Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: Wie kann man Mut entwickeln?

  1. #1
    fujin Gast

    Standard Wie kann man Mut entwickeln?

    Ist eigentlich ne ziemlich banale Frage.
    Jeder hat es vielleicht schon erlebt, die körperlich kleinen Menschen sicher schon öfter.
    Man übt ein abgesprochenes Kumite und der Partner ist einfach nur durch seine Präsens, Einstellung, Geschwindigkeit, Technik.....überlegen.

    Dann fängt man an Fehler zu machen. Ja z.T lächerliche Anfängerfehler.

    Wie kann man diesen Mut oder vielleicht Unbekümmertheit entwickeln, trotzdem ne erstklassige Technik hinzuzaubern?
    Was macht ihr mit dieser instinktiven aber völlig unvernünftigen Angst?
    Ignorieren? Irgendwie umwandeln?

    Freue mich schon auf eure Antworten.

    fujin

  2. #2
    Tuned Gast

    Standard

    Ganz einfach, du sagst dir:

    "Hey der ist größer als ich und wahrscheinlich auch stärker als ich."
    "Aber scheiß mal drauf denn er muss(!) gewinnen (eben weil er größer und stärker ist) und ich habe eigentlich nichts zu verlieren auch wenn ich verliere also dann geb ich einfach mal mein bestes und es ist scheiß egal was danach passiert"


    Also das funktioniert zumindest bei mir, wenn ich gegen arg Gürtelhöhere kämpfe...



    MfG
    ~Tuned

  3. #3
    spange Gast

    Standard

    mutig wirst du durch mutiges handeln

  4. #4
    Fenrir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fujin
    Ist eigentlich ne ziemlich banale Frage.
    Jeder hat es vielleicht schon erlebt, die körperlich kleinen Menschen sicher schon öfter.
    Man übt ein abgesprochenes Kumite und der Partner ist einfach nur durch seine Präsens, Einstellung, Geschwindigkeit, Technik.....überlegen.

    Dann fängt man an Fehler zu machen. Ja z.T lächerliche Anfängerfehler.

    Wie kann man diesen Mut oder vielleicht Unbekümmertheit entwickeln, trotzdem ne erstklassige Technik hinzuzaubern?
    Was macht ihr mit dieser instinktiven aber völlig unvernünftigen Angst?
    Ignorieren? Irgendwie umwandeln?

    Freue mich schon auf eure Antworten.

    fujin

    Unbekümmertheit ?
    Mut und Unbekümmertheit harmoniert hinten und vorne nicht! Das wäre dann ehr Leichtsinn. Versuchs doch erst mal mit Selbstbewußtsein, der Mut kommt dann von selbst.

  5. #5
    Kickboxcu Gast

    Talking Übung macht den Meister

    Übung macht den Meister :-)

  6. #6
    fujin Gast

    Standard

    Ich merk schon ich hab mich nicht gut ausgedrückt,

    Ich meinte diese Angst, das man unwillkürlich erst wegzuckt und dann die abgesprochene Verteidigung macht.
    Vielleicht bin ich auch zu unerfahren, um eure Aussagen zu verstehen.
    Denn in meiner Vernuft weis ich das mein Partner mich nicht verletzen wird, trotzdem will mein Instinkt wegspringen. (und tut es auch)

    Was kann ich dagegen tun? Ist da die vielerwähnte Leere gefragt? Denn wenn ich mich bis jetzt in so einen Zustand versetzte, war ich zwar superentspannt aber auch langsamer und hab mir erst recht voll eine gefangen.


  7. #7
    Fenrir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fujin
    Ich merk schon ich hab mich nicht gut ausgedrückt,

    Ich meinte diese Angst, das man unwillkürlich erst wegzuckt und dann die abgesprochene Verteidigung macht.
    Vielleicht bin ich auch zu unerfahren, um eure Aussagen zu verstehen.
    Denn in meiner Vernuft weis ich das mein Partner mich nicht verletzen wird, trotzdem will mein Instinkt wegspringen. (und tut es auch)

    Was kann ich dagegen tun? Ist da die vielerwähnte Leere gefragt? Denn wenn ich mich bis jetzt in so einen Zustand versetzte, war ich zwar superentspannt aber auch langsamer und hab mir erst recht voll eine gefangen.

    Mach doch erst mal Patnerübungen mit genügend Abstand und arbeite Dich dann dementsprechend voran. Die Angst (oder wie auch immer Du das nennen möchtest) verschwindet dann mit der Zeit!

  8. #8
    fujin Gast

    Standard

    hehe,

    Wenn er mich nicht treffen kann, habe ich auch keine Angst.
    Kurzum deine Abstandsaussage verstehe ich nicht.
    Erklär mal genauer.

    fujin

  9. #9
    Kazuko Gast

    Standard

    Konzentration darauf was man macht.

    Mir hat man immer beigebracht es ist nicht wichtig was du machst, aber das was du machst, mach gefälligst richtig

    Denk nicht darüber nach ob dein Partner/Gegner überlegen ist sondern konzentrier dich auf den Moment und auf die Technik die du ausführen willst.

    Kazuko
    Geändert von Kazuko (15-10-2004 um 11:55 Uhr)

  10. #10
    Fenrir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kazuko
    Konzentration auf darauf was man macht.

    Mir hat man immer beigebracht es ist nicht wichtig was du machst, aber das was du machst, mach gefälligst richtig

    Denk nicht darüber nach ob dein Partner/Gegner überlegen ist sondern konzentrier dich auf den Moment und auf die Technik die du ausführen willst.

    Kazuko
    Good point!

    @fujin
    Bau erstmal eine Vertrauensbasis in Deine Techniken und Deinem Trainingspartner auf!
    By the way: wie lange betreibst Du schon Kampfkunst/Kampfsport???

  11. #11
    Mokume Dojo Gast

    Standard

    Es ist die Frage des Selbstbewustseins und das kommt erst mit der zeit. Es muß einen klar werden das mann nicht immer siegen kann. Wenn man das erst verstanden hat und dann plötzlich gegen einen scheinbar überlegenen Gegner gewinnt kommt das Selbstbewustsein von selbst. Dann wird man auch mutig (nicht überheblich) in einen Kampf gehn. Das alles hängt aber von viel Training ab. Trainiere viel und es kommt alles von allein. War so bei mir. Viel Glück und Erfolg.
    Gruß Felix

  12. #12
    seelae Gast

    Standard

    Fujin ich verstehe Dich sehr gut! Das ist etwas gegen das ich in fast jedem Kampf kaempfe und meisst doch verliere...

    Trotzdem, auch wenn ich keine Meister bin, hier mal meine Versuche dagegen anzugehen:

    Zum einen sind fuer mich Schuetze sehr wichtig. Das Bewustsein, dass ich einen Schutz trage, kann extrem helfen. Natuerlich schuetzt er mich nicht 100%, aber ich fuehle mich etwas sicherer...

    Eine andere Sache ist die Einstellung zu einem Kampf. Wenn ich gleich von Anfang an Schiss hab, habe ich gleich Ruecklage, und der Hinterfuss ist blockiert. Dann neige ich dazu unkoordiniert durch die Gegend zu fallen/springen...

    Generell hilft es, darauf zu achten das Gewicht auf beide Fuesse zu legen, eventuell sogar leicht auf den Vorderfuss. Wahrscheinlich spielen Koerperhaltung und Einstellung zusammen, denn ich habe bemerkt, dass ich mit aggressiverer Koerperhaltung (Gewicht vorne) auch weniger Angst habe. Hmm, vielleicht habe ich auch weniger Angst, weil ich aggressiver bin, das weiss ich nicht ganz genau...

    Tja und dann uebe ich halt oft. Uebe gegen meine Angst anzugehen indem ich bibbernd vor staerkeren und groesseren Gegnern stehe... Mit der Zeit kommt es dann vielleicht

    seelae

  13. #13
    Karateka_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fujin
    Ich merk schon ich hab mich nicht gut ausgedrückt,

    Ich meinte diese Angst, das man unwillkürlich erst wegzuckt und dann die abgesprochene Verteidigung macht.
    Vielleicht bin ich auch zu unerfahren, um eure Aussagen zu verstehen.
    Denn in meiner Vernuft weis ich das mein Partner mich nicht verletzen wird, trotzdem will mein Instinkt wegspringen. (und tut es auch)
    Im Ernstfall manchmal auch ganz hilfreich, immer noch besser als eine zu fangen . Hilft wirklich nur üben. Vielleicht am Anfang die Distanz vergrössern damit Du mehr Reaktionszeit hast, bis die Abwehr einigermassen sitzt und Du Deiner Abwehr vertraust.

    Zitat Zitat von fujin
    Was kann ich dagegen tun? Ist da die vielerwähnte Leere gefragt? Denn wenn ich mich bis jetzt in so einen Zustand versetzte, war ich zwar superentspannt aber auch langsamer und hab mir erst recht voll eine gefangen.
    Würde eher sagen da ist Konzentration und Wachsamkeit gefragt. Ein bischen Agressivität kann auch nicht schaden, (damit meine ich nicht blinde Wut gegen Deinen Partner) und ein starker Wille den Angriff abzuwehren.

  14. #14
    Shoto Gast

    Standard

    Denk dir einfach: "Ich verliere vielleicht, aber wenn ich von der Matte gehe soll jeder sagen: Er hat zwar verloren, aber gut gekämpft hat er."
    Mein Ehrgeiz erlaubt mir dann garnicht Angst zu haben .
    Gruß Shoto

  15. #15
    fujin Gast

    Standard

    Soviele Leute die Antworten: Schön.

    Ich werd mal das ein oder andere gesagte versuchen umzusetzten....*schnellaufschreibtdamitnichtwieder vergisst*

    Mal schaun, was mir am meisten hilft^^

    @Solid Snake:
    Kampfsport: Seit 9Jahre mit Unterbrechungen(Unlustphase während Bundeswehrzeit )
    Kampfkunst: Seit 4Jahren

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kampfkunst selber entwickeln
    Von bruce lee freak im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26-01-2004, 21:32
  2. Ab jetzt wird es ernst, wer hat Mut.....!
    Von snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 15-04-2002, 23:43
  3. Kampftechnick entwickeln! - more inside
    Von mivco im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-02-2002, 10:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •