Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Yoko geri

  1. #1
    Furansesuko Gast

    Standard Yoko geri

    hi, kann mir einer von euch sagen wie ich trainieren muss um einen perfekten yoko geri hinzugriegen??????????????? würde mich über eure antworten sehr freuen.

  2. #2
    Sebastian Gast

    Standard

    Hm, hast du Probleme mit dem Technikablauf, oder ist dir die Ausführung bekannt und es geht nur ums üben?

  3. #3
    Foofightaa Gast

    Arrow Foo's Art

    Immer wieder unter professioneller Aufsicht diese Technik ausführen und verbessern lassen. Evtl. zu Hause Kräftigungsübungen hierzu (langsam Yoko Geri ausführen, halten - mit/ohne Gummiband/ Gewichte) und spezifische Dehnung ausführen. Spiegel helfen sehr zur Verbesserung!

    Beachten:
    Hüftarbeit: Kekomi (Abkippen, starker Einsatz)/ Keage (Nahezu gerade)
    Oberkörper: Nicht zu weit nach hinten lehnen
    Standbein: Etwas in Gegentrittrichtung drehen, nicht ganz durchgestreckt
    Kamae: Hände in Kampfhaltung nicht verändern oder rumfuchteln
    Blick: Immer in Trittrichtung
    Fuß: Abwinkelung der Fußaußenkante
    Ansatz: Kekomi- Gerade ; Keage- Angewinkelt
    Weg des Fußes bis zum Endpunkt: Kekomi (Gerade) ; Keage (Viertelkurve)

    Auch mal gegen ein Hindernis ausführen, um das Gleichgewicht für diese Technik zu schulen. Eventuell auch Kombinationen üben und stark auf die korrekte Hüfte (Kihon) achten, z.B. Yoko Geri Kekomi Gedan, Keage Jodan, 2X Kekomi Chudan

    So mach's jedenfalls ich

    MfG Foo
    Geändert von Foofightaa (10-10-2004 um 21:27 Uhr)

  4. #4
    Jubaka Gast

    Standard

    Versuchs wie in der Grundschule - ohne zu drehen ... einfach aus der klasischen Ausgangsstellung - Tsuruashi-Dachi.
    Langsam in Tsuruashi-Dachi gehen, langsam Yoko Geri Chudan ausführen, am Ende ein Paar Sekunden anhalten, dabei auf die Hüfte und auf das Standbein achten. Wie der Foofightaa gesagt hat - am besten vorm Spiegel. Das wichtigste dabei ist die Hüftenarbeit. Die höhe des Kicks ist vorerst egal, achte nur auf die Ausführung. Wenn du 2x die Woche a 10 minuten zusäzlich zum Training Yoko Geris übst .. je nach Dehnung bist du in 2 Monate perfekter Yoko Geri Kicker

  5. #5
    Furansesuko Gast

    Standard

    ich danke euch sehr für eure antworten.

    Mein Problem beim Yoko geri liegt darin das ich meine balance net halten kann, aber ich denke mal wenn ich jeden tag 20 minuten lang des übe wird es schon klappen also danke für eure Antworten.

  6. #6
    K@r@te Gast

    Talking Yoko geri

    Hallo!

    Probiers so:

    Stell dich an die wand und stelle dich zB mit der linken Seite an die Wand und schon hebe dann den Fuß und strecke ihn. Mach das ein paar mal täglich,.............und nach 1-2 Monaten bist du der beste Karateka in deinem Verein!!!
    lg[IMG]

  7. #7
    Jade Gast

    Standard

    Übe Yoko Geri langsam (und unter Aufsicht, damit kein Fehler reinkommt) und werde dann schneller. Mir hilft es auch mit Partner zu üben, weil ich dann genau weiß wohin ich zielen muss und dann auch weniger Probleme mit dem Gleichgewicht kriege (warum auch immer).
    Geändert von Jade (23-10-2004 um 15:38 Uhr)

  8. #8
    Leko Gast

    Arrow

    Hi mach einen yoko geri zum partner der dich dann festhält und dein bein so weit wie möglich (UPPASSEN) hochzieht. Dehnung min. 20 sec. halten!!

  9. #9
    Furansesuko Gast

    Standard

    Danke euch allen für eure schnellen Antworten



    furansesuko

    Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht.

  10. #10
    VanHorn Gast

    Standard

    Und nicht vergessen,
    einen Tritt lernt man nur vom treten.....also viel üben.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von Furansesuko
    ich danke euch sehr für eure antworten.

    Mein Problem beim Yoko geri liegt darin das ich meine balance net halten kann, aber ich denke mal wenn ich jeden tag 20 minuten lang des übe wird es schon klappen also danke für eure Antworten.
    VanHorn hat recht, treten lernt man durch treten. Was die Balance angeht hat es mir geholfen, wenn ich mich bei alltäglichen Dingen auf ein Bein gestellt habe (aber nur zu hause, den sterbenden Schwan in der Öffentlichkeit wollte ich nicht geben ). Z.B. Morgens und Abends beim Zähneputzen oder Rasieren auf ein Bein stellen, das andere mit der Fussohle gegen das Knie. Mit geschlossenen Augen wirds noch schwieriger (dann aber nicht beim Rasieren, sonst sieht das aus als ob du mit einem Rasenmäher geknutscht hast).

  12. #12
    Red Bull Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Furansesuko
    hi, kann mir einer von euch sagen wie ich trainieren muss um einen perfekten yoko geri hinzugriegen??????????????? würde mich über eure antworten sehr freuen.
    Ich benutze folgende Variante: Zunächst übe ich langsam den Ablauf der Technik. Immer und immer wieder. Allmählich steigere ich die Geschwindigkeit und setzte mehr Kraft ein. Wenn ich die Technik quasi spielend im Schlaf beherrsche, übe ich an einem Gegenstand, beispielsweise der makiwara oder dem Boxsack. Und dann ... dann benutze ich ihn allmählich beim Kämpfen, merze schwache Punkte aus, übe immer und immer wieder ...
    Diese Prozedur erstreckt sich über mehrere Monate hinweg und wird immer wieder von neuem durchgearbeitet.

    Red Bull

  13. #13
    MazeMan Gast

    Standard

    Noch ein Tipp meinerseits: Wenn du trainierst, geh in Einzelschritten vor. Man kann sich viele Einzelschritte beim Lernen besser merken als eine große, komplizierte Schrittfolge. Viele denken, dass man so etwas auf einmal lernen müsse, aber das ist nicht sehr effektiv, weil sich dann vermehrt Fehler einschleichen und der Lernprozess blockiert wird. Sobald du dann den Ablauf drinhast, kannst du die Technik immer wieder vorzeigen und verbessern lassen, aber hierbei auch darauf achten, dass man nicht zuviel auf einmal verbessern kann (ich spreche da aus Erfahrung), sondern nur einen Fehler nach dem anderen ausmerzt...

    Ein weiterer Punkt in Sachen Stabilität: Wenn du dir vorstellst, du würdest in einer deiner Kamae - Händen einen Griff haben, an dem du dich festhältst, stehst du automatisch stabiler. Ich weiß zwar nicht warum, aber es ist generell so.

    Also, versuch dein Glück, und du wirst sehen, dass du im Laufe der Zeit immer besser wirst! Die Tipps lassen sich übrigens auf alle Techniken anwenden...

    PS: Den Trick mit den vielen ganz kleinen Einzelschritten habe ich vom Übungsleiterlehrgang Gymnastik, brauchte ihn von Berufswegen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. yoko geri
    Von keksi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 18:32
  2. Mawashi geri wie richtig??
    Von ColdBlood im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-03-2004, 05:30
  3. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03
  4. Viele Karate-Fragen
    Von davidaeb im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08-05-2003, 08:56
  5. Vom Nutzen (und Nachteil) des Mawashi - Geri
    Von xyto im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-04-2003, 13:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •