Umfrageergebnis anzeigen: Wie sieht euer JKD-Trainingsinhalt aus?

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JKD, so wie bis 1973 im Original trainiert wurde.

    6 16,67%
  • JKD und andere Kampfkünste/Systeme.

    23 63,89%
  • JKD, bei uns ist eh alles mit drin. (ausschließlich Phase- oder Crosstraining)

    7 19,44%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: JKD oder Crosstraining

  1. #16
    fistfighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Mal eine provokante Frage zurück:
    wenn du keine Basics und keine Struktur hast, glaubst du wirklich, dass dabei was vernünftiges und anwendbares bei heraus kommt?

    Grüsse

    Nee, man könnte andere Basics nehmen. Als Basic Judo, Boxen....man wäre freier in der Auswahl der Basics. Ist JKD nicht nur eine Auswahl BESTIMMTER Basics, BESTIMMTER konzepte , eine Bezeichnung für eine BESTIMMTE Art von Crosstraining ?

    MMA haben auch Basics und trainieren vieles , aber es ist KEIN JKD

  2. #17
    BonsaiRambo Gast

    Standard

    Das JFJKD was ich kenne hatte eine feste Basis. Ja. Sogar ein Prüfungsprogram. Alles was dazu kommt wird aber nicht mehr als JKD bezeichnet, sondern als das was es ist. MT, Kali, Judo, BJJ,...

    JKD ist kein Mix. Zumindest nicht das was ich lernte.....

  3. #18
    bArrAo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Crosstraining ist das gemischte Trainieren diverser Kampfkunstsysteme ohne strikte Trennung der einzelnen Systeme, strukturiert meistens über ihre Einsatzfähigkeit in verschiedenen Kampfdistanzen.



    Grüsse
    thx

  4. #19
    Jaycee Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    für mich ist JKD die Basis. Um "mein" JKD nach vorne zu bringen, trainiere ich neben dem Basic -"Jun Fan"- auch Kali, Kick/Thai Boxen und BJJ.

    Kali- wegen der Waffen, dem Panantukan, dem Koordinationstraining und weil Kali vom Flow dem Jun Fan sehr ähnlich ist. Beide zusammen ergeben eine geniale Symbiose.

    Kick/Thai- (ich schreibe das so, da wir mit KB angefangen haben, aber immer mehr zum MT übergehen), wegen dem Sparring, um meine Box und Kickarbeit noch weiter auszufeilen und um Kraft und Kondition auszubauen.

    BJJ- im JKD wird Grappling dazu verwandt um in einer SV Situation (bei der man in den Bodenkampf kommt) schnell die Oberhand zu gewinnen und die Situation ins "reine" zu bringen. Im BJJ werden mehr Techniken trainiert und dort ist Sparring ein wichtiger Aspekt. Um mein Groundfighting auszubauen ist es mir wichtig BJJ zu trainieren.
    Zudem wird im Grappling eine Art von kondition und Kraft aufgebaut, die man so im Standup nicht trainieren kann.

    So, das sind meine Aspekte...

    Gruß
    Jaycee
    Geändert von Jaycee (10-10-2004 um 09:58 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    07.05.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    421

    Standard

    Was rechtfertigt eurer Meinung nach die Existenz von JKD, wenn es doch Crosstraining gibt?! Crosstraining ist vielleicht sogar noch grenzenloser, da man nicht die typischen JKD Basics aufgezwungen kriegt bzw. sich an gar keinem Rahmen halten muss,
    Wieso denn aufgezwungen? Und welcher Rahmen?


    Nee, man könnte andere Basics nehmen. Als Basic Judo, Boxen....man wäre freier in der Auswahl der Basics.
    ..und gebundener in der Art zu kämpfen


    Ist JKD nicht nur eine Auswahl BESTIMMTER Basics, BESTIMMTER konzepte , eine Bezeichnung für eine BESTIMMTE Art von Crosstraining
    Es geht hier doch nicht um ein JKD-Dogma. Das einzigste Ziel ist schneller und härter zu treffen als der Gegenüber. Hierzu stellte sich Bruce, gemessen an seinen eigenen Erfahrungen, einfache Fragen und vertiefte seine Erkenntnisse durch das Studium physikalischer und mentaler Gesetzmäßigkeiten (Struktur, Newtensche Aktionen, non intention...) und deren nutzbringende Umsetzung im Zweikampf. Und da wir alle nun mal zwei Arme und zwei Beine haben, gelten für jeden die "gleichen" Gesetzmäßigkeiten
    Was allerdings jetzt in's Spiel kommt ist die Fähigkeit der Umsetzung und das kostet Fleiß und Nachforschung (warum ich vielleicht mit einigen Sachen nicht zu recht komme oder doch).
    Weswegen ich Frank recht geben muss, als er einmal hier erwähnte dass Jeet Kune Do kein Massenprodukt ist.
    Geändert von huangbo (10-10-2004 um 16:30 Uhr)

  6. #21
    Yalcinator Gast

    Standard

    Ich trainiere alles was ich in die Finger bekomme sprich JKD (Udo Müller) weil es einfach und effektiv ist Kali weil ich schon immer ein Waffensystem erlernen wollte und auch die Waffenlosen Techniken sehr gut finde und Ringen- Shootwrestling weil es einfach den Körper in Form hält mann unheimlich stark dadurch wird (meiner Meinung nach) und einiges Einstecken kann außerdem finde ich das die JKD Instructoren ein bisschen zu wenig Grappling unterrichten.

    Martin

  7. #22
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    wir trainieren junfan & kali - aber getrennt voneinander. So auf die Art: was machen wir heut? trapping? messer? stock?

    Zusätzlich trainiere ich ab und an mit ein paar Freunden aus versch. kk´s. 2 Boxer, 1 aikido- mensch und ein Kickboxer.

    Wobei das Boxen und Kickboxen ja schon im JunFan enthalten ist ..
    I Love Schiuschitsu

  8. #23
    Bill Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BonsaiRambo
    Das JFJKD was ich kenne hatte eine feste Basis. Ja. Sogar ein Prüfungsprogram. Alles was dazu kommt wird aber nicht mehr als JKD bezeichnet, sondern als das was es ist. MT, Kali, Judo, BJJ,...

    JKD ist kein Mix. Zumindest nicht das was ich lernte.....




    Die wenigsten können JFJKD befriedigend umsetzen, bleiben am Ball und schleifen weiter am Erlernten. Der Rest glaubt das Original zugenüge gemeistert zu haben (oder auch nicht und ist gelangweilt). Was natürlich unsinnig erscheint wenn man vor Augen führt, dass Perfektion ein ewig erstrebenswerter Zustand bleibt. Das führt unweigerlich zu Ergänzungsbemühungen verbunden mit durchaus plausiblen Begründungen.

    Spass sollte man dabei haben.
    Nur JKD ist kein Spass.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was unterscheidet JKD von Kickboxen?
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 08:18
  2. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  3. JKD Komplett
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 17:47
  4. JKD? Form must follow function
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-01-2004, 11:48
  5. crosstraining - jkd??
    Von maximus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14-08-2002, 16:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •