Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Helft mir bitte bitte weiter - Entscheidung zwischen Muay Thai und Kickboxen

  1. #1
    MysteryOfMisery Gast

    Standard Helft mir bitte bitte weiter - Entscheidung zwischen Muay Thai und Kickboxen

    Oky,.. ich hab jetzt Probetraining bei Thaiboxen und bei Kickboxen gemacht.

    Im moment muss ich sagen,..
    Kickboxen haben wir besser aufgewärmt, der trainer hat UM LÄNGEN besser erklärt (beim kickboxen wurde mir heute aber der frontkick wesentlich besser erklärt(also, knie hoch und mit der hüfte arbeiten) als beim thaiboxen und das wurde viel länger eingeübt...) und es hat spaß gemacht, aber kann man das ALLES nach einer Trainingsstunde schon sagen?
    Vll, hat er auch auf mich als neuen Rücksicht genommen, weil ich neu war.
    außerdem hab ich bei kickboxen ein mädel kennengelernt und sofort freundschaft geschlossen. dachte echt nciht, dass sowas SO schnell gehen kann.
    die schaffts aber nciht zum kickboxen weil sie bis 18 uhr arbeitet, geht also bald zum thaiboxen...und wenn ZWEI neue im kurs sind, ist es oft einfacher, als wenn ein neuer alleine mit den anderen schon durchtrainierten zusammen ist... als einziger neuer haben die anderen immer vorteile, hat aber auch den vorteil, dass sie mich korrigieren können, wenn ich was falsch mach.
    aber trotzdem ist es ein angenehmeres gefühl, wenn man weiß, dass man nciht der einzige ist, der gar nichts kann.
    andererseits is es TOTAL schwachsinn, das ganze von einer anderen person abhängig zu machen
    und beim thaiboxen käme ich nicht um 21/22 uhr sondern um 23/24 uhr nach hause...,... dann hätt ich 6 stunden schlaf und muss dann sehn, dass ich in die schule komm...

    ich weiß, dass es hier nachzulesen ist, aber ich bin neu auf diesem board und komm mit der suche noch net so ganz zurecht... drum noch einmal eine frage:

    werden beim MT auch tritte gegen den Kopf getreten, so wie im Kickboxen oder sind das beim MT NUR lowkicks??? wie unterscheiden sich die kicks der beiden KS's? werden auch kicks aus einer drehung heraus gemacht???

    mhh,.. ich glaube, ich bin a) zu schwach und wehleidig fürs thaiboxen und b) zu dumm dafür

    a) ich hab mit dem trainer diese kniestöße geübt und obwohl er nicht fest gemacht hat und ich pratzen vorm bauch hatte, wurd mir total schlecht....
    und als ich mit nem andern schüler clinchen gemacht hab, ist mir erst aufgefallen wie verhältnismäßig SCHWACH ich bin... wenn der im sparring auch nur leicht schlägt, geh ich schon zuboden,... ich hab echt angst vorm ersten sparring, wenn ich da bin...
    auch das stärken der nackenmuskulatur, was wir im trianing gemacht haben hat dafür gesorgt, dass mir der nacken heute noch weh tut (oky, muskelkater ist nciht negativ zu werten) und generell hab ich ziemliche angst vor schmerzen,...

    b) Man hat mir zwar einige sachen immer weider gezeigt und erklärt, aber ich KONNTE es einfach nciht nachmachen.... meine körperkoordination is dafür viel zu schlecht. lernt man das mit der zeit???
    ich hab z.B. das clinchen net verstanden und (obwohl es blödsinnig klingt), denke ich, dass ich es niemals lernen werde... das mit den kniestößen hab ich in der theorie zwar verstanden, aber in der praxis haperts an motorischen fähigkeiten... das war sooooo viel, was man behalten muss...


    es hat beides total viel spaß gemacht
    jetz muss ich mcih aber entscheiden: Kickboxen oder Thaiboxen...
    wer kann mir noch weitere entscheidungshilfen geben???
    ich weiß echt nciht weiter...
    Geändert von MysteryOfMisery (16-09-2004 um 06:23 Uhr)

  2. #2
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Es gibt hier sicherlich qualifiziertere Leute als ich, die dir bei der Entscheidung helfen können. Ich will aber nur ganz grob mal gesagt haben: Kickboxing ist mehr oder weniger "Thaiboxen-light". Alles, was in Kickboxing gemacht wird, gibt es auch im Thaiboxing.
    Mach' aber am besten das, was dir mehr Spass macht. Wenn dir die Atmosphäre und der Trainer beim Kickboxing besser gefällt und die Uhrzeit auch noch besser passt, dann mach das.

  3. #3
    <BruceLee> Gast

    Standard

    Vor allem wird beim Muay Thai Knie und Ellenbogen zum schlagen zusätzlich verwendet. Aber warum sagen alle, dass Muay Thai härter als Kickboxen sei?

  4. #4
    Barcode Gast

    Standard

    Na vllt. weil man im MT mit den Ellbogen schlägt und diese bösen Schaden anrichten können, das clinchen ist sehr anstrengend.

    @MysteryOfMisery

    Ich würd sagen wäge nochmal die Trainingszeiten ab gegenüber wo es dir besser gefallen hat. Guck dir auch das Preis/Leistungsverhältniss nochmal an. Wird in der Kickboxschule auch mit Low Kicks gearbeitet?

  5. #5
    MysteryOfMisery Gast

    Standard

    is ein und die selbe schule... da wird viel gemacht... also preis bleibt gleich
    nur, dass die ausrüstung für MT etwas günstiger ist..
    von den trainingszeiten würde kickboxen eher passen, da ich nciht um 23 uhr nach hause kommen möchte, wenn ich am nächsten tag um 6 aufstehn muss.
    Ich glaube nciht, dass ich die Leistung nach nur einem Probetrauining gut einschätzen kann. beim Kickbox-probetraining haben wir anfänger heute nur frontkick gemacht und n bissl auf pratzen schlagen
    beim mt-probetraining hab ich auf pratzen geschlagen, sandsack, hab nen lowkick und nen frontkick gelernt und man hat versucht mir das clinchen beizubringen

  6. #6
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MysteryOfMisery
    (von wegen, knie hoch und mit der hüfte arbeiten) als beim thaiboxen und das wurde viel länger eingeübt...)
    Was meinst du mit "von wegen"?

    Das mit der Zeit ist natürlich ein Argument.
    Ansonsten würde ich beides eine Zeit ausprobieren, da man beim ersten Mal noch nicht so den Überblick hat.

    Zu den Tritten
    Es wird im Thaiboxen auch hoch getreten, je nachdem wie hoch man kommt mit dem Fuss. Es gibt sogar gesprungene Techniken, die aber in vielen Schulen so gut wie nicht trainiert werden, Nichtsdestotrotz bleibt der Lowkick der Thaikick schlechthin.

  7. #7
    MysteryOfMisery Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Was meinst du mit "von wegen"?
    mhh,.. war net so gmeint wie es klang.... ersetzen wir es durch "also"

  8. #8
    rawhide Gast

    Standard

    laut Deinen Schilderungen würde ich Dir zum Kickboxen raten! Jedenfalls für den Anfang! Es ist eh nicht schlecht ne gute Boxerische Ausbildung zu haben bevor man sich an weitere Spezialtechniken herantastet!!! Die Fäuste entscheiden nämllich auch beim Thaiboxen zu 90%. Wenn der Trainer besser erklären kann dann geh zu ihm und lass Dir das Boxen und die Grundkicks zeigen!!!
    Übrigens das mit der Härte ist relativ: Ich kämpfe lieber gegen nen Thaiboxer der nicht boxen kann, als gegen nen Kickboxer der gut boxen kann

  9. #9
    tracc Gast

    Standard

    So wie du klingst, würde ich sagen. Mach doch Kickboxen.

    Die Grundlagen sind doch sowieso ähnlich. D.h. du kannst ja immernoch später zum Thaiboxen wechseln.
    Wenn der Trainer beim KB die Basics besser erklärt, würde ich da hingehn!

  10. #10
    Mustika Gast

    Standard

    übrigens zur kondition, das is einfach nur training du wirst die kondition schon bekommen (wichtig ist, dass du dich selber forderst!) und die standhaftigkeit auch. Dsfür is doch das trainin, damit du dich verbesserst.

  11. #11
    Shoto Gast

    Standard

    Hi,
    mach dir wegen deiner körperlichen Verfassung keine Sorgen. Ich habe mit Karate (ok ist nicht dasselbe aber als Beispiel reichts) angefangen war 1.90m mit 65 kg und völlig schwach (2 falsche Liegestütze war das höchste) und mitlerweile klappt alles super. Ausserdem brauchst du nicht zu denken, dass du zu dumm bist. Wenn das alles völlig neu ist musst du auf so viel achten, deshalb ist es nicht verwunderlich dass du nicht so gut mitkommst.
    Deshalb Kopf hoch und ab ins nächste Training. Du wirst jedesmal einen Fortschritt feststellen.
    Gruß Shoto

  12. #12
    MysteryOfMisery Gast

    Standard

    mhh.. ich weiß aber immer noch nicht, ob kick- oder thaiboxen
    ich muss aber sagen, dass mir der thaiboxtrainer symphatischer war....
    ich werd alles am WE nochmal ruhig durchdenken...
    aber, auch wenn es am anfang ZU VIEL erscheint, werde ich das clinchen etc mit der zeit auch lernen...
    mhh... das ist echt nchit einfach....

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    mach was dir vom Interesse und Soaß den den größten "kick" gibt

  14. #14
    Barcode Gast

    Standard

    Wenn beides in einer Schule ist, geht das doch wunderbar. Musst du einen Vertrag expliziet fürs KB oder MT unterschreiben oder sind alle Kurse mit im Preis? Ich weiß ja nicht wie die Trainer es halten, aber du kannst doch sagen wir mal mit Kickboxen anfangen (Trainer erklärt besser) und dann nach ein paar Wochen/Monaten zum Muay Thai gehen, wenn du die Basics drauf hast.

  15. #15
    Majin Gast

    Standard

    Stimmt muß ich Barcode zustimmen,meist gibt es ja auch zehner karten.Aber die sind meißt ein wenig teurer.Aber der vorteil ist das wenn du mal nicht kannst,kein geld umsonst ausgegeben hast.Und das du jeder zeit aussteigen kannst wenn es dir nicht mehr gefällt.Aber wie gesagt,mußt du halt selbst herausfinden was du genau willst und was dir spaß macht.
    Geändert von Majin (16-09-2004 um 21:02 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pratzen-, Sandsack- und Partnerarbeit
    Von Michael Kann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-02-2006, 18:51
  2. Muay Thai selbst beibringen?
    Von Minsk im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-09-2004, 13:31
  3. Muay Thai in Dresden?
    Von bert76 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-04-2004, 14:42
  4. Muay Thai als Breiten Sport
    Von Ralf Kussler im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-07-2003, 13:11
  5. Sikaran - Unterschiede zum Muay Thai und Kickboxen
    Von Moritz im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-11-2002, 04:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •