Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ne Frage über Chi Sao im JF/JKD

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.01.2002
    Ort
    Beselich
    Alter
    47
    Beiträge
    442

    Standard Ne Frage über Chi Sao im JF/JKD

    Hallo,

    hab mal ne Frage zum Chi Sao des JF/JKD im Vergleich zu den Wing Chun Stilen.



    Also...

    ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das das WSL VT ein „hartes“ Chi Sao machen soll, während das LT WT ein „weiches“ Chi Sao haben soll (natürlich gibt’s dann auch hier wieder das übliche „meins ist besser als deins“ gebabbel).


    Ich weiß zwar das CS heute im JF/JKD nicht mehr so „wesentlich“ ist, aber wie wird es heute in der Inosanto Academy unterrichtet? Besteht eine Ähnlichkeit zum WSL VT Chi Sao und ist es anders al LT-CS???

    Natürlich sind auch Erfahrungen von Mitgliedern anderer JKD-Richtungen interessant!

    Hat jemand von euch fortgeschrittenen JKD´lern schon mal mit WT`lern oder Vertretern anderer WC Stile „gerollt“. Wie seid Ihr damit zurechtgekommen? Gibt es wesentliche Unterschiede?

    Gruß Jörg

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.880
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Bei Guro Dan ist es eigentlich weder besonders hart, noch so "weich" wie im LT WT...irgendwie dazwischen. Bei Sifu Larry geht es schon sehr viel härter ans Rollen. Allerdings kommen hier auch sehr viele Elemente rein, die nicht im "klassischen Chi Sao" vorhanden sind.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.05.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    423

    Standard

    Hallo Jörg,

    hab keine Ahnung was WT macht, kenn ich nur vom Hörensagen und da höre ich nicht viel Gutes. Da ich aber nebst Jeet Kune Do auch regelmäßig WSL VT trainiere kann ich mit Sicherheit sagen, daß das sich beide Chi Sao Ansätze deutlich unterscheiden.

    Wäre mir jetzt zu viel alles niederzuschreiben aber ein Unterschied liegt in der Umsetzung der Centerline Theorie. Das das Chi Sao im WSL VT härter ist kann man so nicht sagen, Vorwärtsdruck ist zwar deutlich spürbar aber schon noch taktil.
    Musst Du ausprobieren

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.01.2002
    Ort
    Beselich
    Alter
    47
    Beiträge
    442

    Standard

    Hi,

    danke für die Antworten!

    @ Frank

    Interessant zu erfahren das L. Hartsell ein anderes Chi Sao macht als Dan Inosanto! Weißt Du warum das so ist, es wird doch jeder seinen Grund haben?


    @ Rolf

    Trainirst Du bei Oliver Grams in Wiesbaden (VT Delta) WSL VT? Das sich die beiden Chi Sao Ansätze (WSL VT - JF/JKD) deutlich unterscheiden verwundert mich, da ich immer dachte Bruce Lee wäre in Punko WC stark von WSL beeinflusst worden.

    Ich versuche auf alle Fälle demnächst an einem Deiner Sonntags Seminare mitzumachen, wenn ich mal von der Familie frei bekomme :-)

    Gruß Jörg

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.880
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hi Jörg

    Der Grund ist vielleicht die individuelle Darstellung des Drills? Sifu Hartsell ist nunmal "anders" als Guro Dan und bringt auch seine Techniken anders rüber
    Nächstes Wochenende ist er ja in Berlin, vielleicht hast du Lust, ihn selbst zu fragen.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.05.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    423

    Standard

    Hallo Jörg,

    nicht direkt bei Oliver, der hat momentan zu viel zu tun. Ich glaube einfach daß Bruce für sich, vor allem aber im Zusammenhang mit dem Unterrichten seiner Schüler, andere "Wege" im Chi Sao aufgetan und damit auch andere Attribute trainiert hat. Aber wer weiß das schon so genau?

  7. #7
    Maggo Gast

    Smile

    Hallo!

    In erster Linie dient das Chi Sau nur zum Training aller Angriffe und Verteidigungen.
    Es sollte eher als ein Spiel für Erwachsene ausgeführt werden. Dabei kann der Zug und Druck variiert werden, aber zu viel von beidem ist eh nicht so gut. Hart wird es dann erst im Go Sau den dass ist das Sparring im VT und da geht es dann richtig zur Sache. Nach der Lehre von Ip Ching geht dann richtig die Post ab. Von da kannst dann auch Elemente aus dem Penjak Silat und Kali reinbringen. Probier dass dann alles mal mit dem Messer in der Hand und dann wirst Du sehen das eine Steigerung in kürzester Zeit möglich ist.

    Also viel Spaß beim Training

    Gruß Maggo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JKD und Chi sao?
    Von Lazarus im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29-04-2004, 21:45
  2. Chi Sao Seminar mit Sifu Victor Kan (24/04/04)
    Von General Scratch im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-04-2004, 07:34
  3. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  4. Jun Fan / Jeet Kune Do Terminologie
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-04-2003, 21:07
  5. Chi Sao sektionen im WT
    Von MSt im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29-10-2001, 13:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •