Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Shaolin Kempo Karate - Was ist das?

  1. #1
    Rodan Gast

    Question Shaolin Kempo Karate - Was ist das?

    Hallo allerseits,

    bei der Suche nach einer Trainingsgelegenheit bin ich hierauf gestoßen:

    http://www.jjsd.de/

    Dort wird unter anderem auch "Shaolin Kempo Karate", und "Dju Su" angeboten. Die jeweiligen Beschreibungen sind jedoch recht knapp gehalten.

    Kennt jemand diesen Karate-Stil ? Wo liegen die Unterscheide zum z.B. Shotokan-Karate?


    Vielen Dank vorab!

  2. #2
    weudl Gast

    Standard

    Es dürfte sich hierbei um die KK handeln die von einem Holländer namens Meijers Mitte des 20.Jhdts als Mix aus verschiedenen KK erschaffen wurden.

    Vielleicht kann man Dir im Kempo-Forum mehr Auskünfte geben. Ich bin daher so frei, Deinen Beitrag dorthin zu verschieben.

  3. #3
    Räuber_Hotzenplotz Gast

    Standard

    Wenn sich nix geändert hat, heisst das von Meijers kreirte System immer noch Shaolin Kempo (ohne "Karate") und hat seine Ursprünge im indones. Kuntao.

    Zum Begriff des SKK fällt mir eher Villari (USA) ein, der war meines Wissens nach seinerzeit auch ziemlich angefressen, dass es in Europa ein "Shaolin Kempo" gibt. Schau mal unter http://www.villari.com/.

  4. #4
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Räuber_Hotzenplotz
    Wenn sich nix geändert hat, heisst das von Meijers kreirte System immer noch Shaolin Kempo (ohne "Karate")
    Das ist natürlich richtig. Auf Grund der Kombination mit Dju Su habe ich aber dennoch auf das System von Meijers getippt (oder zumindest eine KK die darauf zurückgeht). Aber vielleicht kennt ja jemand hier die besagte Schule und kann uns genaueres über die dort praktizierte KK sagen...

    Hier jedenfalls ein Link mit Info über Dju Su.

  5. #5
    Räuber_Hotzenplotz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weudl
    Das ist natürlich richtig. Auf Grund der Kombination mit Dju Su habe ich aber dennoch auf das System von Meijers getippt (oder zumindest eine KK die darauf zurückgeht). Aber vielleicht kennt ja jemand hier die besagte Schule und kann uns genaueres über die dort praktizierte KK sagen...
    Yup, würde mich auch mal interessieren. Das Kempo / Goju-Ryu -Symbol von Meijers verwenden sie jedenfalls, nur steht da drunter "Kempo" und nicht "Shaolin Kempo". Scheint aber 'ne Schule mit richtig hochqualifizierten Lehrern zu sein, (offensichtlich noch recht junge) Leute und dann schon 2 mal 10.Dan, zweimal 7. Dan, zweimal 6. Dan ... Das spricht ja wirklich für Qualität, ich bin schwer beeindruckt ...

    @Rodan : Zum Vergleich Shotokan / Shaolin Kempo gab's mal irgendwann auf den Seiten des KSV Moers 'nen Vergleich, such mal auf http://www.ksv-shaolinkempo.de/

    Ich habe nach meinrer Kempo-Zeit gelegentlich mit Shotokan-Leuten trainiert, fand das Shotokan etwas "steifer". Es gibt aber offensichtlich im Kempo-Breich reichlich verschiedene Richtungen, vom Kihon-Kata-lastigen, ehr harten Stil bis zum Semikontakt-orientierten Verein ist alles dabei ;-))

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Bin ein bisschen ratlos...
    Von Shi Xing Zhong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 23:39
  3. Shaolin Kempo
    Von Simon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-03-2004, 22:46
  4. Waffenformen im Shaolin Kempo Kung Fu
    Von BLackDragon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-10-2002, 07:48
  5. shaolin kempo
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-03-2002, 12:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •