Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Warum machen manche ...

  1. #1
    Kampfherz Gast

    Standard Warum machen manche ...

    ...zb. Boxen wenn es aber Thai-Boxen gibt ?

    Ich meine, thai-boxen bringt doch viel mehr, als nur boxen, oder ?
    Allein von der Selbstverteidigung her ...

    das versteh ich nicht

  2. #2
    JuMiBa Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Kampfherz
    ...zb. Boxen wenn es aber Thai-Boxen gibt ?
    Das möchte ich jetzt aber auch mal wissen... *grübel*

    Gruß Micha

  3. #3
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfherz
    ...zb. Boxen wenn es aber Thai-Boxen gibt ?

    Ich meine, thai-boxen bringt doch viel mehr, als nur boxen, oder ?
    Allein von der Selbstverteidigung her ...

    das versteh ich nicht
    Gibt's sicherlich verschiedene Gründe:
    * Manchem liegt die Kickerei einfach physiologisch nicht
    * Die boxerischen Qualitäten eines Boxers sind meist besser als bei Thai-Boxern.
    * Stilistisch unterscheidet sich das Boxen im Muai-Thai deutlich von manchen Boxschulen.
    * Für viele ist SV kein großes Thema, sondern halt Sport. Wer es wegen der SV macht, sollte sich eh in Richtung Muai Boran orientieren, die Versportlichung des Muai-Thai ist da kontraproduktiv.
    Gruss
    Martin

  4. #4
    Kampfherz Gast

    Standard

    Und warum ist das thai boxen härter als nur normales boxen ?

  5. #5
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfherz
    Und warum ist das thai boxen härter als nur normales boxen ?
    Zum einen sagt Härte erstmal nichts über technische Qualität aus. Zum andern gibt es genug genug Boxbuden, da kannst du es beliebig hart haben.
    Nicht alles glauben was dir in der Umkleidekabine erzählt wird.

  6. #6
    mariana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter
    Nicht alles glauben was dir in der Umkleidekabine erzählt wird.
    hihi, genau!

    Ich hab zum Bleistift mit Boxen agefangen, um mich technisch zu verbessern, ohne noch von Kicks abgelenkt zu werden, wie das beim Savate z. B. wieder der Fall war

  7. #7
    AMOK! Bernd Gast

    Standard

    Der Hauptgrund, warum einige Leute MT als "haerter" empfinden ist ganz einfach: im MT werden mehr Waffen als im Boxen eingesetzt (Ellenbogen, Knie, Kicks). Wenn ein reiner Boxer einmal im MT mitmacht und sparrt, dann wird er am Anfang noch viel ueber geschundene Schienbeine, Oberschenkel und Rippen zu klagen haben und er wird die Sache als "haerter" empfinden. Das heisst aber nicht, dass ein Boxer weniger hart trainiert.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Was ich mich auch frage, warum gibt es Leute die Fahrrad fahren obwohl man auch das Auto nehmen kann?
    Und was viele einfach nicht kapieren wollen, auch als Ringsport trainiert ist Thaiboxen kein bisschen ineffektiver in punkto SV. Was gibt es denn viel effektiveres, als die 8 Körperwaffen mit 100% eingesetzt? Das was ich Vollkontaktmäßig trainieren kann, kann ich auch genauso SV-bezogen anwenden. Bei den Supergefährlichen und nur im NOtfall anwendbaren Techniken bleibt da immer ein Fragezeichen.
    Und was ist Muay Boran? Ist es der Hokuspokus, der um die paar Look mai und Mae-Mai Techniken gemacht wird die jeder kennt und das man den Spinnern als eigenes System verkauft? Master Woody, De Cesaris?
    In Europa gibt es nach meinen Informationen niemanden, der behaupten könnte "authentisches" Muay Boran weiterzugeben

  9. #9
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Hi Kannix,
    Zitat Zitat von Kannix
    Was ich mich auch frage, warum gibt es Leute die Fahrrad fahren obwohl man auch das Auto nehmen kann?
    Und was viele einfach nicht kapieren wollen, auch als Ringsport trainiert ist Thaiboxen kein bisschen ineffektiver in punkto SV. Was gibt es denn viel effektiveres, als die 8 Körperwaffen mit 100% eingesetzt? Das was ich Vollkontaktmäßig trainieren kann, kann ich auch genauso SV-bezogen anwenden. Bei den Supergefährlichen und nur im NOtfall anwendbaren Techniken bleibt da immer ein Fragezeichen.
    Es geht da beim MT nicht um die Offensivtechniken. Da ist das MT wie du schon schreibst mehr als gut ausgestattet. Auch nicht um Hokuspokus-Geheimtechniken (Fingerstiche, Nervendruckpunkte und Co). Das Problem sind manche Gewohnheiten, die aus dem Sportreglement resultiere. Z.B. gewöhnt man sich daran, den Unterleibsschutz zu vernachlässigen, weil das Regelwerk einen da schützt. MTler clinchen z.B. oft relativ breitbeinig.
    Auch wird man durch die Trainingsgewohnheiten nicht auf "ekelige" Dinge, wie Ohrenreissen etc vorbereitet.
    Auch sind MT-Leute nicht daran gewöhnt am Boden weiter zu arbeiten, was da an Takedowns gelernt wird ist an die Ringsituation mit Handschuhe angepasst etc etc.
    MT ist für SV keine schlechte Basis, aber es fehlt einiges. Siehe unten.


    Zitat Zitat von Kannix
    Und was ist Muay Boran? Ist es der Hokuspokus, der um die paar Look mai und Mae-Mai Techniken gemacht wird die jeder kennt und das man den Spinnern als eigenes System verkauft? Master Woody, De Cesaris?
    Willst du dich jetzt selber veralbern? Ich denke, es ist klar, dass Muia Boran die Urform das Muai Thai ist. Training ohne Handschuhe, umfangreicheres Technikreportaiore etc.
    In Europa gibt es nach meinen Informationen niemanden, der behaupten könnte "authentisches" Muay Boran weiterzugeben
    Kann ich nicht beurteilen, hatte aber anderweitig auch den Verdacht geäußert, dass man sich da in Thailand umschauen muss.

    Gruss
    Martin

  10. #10
    Linus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfherz
    ...zb. Boxen wenn es aber Thai-Boxen gibt ?

    Ich meine, thai-boxen bringt doch viel mehr, als nur boxen, oder ?
    Allein von der Selbstverteidigung her ...

    das versteh ich nicht


    Hi,

    als ich mit dem Boxen angefangen habe, kannte ich Thai - Boxen nur aus diesen tollen Hollywood Filmen ( Vorwärts Jean Claude ). Zu dem gab es bei mir in der Nähe noch keinen Thai-Box-Club...

    ...ich galube auch das Thai-Boxen vom SV Gehalt umfangreicher ist als Boxen allein...aber ich bin ein alter Gaul und vertraue auf "mein" Boxen, bis jetzt hat es immer gereicht...vielleicht hatte ich auch Glück...egal...jetzt erweitere ich mein Wissen, bedingt durch den Beruf, auf Avci WT / Escrima, gepaart mit meinem Wissen über Boxen ist es für mich ausreichend...

    Auch wenn ich vom eigentlichen Thema etwas abgewichen bin, beantwortet es hoffentlich deine Frage

    Gruß

    André

  11. #11
    Kneip Gast

    Standard

    beim kumpel von mir ist es genau deshalb weil ihm das kicken nicht liegt,aber er konzentriert sich halt auf seine boxtechnik.ich finde man kann aber alles lernen wenn der wille da ist.

  12. #12
    mariana Gast

    Standard

    Yep, das war eigentlich auch meine Ausgangsbasis, da ich meinte, dass im Ju-Jutsu eigentlich nicht so wirklich intensiv, oder hundertprozentig auf die einzelnen Techniken eingegangen werden könnte, wie das in den "Einzeltechniken" (Judo=Werfen und Knuddeln, Aikido=Hebel, Boxen=erübrigt sich wohl , TKD=Kicks, eine Art JKD=SV) der Fall ist, bin ich dann auch der Reihe nach überall mal rein...
    Irgendwann bleibt man dann tatsächlich an den Sachen hängen, die einem liegen. Find ich aber auch vernünftig, wenn man es eigentlich nur just for the fun of it macht.

  13. #13
    Mandrake Gast

    Standard

    Ich frag mich auch immer wiso nicht jeder Capoeira macht. Da wird nicht nur ein bisschen geboxt und gekickt, sondern auch ein bisschen akrobatik und Musik gemacht... und gesungen... und kommt sogar meist ohne blaue augen aus .. ist doch viel kompletter als nur boxen und kicken?

    [Allfällige kommentare über die nicht effektivität von Capoeira und der zuuuu weichen ausführungen des 'sparring' hier hineindenken und gar nicht erst posten]

    Fakt ist aber auch das wenn man sich auf gewisse Techniken beschränken muss das ganze eine ganz anderes spiel wird. (wie schon beschrieben der breitere Thai-Box-klinsch-Stand bei der sport variante) und somit ganz eigenen Herausforderungen.

    SV bezogen ist es meist sowiso haarspalterei die meist mit einem *aber was währe wenn* weitergeführt wird. Boxer mögen vieleicht keine kicks, Thai Boxer keine Grappler, Grappler keine Freunde des angegriffenen... und dann kommen noch die ganzen möglichen Waffen ins spiel und und und.

    Ich denke da ähnlich wie Mariana, meist bleibt man an einer KK hängen... weil sie fasziniert, spass macht, für einen funktioniert, man gut ist... Reine effektivität oder reine Masse vom inhalt einer KK wird selten ausschlaggebend sein.

  14. #14
    The Phenom Gast

    Standard

    Warum laufen wir mit den Füssen, wenn es doch die Hände gibt!!

    Warum spielen die Leute Fußball, wenn es doch Handball gibt!



    Jaja, dass sind so Fragen die manchen den letzten Schlaf rauben!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •