Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gutes Buch über Aikido

  1. #1
    Smithers Gast

    Standard Gutes Buch über Aikido

    Hi Leute!

    Wer von euch kenn ein wirklich gutes Buch über Aikido, wo so ziemlich alles drinsteht (Geschichte, Techniken, SV-Altag etc.)? Gibt so viele und ich weiß nicht welches ich nehmen soll...

    Danke schonmal!

  2. #2
    Hakama Gast

    Standard

    Hi,


    also ich bin von einem buch ziehmlich beeindruckt!
    Heißt lehre und technick ds harmonischen weges.Geschrieben von rolf brand (Deutscher aikido bund).


    MfG...

  3. #3
    Smithers Gast

    Standard

    jo danke...werd mal bei schauen...

  4. #4
    busch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hakama
    Hi,


    also ich bin von einem buch ziehmlich beeindruckt!
    Heißt lehre und technick ds harmonischen weges.Geschrieben von rolf brand (Deutscher aikido bund).


    MfG...
    ha.das buch habe ich auch.es ist aber schon recht alt, glaube ich.
    ich habe es bei ebay günstig erworben.ich finde es auch recht gut.es steht wirklich sehr viel drinne.nja manche sachen sind ein wneig unverständlich.aber sonst ist es wirklich emfehlenswert.wegen seinem recht grossen umfang wie ich finde.

  5. #5
    nickless Gast

    Standard

    Ich hab Aikido fighting without fighting von Geoff Thompson gelesen und wenn es auch sehr interessant ist, ist es nicht gerade empfehlenbswert fuer Aikdikas
    Ziemlich gut fand ich Experiences and Teachings of Aikido von Ralf Pettmann

  6. #6
    Hakama Gast

    Standard

    @busch...Rolf hat manchmal halt ausdrucks probleme

  7. #7
    hafi Gast

    Standard

    Ich habe u.a. dieses Buch hier gelesen:

    Aikido von André Protin

    Ich fand das Buch sehr gut, und kann es nur empfehlen !

  8. #8
    MartinR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Smithers
    Hi Leute!

    Wer von euch kenn ein wirklich gutes Buch über Aikido, wo so ziemlich alles drinsteht (Geschichte, Techniken, SV-Altag etc.)? Gibt so viele und ich weiß nicht welches ich nehmen soll...

    Danke schonmal!
    EIN Buch, das all das abdeckt, wirst Du nicht finden. Es kommt weiterhin dazu, dass es im deutschsprachigen Raum je nach Verband ganz erhebliche Unterschiede in Bezug auf Technik, aber auch auf die Geschichte (oder gar Mythen) zum Aikido gibt.

    Das Buch von Rolf Brand ist sicher ein wertvolles Buch für den DAB und Ableger. Andere werden es sehr kritisch sehen.

    Insgesamt muss man noch zwischen eher esoterisch "angehauchten" (bzw. NewAge-) Büchern (wie das von Protin oder die von John Stevens, wie auch das Buch "Aikido und der neue Krieger") unterscheiden.

    Viele andere Bücher geben auch zumindest interessante Aspekte wider. Bezogen auf Entwicklung und Theorie sei hier z.B. auf "Der Geist des Aikido" von Kisshomaru Ueshiba verwiesen. Interessant ist auch das Buch von Westbrook & Rati (gibt es auch auf Deutsch) mit den berühmten Zeichnungen, die auch auf vielen Flyern oder Internetpräsenzen von Aikido-Vereinen zu finden sind. Technisch sind natürlich die Bücher von Saito zu nennen (wohl das detail- und umfangreichste was es gibt) sowie die Bücher von Shioda (Yoshinkan) und natürlich Aikido von Kisshomaru Ueshiba (umfassende Darstellung des Aikikai Mainstram). Auch hier das Problem, dass es diese nicht unbedingt auf deutsch gibt (bzw. im Fall der alten Saito Bücher) vergriffen sind; allerdings gibt es die alten Saito-Bücher auch als Video ("Traditional Aikido" -- auch sehr empfehlenswert).
    Überhaupt sind in Bezug auf Techiken Videos den Büchern natürlich überlegen. Ich finde z.B. das Video "Apprenez L'Aikido" Christian Tissier extrem gut, weil hier ganz kompakt ohne Trara und Tamtam, methodisch sehr sehr klar auf einem Video das Aikikai Mainstream Programm dargestellt wird.

    Historisch ist natürlic die umstrittene Biografie des Aikido Gründers (mir ist der deutsche Titel entfallen -- "Abundant Peace" auf englisch) von John Stevens zu nennen.
    Wer eine Art "Quelle" haben möchte sollte natürlich unbedingt auf die Bücher des Aikido Gründers zurückgreifen: "Budo" (gibt es auch auf deutsch) und "Budo Training in Aikido (Budo Renshu)" (nur auf englich), das erste Buch des Gründers. Interessant dabei, dass der Essayteil beider Bücher nach Angaben nahezu identisch sind, aber aufgrund verschiedener Übersetzer (Budo von John Stevens, Budo Renshu von Bieri & Mabuchi) differieren.

    Ansonsten gilt jedoch, dass es immer auch ein wenig vom Verband abhängt, was (gerade einem Anfänger) etwas bringt.

    Und es bleibt das Problem, dass die meisten Bücher eine Verklärung des Aikido und v.a. des Gründers betreiben (bei einigen besteht sogar die Tendenz zum Kult).

    Eine möglichst differenzierte und kritische oder wenigstens vielfältige Quellenlage versucht Stan Pranin vom AikidoJournal zu geben. Seine Interviews, Kommentare und Editorials und die von ihm herausgegeben Bücher sind da sicher mit das Beste, was auf dem Markt ist. Das gilt natürlich auch für das Journal insgesamt. Im Internet kann man viele Artikel (teilw. auch als deutsche Übersetzung) lesen. Die Bücher gibt es weitgehend nur auf Englisch (dürften aber, wie nahezu alle Titel) auch mit Schulenglisch gut zu lesen sein).
    Sehr interessant sind auch die Artikel auf koryu,com, die das gesamte Gebiet des "Budo" mit Schwerpunkt auf die klassischen Systeme und Grundlagen (wie Bushido usw) abdecken und dabei auch *sehr* bemüht sind, ein differenziertes und kritisches Bild unter Einbezug der seriösen Quellenlage zu geben. Dort findet sich auch ein exzellenter Artikel zu guten Budo-Büchern (auch zu Aikido). Auch einige Artikel des Online-Archivs der Zeitschirft Furyu sind empfehlenswert; die beiden letzten Adressen aber wieder nur auf englisch.

    Mein Lieblingsbuch ist allerdings "Angry White Pyjamas" von Robert Twigger , das offenbar gerade verfilmt wird. Es ist einfach sehr gut zu lesen, es ist witzig und macht Spaß. Zwar ist es natürlich ein Werk eines Schriftstellers, aber trotzdem gefällt mir daran auch, dass es viele Punkte, die sonst nur hinter vorgehaltener Hand geflüstert werden, relativ kritisch und offen darstellt werden.

  9. #9
    Oxford Gast

    Standard

    Hallo Zusammen

    Unter http://www.kampfkunst-board.info/for...r-aikido-6627/ gibt es auch noch ein paar Anregungen.

    Gruss Oxford

  10. #10
    hafi Gast

    Standard

    Zu dem Buch von Shioda kann ich sagen, es ist gut. Es enthält so ziemlich das Grundprogramm des Yoshinkan Aikido und ist auch mit mäßigen Englischkenntnissen zu verstehen. Vorteilhaft ist es natürlich wenn man schon ein paar Wochen Aikido macht, und gewisse Grundbegriffe auch kennt. Was auch sehr gut an diesem Buch ist, ist dass bei den Techniken auch die häufigsten Fehler gezeigt werden, die man leicht macht.
    Dazu gibt es auch 3 DVDs vom Hombu Dojo, die das komplette Yoshinkan Programm enthalten (jap. und engl.). Auf diesen wird wie ich finde auch alles nochmal sehr schön gezeigt.
    Geändert von hafi (16-09-2005 um 10:12 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    Zitat Zitat von MartinR
    Mein Lieblingsbuch ist allerdings "Angry White Pyjamas" von Robert Twigger , das offenbar gerade verfilmt wird.
    Echt? Geil. Hast Du ne Quelle dazu?

    Hihi.. ich stell mir grad vor, was dieser Film für Auswirkungen auf unsere Anfängerkurse haben würde... Lauter kleine Selbstbeweisungs-Masochisten, die nach der ersten Stunde enttäuscht wegbleiben, weil kein Blut geflossen ist?

    Aber sehen würde ich das verdammt gern. Den Film.

    Jo

  12. #12
    MartinR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von authomas
    Echt? Geil. Hast Du ne Quelle dazu?

    Hihi.. ich stell mir grad vor, was dieser Film für Auswirkungen auf unsere Anfängerkurse haben würde... Lauter kleine Selbstbeweisungs-Masochisten, die nach der ersten Stunde enttäuscht wegbleiben, weil kein Blut geflossen ist?

    Aber sehen würde ich das verdammt gern. Den Film.

    Jo
    Das stand oder steht offenbar im Klappentext einer Neuauflage des Buches, s. z.B. hier http://inpopa.org/bios/rtwigger.html (bin selbst durch ein Forum aufmerksam geworden). Aber das ist schon ganz schön lage her. Vielleicht ist das Projekt auch schon wieder gestorben. Who knows ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Gutes Buch über Strategie/Taktik im Grappling?
    Von rawhide im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31-07-2004, 11:13
  3. sehr gutes Buch für BBT
    Von the_ANSWER im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-05-2003, 21:56
  4. Suche ein gutes Kun-Fu Buch!
    Von Mr. Bighead im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-05-2003, 16:00
  5. gutes buch? zen, meditation oder ki
    Von jie in im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-05-2003, 19:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •