Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Frage an die Judo Spezialisten

  1. #1
    theboss Gast

    Question Frage an die Judo Spezialisten

    Hallo, ich bin eigentlich nie hier sondern immer im Vale Tudo board.
    Jetzt mal eine Frage an die Judo Spezialisten.

    Ich trainiere zwar jetzt schon seit 5 oder 6 Jahren Judo aber ich weiß es trotzdem nicht.
    Kann man einen Triangle Choke auch im Judo anwenden?




    Ein besseres Bild von der Technik habe ich jetzt nicht gefunden.
    Also das ist die Technik, die der Pride Fighter "Minotauro" Antonio Roderigo Nogueira oft macht.
    (z.B. gegen Mark Coleman)

    Also ich habe die Technik noch nie richtig traininert, weil mein trainer diese technik nicht kennt.
    Ich kenne sie auch bloß aus dem Pride.
    Aber ich habe sie zwei drei mal (bei verschiedenen Leuten) im Bodenrandori probiert und es hat nie
    hingehauen, sie sind zwar ziemlich rot angelaufen aber es hat noch keiner getapt??

  2. #2
    Fish Gast

    Standard

    Ja, den darf man anwenden. Er heißt Sankakujime auf japanisch... also ich hoffe mal, dass du den gleichen meinst : http://www.hoebeke.nl/images/technie...nkaku-Jime.JPG

  3. #3
    freestyle Gast

    Standard sankaku

    hi,
    aber na klar darf man sankaku anwenden. im judo wurde die sankaku damals eher als festhalte oder zum hebeln angewendet.

    gruß frank

  4. #4
    Registrierungsdatum
    30.01.2004
    Ort
    Hülchrath
    Alter
    45
    Beiträge
    239

    Standard

    Jawohl, Sankakujime ist die richtige Antwort. Und mal wieder war der Fish schneller.
    Erlaubt ist dieser, da eine Schulter, bzw. ein Arm Ukes zwischen den Beinen des Würgenden liegt. Wäre dies nicht der Fall, so ist der Würger, aufgrund der Gefahr eines möglichen Genickhebels, im Wettkampf-Judo verboten. Aber im Valetudo... who cares?!?

    Auch der hieraus mögliche Hebel Ashigatame, ist erlaubt. (Und auch sehr Sinnvoll)

    Sankaku allerdings als Festhalte wäre eher Judountypisch, da hierdurch keine Wertung erzielt werden kann. Man befindet sich ja in der eigenen Rückenlage.
    Es ist jedoch möglich Uke selber auf den Rücken zu drehen. Hierdurch erhält man den Haltegriff Tate sankaku gatame. Sehr unangenehm für den Partner bzw. Gegner, da sich die Fersen unter dem Rücken Ukes befinden.
    Aber Spass machts trotzdem
    Geändert von Lileu (21-12-2007 um 13:11 Uhr)

  5. #5
    vstm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von theboss
    Aber ich habe sie zwei drei mal (bei verschiedenen Leuten) im Bodenrandori probiert und es hat nie
    hingehauen, sie sind zwar ziemlich rot angelaufen aber es hat noch keiner getapt??
    Das selbe Problem hab ich auch. Man kann den Partner gut damit überraschen, weil die Technik im normalen Wettkampftraining keinen Platz findet. Manche "rennen" (oder krabbeln) regelrecht in die Technik rein.

    Das mit dem Würgen hat bei mir noch nie hingehauen, hebeln ist viel einfacher.

    Wie soll der Würger konkret funktionieren?

    Drücken des Kopfes (des Partners) in Richtung seines Armes. Arm drückt auf Schlagader? Druck auf anderer Halsseite durch eigenen Oberschenkel?

  6. #6
    theboss Gast

    Standard

    Jo thx für die ganzen Tips.
    Ich wills einfach mal schaffen, dass durch die Technik wer tapt.

    Ich wusste gar nicht, das es die Technik im Judo gibt.
    Leider ist es erst am Sonntag wieder soweit.

  7. #7
    Butzeemer Gast

    Standard

    Wahrscheinlich liegst Du zu frontal.
    Dreh deine Hüfte raus, im Idealfall hast Du einen 90 Grad Winkel zwischen deiner Achse und der deines Gegners.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    30.01.2004
    Ort
    Hülchrath
    Alter
    45
    Beiträge
    239

    Standard

    üben?!
    Geändert von Lileu (21-03-2007 um 09:12 Uhr)

  9. #9
    DaGimp Gast

    Standard

    Wenn du die Beine an den Fußgelenken kreuzt ist es aber kein Sankaku mehr.


    Normalerweise versucht man im Judo so zu würgen, dass man seine Kraft auf einen möglichst kleinen Punkt konzentriert. Wenn man mit den Beinen würgt ist das nur schwer möglich. Hier entsteht die Wirkung einfach durch die enorme Kraft, die die Beine im Gegensatz zu den Armen haben.
    Allerdings klappt der Sankaku-Jime sehr viel besser, wenn man das Sankaku gegen die Bank ansetzt, so als ob man zu Kami-Sankaku-Gatame gehen wollte. Sankaku-Jime aus der Unterlage kann nicht so gut funktionieren, da der zu würgende Bereich des Gegners ziemlich genau an eurer weichsten Stelle sitzt.

  10. #10
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin


    Hier noch mal eine schöne Fotoserie wie es richtig gemacht wird.

    http://members.aol.com/nyjiujitsu/triangle.html

    Wie Würge klemmt die Blutzufuhr ab. Sollte der Partner nicht abklopfen wird
    er recht schnell "einnicken"
    Wichtig ist hierbei die Position des Armes vom Gegner. Durch runterziehen des Kopfes wird das ganze noch verstärkt. Dann funnzt der auch

    My Comment

  11. #11
    MORTIS Gast

    Standard

    Ich widerspreche Sven jetzt mal: Die Position der Arme ist nicht wirklich wichtig!!!!! Es hilft wen der Arm schräg über kreuz liegt, es ist aber nicht nötig! Mach den Triangel so eng wie möglich und greife mit beiden Händen den Hinterkopf des Gegners, dann zieh seinen Kopf runter und drück die Hufte nach oben das ist der ganze Trick.

  12. #12
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin



    @Mortis

    Hast ja Recht. Hab mich falsch ausgedrückt. Müssen muss er nicht aber
    können kann er Es geht natürlich auch ohne. Wenn der Arm aber diagonal
    liegt, wird der Druck etwas verstärkt, da das Schultergelenk und der Oberarm
    dadurch noch mehr an der Halsseite liegen. War halt nur ein Hinweis um die
    Technik noch zu verbessern

  13. #13
    dust Gast

    Standard

    das der würger erlaubt ist wurde ja bereits klargestellt. trotzdem hier ein link zur wettkampfordnung des deutschen judo bund.


    grüße - hans

  14. #14
    Registrierungsdatum
    30.01.2004
    Ort
    Hülchrath
    Alter
    45
    Beiträge
    239

    Standard

    den Eingang in der Banklage des Partners.
    Geändert von Lileu (21-03-2007 um 09:11 Uhr)

  15. #15
    DaGimp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lileu
    Sankaku heisst erstmal nicht mehr als Dreieck.
    Ganz genau. Aber wenn du die Füße kreuzt, hast du ein Viereck.
    Die Füße sind die eine Ecke, dazu die beiden Knie und der Schritt als vierte Ecke.
    Mit dem einen Fuß in der Kniekehle hast du nur drei Ecken. Alles andere ist nur eine Schere.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. judo vs. bjj
    Von crazysource im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25-09-2005, 16:42
  2. Frage an die FMA/Inosanto Kali Spezialisten
    Von ganesh im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-03-2004, 10:11
  3. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  4. Judo
    Von Markas im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2002, 17:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •