Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Existenz als Student

  1. #1
    Ninho Gast

    Standard Existenz als Student

    Habe vor auch mal zu studieren,mache zwar noch eine Ausbildung und muss noch meine Fachhoch-Schlureife machen,aber mir kommt bei dem Gedanken immer eine Frage auf.
    Wie machen die Leute oder besser gesagt ihr,die studieren das mit ihrem Unterhalt,sprich Wohnung und etc.Mich würde mal eure Erfahrungen interessieren.Die Leute die studieren,wie macht ihr das ?
    Geht ihr nebenher arbeiten oder was?

  2. #2
    JumpinJackFlash Gast

    Standard

    Viele gehen nebenbei oder zumindest in den Ferien arbeiten, wenn die Eltern nicht genung mithelfen können oder wollen. Ich selbst studiere an einer Fachhochschule, habe aber Glück, da sie in der nächsten Stadt liegt und dort keine Studiengebühren (zahlt das Bundesland - lebe in Österreich) fällig sind.

    ...meine Fachhoch-Schlureife machen....
    Ich nehme mal an, dass du auch auf eine Fachhochschule gehen möchtest, das Problem mit dem nebenbei Arbeiten ist nur, dass auf der FH der Stundenplan viel enger ist und man viel weniger Zeit zum Arbeiten als auf einer Uni hat.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Man bekommt Bafög o.ä.. Normalerweise reicht das aus um jeden Monat zu überleben. Wer sich einen höheren Lebensstandard wünscht geht dann halt noch arbeiten. Dann läufst du nur meistens Gefahr mit dem lernen nicht hinterher zu kommen. Allerdings lässt sich beides gut vereinbaren. Und meist schieben die Eltern ja noch einem was zu.

    Was die Wohnung an geht, man muss ja nicht gleich ne eigene Wohnung haben. Wohngemeinschaft oder Studentenwohnheim tuts ja auch.

  4. #4
    HuLong Gast

    Standard

    Gibt es keine Uni in deiner Naehe. D.h. zu Hause bei deinen Eltern wohnen und jeden Tag an die Uni fahren.Klar zu Hause wohnen ist schwer, aber dafuer billig...

    HuLong

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zuhause wohnen ist ätzend <:

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich wohne zu Hause (und das gerne) und bekomme Kohle von meinen Eltern, die zwar selbst nicht viel haben, mich aber soweit es möglich ist unterstützen. Bafög bekomme ich keines.

    Allgemein gibt es da die verschiedensten Strategien, aber mal abgesehen vom elterlichen Sponsoring ist das Studentenleben selten sehr komfortabel, was die finanzielle Seite anbelangt. Um noch wärend der Vorlesungen arbeiten gehen zu können, muss man schon seine Freizeit abschreiben oder so gut sein, dass man sich nicht großartig vorbereiten oder lernen muss. Je nach dem, was man studiert variieren die Möglichkeiten, so gibt es in den späteren Semestern meist die Möglichkeit Hiwi-Arbeiten zu übernehmen, die nicht wirklich gut bezahlt sind, aber dennoch geld einbringen und sich gut im Lebenslauf machen. Das Pensum, dass man in seinem Studium zu erledigen hat kann sehr unterschiedlich sein, je nach Uni(-art) und Fachrichtung, so ist es keine Seltenheit, dass Geisteswissenschaftler nur zweimal die Woche in die Uni traben, wärend Naturwissenschaftler, speziell Biologen, Pharmazeuten, Mediziner etc. quasi in der Uni leben. Für erstere ist nebenher jobben natürlich deutlich einfacher.

    mfg,
    Luggage

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    46
    Beiträge
    693

    Standard

    Also, bei mir ist das so, daß ich Klavier studiere und damit mein weiteres Studium finanziere. Das kann zwar nicht jeder machen, aber fast jeder hat eine Fähigkeit, die man zu Geld machen kann- leichter als man denkt, etwas Geschäftssinn vorausgesetzt. Phantasie..., liebe Studenten!

  8. #8
    JuMiBa Gast

    Arrow

    Zitat Zitat von mantis.wilm
    Also, bei mir ist das so, daß ich Klavier studiere und damit mein weiteres Studium finanziere. Das kann zwar nicht jeder machen, aber fast jeder hat eine Fähigkeit, die man zu Geld machen kann- leichter als man denkt, etwas Geschäftssinn vorausgesetzt. Phantasie..., liebe Studenten!
    Wann gibt es eine Kost-(Hör-)probe ???

    Gruß Micha

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    46
    Beiträge
    693

    Standard

    Bin leider nicht Web-site- fit, sonst gäb's schon längst Downloads. Aber komm' doch nach Düsseldorf, dann kriegste was in die Lauscher

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Ich bekomme was von meinen Eltern und gehe nebenher arbeiten. Es kommt auch immer sehr stark darauf an was du studierst. Soll es Chemie sein, dann hast du nachmittags Labor und kannst höchstens mal einen Werktag und am Wochenende arbeiten. Wenn du schon kein Bafög bekommst, dann könntest du versuchen bei deinem alten Job zu bleiben und nur in den Semesterferien zu arbeiten.
    Bei mir ist es so, dass ich für die Arbeit auch schon einige Vorlesungen hab sausen lassen, aber das ist nicht unbedingt das Problem, da das Lernen eh zu Hause stattfindet und in der Vorlesung zum Teil nur die Skripte vorliest oder die ganze Zeit die Tafel vollpinselt. Halt dich am Besten immer an ein paar Leute ran, von denen du das Nötigste kopieren kannst.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  11. #11
    sandman Gast

    Standard

    zu beginn des studios habe ich fr und sa in einem großmarkt gearbeitet, da die damals schon bis um 20 bzw. 16 uhr auf hatten gab es gutes geld für die spätschichten. später im studium als ich meinen stundenpaln freier zusammenstellen konnte habe ich mehrmals die woche gearbeitet, da es in richtung meines studiums ging und ich dementsprechend ausgebildet war, war das gehalt o.k.. in den ferien wurde dann richtiggearbeitet.

    versuche möglichst früh jobs zu finden, die in deine studienrichtung gehen, das hilft bei praktika, man lernt was, gibt zeugnisse und man kann schon frühzeitig ein netzwerk aufbauen

  12. #12
    BonsaiRambo Gast

    Standard

    Ich arbeite noch ein wenig als Übungsleiter im Verein. Bringt aber finanziell eher wenig...ist halb ehrenamtlich.

    Man muß halt Abstriche machen. Und mit Geld umgehen können. 300 € bekomme ich für meine Lebensunterhalt. Damit komme ich gut klar. 200 € für Lebensmittel, der Rest für Benzin, Bücher, eigene Wohnungs Einrichtung,... etc.

    Mit mehr Geld wäre ich auch nicht glücklicher. Könnte mir dann meine Bude mit der neuesten Ikea / Tschibo Ausstattung einrichten und ordentlich Party machen. Aber wofür ???? Mein Leben orientiert sich nicht an Spass, sondern an Erfolg. Und ich möchte mein Studium beenden bevor ich noch die Extra Studienkosten bezahlen muß.

    Studieren heißt Abstriche machen. Es ist ja nur eine Lebensphase. Danach wirds sicherlich anders....

    Da gehe ich lieber trainieren. Das befreit von Kummer und Sorgen und macht lüchlich
    Geändert von BonsaiRambo (28-09-2004 um 15:30 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von BonsaiRambo
    Aber wofür ???? Mein Leben orientiert sich nicht an Spass, sondern an Erfolg.
    Und wenn's dann über den Styx geht sagst du dem alten Charon: Schön war's nicht, aber ich hatte 'ne Menge Erfolg!? Seltsame Lebensmaxime, glaube ich doch mit wachsender Lebenserfahrung auf genau das Gegenteil zu kommen... aber vielleicht bist du einfach ein Erleuchteten-Level weiter als ich? Naja, Leistungsgesellschaft läßt grüßen...

    mfg,
    Luggage

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Hm, ich gehör glücklicherweise immernoch zur Fun-Generation
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  15. #15
    BonsaiRambo Gast

    Standard

    Ich glaube da fehlen ein paar Smilies...leider nicht unter Spassdefizit...

    Solche Beiträge schreibe ich nur vor dem Training um mich zu motivieren...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum wurde Leung Ting von Yip Man als closed-door student aufgenommen?
    Von Uncle Slam im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 29-12-2006, 22:25
  2. verschiedene Holzpuppen?
    Von Seb im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-12-2005, 20:33
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29-03-2004, 23:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •