Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Knieverletzung, wie kann es weiter gehen?

  1. #1
    Karate-Flo Gast

    Standard Knieverletzung, wie kann es weiter gehen?

    Hallo!

    Ich trainiere seit fuenf Jahren (ca. 3x die Woche) Karate und es ist ein wichtiger Teil meines Lebens geworden. Vor etwa drei Jahren habe ich mir beim Training eine schwere Knieverletzung zugezogen (Kniescheibe ist rausgesprungen). Nach der Reha und allem hat sich gezeigt, dass ich einen ziemlichen Knorpelschaden und eine Nekrose (absterbendes Gewebe) im Oberschenkelknochen habe. Ich wurde operiert. Den Knorpelschaden haben sie sehr gut hinbekommen, er machte danach kaum noch Probleme. Bei der nekrotischen Stelle wurde der Knorpel geglaettet. Seit etwa einem halben Jahr habe ich wieder Probleme und bei einer erneuten Kernspintomographie hat sich herausgestellt, dass der Knochen immer noch tot ist. Die Chirurgen von damals sagten mir, dass eine Operation mit Knochen-Knorpel-Transplantation aufgrund der Vorverletzung zu gefaehrlich sei. Sie rieten mir, ganz mit der Kampfkunst aufzuhoeren. Schwimmen und Radfahren sollte ich machen... Ich fragte noch zwei andere Orthopaeden (einer Sportmediziner). Beide rieten mir zum Aufhoeren. Vor einem Monat habe ich mich nun schweren Herzens zum Aufhoeren entschieden. Seitdem bin ich auf der Suche nach neuen Wegen, denn ich kann mir (momentan) nicht vorstellen, die Kampfkunst ganz an den Nagel zu haengen. Ich habe mir drei Tai Chi Schulen angesehen. Alles war so kommerziell, die Lehrer so naja, oder es wurde nur ueber die reine aeussere Form gesprochen. Ausserdem faellt es mir schwer, von der japanischen auf die chinesische Art (allein die Bewegungen) umzustellen. Ich habe mir dann Kendo und Iaido angeschaut (bei Thomas Preston in Muenchen) und war sehr begeistert. Aber dann wurde mir klar, dass ich genau diese starken Vorwaertsschritte beim Angriff nicht machen kann. Also wieder nichts. Ich interessiere mich sehr fuer die