Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Erfurt und Computerspiele

  1. #1
    Twist Gast

    Standard Erfurt und Computerspiele

    So.. gefährliches Thema und ich riskiere sicher böse Kommentare, aber ich will hier mal was posten.
    Wie man in den Medien ja hören kann wird - politisch bedacht, wie jeder ist - mal eben Computerspielen, Musik und Filmen die Schuld am Amoklauf gegeben (anstatt auf scheiß Erziehung und Gesellschaftsprobleme einzugehen - sowas will ja keiner hören).

    Wenn ich jetzt bedenke, daß ich als Jurist sehr gerne früher Quake und Counterstrike gespielt habe und Slipknot sogar schon live gehört hab, frag ich mich doch, wo ich anzusiedeln bin - mache ich doch zu allem Überfluß noch Kampfsport. Ich schätze mal irgendwo zwischen Wahnsinnigem und Massenmörder (wenn ich bedenke, daß ich KEINEN jugendlichen Männlichen kenne, der nicht Quake und CS gespielt hat, macht mir das schon Angst. Meine CS-CDs sind momentan bei nem befreundeten Polizisten im PC.. oh armes Deutschland.)

    Naja, jedenfalls gibts nen tollen Artikel dazu, den ich jedem, der CS kennt und am besten auch schonmal online gespielt hat (sonst versteht man vieles nicht) nur wärmstens empfehlen kann.

    Counterstrike meets RealLife

  2. #2
    BanzaiBany Gast

    Talking Lol

    Hi Twist!

    Der Text ist genial! #

    Hm Eigendlich schon heftig wenn man so GaGA im Kopf ist und wegen CS (was superviel Spass macht) dermaßen auszuklincken und so nen Kack zu machen!

    ZUm Sound! Derartige Hühnerscheisse das rockiger sound wie Slipknot zu solchen Taten führt ist schlicht und einfach Lächerlich!

    Ein Verwirrter Bany!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Hm, ich denke, ihr seid eben einfach nicht anfällig für solche Klamotten.
    Ich durfte mir aber das Volk anschauen, welches eben voll darauf abfährt (sprich: nachahmt oder sonstwie matschig inner Birne davon wird).
    Von Verboten halte ich hier auch nichts.
    Aber man sollte es einfach schwerer Zugänglich für Jugendliche machen.
    Übrigens, die verkorkste Erziehung zeigt sich in einem Punkt doch darin, dass Kindern und Jugendlichen entsprechende Medien zugänglich gemacht werden.
    Und wenn ich mir so manche Sachen im Free TV anschaue, die zur besten Sendezeit kommen, dann sträuben sich mir echt die Haare
    (bestes Beispiel gestern Abend 20:15 Uhr Dakr Angel, ich verstehe nicht, warum Ally Mc Beal als Gegenstück erst um 22:10 Uhr läuft).

    Cu
    Lamiech

  4. #4
    Sephiroth Gast

    Standard

    Leider kann man Kindern den Zugriff auf Computerspiele nicht verbieten,entweder man leiht sich ein Spiel und brennt es dann,oder holt es sich direkt aus dem Internet.So kommt man dann auch an Spiele die in Deutschland gar nicht erscheinen dürfen.Die einzigen die kontrolieren können,was die Kiddies zoggen,sind im endeffekt die Eltern!

  5. #5
    Twist Gast

    Standard

    Ich versteh die Herleitung einfach nicht - wie kann man denn Musik, Fernsehen und Computer verantwortlich machen?
    Ich denke mal in D haben 90+% der männlichen Jugendlichen Counterstrike gespielt - wenn dann EINER Amok läuft, wie kann man sagen, CS ist schuld ? Sollte man nicht lieber schaun, was den einen auszeichnet, statt die Schuld auf Aspekte abzuwälzen, die jeden zum Massenmörder machen?

    Vereinsamt, rechtsradikal, gestörtes Familienverhältnis sind Gründe, die ich verantwortlich machen würde. Denn spätestens wenn der erste tot ist merkt auch der Dümmste den Unterschied zwischen Spiel (denn in CS lebt man nachher wieder) und Realität - und wenn dann trotzdem noch 16 Leute erschossen werden muß man die Gründe woanders suchen!

    Ps: Jede Nachrichtensendung ist brutaler als Dark Angel - von Bild und ähnlichem ganz zu schweigen.

  6. #6
    BanzaiBany Gast

    Standard Compi Games und TV!

    hallo Leute!

    Laemich! Hat recht es sollte schwere zugänglich sein, an material ranzukommen! Ich spreche aber nicht von CS sondern von Brutalen Videos! wie "Gesichter des Todes" oder anderen Filmen in der Art!
    Jeder Gewaltverherrlichemder Film etc. gehört in den Müll!
    WEnn ich sehe wie Jugendliche sich "dokumentarfilme" der KZ wächter anschauen sich daneben besauffen, und nacher allesvernichtent herumziehen! Wir mir schlecht!!!

    Ich würde aber auch sagen das "Die MEnge MAchts" ein wesentlicher Faktor ist! Wenn ich mir einmal Perdita Durango (übrigens um 23:15 bei RTL2 gesehen)anschaue bin ich wahrscheindlich nicht gleich Gaga im Kopf, wenn ich mich jedoch tag und nacht mit nichts anderem mehr beschäftige, keinen Kontakt zur Ausenwelt pflege, und jeden Tag von Mitschülern gehänselt werde etc. auch zuhause alles schief läuft dann wird ein Mensch zur Tickenden Zeitbombe.........

    Aber niemand der ein geistig normales Wesen hat, knallt Leute Ab nur weil er es bei CS ähnlich gesehen hat!

    Greetings Bany

  7. #7
    Kaishaku Gast

    Arrow Pc-Spiele,Filmem etc.

    Ich denke das man sollte diese Filmen und Spiele mit Geruch von Tot entwickeln lassen.Damit der der das auch Spielt oder sieht auch das Gefühl erlebt wie das gespritzte Gehirn und rausgefahlenen Innereien und Blut richen!Wie ein Kopfschuss aus Pumdgun oder Caliber 45 aussieht.Vieleicht dann verliert man der Lust dazu!

    Wer in Krieg war oder bei Rettungsaktionen,wie auch immer,weisst wovon ich spreche.
    Und die die so was dann Anrichten(Amoklauf,Massaken etc) nach solche "Gebrauchsanweisungen-Spielen-TV"
    und dabei überleben, ins Leichenhaus schleppen und mit Gesicht in zerstückelten Leichen rein stopfen!Und dann an die anderen ihre "Erlebnisse"erzählen lassen.
    An die die vor Monitor´s aus irgendwelche annonymen Menschen die Leichen machen,oder mit Hamburger vor dem Fernseherschirm sitzen und das Sterben von anderen beobachten.

    Eine gute Erzieuhgsmethode,mit Garantie sogar.

  8. #8
    Twist Gast

    Standard

    Jo... die ersten Opfer von Gewaltverbrechen, die ich in der Gerichtsmedizin sehen (und riechen) mußte, haben Eindruck gemacht...

  9. #9
    Thor Kaufman Gast

    Standard

    Originally posted by lamiech
    Hm, ich denke, ihr seid eben einfach nicht anfällig für solche Klamotten.
    Ich durfte mir aber das Volk anschauen, welches eben voll darauf abfährt (sprich: nachahmt oder sonstwie matschig inner Birne davon wird).
    Von Verboten halte ich hier auch nichts.
    Aber man sollte es einfach schwerer Zugänglich für Jugendliche machen.
    Übrigens, die verkorkste Erziehung zeigt sich in einem Punkt doch darin, dass Kindern und Jugendlichen entsprechende Medien zugänglich gemacht werden.
    Und wenn ich mir so manche Sachen im Free TV anschaue, die zur besten Sendezeit kommen, dann sträuben sich mir echt die Haare
    (bestes Beispiel gestern Abend 20:15 Uhr Dakr Angel, ich verstehe nicht, warum Ally Mc Beal als Gegenstück erst um 22:10 Uhr läuft).

    Cu
    Lamiech
    du weißt ja nicht, wie aggressiv so hirnlose Sendungen wie Ally McBeal machen können
    Wenn sich sowas schon kleinere Kinder oder Jugendliche ansehen könnten, dann würden die ja erst recht total Kaputte werden

    Sendungen wie DarkAngel passen doch eher zu kindlichen Gemütern, billige Action mit einfach gestrickten Darstellern, die den Kindern vermitteln, was Gut und Böse ist

    Ich würde schon sagen, dass das Fernsehen einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Menschen (nicht nur Kinder) und deren Entwicklung hat, kommt aber trotzdem immer auf das Individuum an, blah

    So, nun muss ich mir noch was Produktives für dieses Posting einfallen lassen

    Gewaltprävention und Aggressionsentwicklung:
    -das sieht natürlich jeder anders:

    -manche behaupten ja, dass es nur dadurch gepusht wird, dass es immer behauptet wird, dass die Gesellschaft verroht und sich dadurch erst diese Sichtweisen entwickeln

    -wieder andere sagen - so Weiber halt - der Mensch dürfe nie gewalttätig werden, sich unzivilisiert benehmen, allerdings denke ich, dass durch so aufgestaute Aggressionen erst die richtig Kaputten entstehen, also muss es irgendwo ein Ventil geben zur Entladung

    Wie soll das nun aussehen
    Hm, ich kann da nur von mir selbst ausgehen, weiß also nicht mehr so genau, wie das bei kleineren Kindern aussieht und wie es bei denen zu Aggression kommt

    1. die Ursache, die zur eigenen Aggression führt:
    -selbst verschuldet, eigener Fehler:
    tja, da hilft es, einfach mal richtig durchzuatmen und sich daran zu erinnern, wie cool das Leben doch eigentlich ist
    und sich daran zu erinnern, dass es einem oftmals auch nicht besser ging, nachdem man gegen alle Türen und Wände gekloppt hat, obwohl man das trotzdem machen kann
    Dann überlegen, wie man's das nächste Mal besser macht und was draus lernen

    Klappt zwar nicht immer und bei manchen Fällen braucht's auch n bisschen länger, bis man drüber hinweg ist, aber mir hilft's

    -fremd verschuldet
    -tja, da fällt mir im Moment nix zu ein, ich such die Fehler immer zuerst bei mir, kann man auch einfacher beheben


    Wie man das nun rüberbringt, is ne andere Frage, frei nach
    "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, aber manche wissen einfach nicht, wo der Hammer hängt"


    edit: war etwas allgemeiner gehalten, wollen ja nicht wieder alles auf die böhsen Computerspiele und sonstigen Medien schieben
    Geändert von Thor Kaufman (01-05-2002 um 13:30 Uhr)

  10. #10
    Thyura Gast

    Standard

    In puncto Rettungsaktionen kann ich Kaishaku nur Recht geben...allerdings ist die Frage, ob Leute, die zu soetwas fähig sind, sich von solchen Bildern irgendwie berührt fühlen. Ich persönlich glaube, daß der Verstand, sowie die Menschlichkeit an irgendeiner Stelle aussetzt und daß der Amokläufer in Erfurt nicht aufgehört hat, weil es ihm gereicht hat, sondern weil er ausgetrickst wurde.

    Mal eine ganz andere Frage, ab von den Medien: Was muß vorher passiert sein, um einen solchen Haß auf Lehrer/Schule entstehen zu lassen. Ich weiß nicht, wer von euch noch zur Schule geht, aber nicht nur an Hauptschulen, sondern auch an Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien ist der Umgangston von Lehrern zu Schülern oder von Schülern zu Schülern (besonders gegenüber Außenseitern, welcher Art auch immer) nicht der, der es sein sollte. Pädagogisch sinnvoll? Menschlich? Weit weg davon. Lehrer werden ausfällig gegenüber Schülern, wenn sie nicht die Antworten bekommen, die sie haben wollen ("Du bist offenbar wirklich zu dämlich zu allem"), spielen auf Makel oder sonstige Andersartigkeiten der Schüler an, stellen sie bloß, werden anzüglich gegenüber Schülerinnen etc. Ansprechpartner sind sie schoneinmal gar nicht und wenn sie Schüler immer wieder persönlich angreifen und ohne jede Grundlage bewerten, steigt logischerweise auch der Hass.
    Wenn sich dann noch die Mitschüler 'verbünden' und Ausgrenzung oder systematisches Mobbing dazukommt, kann die vielleicht anfängliche Verzweiflung sehr schnell in unglaublichen Hass und Aggression umschlagen, die schnell in geeignete Bahnen geleitet werden müssen, z.B. beim Sport und mit Hilfe eines eigenen Umfeldes im Freizeitbereich.

    Wer an dieser Stelle noch glaubt, daß Computerspiele und Fernsehen Schuld waren...ich weiß auch nicht. Im Alter von 19 Jahren ist man generell in der Lage zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden. Und wie schon vor mir gesagt wurde: Wie viele Menschen spielen z.B. CS und nichts passiert? Ich habe Spiele dieser Art auch schon früh gespielt (auch wenn ich nicht zur männlichen Bevölkerung gehöre ) und wüßte nicht von irgendwelchen Folgen.
    Größeres Problem ist der in diesem Fall schon frühe Umgang mit Schusswaffen, sowie das offensichtliche Desinteresse der Eltern. Kurz gesagt ist es doch heute oft so: Kinder werden vor den Fernseher/ den PC gesetzt und dann wird drauf gehofft, daß sie die Klappe halten. Mit dem was sie sehen, sind sie alleingelassen und akzeptieren es als Normalität. Das ist aber nur ein zusätzlicher Faktor, der zusammen mit vielen anderen so etwas auslösen kann.

    Einzige Chance, das zu ändern: Abschaffung der z.T. antiautoritären Erziehung (Kinder brauchen Grenzen) und grundlegende Reform des Schulsystems.

    Gruß

    Thyura

  11. #11
    DasHaeschen Gast

    Standard

    grundlegende Reform des Schulsystems.
    Jaa!
    Endlich sagts mal eine. Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, ob das denn keinem einfällt oder ob das so selbstverständlich ist, dass es keiner mehr sagen muss!?

    Lehrer sind heutzutage in den meisten Fällen nur noch Wissensvermittler. Dabei sollten sie in erster Linie Pädagogen sein.

    Was die Eltern zu Hause verbocken und verbockt haben, ist noch viel schlimmer, aber das können wir nicht ändern (Wenn wir jedem schlechten Elternpaar die Kinder wegnehmen würden, hätten wir in Deutschland nur noch halb so viele Haushalte mit Kindern!), außer vielleicht durch Aufklärung. Das Problem ist nur, dass die schlechtesten Eltern in der Regel auch die unverbesserlichsten sind.


    Was wir (also die Gemeinschaft, der Staat...) ändern können, ist die Aus- und Weiterbildung der Lehrer.

    Wozu muss ein Physiklehrer 8 Semester Physik studieren? Den ganzen Schulstoff lernt er schon im ersten Semester!
    Wieso nicht 4 Semester Physik (dann kann er immer noch weit mehr, als er je wieder braucht), 2 Semester Psychologie und 2 Semester Pädagogik?

    Wieso ist die Einrichtung des Vertrauenslehrers bei uns so lasch geregelt?
    Selbst in den USA (und dieses Land ist bestimmt kein Vorbild) gibt es an vielen Schulen Leute, die sich hauptberuflich um die Probleme Schüler kümmern, vor allem im privaten Bereich.

    Wir brauchen endlich Lehrer, die hauptsächlich Pädagogen sind! Bei der jetzigen Ausbildung unserer Lehrer ist das aber fast unmöglich.

    An meiner ehemaligen Schule waren über hundert Lehrer. Als Ansprechpartner in Problemsituationen hätten nicht mal zehn getaugt...


    Was wir brauchen, ist eine Reform der Ausbildung der Lehrkörper und des Schulsystems im allgemeinen (mehr geisteswissenschaftliche Fächer, z.B.)


    Ein Verbot von Computerspielen bringt nichts.

    Einfaches Beispiel dafür, dass diese Begründung für Gewalttaten hinkt:
    Der Amokläufer war meines Wissens auch Raucher. Es gibt sicherlich weniger rauchende 19-jährige, als 19-jährige, die schon mal CS gespielt haben.
    Was schließen wir daraus? Genau, er wurde durch das Rauchen gewalttätig und zum Amokläufer!
    Schwachsinn, oder?
    Aber dadurch, dass es weniger Raucher als CS-Nichtspieler gibt, ist die Wahrscheinlichkeit für das Zutreffen dieser These höher, als die Wahrscheinlichkeit, dass die These der Medien stimmt!
    Wenn er Nichtraucher war, dreh ich diese These einfach um und behaupte, dass er gewalttätig wurde, weil er nicht geraucht hat. Die Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit dieser These liegt noch um ein vielfaches höher!!!


    Abgesehen davon stütze ich dennoch die Forderung, dass alles, was Gewaltverherrlichend ist (und da zählen Spiele wie CS, Quake etc. NICHT dazu, ich meine die richtig extremen Sachen...), nicht nur bei uns sondern weltweit auf den Schrott gehört.

    Allerdings glaube ich nicht, dass das an der Situation etwas ändern würde. Es gehört einfach auf den Schrott, weil es Müll ist.


    Und ich stütze den Vorschlag, dass alle blutigen Filme, Spiele etc. (Im übrigen auch die Nachrichten, die viel zu harmlos rüber kommen. Dort geht es schließlich nicht um geschminkte Schauspieler, sondern um echte Tote!) mit den realistischen Gerüchen unterstützt werden sollten.
    Die Erfindung dazu gibt es schon, und die ersten Versuche von Duftkinofilmen laufen in irgend einem Filmpark (weiß leider nicht mehr, von welchem Produzenten).


    Wer einmal brennende Menschen oder den Geruch von verwesendem Fleisch gerochen hat, der ist ein für alle mal kuriert!


    Ciao,
    Häschen

  12. #12
    Ulrich Gast

    Standard

    Marilyn Manson hat mal so sinngemäss in einem Interview gesagt"
    die Amerikaner geben mir die Schuld daran, das sie ihre Kinder nicht erzogen haben" einer seiner besseren Sätze.

    CS und Ähnliche halte ich eigentlich für "Indianerspielen" mit fortgeschrittenen Hilfsmitteln, sie wirken wenn dann nur als Verstärker bei Leuten die schon vorher ein Problem hatten vor kurzer Zeit lief das in den Medien noch ganz hip als "E-Sports"

  13. #13
    error404 Gast

    Standard

    Ich muss Haeschen in vielen Punkten recht geben, besonders in dem der Schulreform. Auch bei uns an der Schule werden Lehrer wie du schon sagtest praktisch nur als Wissenvermittler betrachtet. Von Pädagogik ist da keine spur

    ciao Alex

  14. #14
    Kaishaku Gast

    Thumbs up Wahrheit

    Hallo,DasHaeschen!

    Du hast Recht! So denke ich auch.
    Schüler brauchen Pädagogen. Die gesamte Lehrsystem veraltet sich schneller als die Technik und Zeit sich entwickeln und ändern.
    Ist,halt unflexibel.
    An Lehrern fählt einfach die Menschlichkeit:eine Sache nur die Wissen zu vermitteln und ganz andere- Wunsch in Schüler zu wecken diese Wissen auch haben zu wollen.
    Leider sind aber die Lehrern oft die Hände dabei gebunden,weil ich zweifele mich nicht,das unter sie befinden sich genug sehr gute Pädagogen.
    Es gibt ein schöner Film darüber:"Der Club der Toten Dichter".

    Ich glaube das ich das Thema hier einwenig abgewichen habe.

    Gruss

  15. #15
    Ghost Dog Gast

    Standard

    Das schlimme daran ist, daß die Medien überhaupt nicht objektiv über Computerspiele berichten, sondern nur Stimmung machen und ihre Auflagen erhöhen wollen und daß gewisse Politiker das Thema mit markigen Sprüchen wie "Gewalt in Computerspielen verbieten" zum Wahlkampf ausnützen wollen. Das finde ich nur noch eklig. Vor allem in der Politik wird jetzt Tatkraft geheuchelt, dabei tritt das furchtbare Verbrechen in den Hintergrund, es wird schamlos zum Wahlkampf ausgeschlachtet.
    Viele Berichte sind nicht einmal ordentlich recherchiert: wenn ich lese, bei Counterstrike "soll man auf vom Passanten bis zum Schulmädchen" auf alles schießen muß ich annehmen, der Redakteur hat noch nie CS gesehen, geschweige denn gespielt.
    Hier eine Aufzählung, was ich bis jetzt gelesen habe:
    - CS sei das "brutalste Killerspiel"
    - "Am begehrtesten sind Pumpguns, denn die bringen die meisten Punkte - Steinhäuser hatte bei seinem Amoklauf auch eine solche Waffe dabei"
    - Kopfschüsse würden durch Extrapunkte belohnt
    - "Das Mädchen trägt einen karierten Rock und eine weiße Bluse. Sie ist überrascht, als sich die Türe öffnet. Das letzte, was die Schülerin in ihrem Leben wahrnimmt, ist das Mündungsfeuer der Automatikwaffe, die der Eindringling auf sie richtet. Ihre Bluse färbt sich rot - Ziel eliminiert. Der Mord findet Online statt. Tatort ist ein Computerspiel. "Counterstrike", heißt das Programm, in dem ein Entführungsszenario nachgestellt wird. Ein Trainingsgelände für Massenmörder. ..."
    - "Haßindustrie"
    - ein Screenshot zeigte eine brutale Szene aus dem hierzulande indizierten "Soldier of Fortune" und wurde mit "Counterstrike" beschriftet
    - "Eines seiner Lieblingsspiele war "Counterstrike", ein Killerspiel, bei dem zwei feindliche Terroristen-Einheiten sich bekriegen. Maskierte jagen da andere Maskierte durch Wüstenlandschaften und dunkelgraue Betonwelten, nehmen Dunkelmänner ins Fadenkreuz ihrer virtuellen Maschinenpistolen und feuern weiße Blitze - bis der gesamte Bildschirm rot zuckt: Das Opfer verblutet, das Ziel ist erreicht, der Spieler gewinnt."
    - Counterstrike sei indiziert

    und schließlich, mein Favorit
    - "Er soll ein begeisterter "Counterstrike"-Spieler gewesen sein, ein indiziertes Spiel, das Terrorangriffe und -bekämpfung simuliert. Tatsächlich kommt die subjektive Sicht der Computerspiele dem Amoklauf bedenklich nahe: Der Schütze läuft durch Gänge und schießt auf eklige Tiere oder eben Terroristen. Man nennt die Gattung Ego-Shooter: Ich-Findung mit Hilfe von Gewaltfantasien im virtuellen Raum. Der Spieler wird durch immer bessere Waffen belohnt, und oben auf der Skala steht die Pumpgun. Diese Waffe bedient die Fantasien von pubertierenden Jugendlichen besonders, das Nachladen imitiert die Masturbationshandlung. Das klackende Geräusch der Waffe, die offene, Furchtlosigkeit signalisierende Haltung vor dem Bauch ist im Kino tradiert worden; ebenso die erschreckende Wirkung der Schrotgeschosse."

    Eure Meinungen dazu? Ich finde diese populistische Art der Stimmungsmache einfach besch**en!

    Sorry, ist 'n bißchen länger geworden

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •