Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Verhältnis zw. Kung Fu Schulen

  1. #1
    SQ Gast

    Standard Verhältnis zw. Kung Fu Schulen

    Ich habe mal eine Fragen, die mich brennend interessiert. Ich denke, in vielen Städten gibt es mehrere Kung Fu bzw. Kampfkunstschulen...

    ....habt ihr ein eher gutes, schlechtes oder gleichgültiges Verhältnis untereinander????

  2. #2
    BonsaiBabyGirl Gast

    Standard

    hmm..also nochmal kurz...

    ...ich denke mit den Meisten haben wir ein gutes Verhältnis....ja sogar ein freundschafliches....und das man mit einer Schule mal net so gut auskommt, kann best. mal vorkommen...., wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gab,....das finde ich aber ehrlich gesagt sehr schade, wenn man sich vielleicht durch so etwas verzofft hat u.es dann dadurch soweit kommen konnte, das man sich vielleicht gar nicht mehr kennen möchte.....wenn so etwas dann zu einer Art Konkurenzkampf wird, ist das meiner persönlichen Meinung nach nur traurig....man sollte sich halt einfach vertragen, denn irgendwie verbindet einen ja das Gleiche.....

    oder wie sehen die Anderen das so??

    viele liebe Grüsse
    BBG

  3. #3
    WuDao Gast

    Standard

    Hi,

    leider ist es bei uns in Mannheim so, dass wir kaum Kontakt miteinander haben.
    Das liegt daran, dass alle Schulen relativ ablehnend reagiert haben, als ich 1991 in Mannheim eintraf und die Schulen besuchte, um mich vorzustellen und eine Kooperation anbot.
    Anscheinend hatte das niemand nötig, denn jeder hielt "seinen Stil" ( alle selbstgestrickt, zum grössten Teil mehr Kickboxen als Kung Fu ) für den besten.

    Das hat mich damals nicht unbedingt gestört, hat aber das Verhältnis zu den anderen Schulen auch nicht gerade verbessert.

    Man tut sich nichts, aber man arbeitet leider auch nicht aktiv miteinander.

    Dabei hätten alle etwas davon.

    Na ja, wer nicht will, der hat .....
    Jedem das seine.


    Mit anderen Schulen, die definitiv weiter entfernt sind, sieht das aber durchaus anders aus.
    Da ist eine Zusammenarbeit, unabhängig vom Stil, duchaus drin und oft auch offen gewünscht ( nicht wahr Shaolin Quan ).
    Geändert von WuDao (28-04-2002 um 11:18 Uhr)

  4. #4
    WuDao Gast

    Standard

    Hi,

    leider ist es bei uns in Mannheim so, dass wir kaum Kontakt miteinander haben.
    Das liegt daran, dass alle Schulen relativ ablehnend reagiert haben, als ich 1991 in Mannheim eintraf und die Schulen besuchte, um mich vorzustellen und eine Kooperation anbot.
    Anscheinend hatte das niemand nötig, denn jeder hielt "seinen Stil" ( alle selbstgestrickt, zum grössten Teil mehr Kickboxen als Kung Fu ) für den besten.

    Das hat mich damals nicht unbedingt gestört, hat aber das Verhältnis zu den anderen Schulen auch nicht gerade verbessert.

    Man tut isch nichts, aber man arbeitet leider auch nicht aktiv miteinander.

    Dabei hätten alle etwas davon.

    Na ja, wer nicht will, der hat .....
    Jedem das seine.

  5. #5
    SQ Gast

    Standard hi wu dao...

    ...bei mir ist es ja, wie wir schon besprochen haben, genauso.

    als ich anfing zu unterrichten hab ich mich in schulen vorgestellt, alle haben relativ ablehnend reagiert...

    ...dann hab ich meine eigene schule eröffnet, war wieder in diversen schulen... ...noch ablehnender...

    und warum?

    haben sie angst vor mir? bin ich konkurrenz? finden sie mich lächerlich? fühlen sie sich so viel besser?

    ich weiss es nicht,...

    es gibt nur eine schule in der näheren umgebung, die kontakt und zusammenarbeit haben möchte...

    sonsten arbeite ich gerne mit allen menschen zusammen, denn es ist immer eine bereicherung... ...und viele haben so viel mehr erfahrung als ich, die ich total gut benötigen kann....

  6. #6
    Bokuto Gast

    Standard

    Hi Folks!

    Das Gleiche in Berlin (und Potsdam) ... es gibt sehr viele Stile und noch viel mehr Dojos - und irgendwie herrscht dadurch ein Konkurrenzdenken.

    Was allerdings positiv zu verzeichnen ist: Schulen, die sich mit Behindertenintegration beschäftigen, sind gern zu einer Zusammenarbeit bereit. Na wenigstens etwas ...

    Gruß
    Dirk

  7. #7
    hanzaisha Gast

    Standard

    eigentlich ist bei uns das verhältnis etwas schizo...
    die schulen konkurrieren untereinander (wir haben glaube ich 3 oder 4 wing chun schulen, eine wu-shu, etliches anderes, tkd, etc), die meister der schulen machen werbung füreinander, aber die schüler halten alle "ihren stil" für den besten.
    im großen und ganzen aber friedlich und vor allem mit respekt voreinander.

  8. #8
    SQ Gast

    Standard

    @ hanzaisha:

    kann man sich etwas besseres wünschen???

  9. #9
    scientist Gast

    Standard münchen

    hi,
    trotz des umstandes, dass wir in münchen die höchste kampfkunst-schulen-dichte deutschlands haben (ca. 15 wingchun schulen, 3 choy li fut schulen, unzählige schulen für jap. künste) ist bei uns die stimmung meist recht friedlich. andererseits gibt es aber kaum ein miteinander, was manchmal etwas schade ist. aber eine langsame annäherung ist durchaus zu beobachten (im gegensatz zu den 80er Jahren, als das gegeneinander durchaus hoch im kurs stand).
    gruß

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi Folks

    das es hierzulande auch relativ wenig miteinander gibt ist wirklich schade...
    Nun in Taiwan ist es so das viele Schulen in den Parks sehr nahe beieinaner liegen und das die Schüler mitzusehen können wir die nachbarn eines anderen stiles trainieren. das finde ich schön aber leider hier im westen kaum denkbar...

    ich hatte mal einen untermieter der Karate unterrichtete, das gieng nicht gut. nach kurzer zeit hiengen überall seine werbungsplakate, seine urkunden und fotos. es wurde immer unausgeglichener bezüglich ordnung und hygiene. auch wurde ständig etwas beschädigt oder gar gestolen.... nun ich kündigte das untermietverhältniss, was er dann mit drohungen und beschimpfungen zur kentnis genommen hatte. als er dann mit riesen drohungen am samstag mit 12 kumpels zur schlüsselrückgabe erschien, befanden wir instruktoren (8 Leute) uns gerade mitten im instruktorentraining..
    wir waren auf alles gefasst und zu allem entschlossn... (nach dem motto wir waren jung und brauchten das geld)
    er übergab mir die schlüssel ich unterzeichnete die quittung und sie zogen von dannen.... das wars und ich sagte mir, nie mehr sowas.....

    könnte sein das solche erlebnisse einem eben auch etwas zurückhaltender machen aber konkurrenzangst habe ich eigentlich keine. wenn mein nachbar wirklich viel besser unterrichtet als ich und alle meine schüler dorthin fluktuieren, kann es ja sein dass ich ebenfalls dort hin gehe?


    seeya

  11. #11
    Stone Gast

    Standard

    Hier Bremen verstehen sich die Taijiquan-Schulen aller Stile ganz gut. Auch das Verhältnis zu den meisten Kung-Fu und Budo-Schulen ist recht gut und man tauscht sich gelegentlich aus. Nur zu den VC- und WT-Schulen will sich so recht nichts aufbauen.
    Das ist allerdings auch nur meine Sicht der Sachverhalte!!!

    Shanti Stone

  12. #12
    Le Lôi Gast

    Standard

    @Ma_Shao_De

    ich kann aus meiner sicht sagen, dass ich mit einer karateschule die gleichen trainingsräumlichkeiten teile und damit keine probleme habe oder hatte.

    auch sonst ist das verhältnis in unserer stadt untereinander nicht schlecht. kommt auch immer auf das eigene auftreten an. mit den einen gehts besser mit den anderen schlechter.

    gruss Le Lôi

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi Folks,

    @Le Lôi

    ja ja Du hast schon recht.... es ist eben nicht so einfach und wenn man sich bereits gut kennt kann man so etwas gut machen. wenn es aber fremde sind die man erst durch so ein verhältnis kennen lernt ist es eben schon schwieriger..


    seeya

  14. #14
    Masterschädel Gast

    Standard

    Ja hier in Bremen ist das Verhältnis untereinander nicht so toll da viele so selbstherlich sind das sie den Boden bald nicht mehr berühren. Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.b:. Die Kampfkunstschule Bremen und die Pahuyuth Schule die sind echt O.K. und machen kein Geheimnis aus ihren Kampkünsten, wie die anderen.

  15. #15
    Skyguide Gast

    Standard

    Hier bei uns kenne ich alle Facetten der Beziehung zu anderen Schulen und Stilen. Von freundschaftlicher, lockerer Kooperation über höfliche Distanz bis zur offenen Feindschaft .

    Die Schuldichte ist hier auch ziemlich gross, sind wir doch an einer Strasse auf 300m Länge zur Zeit 4 KK-Anbieter (+ 3 mit etwa 1km Abstand) und das alles in nem Ort mit 12'000 Einwohnern.

    Die Vorstellungs-Runde bei den anderen Schulen habe ich bei der Eröffnung meiner ersten Schule auch noch gemacht, ist aber mehrheitlich auf Unverständnis bis Ablehnung gestossen, so dass ich es in Zukunft unterlassen habe. Ich finde dies sehr Schade und hätte mich gefreut wenn sich Neuankömmlinge mal bei mir gemeldet hätten.

    Gruss Skyguide

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. update www.shaolin.ch - alles über die süd-shaolin tour 2003
    Von tigercrane im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-12-2005, 20:13
  2. bestellmöglichkeit kung fu – swiss martial arts news / für schulbesitzer
    Von tigercrane im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-07-2003, 08:31
  3. Kung Fu Schulen
    Von Schlainn im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-02-2003, 16:39
  4. frage an wahnamch
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 08:05
  5. Kung Fu in all seinen Ausprägungen Teil 1
    Von MisterDevil im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-11-2001, 13:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •