Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 84

Thema: Streetfight vermeiden

  1. #1
    joe82 Gast

    Post Streetfight vermeiden

    Einen Kampf vermeiden heißt einen Kampf gewinnen, dessen sind wir KKler uns wohl in der breiten Mehrheit einig.

    Welche Vermeidungsstrategien habt ihr aber schon erfolgreich angewendet? Bitte um Erfahrungsberichte.

    (Hoffe, der Thread war noch nicht da, wenn doch, dann ist das hier vielleicht eine schöne Update-Gelegenheit... ).

  2. #2
    Mustika Gast

    Standard

    nicht provozieren lassen
    manchmal reden manchmal auch verzichten zu reden.

    Also damit mein ich jetzt, sagen wir z.B. man ist sicher zu hause und draussen vor der tür stehen 20mann die einen schlagen wollen, dann geht man nicht raus um mit denen zu reden weil man eh direkt in die fresse kriegen wird. Wenn es mehr so 1 gegen 1 is kann man schon meiste durch reden klären. (so nach dem motto es lohnt sich nicht für dich, aber nicht provozierend nach "du hast eh keine chance")

  3. #3
    joe82 Gast

    Standard

    Und wenn dich einer auf der Straße anmacht?

    Er: "Hasch Kippe?"
    Du: "Sorry, ich rauche nicht."
    Er: "Willsch mich provoziern? Willsch Stress odder was?"

    Einfach weggehen wäre eine Möglichkeit. Falls man es durch Worte schlichten will, was hat bei euch funktioniert?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Zitat Zitat von joe82
    Und wenn dich einer auf der Straße anmacht?

    Er: "Hasch Kippe?"
    Du: "Sorry, ich rauche nicht."
    Er: "Willsch mich provoziern? Willsch Stress odder was?"

    Einfach weggehen wäre eine Möglichkeit. Falls man es durch Worte schlichten will, was hat bei euch funktioniert?
    ich glaube so ein fall wurde im forum schon mal gepostet. da hat das weggehen nicht funktioniert. bei solchen fällen ist doch glasklar, das die leute ärger machen wollen (in der gewissheit, sie seien überlegen), da hilft alles reden nichts.

    leute die es auf die tour machen sind übrigens nie alleine.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  5. #5
    joe82 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nahot
    ich glaube so ein fall wurde im forum schon mal gepostet. da hat das weggehen nicht funktioniert. bei solchen fällen ist doch glasklar, das die leute ärger machen wollen (in der gewissheit, sie seien überlegen), da hilft alles reden nichts.
    Also: Was tun?

  6. #6
    TacHead Gast

    Standard

    Am einfachsten: ignorieren, ggf. auch verbal abwiegeln, weitergehen bzw. weggehen, auf Provokationen nicht reagieren. Und: immer Abstand wahren und auf die Einhaltung seiner Individualdistanz bestehen. Funktioniert gut bei Betrunkenen und psychisch Kranken, die wahllos rumpampen und nicht gezielt jemand ansprechen. Ebenso aussichtsreich bei Halbstarken, die sich aufspielen wollen und noch kein "Ziel erfasst" haben.

    Weiterer Vorteil: wenn die betreffende(n) Person(en) hinterherkommen oder versuchen, das potentielle Opfer festzuhalten, macht das die Situation klarer und damit die Entscheidung fliehen oder kämpfen leichter. Wenn es sich um einen mehr oder minder zufälligen und einmaligen Konflikt handelt ist i.d.R. die Konfliktvermeidung (ggf. Flucht) angebracht. Wenn der/die Täter das nicht zulassen oder andere Gründe gegen die Vermeidung der Auseinandersetzung sprechen (man kann nicht immer nur weglaufen) fällt das ganze Rumgeplänkel weg.

    Im "Kippenbeispiel": ruhig und deutlich sagen "Nein, ich habe lediglich gesagt dass ich nicht rauche" und weitergehen. Greift er mich an (festhalten reicht völlig) fällt er (hoffentlich ). Eigentlich ganz einfach.

    Gewalt ist immer eine schlechte Lösung - aber die schlechteste ist, wehrloses Opfer zu werden.
    Geändert von TacHead (20-09-2004 um 15:23 Uhr)

  7. #7
    Survive_This! Gast

    Standard

    Also bisher hats für mich immer gut mit Zero-Tolerance funktioniert.

    Das heisst, der Gegner darf reden soviel er will, jeden Menschen den ich kenn einschliesslich mir beleidigen usw.

    Aber Körperkontakt ist der Trigger der die Situation wendet.

    Der erste Kontakt ist meist nur ne "Tuchfühlung" also er packt dich am Kragen oder irgendsowas, ein Schubsen ö.ä.

    Wer dann noch verhandelt, gibt klein bei und macht sich zum scheinbar leichten Opfer.

    Bei mehreren Angeifern empfiehlt es sich, den ersten sehr brutal zu bekämpfen und dann gleich die Flucht zu ergreifen, sofern möglich.
    Der Rest sollte keine Lust haben, als nächstes dran zu sein.

  8. #8
    Innards Gast

    Standard

    Ich hasse strassenschlägereien !!! aber leidergottes passiert es mir sehr sehr oft das ich angepöbelt werde obwohl ich zu keiner Gruppe gehöre die nach stress aussieht geschweigedenn mein Kleidungsstil einen solchen Trugschluss herraufbeschwört. (bei einer Körpergrösse von 1.73 m ist dies auch sehr unwahrscheinlich)
    Ich vermuste nicht mal das das an mir liegt sondern einfach an den Hirnprimaten die sich einen "Spass" erlauben wollen.
    Wenn mich jemand anpöbelt gehe ich weiter , ignoriere ihn etc. nur manchmal ist das auch echt nicht mehr möglich.
    In einer disco hatte ich mich mit einem Russen ziemlich heftig in der wolle um die sache kurz zu machen : Er hat gewonnen. Meine sogenannten Freunde waren alle weg -hmmm komisch irgendwie- naja irgendwann waren 5-6 russen um mich rum . Dank der netten Türsteher bin ich relativ heil aus der Sache rausgekommen. (bis auf eine Platzwunde und einer gebrochenen Nase was nicht wirklich besonders tragisch ist)
    Es hat dann so geendet das sie mich noch nachdem die Türsteher (proffessieonelle) mich in einen Kreis genommen hatten immer noch bedrohten. Einer zeigte mir ein Messer und drohte mir richtig ärger zu bekommen wenn ich den einen anzeigen würde.
    Der Oberirrsinn ist noch das der russe auf mich drauf ist, nachdem ich eine Ausseinandersetzung mit einem Kleinen Nazi hatte ,dessen anschuldigungen ich bis heute nicht verstanden habe. Dieser hat dann sofohrt seine "arischen Volkgenossen" zusammengetrommelt , also komischerweise die Russen....
    wie dieses Bsp zeigt hat man manchmal keine chance etwas zu ignorieren...sondern muss damit leben auseinandergenommen zu werden
    welch traurige welt welch traurige Gesellschaft!

  9. #9
    joe82 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Innards
    wie dieses Bsp zeigt hat man manchmal keine chance etwas zu ignorieren...sondern muss damit leben auseinandergenommen zu werden.
    Muss man das wirklich? Gibt es keinen Punkt in deinem Erlebnis, den du im Rückblick als Fehler deinerseits bezeichnen würdest? Hättest du am Anfang noch abhauen können, als du dich mit ihnen in die Haare gekriegt hattest?

    Das Thema Ignorieren ist auch ein Fall für sich. Ich finde, Ignorieren ist nur dann sinnvoll, wenn man gleichzeitig weggeht. Wer fest vorhat, an dem Ort zu bleiben, an dem er angepöbelt wird, verschärft den Konflikt durch Ignoranz nur noch. Allerdings ist das Problem, dass er den Konflikt auf jeden Fall verschärft - egal, was er tut. Also doch ignorieren? Wie seht ihr das?

  10. #10
    Innards Gast

    Standard

    sorry dann habe ich das wohl nicht ganz so genau dargestellt ... das mit dem Fascho war eine relativ normale unterhaltung, wegen der ich nicht hätte abhauen können...als die russen dann kamen stand ich buchstäblich mit dem RÜcken zur Wand ... da war nix mehr mit wegrennen

  11. #11
    Innards Gast

    Standard

    das ist wirklich ein Problem mit dem da bleiben .... ich bezahle eintritt und gehe dann nach 10 minuten wieder?? nö ... aber es sollte irgendwo möglich sein ihm innerhalb der disse aus dem weg zu gehen ... wenn das nicht möglich ist würde es mit dem typen auf der strasse ganz genauso laufen oder?!

  12. #12
    Madien Gast

    Standard

    Wenn man eine Situation mit Worten klären möchte, sollte man doch auch immer darauf achten, dass man schon in einer verdeckten Kampfstellung steht, oder wie seht ihr das?! Also ein Bein weiter hinten, weggedreht, "Gegner" gut beobachten, den Arm, der hinteren Körperseite horizontal an den Bauch legen und auf die Hand den Ellenbogen des anderen Arms aufstützen. Und dann wie so eine Art "Denkerpose" Verständlich?!

    Wenn einem nicht nach kloppen ist (das gilt vorallem für Unerfahrene Leute, nicht für Kampsportcracks), dann kann man einen Besoffenen auch gut beruhigen, indem man ihm ein Bierchen anbietet. 2€ für ein Bier ausgeben ist bestimmt sinnvoller als mehrere 100€ für ein neues Gebiss So sehe ich das jedenfalls.

  13. #13
    Innards Gast

    Standard

    das mit dem bier sehe ich auch ... vielleicht ist der kerl dann garnicht mal soo verkehrt

  14. #14
    godfellas123 Gast

    Standard

    Also wenn dich einer anmcht,
    sofort in die Nieren, dannach in den Bauch und dann....
    Nein spaß natürlich nicht so.
    Das allerwichtigste ist das erlernen der Menscheneinschätzung.
    Du must mit vielen Menschen in verschiedenen Situationen erlebt haben damit du das bekommts.
    Okay es gibt zwar welche die so dermaßen sich ÜBERHAUPT nichts anmerken lassen, da sind dann auch die besten Menschenkenner nicht gut drann.
    Aber wenn mich einer auf der Straße nach einer Kippe oder so was fragt schau ich Ihn an zählr eins und eins zusammen und schon weiß ich "Der will ärger, oder nicht"
    Wenn man es mit Aggressiven Burschen (mehreren) zu tun hat gibt es nicht nur 2 Optionen, es gibt immer mehrere z.B. Entweder du kämpft, oder du rennst weg, du rufst andere zur Hilfe, du machst es auf die linke Tour und hebst nen Stein oder sowas auf, man kann nie sagen wie viele möglichkeiten mann in solcher Situationen hat.
    Genauso wenig wie man nicht sagen kann wie die Typen drauf sind.
    Desswegen lässt sich eine solche Situation nicht erklähren.
    Ich sage nur, lasst euch nicht Provotzieren geht Streit möglichst aus dem Weg, "ABER" es ist viel leichter sich immer alles leicht zu reden als in so einer Situation dann mal wirklich zu sein.
    Denkt immer dran das es um euer Leben gehen kann, greift wenn nötig zu den allermießesten wenn auch feigen Mitteln um davon zu kommen.
    Damit mein ich nicht sovort ohne verhandlung einen Stein auf die Bande zu werfen, oder unüberlegte Dinge tun.
    Kühlen Kopf bewahren und Spontan sein.
    gOdfellas

  15. #15
    Alex! Gast

    Standard

    Hallo,
    wenn dich einer so Nachts anlabert würde ich empfehlen früh anzufangen sich zu wehren oder direkt abhauen, denn normal ist sowas nicht. Ansonsten ist es eigentlich immer ganz gut gelaufen wenn man den Leuten das Gefühl gibt nur ein weiterer Strich auf der Liste zu sein und man total genervt ist dass die überhaupt vor einem stehen. Und wenn die einen dann anfassen einfach direkt bischen ausflippen ... denn da weiss der Angreifer dass er auf jeden Fall was abkriegt und so just 4 fun will das ja keiner, da sind die ruhigen Leute beliebter ...

    so long,
    Alex

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muskelverkürzungen vermeiden
    Von Budda_liebt_Butter im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-08-2004, 07:58
  2. Streetfight
    Von Motchi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05-08-2004, 11:48
  3. kampfsport im streetfight
    Von PsychoToast im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19-06-2003, 16:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •