehr an normale Verhältnisse geglaubt, und die Frauen (wie wird das überprüft? Ausweise kann man fälschen! Die Medizin ist sehr weit Heute...?!) "versehentlich" als Männer bezeichnet.
    Oder Radsport: Lance Armstrong hat offiziell leistungsfördernde Preperate genommen (wegen Krebs). Die Krankheit war schlimm, aber weshalb wurde der dann trotzdem zugelassen?! Warscheinlich, weil es eh egal ist, da dort sowieso jeder irgendwas nimmt.

    (Ja, ich weiß: Ausnahmen gibt es überall)

  10. #10
    BonsaiRambo Gast

    Standard Steroids in MMA

    http://www.t-nation.com/readTopic.do?id=459597

    schaut mal rein..ganz informativ

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    die die erwischt wurden, hatten im üblichen Zyklus abgesetzt, und wurden überrascht, dass der Test für Olympia verfeinert wurde, sodass reste feststellabr waren, diejenigen die auf Nummer sicher gingen und früher abgesetzt haben als sie nach dem alten Nachweismuster gemußt hätten sind durch das Kontrollnetz geschlüpft!

  12. #12
    gatos Gast

    Standard Grenzwerte

    ...von den uebermenschlichen zugelassenen Grenzwerten ganz zu schweigen. Das nennt man dann "SAUBER"...

  13. #13
    PartySan Gast

    Question

    hab da mal zwischendurch sone frage...

    ...hat denn von euch schonmal einer gedopt?

  14. #14
    BonsaiRambo Gast

    Standard

    Wieso willst Du das wissen ?

    verdächtigende grüsse
    bonsai

  15. #15
    PartySan Gast

    Wink

    Zitat Zitat von BonsaiRambo
    Wieso willst Du das wissen ?

    verdächtigende grüsse
    bonsai
    na einfach nur aus reiner neugier... wäre mal interresant zu wissen wer hier vom board schonmal in versuchung gekommen ist

    ist aber nicht weiter wichtig - back2thread! ;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Heikles Thema: DOPING!!!
    Von Asgard im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16-12-2004, 12:20
  2. Leukämie durch Doping?
    Von tracc im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-06-2004, 20:39
  3. Doping Kraftausdauer
    Von el Martino im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-06-2004, 22:25
  4. Doping - junge Bodybuilder gefährdet
    Von Franz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-05-2004, 05:02
  5. Ist Creatin Doping?
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08-07-2003, 20:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •