Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Ablauf $34a

  1. #1
    MarioS Gast

    Standard Ablauf $34a

    Hi,

    ich habe bereits früher des öfteren mal als Security in Discos/ bei Veranstaltungen gearbeitet.

    Nun bin ich eigtl wieder sehr interessiert daran, um mir nebenbei vielleicht etwas Geld fürs Studium zu finanzieren. Allerdings braucht man ja nun diesen 34 a. Also deswegen meine Frage:

    Ich habe gehört, das man sich entweder in einem lehrgang oder mit Selbstlernen darauf vorbereiten kann. Beim Selbstlernen: Wer kann mir hier günsitge aber trotzdem effektive Literatur empfehlen?

    Und nun zur Prüfung: Wieviel kostet die? (Muss ja auch rechnen, ob sich des finanziell rentiert). Wie lange ist der 34 a gültig. Und vor allem? Wo und wann kann ich die Prüfung ablegen und wie sieht die aus?

    Wäre über hilfreiche ANtworten sehr erfreut.

    Ciao,
    Mario.

    P.S.: Ich freue mich natrülich auch sehr über ausführliche Informationen per e-mail. Dank.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.10.2001
    Alter
    46
    Beiträge
    153

    Standard

    Habe meine im Februar gemacht. Vorbereitet habe ich mich ausschliesslich mit dem Buch "Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe
    Sachkundeprüfung gemäß § 34 a GewO" ,ISBN 3-415-03359-7 aus dem Boorger Verlag (www.boorberg.de).. Da steht eigentlich alles drin, den Kurs halte ich persönlich für Abzocke!! Gekostet hat die Prüfung 150 Euro, abgelegt wird sie bei der zuständigen IHK-Niederlassung in deiner Region.
    Ist in einen schriftlichen Teil (Multiple Choice, ca.120min) und einen mündlichen Teil (bei mir 15min, gab aber auch welche die waren 45min drin) unterteilt.
    Gefragt wurde quer durch das ganze Buch, im mündlichen Teil bei mir Schwerpunkt Umgang mit Menschen und Hausrecht/Besitzdiener&Co, die Schwerpunkte können sich aber von Prüfung zu Prüfung unterscheiden, der mündliche Teil ist wie bei allen derartigen Prüfungen eine Frage wie man sich verkauft, sicheres und seriöses auftreten, freundlich....Über die Zweckmässigkeit der Prüfung und die Kompetenz der Prüfer sollte man sich nicht im Leisesten einen Kopf machen, dass ist es einfach nicht wert!!! Schön ja und Amen sagen und denen erzählen was die hören wollen..

    grüssen

  3. #3
    MarioS Gast

    Standard Ablauf §34 a

    Hi wadenbeißer,

    vielen Dank für diese schnelle und vor allem ausführliche Antwort. Super!

    Aber eine Frage noch:

    Wie lange hast du dich denn auf die Prüfung vorbereitet? Und weißt du in welchen zeiträumen oder wie oft pro Jahr die Sachkundeprüfung stattfindetß
    (Jetzt wrns ja doch 2 Fragen ;-) )

    Mfg,
    Mario

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.10.2001
    Alter
    46
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von MarioS
    Hi wadenbeißer,

    vielen Dank für diese schnelle und vor allem ausführliche Antwort. Super!

    Aber eine Frage noch:

    Wie lange hast du dich denn auf die Prüfung vorbereitet? Und weißt du in welchen zeiträumen oder wie oft pro Jahr die Sachkundeprüfung stattfindetß
    (Jetzt wrns ja doch 2 Fragen ;-) )

    Mfg,
    Mario
    Ja, also bei uns findet die Prüfung 1x im Monat statt (ist auch immer derselbe Termin). Persönlich habe ich 3 Tage für die Vorbereitung gebraucht, ist aber auch von deinem Background abhängig...

  5. #5
    tripple8 Gast

    Standard ...

    Der Kurs scheint tatsächlich abzocke zu sein, hier in Hamburg kostet die Vorbereitung für den"kleinen"34a 400,- ,für den "großen"sogar 800,- da kommen dann jeweils 175,- Prüfungsgebühr zu.
    Hätte daher auch ne Frage an wadenbeißer:
    Hast Du den großen oder den kleinen 34a gemacht?Interessiert mich wegen der Vorbereitungszeit! Muss das Ding jetzt auch machen,kommt man ja auf Dauer nicht drum herum...Alle Kollegen die den schon haben sagten aber der sei recht simpel, vieles basiere auf gesundem Menschenverstand.
    Bei ebay gibt´s für 19,- ne Lern-CD von der IHK, kann da jemand was zu sagen?
    Und zuletzt würde mich noch interessieren ob es in allen Bundesländern zugelassen ist sich selbst vorzubereiten oder ob der teure Kurs mancherorts evtl.Pflicht ist?
    Vielen Dank!

  6. #6
    Ryo Gast

    Standard

    Sehe ich das richtig das im Mündlichen teil eine art Rollenspiel gespielt wird?

    Boah sowas kann ich nicht da würd ich mich schieflachen ;-)


    TIPP: Manchmal zahlt das Arbeitsamt auch den Kurs samt Prüfung!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.10.2001
    Alter
    46
    Beiträge
    153

    Standard

    Na also Rollenspiele gab es bei uns nicht. Ist aber durch die individuelle Prüfungsgestaltung sicher nicht auszuschliessen..Das wäre in der Tat spassig geworden

    @triple8: Was meinst du mit groß/klein??
    Bezüglich der Unterrichtung sagt der Gesetzestext wohl aus, dass der Nachweis der Sachkunde zu erbringen ist, bedeutet imho das die Unterrichtung nicht pflicht ist, sondern nur die Prüfung! Ist mir bisher auch nicht bekannt, dass es irgendwo Pflicht ist.

    grüssen

  8. #8
    King Karl Gast

    Standard

    Was ist dieser Schein überhaupt?

    Braucht man den als Türsteher, oder was?

    Ich dachte da kann jeder mitmachen, der sich prügeln kann....:zwinker:

  9. #9
    Ryo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von King Karl
    Braucht man den als Türsteher, oder was?
    Ja, genau!

  10. #10
    King Karl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ryo
    Ja, genau!
    Tolle Antwort...

    Was ist das denn genau? Ich kann mir nämlich bei einigen Türstehern nicht vorstellen, dass die eine Prüfung gemacht haben, die sie dann noch bestanden haben...

  11. #11
    Ryo Gast

    Standard

    Das ist eine Sachkundeprüfung

    Da lernt man Rechte und Pflichten des Bürgers und von Sicherheitsbeamten kennen etc.
    Man lernd die Gesetzeslagen usw.

    Seit 2004 glaub ich müssen das alle machen die im Bewachungsgewerbe tätig sind. Auch Türsteher!

    Des weiteren müssen Sicherheitskräfte die in der ffentlichkeit arbeiten ihren Namen oder ne Dienstnummer SICHTBAR Tragen.

  12. #12
    Caschi Gast

    Standard

    weiste das mit dem namensschild genau kenne bei uns keinen sicherheitsdienst die türsteher in dissen haben die namensschilder tragen ...

  13. #13
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Caschi
    weiste das mit dem namensschild genau kenne bei uns keinen sicherheitsdienst die türsteher in dissen haben die namensschilder tragen ...
    Die wären auch schön blöd.....

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.10.2001
    Alter
    46
    Beiträge
    153

    Standard

    Macht bei uns freiwillig auch keiner, erst recht nicht an der Tür nur beim Fußball ist es Pflicht (da wir dann alle in schöner Regelmäßigkeit im DSF zu bewundern sind) und dort wird das Ganze mit ner Nummer gemacht. Ist aber nicht schlimm, bei dem Chaos bei der Klamottenausgabe haut das eh nie hin

  15. #15
    Young_Boy_99 Gast

    Standard

    also, wir haben weder namen nur nummer auf unserem anzug. wenn da jmd kommt der noch nie da war, würde uns nie als türsteher erkennen! ist auch so gewollt.

    und der 34 a ist erst ab anfang nächsten jahres pflicht!
    eigentlich sollte der schon anfang `05 ein muss sein, allerdings ist das verschoben worden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ablauf NBL
    Von Braveheart im Forum Nikolaus Budo Lehrgang
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-09-2004, 10:22
  2. TKD Trainingsmethoden und Ablauf des Unterrichts
    Von jeetkunedo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 13:34
  3. offenes SV, Ju-Jutsu, ESDO, Jiu-Jitsu...Treffen
    Von Pantha im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 10-12-2001, 07:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •