Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 166

Thema: WT frage: Wie lange dauert es bis man sich verteidigen kann?

  1. #1
    Andy665 Gast

    Standard WT frage

    Hallo !

    Wie lange braucht man eigentlich um WT so halbwegs einsetzen zu können ?
    Mache es seit 2 Monaten und kann mir nicht vorstellen das mir WT bei einer Auseinandersetzung helfen kann !!!
    Hat jemand Erfahrung damit und weiß wie lange man braucht um erste Erfolge zu sehen ?

  2. #2
    pardal Gast

    Standard

    das ist so ein problem. Darum hab ich auch damit aufgehört. Leider wird oft damit gewerbt, dass man sich nach wenigen monaten effektiv wehren kann, was NICHT stimmt. Mein Bruder macht es jetzt ca. 1 1/2 Jahre und hat erst jetzt mit der Schrittarbeit begonnen (!!!) ich meine, das ist das wichtigste, aber im WC stehst du nur rum und machst die wendung. Naja, sicherlich sollte man dies zuerst beherrschen, aber dann soll man auch nicht behaupten, dass sich ein WC anfänger schon bald wehren kann,...

  3. #3
    Hangs Gast

    Standard

    Gibt es denn im WT kein anwendungs training?

  4. #4
    lostboy Gast

    Standard

    blitz-defence ist ne sache die man in wenigen minuten drauf hat...

  5. #5
    ThunderCrash Gast

    Standard

    ich weiß nicht wie das Training im WT aussieht da ich WC betreibe aber ich denke nciht dass da so große unterschiede sin oder?

    die sahce mit der schrittarbeit stimmt allerdings nicht die ham wir in den ersten 4 wochen schon begonnen... ausweichschritt nach hinten verfolgungsschrit tan sao/pak sao etc...
    aber eventuell gibts da doch andere trainingsmethoden keine ahnung...

    meiner ansicht nach is es grob geschätzt nachm halben jahr mit 4 bis 5 stunden traing die woche doch schon ein recht gutes fundament da um "normale" straßenrangelein zu beenden...
    wenn der angreifer nicht gerade seit jahren sein geld als schläger verdient oder schon länger eine KK betreibt...

    Aber allgemein würde ich sagen is es schwer zu bestimmen ab wann man sich verteidigen kann...
    das hängt vom angreifer ab in welchem zustand man sich selbst befindet ob man erfahrung in echten kämpfen hat wie oft man trainiert ob man auch mit leuten ausserhalb des eigenen stils trainiert usw usw...

  6. #6
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andy665
    Wie lange braucht man eigentlich um WT so halbwegs einsetzen zu können ?
    Je nach dem wie dein Training gestaltet ist und wie intensiv Du trainierst. Wenn der Trainer dir nur Müll beibringt, kannst Du in 10 Jahren noch nicht kämpfen. Wenn Du im Training nur laberst und nie was machst, kommt auch ähnliches bei raus.

    Zitat Zitat von Hangs
    Gibt es denn im WT kein anwendungs training?
    Doch klar gibt es die. Aber oft in einer stressfreien Umgebung mit abgesprochenen Angriffen.

    Zitat Zitat von ThunderCrash
    ich weiß nicht wie das Training im WT aussieht da ich WC betreibe aber ich denke nciht dass da so große unterschiede sin oder?
    Kommt drauf an wie deine Ansichtsweise ist. Ich finde in fast allen Kampfstilen irgendwo Ähnlichkeiten. Da würde ich zwischen den WC-Stilen also nicht von grosse Unterschiede reden. Es gibt aber auch Leute, die bei (meines Erachtens nach) minimaler Abweichung einer Bewegung schon von Riesenunterschied sprechen. Such das Forum am besten ab, da wurde schon oft über die Unterschiede diskutiert.

    Zitat Zitat von ThunderCrash
    Aber allgemein würde ich sagen is es schwer zu bestimmen ab wann man sich verteidigen kann...
    das hängt vom angreifer ab in welchem zustand man sich selbst befindet ob man erfahrung in echten kämpfen hat wie oft man trainiert ob man auch mit leuten ausserhalb des eigenen stils trainiert usw usw...
    Sehe ich auch so.

  7. #7
    Ronald Gast

    Wink

    Mit Blitzdefence erreicht man meiner Meinung nach am Anfang am schnellsten die besten Fortschritte.

    Ansonsten gilt auch im WT (auch wenn es abgedroschen klingt ) wie auch in anderen Kampfkünsten:
    gut darüber informieren,
    guten Lehrer suchen,
    vieles kritisch hinterfragen und ausprobieren
    und natürlichen üben, üben und nochmals üben.

    Zu den abgesprochenen Angriffen:
    (Falls so etwashäufig geübt wird, obwohl Blitzdefence vieles abdeckt) Wenn Du einen vorher Dir bekannten Angriff so einigermaßen abwehren kannst, wende Dich dem 2., 3. etc. zu.
    So hast Du bald einen ganzen Pool von Angruffssituationen, aus der Ihr dann ggf. eine spezielle frei auswählen könnt. Und so nicht so sehr festgelegt seid sowie das Training abwechlungsreicher, interessanter und realistischer gestalten könnt.

  8. #8
    MaxxxBLN Gast

    Standard

    wennde in kürzester Zeit jmd. verkloppen willst, wäre Boxen (in Verbindung mit Bodenkampf) bestimmt dein Ding.
    damit dürfteste fürn Hausgebrauch (Schulstresser, Halbstarke, Möchtegernschläger) sogar mit wenig Training viel Erfolg haben.

    falls du aber ein wenig mehr Zeit dafür opfern möchtest, ist *ing *un "gar nicht mal so übel" =)

  9. #9
    Thomekk Gast

    Wink

    Also aus den vorherigen Antworten schliesse ich das es mehr darauf ankommt was dir dein Meister beibringt. Ich habe auch schon von Beginn an , angefangen die Schrittechniken zu üben und Blitzdefence war/ist bei uns nicht der Hauptanteil am anfang .. also mit Pak oder Tan wie schon erwähnt was wir viel üben , dürfte man schon ne Schlagabwehr hinbekommen
    (mit darauf folgender Gegenwehr).
    Es is halt so das du üben üben üben musst damit du diese Bewegungsabläufe verinnerlichst und du intuitiv reagierst (Wu Wei Prinzip).
    Es kommt auf jeden selbst an, wenn du zum Training gehst und nur dir anhörst was dein Meister dir erzählt und dann die Übung machst und es dir egal ist wo vielleicht der Sinn einer Bewegung oder einer Kombination ist und das einfach Kopflos ausführst und am nächsten Tag wieder vergessen hast wie die eine Technik nochmal war... wenn deine Motivation stimmt und du mit Elan dabei bist , wirst du auch schneller lernen als einer der nur "Alibi Training " betreibt.

  10. #10
    Harrington Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andy665
    Hallo !

    Wie lange braucht man eigentlich um WT so halbwegs einsetzen zu können ?
    Mache es seit 2 Monaten und kann mir nicht vorstellen das mir WT bei einer Auseinandersetzung helfen kann !!!
    Hat jemand Erfahrung damit und weiß wie lange man braucht um erste Erfolge zu sehen ?

    Nur eine Frage des Geldes,Dear...

  11. #11
    Engelsfeuerchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andy665
    Hallo !

    Wie lange braucht man eigentlich um WT so halbwegs einsetzen zu können ?
    Mache es seit 2 Monaten und kann mir nicht vorstellen das mir WT bei einer Auseinandersetzung helfen kann !!!
    Wie lange man braucht um es anwenden zu können ist natürlich sehr unterschiedlich. Da sind hier glaube ich alle einer Meinung. Das hängt m.E. von vielen Faktoren ab.
    Ich habe durchaus schon Leute gesehen, bei denen ich den Eindruck habe, dass sie sich niemals verteidigen können werden, das ist aber wohl eher die Ausnahme.
    Ich denke aber schon, dass ein durchschnittlicher Schüler nach einem halben Jahr regelmäßigen Trainings in einer SV-Situation deutlich mehr Chancen hat als vorher.

    Mein Bruder macht es jetzt ca. 1 1/2 Jahre und hat erst jetzt mit der Schrittarbeit begonnen (!!!)
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Was gibt es grundlegenderes als die Schrittarbeit? Die sollte m.E. vom ersten Tag an geübt werden.
    Ich bin zwar kein Experte im Aufstellen von Zeitplänen aber nach 1,5 Jahren sollten die Grundlagen (Stand, Schritte, Wendungen, Schläge, Form(SNT), Kicks, Dan-Chi, grundlegende Tan/Pak/Gan usw. Anwendungem) so weit stimmen, dass man auf dieses Fundament gezielt aufbauen kann.

    Alles Liebe,

    ein Engelsfeuerchen

  12. #12
    ps3ud0nym Gast

    Standard


    Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!
    Ist Biber wörtlich gemeint oder metaphorisch?

  13. #13
    Engelsfeuerchen Gast

    Standard

    Ich dachte da so an gebackenen Biber in Hosin-Soße! Einfach lecker!!!

  14. #14
    ThunderCrash Gast

    Standard

    Tauben sollen auch gut sein mit kleinen Zettelchen dran wie fliegende Glückskekse

  15. #15
    Engelsfeuerchen Gast

    Standard

    Nur Kurz fritieren - total knackig *schmatz*
    Und nicht vergessen, den Ring am Fuß vor dem Verzehr entfernen!

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage an WTler
    Von TheHeadhunter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 20-10-2004, 14:49
  2. spezielle Frage zu Krafttraining und Ernährung
    Von butterfly im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-12-2003, 16:55
  3. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  4. Frage!!!
    Von Matthias72 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-01-2002, 04:10
  5. Frage an Wing Chun Leute
    Von Harrington im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-12-2001, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •