Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zink/Alu Iaito für Kontakttraining geeignet?

  1. #1
    alekz Gast

    Standard Zink/Alu Iaito für Kontakttraining geeignet?

    Heya.

    Ich will mir in naher Zukunft ein Iaito kaufen. Teils als Wandschmuck, aber ich will es später auch mal fürs Training benutzen.
    Problem: Viele der Iaitos die ich in Internetshops finde, sind aus einer "Zink-Aluminium-Legierung". Die Metalle hören sich beide nicht wirklich stabil an. Für Iaido Katas mögen sie halten, aber weiss jemand ob die das auch aushalten wenn das Schwert mal ein anderes "berührt"?
    Geändert von alekz (20-09-2004 um 21:25 Uhr)

  2. #2
    Kukulkan Gast

    Standard

    ein klares nein..
    die Zink-Alu teile sind nicht auf vollkontakt ausgelegt. das heißt das sie nix aushalten aber blocken würde ich damit nicht (ich WEISS... man blockt mit einem katana auch nicht... aber manchmal gibts halt schon härteren kontakt)

    die zink-alu legierung wird verwendet da sie leichter ist als stahl, dies macht die übungen einfacher

    achso: es gibt auch Hersteller ihre Iaito aus Stahl fertigen (LastLegend zum Beispiel *werbung mach* ) ... diese entsprechen von gewicht und schwerpunkt dann exakt den zugehören Katanas, wurden halt nurnicht geschärft

  3. #3
    alekz Gast

    Standard

    Joa, schon mal von denen gehört. Die sind bei nordavind.net vertreten. Swords&more hätte halt diese ZinkAlu Teile.
    Aber okay, danke für den Rat. Dann werd ich wohl noch n bissl sparen müssen

  4. #4
    Michael Kann Gast

    Standard

    Hallo Leute, dass Thema gehört hier rein ... bitte einfach mal ein wenig auf die jeweiligen Forenbeschreibungen achten.

  5. #5
    Razyel Gast

    Standard

    Du solltest wenn du vollkontakt willst ein Bokken nehmen die sind dafür ausgelegt.

  6. #6
    Sai Gast

    Standard


    1. Die Iaitos aus verchromten Alu halten. Wenn man sie mal auf den Boden haut, was im normalen Training durchaus vorkommt, passiert dabei nix. Die halten was aus.

    2. Kauf dir ein gutes Iaito. Du wirst bei Partnerübungen schon aus Sicherheitsgründen NIE dein Iaito verwenden sondern dein Bokken - also stellt sich die Frage gar nicht was das Iaito aushält. Du wirst NIE Klingenkontakt haben.

    3. Wenn du auf irgend etwas achten willst dann auf die richtige Länge. Bei tozando und bei iai-do.com findest du Hinweise dazu.

    4. Ich wiederhole mich zwar aber: Es gibt durchaus Iaitos die mit dem Gewicht von echten Shinken zu vergleichen sind.

    5. Die qualitativ hochwertigsten (und auch "realistischsten") Iaitos bekommst du bei www.nosyuiado.com. Wenn es etwas günstiger sein soll kauf bei Tozando.com.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •