Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: FAUSTSCHÜTZER im DJKB!!!!!!

  1. #1
    Karatetiger(w) Gast

    Standard FAUSTSCHÜTZER im DJKB!!!!!!

    OSS!!!!

    Ab dem JKA-Cup dieses Jahres sind im DJKB Faustschützer im Freikampf pflicht. Was haltet ihr davon? ich find es eine einzige Abzocke ,das man diese nur von einer einzigen Firma bestellt kann. kosten etwa 16 €!!!!!
    Okay, es schützt vor Aids, aber ist es wirklich nötig und müssen diese so einen dicken schutz haben, hätte eine Stoffschicht nicht ausgereicht.
    Nähern wir uns immer mehr dem DKV an???

  2. #2
    Sebastian Gast

    Standard

    Finde ich auch bescheiden, da ich eigentlich am JKA Cup starten wollte und immer stolz drauf war ohne Faustschützer im Kumite zu kämpfen.

    Woher weißt du das?

    Gruß

    Sebastian

  3. #3
    JuMiBa Gast

    Arrow

    Zitat Zitat von Karatetiger(w)
    Okay, es schützt vor Aids,
    Glaubst Du wirklich, daß im Wettkampf Faustschützer eingeführt wurden, damit man sich nicht mit Aids ansteckt ???

    Hast Du einen Link zu den neuen Faustschützern ?? Würde gern sehen, inwieweit sie sich von den DKV-Schützern unterscheiden.

    Gruß Micha

  4. #4
    whizkid Gast

    Standard

    Die Dinger heißen Faustschützer, um die Fäuste zu schützen...damit die Knöchel nicht platzen, sollte man doch mal treffen. Viele verwechseln sie leider immer noch mit Kopfschützern...

  5. #5
    King Karl Gast

    Standard

    Also ich finde das auch nicht so schlecht, solange es nicht so riesen dinger wie beim Boxen sind

    die haben schon einen Sinn, genau so wie ein Mundschutz oder in "tieferen" Regionen. Das tut schon ganz schön weh

  6. #6
    Sebastian Gast

    Standard

    Zahn- und Tiefschutz ist ja klar. Aber Faustschutz. Die DKV Dinger dämpfen so gut wie gar nichts. Wenn man auf Kontakt geht, dann schlägts trotzdem enorm durch. Das mit dem Krankheitsrisiko (Aids & Co) klingt schon plausibel, sinnvoller wäre m.E. da allerdings ein Test.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian
    ...Das mit dem Krankheitsrisiko (Aids & Co) klingt schon plausibel, sinnvoller wäre m.E. da allerdings ein Test...
    Naja, soll da jeder Karateka vor jedem Wettkampf einen Aidstest machen ? Das ist wohl eher weniger realisierbar...

  8. #8
    Sebastian Gast

    Standard

    Ja, da hast du vermutlich recht. Ist es bisher denn schonmal vorgekommen, dass jemand nachweislich sich mit HIV infiziert hat? Wenn nein, dann Handschuhe bitte weglassen.

  9. #9
    JuMiBa Gast

    Arrow

    Zitat Zitat von Sebastian
    Ja, da hast du vermutlich recht. Ist es bisher denn schonmal vorgekommen, dass jemand nachweislich sich mit HIV infiziert hat? Wenn nein, dann Handschuhe bitte weglassen.
    Das mit den Faustschützern weglassen wäre jetzt nur eine gerechte Forderung, wenn der wahre Grund der Einführung, die Übertragung mit HIV wäre. Was ich aber keinesfalls glaube...

    Gruß Micha

  10. #10
    Michael1 Gast

    Standard

    Die Faustschützer reduzieren das Risiko von blutenden Verletzungen in Form von Riss- oder Platzwunden an Hand und Kopf. Das tun sie imho ganz gut.
    Sie sollen nicht dazu führen das mit mehr Kontakt gearbeitet wird, schützen nicht vor Erschütterungen.

    Wie ist es denn jetzt mit einem Foto zu dem zugelassenen Modell?
    Wieso darf es nur von einer bestimmten Firma sein? Wer profitiert davon, die Mitglieder doch nicht...
    Geändert von Michael1 (29-09-2004 um 09:04 Uhr)

  11. #11
    whizkid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian
    Aber Faustschutz. Die DKV Dinger dämpfen so gut wie gar nichts.
    Wie oben schon gesagt, die sollen ja nicht den Schlag dämpfen sondern die Knöchel der Faust davor schützen, dass sie platzen.

  12. #12
    Sebastian Gast

    Standard

    Dojokun, weißt du was darüber?

    Gruß

    Sebastian

  13. #13
    joetokan Gast

    Standard

    In Japan werden die JKA-internen Turniere bereits seit Jahren mit Faustschützern ausgetragen.

    Es handelt sich dabei um die weißen, dünneren, die man benutzt hat, vor Einführung der etwas dickeren roten und blauen, die in der WKF (dem Verband, dem der DKV angehört) heute eingesetzt werden.

    Da die JKA in Japan Mitglied des dem DKV entsprechenden nationalen Verbandes, der JKF ist, beteiligen sich die JKA-Mitglieder an den JKF-Turnieren aller Stilrichtungen sogar unter den selben Regeln, die heute im DKV/WKF üblich sind: das heißt dreistufige Wertungen (Ippon, Nihon, Sanbon) und dickere Faust- und Fußschützer rot/blau.

    Gruß,
    Joetokan

  14. #14
    Karatetiger(w) Gast

    Standard

    also, die Information habe ich vom Instructorlehrgang (also von Shihan Ochi persöhnlich), der ebend genau das Aidsrisiko als obersten Grund angegeben hat. welche weiteren Gründe ihn noch dazu veranlasst haben kann ich nicht sagen, und wenn Ochi es so sagt wird es auch nunmal durchgesetzt. Nachzulesen ist es in dem Aktuellen DJKB-Magazin in der Ausschreibung des JKA-Cup, dort auch der Hinweis, das nur Faustschützer (von DC-Sport) zulässig sind.

    Online hab ich die Faustschützer noch nicht gefunden. Bild und Beschreibung wurde an alle Dojoleiter als Beilage gesendet. wird wohl in kürze online kommen.

    Trotz der guten Begründung finde ich es für nationale Turniere nicht notwendig, da ich in Deutschland nichts von einem hohen Aidsrisiko wüsste. Auf internationalen Turnieren finde ich es auf jeden Fall gerechtfertigt, es wird ja auch schon seit jahren so durchgeführt.

  15. #15
    Karatetiger(w) Gast

    Exclamation

    Hab mir mal erlaubt die Information über die Faustschützer online zu stellen.
    Hoffe es ist erkennbar :-)


    Faustschützer des DJKB

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Meitserschaft (DJKB)
    Von Karatetiger(w) im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-10-2004, 13:18
  2. Zweitpässe im DJKB?
    Von Zingultas im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-03-2004, 16:20
  3. Faustschützer
    Von Rueng Do im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-08-2002, 12:15
  4. Faustschützer
    Von Simon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-06-2002, 18:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •