Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kata nach Musik

  1. #1
    Karatetiger Gast

    Standard Kata nach Musik

    Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und einiges über Kata und Musik gelesen. Aber ich habe noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden.

    1.Gibt es bestimmte Kata, die man nach Musik macht oder ist prinzipiell jede Kata geeignet?

    2.Gibt es bestimmte Musik oder ist jede Musik geeignet?

    3.Was ist der Vor- und Nachteil, die Schwierigkeit von Kata nach Musik?

    4. Praktische Frage: Wie macht ihr das mit dem Takt? Ich habe z.B. Taikyoku Shodan versucht im 4/4 Takt zu machen, was auch ungefähr hinkommt mit den Pausen, also Gedan Barai 1, Oi-Zuki 2, Pause 3, Ged. Barai4, Oi-Zuki5, Pause 6, Gedan Barai7, Pause 8. Wenn ich das so mache, kommen die 3 Oi-Zukis auf der Geraden, hin und zurück bei der gleichen Melodie.

    Ich habe aber das Gefühl, dass sich bei Musik zwar das Timing verbessert, die Technik aber unsauberer wird. Es ist aber für mich wieder besser, weil ich so während der Kata einfach auch entspannen kann, denn leider bin ich noch während der ganzen Kata verkrampft. Der Rhythmus hilft mir, das Wechselspiel von Spannung und Entspannung zu lernen. Ausserdem kann ich Kata beim Musikhören sehr konzentriert geistig durchspielen, wenn ich gerade nicht üben kann.

    Soviel zu meinen Erfahrungen. Ich hoffe auf eure Antworten.

    Gruß Karatetiger

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Musikkata ist eine Showaufführung keine Übung zur besseren Technik, soll eher die Betrachter optisch erfreuen können auch erfundene Kata sein.

  3. #3
    Karatetiger Gast

    Standard

    Wie gesagt, ich sehe Musik als Hilfe zum Erlernen des Bewegungsablaufs, des Timings und des Wechsels von Spannung und Entspannung an und ausserdem kommt noch eine meditativer Aspekt hinzu. Wenn man die Musik gut kennt, hört man auf Takte zu zählen und gibt sich ganz der Musik hin, also erlernen einer entspannten Wachsamkeit, die ja dann auch für Kämpfe wichtig ist.

  4. #4
    Dojokun Gast

    Standard

    Höre bei der Kata in Dich.
    Lerne das. Das ist nämlich nicht einfach, aber extrem wichtig.
    Musik lenkt schnell ab. Und das Timing lernt man ohne Musik besser.


    Oss

    Dojokun

  5. #5
    weudl Gast

    Standard

    Der 'Takt' und der Rhythmus einer Kata sollten eigentlich einzig und allein durch die Sinnhaftigkeit beim Bunkai bestimmt sein. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen mit Musik zu trainieren, aber ein Musikstück zu finden welches exakt zum Rhythmus einer bereits existierenden Kata passt, wäre reiner Zufall. Natürlich kann man aber zu einem gegebenen Musikstück eine eigene Kata erschaffen oder zu einer gegebenen Kata eine eigene Musik komponieren...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.223

    Standard

    Also ich kenn das eigentlich nicht so das man zu ner bestehenden kata Musik sucht, sondern eher umgekehrt aus dem freestyle karate...
    Da werden dann verschiedene techniken frei mit einem bestimmten song kombiniert...d.h. die techniken müssen zum song passen und nich umgekehrt

    OSS

  7. #7
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Also im DKV gibt es das Soundkarate da wird meiner meinung nach auch Kata und Musik verknüpft.
    Hier ist mal ein Link
    http://www.karate-dkv.de/SKKonzept.pdf

    Blue_Dragon

  8. #8
    whizkid Gast

    Standard

    Ja, beim Soundkarate macht man auch Kata zu Musik. Aber da man sich dann dem Rhythmus des Liedes anpasst, wird dadurch natürlich die Kata verfälscht. Außerdem werden die Techniken locker ausgeführt ohne Endspannung. Bewegungsablauf muss natürlich dennoch korrekt sein (nicht wie beim Tae-Bo oder so).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. In welchem Tempo Kata vorführen???
    Von hoernchen im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21-02-2004, 15:33
  3. Kata Hangetsu
    Von Rueng Do im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19-08-2003, 17:45
  4. Kata selber bauen
    Von BigBen1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30-05-2002, 22:16
  5. Musik Kata
    Von Zoki im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-12-2001, 20:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •