Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: shaolin wing chun chuan

  1. #1
    Andy_Hug Gast

    Standard shaolin wing chun chuan

    kann mir jemand erklären was das ist?

  2. #2
    Sonora Gast

    Standard

    Das SWCC ist eine komplette Philosophie und nicht nur eine Kampfkunst.
    Zitat:
    Den Chinesen war schon damals bewusst, dass sie zur
    persönlichen Weiterentwicklung und zum Erzielen von Erfolg neben
    einer ausgeklügelten Lebensphilosophie, etablierten Natur-, Sozial-
    und Geisteswissenschaften, einer effizienten und praxisbezogenen
    Gesundheitslehre auch die bildenden Künste, zu denen damals
    neben Belletristik, Malerei, Musik und Kalligraphie auch die Kampf-
    und Kriegskünste zählten, studieren und praktizieren mussten!

    Es wurde - dieser Erkenntnis entsprechend - im Laufe der
    Jahrtausende ein System geschaffen, welches heutzutage unter
    dem Namen Shaolin Wing - Chun Chuan bekannt ist.
    Vieleicht hilft dir diese Web Site weiter: http://www.s-w-c-c.de/Hessen/

    Allerdings ist der Name Shaolin Wing Chun Chuan eine Mischung aus Hochchinesisch und Dialekt, das System muss also ziemlich neu sein, einer der chinesisch kann, würde keine solchen Fehler machen

    Grüsschen
    Sonora

  3. #3
    PikAsJoker Gast

    Question Hm... etwas chaotisch

    Hi,

    also ich will mal erzählen wie meine Erfahrung mit den S.W.C.C-Leuten war.
    Ich hab mal eins deren Prospekte im Magazin "Kampfkunst International" gesehn und dort hieße es, dass es eines deren Zentren/Dojos auch in Braunschweig gäben sollte. Also rief ich bei denen in Castrop-Rauxel an.
    Bei der ersten Telefonnummer hieß es, man wäre dafür nicht zuständig. Bei der zweiten Nummer, sagte man mir, man wisse von nix. Als ich die dritte Nummer anrief, sagte man mir ich soll die zweite Nummer anrufen. Als ich später versuchte anzurufen, wurde einfach mehrere Male das Telefon aufgelegt. Irgendwann stand mal jemand Rede und Antwort und gab mir eine Handynummer, von dem der das in Braunschweig machen sollte. Als ich da anrief, sagte er, dass das ganze erst in Planung sei aber er werde mich so in 6 Wochen wieder anrufen und bescheid gäben.

    Nach 8 Wochen ohne Antwort, rief ich wieder die Handynummer an um festzustellen, dass es diese Handynummer gar nicht mehr gibt! Wieder bei Castrop-Rauxel ging das Theater von vorne los.

    Ich will jetzt nicht behaupten, dass da nur Chaoten sind, aber logistisch gesehen, haben die echte Probleme, wie man oben sehen kann. Auch deren Internetseiten lassen sehr zu wünschen übrig. Seit mehr als zwei Jahren wird Werbung in diversen Kampfkunstmagazinen gemacht mit all deren Philosophie und so, aber auf den Internetseiten steht nichts - bis heute, die eine Ausnahme über das S.W.C.C. in Hessen in einen der vorherigen Beiträge dazu, mal ausgenommen.

    Mir persönlich schweift das ganze zu sehr ins esoterisch-philosophische ab. Wing Chun kommt prima ohne diese ganzen Floskel aus. Noch muss ich Chinese sein oder zu einer anderen Religion konvertieren, wenn ich Wing Chun machen will, wie die es in ihrer Werbung unterschwellig andeuten.

    Über deren Kampftechnik kann ich leider nichts sagen, da ich diese bisher mir nicht ansehen konnte. Ich würde das Ganze mit Vorsicht genießen. Das Ganze wirkt auf mich so ähnlich wie viele Aikidokas. Viele in der Aikido-Szene drifften auch immer mehr in esoterische Quacksalberei ab und halten sich für Samurais und all den Unsinn. Und genauso einen Eindruck macht bei mir deren Werbung in den diversen Kampfsport-Magazinen.

    Aber wer die Möglichkeit schon hatte, sich mal deren System anzusehen, soll ruhig mal berichten. Ich wüsste auch gerne mehr, worum es da geht.

    So Long
    Lukas
    Geändert von PikAsJoker (11-10-2004 um 00:18 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    hi folks,

    habe mir die website etwas angeschaut und mit verlaub gesagt viel totaler nonsens gelesen...

    hauffenweise nicht belegbarer aussagen... 4000 jahre chin. kultur... was hat das konkret mit wing chun zu tun? resp. worin soll deren system sich dadurch von anderen unterscheiden....
    und warum sind mir solche familien nie begegnet? ich verbrachte viel, ja sehr viel zeit in china damit den wurzeln des wing chun nachzusteigen, habe in alten aufzeichnungen gestöbert und mit vielen meistern gesprochen. am ehesten kann ich rene richie und andreas hoffmann beipflichten in der darlegung der history und auslegung der wing chun systeme resp. deren unterschiede zu yip man lineage..

    oder sowas: "Die Mitglieder sind beeindruckt vom schnellen Erlernen der
    Kampftechniken" dies sind reinste blendereinen denn ob jemand schnell lernt oder nicht hängt vom individuum ab und nicht vom zu erlernenden system, zudem müsste man es mit etwas anderem vergleichen um ein mass zu haben was bedeutet schnell ud was bedeutet langsam.. für mich eine klare marketing aussage die zum ziel hat jemandem etwas glauben zu machen was will aber in wirklichkeit unter umständen komplett anderst sein könnte.

    für mich wirkt diese website zwar schön gestaltet aber wenig vertrauenserweckend!

    seeya

  5. #5
    müsliman Gast

    Standard

    ich will ja nun keinen kalten kaffe aufwärmen aaaber:

    eine gewisse vorsicht ist da schon geboten.
    einige herren diese verbandes haben vor gar nicht allzu langer zeit einen kung fu lehrer aus dem süddeutschen raum besucht, der in diversen foren kritische fragen gestellt hat ( ok. auf recht penetrante weise). bei diesem besuch haben diese herren des swcc den kritischen nachfrager mit diversen schlagwerkzeugen ( ist noch nicht genau erwiesen, zeugen sprachen von "eingewickelten wasserwaagen) zu einem kurzurlaub im krankenhaus verholfen, wo er doch bitte seine kritik überdenken solle.

    das sagt wohl so einiges aus über diesen verband.

    bevor jetzt das geheule losgeht, von wegen: " unterstellung", "nix bewisen" und " erstmal die untersuchungen der staatsanwaltschaft abwarten" :
    der stand der ermittlungen ist soweit gediegen, dass einige personen zweifelsfrei identifiziert werden konnten, ein beschuldigter hat ein geständnis abgelegt und einige sind abgetaucht.

  6. #6
    PikAsJoker Gast

    Red face Was soll man dazu noch sagen...

    Abend Leute,

    Falls sich die Vorwürfe als richtig erweisen sollten, die im vorigen Beitrag genannt wurden, dann ist das alle Hand. Aber ich würd jetzt nicht gleich alle in die gleiche Ecke stellen. Es gibt auch ne menge Verrückter in anderen Kampfkunstorganisation, deswegen sollte man nicht alle unter einen Hut stecken. Jedoch will ich deren "Aktionen" im vorigen Beitrag nicht verharmlosen, wenn sie sich als wahr erweisen sollten.

    Über deren völlig übertriebene Werbung in all den Kampfsportmagazinen und auf der einen Internetseite braucht man ja wohl nichts mehr zu sagen. Das hat schon mehr was von einer neuen Designer-Religion mit asiatischen & esoterischen Touch als von einer Kampfkunst.

    Trotzdem würde ich gerne wissen, was für technische Unterschiede es zwischen Wing Chun (WT, VC etc.) und dem Shaolin Wing Chun Chuan gibt. Ich hab auch mal was davon gehört, dass es bei den S.W.C.C.-Leuten irgendwelche besonders-besonderen "Ellbogen-Kettenfauststöße" geben soll, wie auch immer das aussehen soll

    Oh... hoffentlich habe ich die jetzt von der S.W.C.C.-Organisation nicht allzu sehr verärgert . Mir zittern schon die Knie . Mammaa !!!

    So Long
    Lukas
    Geändert von PikAsJoker (11-10-2004 um 21:33 Uhr)

  7. #7
    Sonora Gast

    Standard

    Mit Ellenbogen Kettenfauststössen sind eventuell Ellenbogenschläge gemeint, die man nacheinander mit links und rechts ausübt. Also vom Prinzip gleich wie Kettenfauststösse einfach mit den Ellenbögen.
    Könnte ich mir jetzt so vorstellen, sicher bin ich aber nicht

    Grüsschen
    Sonora

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.11.2002
    Beiträge
    210

    Standard

    Ich hab bei denen mal ein Probetraining mitgemacht.
    Außer dem üblichen WT-Gerede kam halt noch viel Bla Bla über esoterische Dinge. Vom Training selber, konnte ich bei der einen Stunde keinen Unterschied zu WT, WC, VC, VT oder Wing was auch immer-Kampfstil erkennen. Soll aber auf keinen Fall heißen, daß das Training schlechter war.

  9. #9
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SEFREDI
    [...] Vom Training selber, konnte ich bei der einen Stunde keinen Unterschied zu WT, WC, VC, VT oder Wing was auch immer-Kampfstil erkennen. [...]
    Hmm, so wie es 'n Bekannter von mir, der seit 2 Jahre SWCC trainiert, erzählt hat, soll es doch recht gravierende Überlegungen zwischen SWCC und andere *ing *ung Stile geben. Er meinte z.B., dass sie mehr runde Angriffe benutzen, weil diese angeblich doch wieder besser seien als gerade. Klingt irgendwie seltsam bzw. anders als andere Wing Chun Stile, die ich kenne.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.11.2002
    Beiträge
    210

    Standard

    Wie gesagt, ich war nur bei einem Probetraining.
    Ich finde aber, daß was du angeführt hast ist auch nicht so der riesige Unterschied. Zumindest nicht so groß, daß man hierfür jetzt einen ganz anderen Namen nehmen muß, um es zu unterscheiden.

    Die Unterschiede von WC-Stilen sind meiner Ansicht sowieso nicht so groß, wie sie immer dargestellt werden.

  11. #11
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SEFREDI
    [...]Die Unterschiede von WC-Stilen sind meiner Ansicht sowieso nicht so groß, wie sie immer dargestellt werden.
    Sehe ich generell auch so. Was noch ein Unterschied war, waren allerdings die Waffen, die es dageben soll. Hat er aber noch nicht selber trainiert, deswegen habe ich es nicht erwähnt. Also z.B. nix mit Langstock.

  12. #12
    PikAsJoker Gast

    Standard Welche Waffen...

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    Sehe ich generell auch so. Was noch ein Unterschied war, waren allerdings die Waffen, die es dageben soll. Hat er aber noch nicht selber trainiert, deswegen habe ich es nicht erwähnt. Also z.B. nix mit Langstock.

    Aha,

    interessant. Du scheinst dich etwas bei denen auszukennen. Was für Waffen benutzen die denn so. In deren Werbung wird auch andauernd von einem "besonderen" Waffensystem berichtet.

    Das würde ich jetzt gerne wissen.

    Mfg
    Lukas

  13. #13
    müsliman Gast

    Standard

    soviel ich mitbekommen habe:
    angriff einzelner, unbewaffneter verteidiger mit schlagwerkzeugen.
    in der fortgeschrittenen stufe auch mit mehreren angreifern.

    das habe ich bei anderen *ing *ung stilen noch nie gesehen, scheint also schon was spezielles zu sein.

  14. #14
    Sonora Gast

    Standard

    Bei uns im WT, üben wir (also ich noch nicht) auch die Verteidigungn gegen einen Angreifer mit Schlag, Stich oder ähnlichen Waffen...
    Wenn die nicht sehr ins Detail gehen ist es also nicht sooo speziell...

    Grüsschen
    Sonora

  15. #15
    müsliman Gast

    Standard

    @ sonara:
    vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt:
    im swcc wird der anfriff von mehreren bewaffneten leuten ( -> swcc ) gegen unbewaffnete personen praktiziert. kapiert?
    also nochmal zum mitschreiben: mehrere mit waffen hauen einen unbewaffneten um. ( nicht zu verwechseln mit: verteidigung gegen mehrere bewaffnete gegner !!! ) DAS übt ihr bestimmt nicht.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Shaolin Wing Chun Chuan
    Von KillerHorst666 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 22:20
  3. Bin ein bisschen ratlos...
    Von Shi Xing Zhong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 23:39
  4. kung fu stile
    Von vsitor im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-08-2004, 09:08
  5. Shaolin Wing - Chun Chuan Vorführung in Friedberg
    Von Yoko im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-09-2002, 15:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •