Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Tiefe Stände - Warum?

  1. #1
    SQ Gast

    Standard Tiefe Stände - Warum?

    Warum macht man Ma Bu, Gom Bu, Pu Bu, Tui Li Bu,... und all die "Grundstände", haben sie eine Relevanz im Kampf?

    Kann mir jemand Beispiele nennen, in welcher Situation er im Kampf in Ma Bu, Gom Bu,... geht?

  2. #2
    jian Gast

    Arrow sooooo

    hmmmmmm... also ich denke mal das diese Stände für eine Reale auseinandersetzug nutzlos in ihrer reinen standfunktion sind.

    Es ist reines Training

    Dennoch sind sie (freie Interpretation) relevant, da sie neben Kraft, flexibilität in der Hüft, Gleichgewicht und Haltung die Form des Kämpfers fördern und so Vorteile wie schnelligkeit, Beweglichkeit etc. entwickeln.


    solong
    jian

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Waffenkampf macht schon einiges mehr als Faust-/Handkampf. Mit einer Hellebarde von 20 Kilo wird keiner mal eben aufrecht rumtanzen, oder einem Speer.

  4. #4
    SQ Gast

    Standard

    @ Jian:

    dann trainiert man sich also in den Kampfformen völligen Schwachsinn an oder was?

    @ Klaus:

    sehe ich genauso, gerade beim Waffentraining (ist ja wie Gewichtheben) kommt es auf eine korrekte Körperhaltung an, um effektiv und gesund zu arbeiten, und das bieten uns die Grundstände.

    Aber nur beim Waffenkampf?

  5. #5
    DianxueHeQigong Gast

    Standard

    Erst beim tiefen (richtigen) Stand wird der Körper optimal trainiert!

    Man trainiert nicht nur Schnellkraft und Ausdauer der Beine (auch Rumpf), sondern korrigiert so auch anatomische Fehlstellungen.

    Vom Qigong her weiß ich, dass der richtige Stand erst so etwas bewirken kann wie: verwurzelt (fest) stehen, optimale Kraftwentfaltung,...

    Man kann alleine am Stand erkennen und unterscheiden zwischen Laoshi und Sifu! ;-)

  6. #6
    hanzaisha Gast

    Standard

    dann bin ich eher noch laschi

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der Trainingsaspekt ist für die meisten Stände wichtiger als reale Wirkungen. Mit überkreuzten Beinen in der extremen Art wird man nicht oft konfrontiert im Kampf, aber ich habe durchaus eine reale Anwendung: ich stehe so aus Bodenposition wieder auf.
    Man muß aber echte Nahkampfanwendungen kennen, um zu wissen wo wirklich auch Elemente benutzt werden. Sowas will ich nur nicht unters Volk bringen, hier liest ja wirklich jeder mit. Tiefe Stände werden als Transition benutzt, nicht als Startposition -soviel kann ich verraten.

  8. #8
    Flo $ Gast

    Standard

    Unsere Trainer sagen auch immer, dass man natürlich im wirklichen Kampf die tiefen Stände so anwendet, wie man sie gelernt hat. es ist reines Training für die Beine....

    Viele Grüße,



    Flo $

  9. #9
    hanzaisha Gast

    Standard

    ich erlerne jetzt ja auch das kämpfen, und mir wird immer gesagt "bloß nich so weit runter, wie im ma bu, du bist unbeweglich…" ich denk mal, daß ich im kampf, wenn ich leicht in die knie geh, schulterbreit, auch viel flexibler bin, oder? (so jkd/bruce lee style )

  10. #10
    shaolin Gast

    Standard

    also ich mach jetzt kein kung fu mehr und ich kenn die obengenannten stellungen nicht aber wäre es möglich dass man die auch zum ausweichen einer waffe oder einem tritt benützt??

  11. #11
    hanzaisha Gast

    Standard

    @shaolin:
    also, in manchen formen isses sicher so. zb speer vs. schwert, da stehste im ma bu, machst n hohlkreuz (der kopp berührt fast den boden) während der speer des gegners über dir zusticht… aber in der praxis/im kampf? müssen die experten mal posten.

  12. #12
    kleiner Drachen Gast

    Lightbulb Tiefe Stellungen!

    Die tiefen Stellungen sind reines Training!

    Sie bringen flexibilität, trainieren die Muskeln, usw.!
    Ich habe gelern, wer im tiefen Stand schnell und kräftig zutreten kann, wird im "normalen" Kampf keine Probleme haben.

    Im Kampf stellt man sich nur Schulterbreit hin.
    Durch das ständige Training in den tiefen Stellungen sind die Beine so gesterkt, das man eine höhere Ausdauer besitzt und auch schnell und flexibel reagieren kann.

    Würde man in normaler Kampfstellung trainieren würde auf Dauer die flexibilität verloren gehen.

    Ach ja, Nils, so schlecht bist Du nicht!!

    Die Tiefen Stellungen helfen also nur um die Beine zu trainieren!

    Das ist jedenfalls meine Erfahrung!

    Gruß Lars

  13. #13
    SQ Gast

    Standard

    hi lars,

    freu mich schon, dir neue anwendungsmöglichkeiten der tiefen stände zu zeigen.....

    @ shaolin:

    zum ausweichen würde ich eher kleine schritte nehmen....

  14. #14
    kleiner Drachen Gast

    Thumbs up Andere Anwendungsmöglichkeiten!

    Hört sich sehr gut an!

    Da bin ich mal gespannt!

    Ich bin ja immer gerne bereit dazu zu lernen!
    Ich glaub nach dem Wochenende brauch ich wohl Urlaub!

    Gruß Lars

  15. #15
    -erdmännchen- Gast

    Standard

    Weiss ja nicht wie weit ihr inne Knie geht, aber ein leichtes einknicken soll die beste anpassung im anatomischen Sinne an die Schwerkraft sein.
    Von daher: Schnelleres re(?)agieren möglich, aus einer Stellung heraus in der die Wirbelsäule und Hüfte nicht belastet sind und sich so freier Bewegen können. Schwerpunkt und anspannung (des ganzen Körpers) liegen in den Füßen.
    Es fällt jemandem schwerer(?) hinzufallen der sein gleichgewicht in den Füssen trägt (verwurzelung) als sonstwo.
    So ist es zum. im tai ji quan(angegeben)

    Alle Angaben mal wieder ohne Gewähr...

    Gruß
    Geändert von -oni- (12-09-2002 um 10:14 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum diese Feindschaft?
    Von jkdberlin im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12-06-2003, 13:41
  2. Warum muessen Frauenbeauftragte Frauen sein?
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-02-2003, 12:00
  3. tiefe Deckung
    Von Moritz im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2002, 23:34
  4. tiefe einer form
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30-09-2002, 08:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •