Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 80

Thema: Bong Sao

  1. #1
    NoR16 Gast

    Standard Bong Sao

    Hi Zusammen,
    immer öfter höre ich Aussagen wie zum Beispiel "im WT wird ein Punch oder was auch immer gerade auf den arm zukommt mit Bong Sao aufgenommen oder abgefangen"
    Es gibt aber eigentlich gar keinen Bong Sao in dem Sinne. Der Bong Sao ist eine art übergangstechnik weil man beim vorshcieben der hände zb bei einem gegnerischen schlag den Bong-Impuls bekommt aber der Bong kann da nicht stehen bleiben, ich weiss nicht ob ihr jetzt versteht was ich meine, aber ich hoffe es
    denn mit dem bongsao aufnehmen ist das gleiche wie nen lowkick aufnehmen und das thema haben wir shcon debattiert

  2. #2
    panantukan Gast

    Standard

    Das gilt aber bestenfalls für WT!

  3. #3
    Sonora Gast

    Standard

    Soweit ich weiss ist der Bong Sau (genau wie Tan Sau, Jam Sau und wie die alle heissen ) ursprünglich ein Fauststoss. Da er auf dem Weg zum Gegner aufgehalten wird, verformt er sich je nach Druck des Gegners. Wenn z.B. der Fauststoss mit der rechten Hand erfolgte, der Gegner mit seiner linken Hand tendenziell auf meine linke Seite zielt, ergibt sich ein Bong Sau. Zielt er nach rechts, entsteht ein Tan Sau. Mit dem Bong Sau alleine wird man einem starken Druck nicht standhalten können, spätestens sobald man merkt, man wird eingedruckt, wendet man sich.
    Der Bong Sau ist auch nicht wirklich eine Position, also dass man ihn ausführt und dann stehen bleibt. Im Idealfall nimmt man die gegnerische Kraft auf und verwendet sie dann gegen ihn.
    Und schlussendlich ist das ganze hier Theorie, nur durch viel Üben kann man den Druck richtig verwenden, sich richtig weit wenden und dann das richtige machen Wobei es kein "richtig" in dem Sinne gibt.

    Grüsschen
    Sonora

  4. #4
    MK Gast

    Standard

    Also bedeutet das, daß mein Gegner meine 'Techniken' macht?!?
    Gruß
    Michael

  5. #5
    Silvan Gast

    Standard

    Bong Sao ist nichts anderes als eine intelligente Dekung die man im richtigen Moment notfalls einnimt, um sich in den Gegner hineinzugraben und im Infight mit Rückhand, Handkanten und Elbogen das Gegenüber platt macht. Aus dem Bong Sao heraus kann auch sehr schön eine Wolkenhand entstähen und den Gägner zu Boden oder an die Wand schmettern. Für die Wing Chun Richtungen die keine klebende Kraft verwenden, gilt es möglichst den Bong Sao zu vermeiden, da er mehr Gefahren birgt als Vorteile.
    Ein Bong Sao kann nicht eingedrückt werden, wenn die Winkel stimmen. Wenn man etwas schwächlich ist, darf der Bong ruhig mit dem hinteren Arm gestützt werden. Aber eigendlich sollte es gar nicht möglich sein einen Bong Sao einzudrücken, sonst macht man irgendwas falsch.
    Wendung im Bong Sao giebt es nicht. Dann ist es es ein Kwan Sao oder sonst irgenwas.

  6. #6
    Sonora Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MK
    Also bedeutet das, daß mein Gegner meine 'Techniken' macht?!?
    Ja, so kann man es etwa ansehen. Natürlich kann man die Technik immer bis zu einem gewissen Grade selbst steuern, allerdings versucht man (zumindest im Wing Tsun) nicht gegen den Gegner anzukämpfen (Bong Sau zu halten versuchen) sondern die Kraft dorthin lassen, wohin sie will (in eine Richtung) und wendet sich selbst aus der Schlagrichtung...
    Ist etwas schwierig zu erklären, es zu zeigen wäre einfacher

    Zitat Zitat von Silvan
    Ein Bong Sao kann nicht eingedrückt werden, wenn die Winkel stimmen. Wenn man etwas schwächlich ist, darf der Bong ruhig mit dem hinteren Arm gestützt werden.
    Dies ist unsinnig, hier würde man ja versuchen, einen gegnerischen Angriff mit zwei Händen und Kraftaufwand von sich fernzuhalten. Der Gegner wird wahrscheinlich nicht warten, sondern gleich nach dem ersten Schlag einen zweiten Schlag ausführen. In diesem Falle hat man beide Hände an der einen Hand des Gegners und wird den zweiten Angriff nicht mehr wirklich abwehren können.
    Und mit viel Kraft kann man den Bong Sau auch eindrücken wenn die Winkel stimmen, aber man sollte ja nicht mit Kraft gegen Kraft arbeiten

    Zitat Zitat von Silvan
    Wendung im Bong Sao giebt es nicht. Dann ist es es ein Kwan Sao oder sonst irgenwas.
    Welches wing chun machst du? Frage ich nur so aus Interesse, es ist immer spannend zu erfahren, wie andere Stile etwas machen.
    Wenn du einen Bong Sau machst, die Hände dann nicht mehr veränderst und nur den Körper wendest (nicht in die Richtung mit der Hand du den Bong machst), ist das doch eine Wendung im Bong Sau.
    Kommt z.B. im Chi Sao vor. (Bezieht sich auf LTWT)
    Wie sieht denn ein Kwan sao bei dir aus?

    Zitat Zitat von Silvan
    Aus dem Bong Sao heraus kann auch sehr schön eine Wolkenhand entstähen und den Gägner zu Boden oder an die Wand schmettern.
    Was ist denn eine Wolkenhand? Fak Sao? Rückhand?
    Aber mit dem kann man den Gegner doch nicht (ich zumindest nicht ) an den Boden oder an die Wand schmettern...

    Grüsschen
    Sonora

  7. #7
    Silvan Gast

    Standard

    Hi Sonora

    Ein Bong Sao ist niemals die Antwort auf einen Schlag, sondern ein Schutz der aus einer Situation entstäht. Wenn man so will könnte man es den dritten Arm nennen, da er erst zum einsatz kommt nachdem die eigene Schutzhand durchbrochen wurde. Danach geht es aber gleich wieder weiter und aus dem Bong entstäht wieder etwas neues. Natürlich giebt es in einem Richtigen Kampf immerwieder Situationen, in denen Kraft gegen Kraft eingesetz wird. Immer nur nachgeben giebt es nicht. Fragt sich nur wer die eigene Kraft gescheiter einsetzt, denn dan ist es auch kein grosses Problem mehr wenn der Gegner doppelt so Stark ist. Aber über eine gewisse Kraft muss man eben verfügen! Jemang der nicht einmal 30 Kilo Stemmen kann, dem nützt auch eine Kampfkunst nicht viel. Mit VIEL Erfahrung weiss man mit der Zeit genau, wo man nachgeben darf und wo nicht. Schliesslich geht es ja um Leib und Leben!
    Wenn Dein Bong Sao im "WT" einem grossen Druck ausgesetzt ist, machst Du ja eine Wendung um ihn weiterzuleiten. Dazu muss der Ellbogen höher als die Hand sein. Dass ist ein Kwan Sao. Mit dem Bong Sao wird aber nichts weitergeleitet sondern abgeleitet. Das entstäht durch die richtigen Winkel sofern sie stimmen.
    Einen Bong Sao kannst du mit Tai Chi und wenig Kraft eindrücken, aber nicht mit Wing Chun und viel Kraft da die Technik eine völlig andere ist. Oder kannst Du auch einen Tan Sao eindrücken? Ich ja, und brauche auch nicht viel Kraft dafür- ist aber auch kein Wing Chun!

  8. #8
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Hi,

    will mal kurz was einwerfen.
    Wir kommen hier mit den Begrifflichkeiten auf gefährlichen Boden.
    Das Silvan den Kwan so definiert ist m.E. völlig OK. Aber verschiedene Lineage verstehen da durchaus was anderes drunter.
    Im WT werden üblicherweise die "rotierenden Arme" im 1. Satz der SNT so bezeichnet, im WSLVT ist damit eine Kombination aus Bong und Tan (aus der HP) gemeint.
    In der Anwendung gibt dann teilweise Ähnlichkeiten, aber auch massive Unterschiede.
    Um aneinander Vorbeireden zu vermeiden, empfehle ich eine klare Begriffsdefintion, auch wenn es mühselig ist.
    Gruss
    Martin

  9. #9
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sonora
    Soweit ich weiss ist der Bong Sau (genau wie Tan Sau, Jam Sau und wie die alle heissen ) ursprünglich ein Fauststoss. Da er auf dem Weg zum Gegner aufgehalten wird, verformt er sich je nach Druck des Gegners.
    ab einer bestimmten Schlaggeschwindigkeit funktionierts nicht mehr...

    Merke: Ein Gegner drückt nicht... er schlägt !
    Geändert von Ma Shao-De (18-10-2004 um 07:27 Uhr) Grund: quote repariert ;)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.05.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von NoR16
    Hi Zusammen,
    immer öfter höre ich Aussagen wie zum Beispiel "im WT wird ein Punch oder was auch immer gerade auf den arm zukommt mit Bong Sao aufgenommen oder abgefangen"
    Für mich ist der Bong nur relevant, wenn ich verpennt habe. Ansosnten schlage ich lieber zu als abzufangen

  11. #11
    Cartmann Gast

    Standard

    PH_B
    ab einer bestimmten Schlaggeschwindigkeit funktionierts nicht mehr...

    Merke: Ein Gegner drückt nicht... er schlägt !
    Nur, warum hat sich der Scheiß dann bis heute gehalten ...

    Gruß Eric

  12. #12
    MK Gast

    Standard

    Cartmann
    Zitat:
    PH_B
    ab einer bestimmten Schlaggeschwindigkeit funktionierts nicht mehr...

    Merke: Ein Gegner drückt nicht... er schlägt !

    Nur, warum hat sich der Scheiß dann bis heute gehalten ...

    Gruß Eric
    Weil die meisten nicht bis zu dem Zeitpunkt durchhalten, wo sie erfahrren könnten, daß dieses Konzept nicht 'greift'.
    Gruß
    Michael

  13. #13
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B
    ab einer bestimmten Schlaggeschwindigkeit funktionierts nicht mehr...

    Merke: Ein Gegner drückt nicht... er schlägt !
    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit funktionieren auch vieles andere nicht mehr.

    Also es geht schon, wenn der Gegner über die Centrallinie schlägt und man sich konsequent an die Prinzipien hält. Die Grenze zwischen aktive und passive Verformung schwimmt dann allerdings ab einer gewissen Geschwindigkeit. Bei runden Angriffen kann man aber wirklich nur noch aktiv vorgehen.

  14. #14
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MK
    Weil die meisten nicht bis zu dem Zeitpunkt durchhalten, wo sie erfahrren könnten, daß dieses Konzept nicht 'greift'.
    Gruß
    Michael
    Doch, ich schon! Darum hab ich mit dem Scheiß auch aufgehört!!!

  15. #15
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit funktionieren auch vieles andere nicht mehr.

    Also es geht schon, wenn der Gegner über die Centrallinie schlägt und man sich konsequent an die Prinzipien hält.
    Theoretisch ja! Praktisch NEIN!!! Ich habs ja jahre lang versucht und kenne KEINEN, bei dem WT WIRKLICH so klappt, wie es - theorethisch wohlgemerkt - funktionieren soll! ALLE die ich kenne - unabhängig von jedweder Graduierung - , machen im Fall der Fälle irgend etwas anderes - Boxen, MT, Cadena, Kickboxen oder was auch immer - und lügen sich dann in die eigene Tasche, es sei ja immer noch WT, weil sie angeblich irgendwelche Prinzpien einhalten - was sie beim genauen hinsehen freilich auch nicht tun! Das sind Erfahrungswerte von mir, die ich in langen WT-Jahren erworben habe.

    Aber es wollen auch gar nicht alle so genau wissen, ob sie wirklich was können, oder jahrelang nur Scheiße gemacht haben! Auch eine Erfahrung von mir!!!

    Trotzdem nix für ungut!
    Jeder soll machen was er will.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ne Frage über Chi Sao im JF/JKD
    Von jörg im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-10-2004, 17:11
  2. Lat Sao - aber richtig
    Von naughty dog im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-03-2004, 23:11
  3. Jun Fan / Jeet Kune Do Terminologie
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-04-2003, 21:07
  4. Lat Sao
    Von Blanka im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-12-2002, 01:13
  5. Chi Sao sektionen im WT
    Von MSt im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29-10-2001, 13:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •