Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Rape Prevention! Wie sollte ein solches Training aufgebaut werden?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Question Rape Prevention! Wie sollte ein solches Training aufgebaut werden?

    Also schreibt hier alles, was ihr glaubt, was wirksam für Frauenselbstverteidigung ist.

    Prizipizien, Trainingsmethodik, Kursaufbau, Techniken, wirksame Stile Techniken usw.


    Vielleicht kommen die Mitglieder des KKB zu einem verwertbarem Ergbebnis

  2. #2
    hexle2000 Gast

    Standard

    @marq

    Du glaubst doch nicht allen ernstes, daß hier jemand detailiert seine selber ausgearbeiteten Kozepte für SV reinschreibt, damit irgendein "Trottel" das für seinen SV-kurs benutzt????

    MfG
    hexle2000

  3. #3
    Kazuko Gast

    Standard

    Seh ich anders Hexle... denn ein Konzept alleine reicht nicht... man muss es auch vermitteln können

    Kazuko

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    Zitat Zitat von hexle2000
    @marq

    Du glaubst doch nicht allen ernstes, daß hier jemand detailiert seine selber ausgearbeiteten Kozepte für SV reinschreibt, damit irgendein "Trottel" das für seinen SV-kurs benutzt????

    MfG
    hexle2000
    willst du nicht das möglichst vielen Frauen geholfen wird durch effektives training??? danke für deine Beteiligung

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Vielen Frauen wäre schon geholfen wenn nicht Damen vom TKD Verband Frauen SV Kurse an der VHS geben würden, ansonsten Marq setze dich hin und mach dir selber nen Kopf.
    Geändert von Franz (19-10-2004 um 13:57 Uhr)

  6. #6
    Kazuko Gast

    Standard

    Ach noch etwas On Topic:

    Wenn ich mal Frauen unterrichte lege ich eiegntlich sehr viel Wert auf Theorie und das überwinden der Schlaghemmung.

    Komplizierte Techniken lasse ich lieber außen vor, meisthin beschränkt sich das auf Schlag mit der flachen Hand ins gesicht oder Tritte zu relativ empfindlichen Körperstellen.

    Ansonsten halt viel zum Thema Grundverhalten und Sicherheitsverständniss.

    Das Problem ist ja immer das man wenig schleifen kann weil es oft nur Kurse sind.

    Kazuko

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    @ franz auch ein toller beitrag der nächste bitte

  8. #8
    Tengu Gast

    Standard

    Auch ich möchte an dieser Stelle kein komplettes Paket vorstellen..."komplett"...wer kann das schon.

    Aber ich habe diese Woche von einer netten Sache (aus dem eher technischen Bereich) gehört, welche in einem Jujutsu-Verein in Fürth praktiziert wurde. Dort, so erzählte ein Kollege, wird im Rahmen der SV auch mal ein "Darkroom" aufgebaut. So mit Matten, einfach ein Kasten erstellt, in dem es duster ist. Frau wird reingeschickt...und drinnen wartet das Michelinmännchen. Welches von einem großen und schweren (erfahrenen) Kämpfer gestellt wird. Diese Erfahrung, dunkel, auf engem Raum läßt viele SV-lerinnen ihre Techniken bzw. das Gelernte neu überdenken. Da hätten wohl auch "erfahrenere" Damen bald einen Zusammenbruch erlitten. Weil irgendwie garnichts klappte.
    Sowas darf man natürlich nicht am Anfang eines solchen Trainings/ Lehrganges durchführen. Aber es hat was. Vor allem, wenn die ersten Techniken im normalen Raum sitzen und die Schlagangst etwas abgebaut wurde.


    Ich finde es jedenfalls gut!

    My 5 Cent.

    Gruß

    Tengu

  9. #9
    hexle2000 Gast

    Standard

    @Franz

    Danke, Du hast mich verstanden...

    @marq

    willst du nicht das möglichst vielen Frauen geholfen wird durch effektives training??? danke für deine Beteiligung
    Doch, ich helfe ja schon...ich gebe nämlich auch SV-Kurse mit jemanden zusammen

    Aber wegen konzept und Einzelheiten...Dein Verband bietetdoch selber SV-Kurse an, oder????

    Und jeder hat eine andere Ansicht, welche techniken SV-relevant sind und welche nicht....
    Wenn ich nicht selber von techniken überzeugt bin, die ich in den kursen den frauen antrainiere, sondern nur, weil ich davon gehört/gelesen habe, dann lasse ich es lieber ....

    Mal im ernst..es wurde schon genug über die wichtigen Inhalte für Frauen-SV-Kurse geschrieben...

    Aber, warum machst Du nicht selber den Anfang und stellst deine Techniken, Theorie etc. vor??

    Ich kann Dir ja Oberbegriffe nennen, aber keine Einzelheiten (nicht das Du wieder mir den Vorwurf machst, daß ich den Frauen nicht helfen will):
    -Rechtslehre
    -Deeskaltion
    -effektive Tritte/Schläge

    MfG
    hexle2000

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Thumbs down

    Zitat Zitat von hexle2000

    Doch, ich helfe ja schon...ich gebe nämlich auch SV-Kurse mit jemanden zusammen


    Und jeder hat eine andere Ansicht, welche techniken SV-relevant sind und welche nicht....
    Wenn ich nicht selber von techniken überzeugt bin, die ich in den kursen den frauen antrainiere, sondern nur, weil ich davon gehört/gelesen habe, dann lasse ich es lieber ....


    Aber, warum machst Du nicht selber den Anfang und stellst deine Techniken, Theorie etc. vor??

    Ich kann Dir ja Oberbegriffe nennen, aber keine Einzelheiten (nicht das Du wieder mir den Vorwurf machst, daß ich den Frauen nicht helfen will):

    -Rechtslehre

    -Deeskaltion

    -effektive Tritte/Schläge

    MfG
    hexle2000
    Bravo! warum sparst du dir nicht diese Zeilen? Sowas hilft allen weiter ...

    Ich hoffe, bei dir sind nicht viele Frauen, die sich erst ne Menge Theorie anhören müssen, um dann die schläge und tritte von Ju Jutukas antuen zu müssen. Das wäre der größte Lacher.
    Geändert von marq (19-10-2004 um 14:17 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    geh zum DJJV und dort gibt es eine Reihe wo du Ausbilder für Frauen SV wirst
    dann hast du auch das Material.

    Frauen – Selbstverteidigungsseminare – Bundesweit
    Informationen bei den jeweiligen Landesfrauenreferentinnen der Länder
    – siehe Adressenverzeichnis

    Bayern: Landesfrauenreferentin Susanne Warmuth
    Kursleiterlizenzausbildung am Bayernseminar
    Ort: Oberhaching Datum:19.01.-21.01.2004


    Hamburg: Landesfrauenreferentin Fatma Keckstein
    Landeslehrgang Frauen – SV
    07.02.2004 von 14.00 – 16.00 Uhr
    24.04.2004 von 14.00 – 16.00 Uhr

    Niedersachsen: Landesfrauenreferentin Sabine Bochnig
    Kursleiterlizenzausbildung
    14.-15.02.2004 und 20./21.03.2004
    Ort: SV-Sportheim Braunschweiger Str. 106 in 38 518 Gifhorn

    Bundeslehrgang Frauen SV
    31.01.2004 von 14.00 – 18.00 Uhr
    Ort: Sportleistungszentrum Niedersachsen, Ferdinand-Wilhelm-Fricke Weg
    Halle / Dojo: Olympiastützpunkt

    Landeslehrgang Frauen-SV
    26.06.2004 von 15.00 – 18.00 Uhr
    Geändert von Franz (19-10-2004 um 14:06 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    termine kann ich mir auch selber raussuchen, denn ist nicht was ich hier wollte......... trotzdem danke.......

  13. #13
    Mandrake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tengu
    Dort, so erzählte ein Kollege, wird im Rahmen der SV auch mal ein "Darkroom" aufgebaut. So mit Matten, einfach ein Kasten erstellt, in dem es duster ist. Frau wird reingeschickt...und drinnen wartet das Michelinmännchen. Welches von einem großen und schweren (erfahrenen) Kämpfer gestellt wird. Diese Erfahrung, dunkel, auf engem Raum läßt viele SV-lerinnen ihre Techniken bzw. das Gelernte neu überdenken. Da hätten wohl auch "erfahrenere" Damen bald einen Zusammenbruch erlitten. Weil irgendwie garnichts klappte.
    Tengu
    Ok sorry wenn ich vieleicht nicht grad der schnellste bin aber... was soll das jetzt genau der Frau lehren die den Kurs besuch? Ich meine man versucht der Frau ein sebstbewustes auftreten zu vermitteln, die Schlagangst zu nehmen und etwas Kampfeswillen mitzugeben......

    Und dann kämpft man muttersehlenaleine im dunklen Raum gegen einen Körperlich und technisch weit überlegenen Gegner in nem Schuzanzug dem sowiso nix passiert und man begreift das alles was man vorher gelernt überhaupt nix nützt...

    Mag ja sein das man.. err Frau genau in solchen situationen angegriffen wird, und das es gut ist so eine situation nachzustellen, jedoch sollte meiner Meinung nach so eine Übung mit einem erfolgserlebnis enden.

  14. #14
    Kazuko Gast

    Standard

    Ich glaube Tengu bezieht sich nicht auf Kurse sondern auf stetiges Training?!

    Kazuko

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Trainer von mir haben früher sowas mit meinen damaligen Kollegen vom Sicherheitsdienst als Angreifer gemacht, Orte waren da die Tiefgerage am Abend und ein Park der durchquert werden musste. Ziel ist es, dass die Frau lernt Krach zu machen wie eine Irre und und mit allem was Sie hat zu schlagen und wirklich enthemmt wie ein Amokläufer abzugehen und wenn ein Verteidiger so abgeht brauchts du den Schutzanzug sonst endet das richtig böse (ich sage nur Hoden und Augen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JKD Komplett
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 18:47
  2. Sambo - Soviet System of Sport and Combat
    Von JetLag im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25-02-2007, 12:38
  3. Spetsnaz. The Inside Story Of The Soviet Special Forces
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 12:10
  4. Wie sollte ein richtiges Training aufgebaut sein?
    Von Martin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-06-2004, 15:03
  5. Hello from Roy Harris
    Von Roy Harris im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 17:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •