Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Rape Prevention! Wie sollte ein solches Training aufgebaut werden?

  1. #31
    hexle2000 Gast

    Standard

    @marq

    1. lololololololololol das ist einfach witzig (wenigstens hat dir dieser Threat geholfen)


    Was bezweckst Du eigentlich????????
    Hast Du ein Problem mit mir?


    2. ich will keine selbstverteidigung für frauen anbieten noch biete ich es an. eigentlich muss ich sagen, dass ich davon nicht wirklich was halte... und alles was ich bereits gesehen oder gelesen habe, hat mich nicht wirklich überzeugt.
    Gut, daß Du keinen SV-Kurs anbieten möchtest!
    Sicherlich gibt es schwarze Schafe, die unsinnige Techniken anbieten, und dann ihr Ego in einem SV-Kurs, den sie anbieten, glänzen lassen wollen.

    Aber warum dann diesen tread, wenn Du eh nur negatives in einem SV-Kurs siehst??
    Damit Du Dir die Beiträge durchliest, von denen einige Leute Ahnung haben, und dann zu Hause vor dem monitor sitzt und Dir einen grinsen kannst???

    Vollkommen Unproduktiv...

    Hier im Forum gibt es eine Menge Leute:
    -die ernsthaft KK betreiben
    -die sich ernsthaft mit Themen auseinandersetzen
    -die konstruktiv dikutieren möchten
    -die ernstgemeinte Fragen stellen
    -die Hilfe bei Problemen erwarten und auch erwarten können
    -sich über KK´s informieren möchten

    Sorry, aber wenn Du hier was ins Lächerliche ziehen möchtest, dann mach einen witz-Tread auf....

    Wenn Du die Arbeit von SV-Trainern anzweifelst (und hier meine ich nicht die schwarzen Schafe), dann stell die Frage doch mal anders..

    In diesem fall wäre es besser und schlauer gewesen, den Tread:
    " Ist ein SV-Kurs effektiv? Was macht einen SV-Kurs effektiv?"
    zu nennen.
    Dann wäre die Grundlage eine andere gewesen und jeder hätte gewußt, wie Du zu dem thema stehst.

    Folgendes hättest Du Dir dann auch ersparen können:


    willst du nicht das möglichst vielen Frauen geholfen wird durch effektives training??? danke für deine Beteiligung
    und auch dieses:


    @ franz auch ein toller beitrag der nächste bitte
    und auch das:
    Bravo! warum sparst du dir nicht diese Zeilen? Sowas hilft allen weiter ...Ich hoffe, bei dir sind nicht viele Frauen, die sich erst ne Menge Theorie anhören müssen, um dann die schläge und tritte von Ju Jutukas antuen zu müssen. Das wäre der größte Lacher.
    Btw: Einige Schlag- und Tritttechniken vom JJ sind effektiv, aber es gibt auch andere techniken, die sehr effektiv sind.



    Laut dieser Fragestellung von Dir, haben viele gedacht, daß Du 1. eventuell selber einen solchen kurs anbieten möchtest und 2. einen SV-Kurs wohl für sinnvoll hälst:


    Rape Prevention! Wie sollte ein solches Training aufgebaut werden?
    lso schreibt hier alles, was ihr glaubt, was wirksam für Frauenselbstverteidigung ist.

    Prizipizien, Trainingsmethodik, Kursaufbau, Techniken, wirksame Stile Techniken usw.


    Vielleicht kommen die Mitglieder des KKB zu einem verwertbarem Ergbebnis
    Naja, ich denke mir jetzt meinen Teil zu Deinen Beiträgen

    MfG
    hexle2000

  2. #32
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von Mandrake
    Dann muss ich dir allerdings sagen das deine Fragestellung doch zu offen war um die diskussion in diese Richtung zu lenken. Dein.. Ey es gibt frauenselbstverteidigung schreibt einfach mal alles was ihr wisst hin... läd nicht gerade irgendwas konkretes zu schreiben weil es A: den verdacht schürt das du ohne viel aufwand mal eben selber was machen willst und B: du einfach zu faul bist selber zu googeln....
    Kann sein. Ich wollte es allgemein halten, damit möglichst vielesich angesprochen fühlen....

    Zitat Zitat von Mandrake
    Da du ja anscheinend zweifel bezüglich solcher Kurse hast könntest du diese zumindest niederschreiben damit die Leute darauf eingehen können und ihren Senf dazu geben können.

    Dein auf jede allgemeine antwort ein 'Ey ist doch eh scheisse' ohne wirkliche begründung zu schreiben ist nicht wirklich hilfreich.
    Die Zweifen haben sich bei manchen Aussagen schon bestätigt.........siehe einige posts.... meine reaktion ist so ausgefallen, weil einige antworten nicht wirklich hilfreich waren oder sind....

    außerdem ein geheimnis aus den konzepten zu machen zeug nicht von der qualität dieser Kurse. Entscheidend ist natürlich das Konzept und vorallem der kursleiter.....

  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.05.2002
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    595

    Standard

    Zitat Zitat von Tengu
    Naja...das ist so ein realtiver Punkt. Ich denke, wenn jemand vollgedröhnt ist würde es, so es in diesem Augenblick geht, ausreichen ihn in seiner Motorik zu trefen. Nicht gerade halbtod schlagen...eher was brechen oder so. Ein gebrochener oder ausgekugelter Arm wirkt schon was (bzw. behindert den Angreifer doch sehr) selbiges gilt für Beine...Kniescheiben etc. Sowas kann evtl. wieder heilen...Tod eher seltener.


    Gruß

    Tengu
    Was auch bei Drogensüchtigen funktioniert, ist die Sauerstoffzufuhr unterbrechen (Kehlkopf und Halsschlagader), z.B.: durch einen Headlock.

  4. #34
    hexle2000 Gast

    Standard

    @marq
    außerdem ein geheimnis aus den konzepten zu machen zeug nicht von der qualität dieser Kurse. Entscheidend ist natürlich das Konzept und vorallem der kursleiter.....
    Meinst Du wirklich, daß ein kurs nur gut ist, wenn jemand seine Konzepte offen darlegt?????
    Dann bin ich mal "böse" :
    Dein Verband legt sein konzept auch nicht offen dar...Also auch ein kurs ohne Qualität??????

    Und deine Beteiligung bezüglich des Theams beinhaltet keinerlei Techniken, Anforderrungen etc.

    Lediglich äußerst Du Kritik und verbale schon fast beleidigende Äußerrungen...

    Konstruktives kam in diesem Tread nicht von Dir.

    Naja, es ist ja auch einfacher sich zurückzulegen, andere schreiben zu lassen und dann mit unkonstruktiven Aussagen zu antworten!

    Bleib bei Deiner Meinung bezüglich SV-Kurse, weil ändern möchtest Du die ja eh nicht....

    MfG
    hexle2000

  5. #35
    Mandrake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    Die Zweifen haben sich bei manchen Aussagen schon bestätigt.........siehe einige posts.... meine reaktion ist so ausgefallen, weil einige antworten nicht wirklich hilfreich waren oder sind....
    Was war nicht hilfreich? Ok, bis auf die Dunkelkammer waren alles allgemeine Themen die angeschnitten wurde und somit ein Grundschnitt aus einem Kurs:

    Prävention (wie gerate ich nicht in gefährliche Situationen)
    Psychologische Effekte bei der Selbstverteidigung (Angst, Adrenalin, Schock)
    Rechtliche Aspekte
    Praxis Teil (simple einfach anzuwendende Techniken)
    Schlagangst nehmen
    usw usw

    um nur einige von den antworten zu nennen. Aus deinen Antworten kam allerdings nur heraus das dich die antworten nicht befriedigen... wiso und was du daran schlecht fandest konnte ich jedenfalls nicht herauslesen. (bin eventuell zu männlich und schlecht im zwischen den zeilen lesen)


    Zitat Zitat von marq
    außerdem ein geheimnis aus den konzepten zu machen zeug nicht von der qualität dieser Kurse. Entscheidend ist natürlich das Konzept und vorallem der kursleiter.....
    Jein, je undurchsichtiger ein angebot ist desto mehr vorsicht ist geboten. Da hast du wohl recht.

    Es gab mal eine seite die hies "Chimp Capoeira" wo sehr viele Bewegungen und Techniken sehr schön erklärt und aufgezeichnet wahren. nach einiger zeit kam heraus das einige Schulen die ausgedrukte form als Capoeira Bibel benutzen und ihre schühler fast ausschliesslich aufgrund dieser zeichungen unterrichteten... deshalb verschwanden die zeichnungen auch ziemlich schnell wieder von der Seite.... Eine zu Offene informationspolitik kann auch nachteile haben...

  6. #36
    TacHead Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    Die Zweifen haben sich bei manchen Aussagen schon bestätigt.........siehe einige posts.... meine reaktion ist so ausgefallen, weil einige antworten nicht wirklich hilfreich waren oder sind....

    außerdem ein geheimnis aus den konzepten zu machen zeug nicht von der qualität dieser Kurse. Entscheidend ist natürlich das Konzept und vorallem der kursleiter.....
    Werd' doch mal konkret. Welche Aussagen findest Du fragwürdig? Wie lautet Deine eigene Meinung dazu?
    Es gibt keine "Geheimnisse", es gibt verschiedene veröffentlichte Ausarbeitungen, Kursleitfäden etc. Erwartest Du, dass hier jemand 'ne seitenlange Zusammenfassung eines Buches oder der Lizenzausbildung des DJJV reinstellt?
    Gerade bei Hexle2000 und einigen anderen habe ich durchaus den Eindruck, dass sie das Thema SV-Kurse für Frauen kompetent angehen.
    Jedem halbwegs intelligenzbegabten Menschen ist klar, dass ein Kurs was anderes ist als reguläres Training. Unterschiedliche Motivationen, unterschiedliche Zielgruppen, unterschiedliche Schwerpunkte, unterschiedliche methodische und didaktische Konzepte.
    Allerdings fehlen die theoretischen und psychologischen Grundlagen von Selbstverteidigung (nicht nur für Frauen) in fast jedem Training. Sehr bedauerlich und ein starkes Argument für gute Kurse.

  7. #37
    hexle2000 Gast

    Standard

    @TacHead

    Erstaml Danke für Deinen Beitrag.
    Dein Lob freut andere und mich sehr....


    Jedem halbwegs intelligenzbegabten Menschen ist klar, dass ein Kurs was anderes ist als reguläres Training. Unterschiedliche Motivationen, unterschiedliche Zielgruppen, unterschiedliche Schwerpunkte, unterschiedliche methodische und didaktische Konzepte.
    Genau dies ist es....Ein SV-Kurs geht nur über eine gewisse zeit...und sollte unter anderem auch als Sprungbrett in die KK´s gesehen werden.
    Für frauen sit es jedoch sehr wichtig, daß sie erstmal aus der opferrolle rauskommen. Ein SV-Kurs ist der erste und auch wichtige Schritt dazu.
    Jedoch sollten weitere schritte immer folgen (regelmäßiges training in einer KK).
    Dies kann man den Frauen in einem Kurs lediglich klar machen, zwingen kann man sie nicht.

    Allerdings fehlen die theoretischen und psychologischen Grundlagen von Selbstverteidigung (nicht nur für Frauen) in fast jedem Training. Sehr bedauerlich und ein starkes Argument für gute Kurse.
    Ein Schwerpunkt unserer Kurse ist auch die Theorie...
    Deeskalation
    Umgang mit Situationen
    Vermeidung von Situationen
    Gefahren Erkennen
    Körpersprache
    Rechtskunde
    Rollenspiele
    Erst Hilfe
    Verhalten in Situationen
    sich nicht in trügerrischer Sicherheit wiegen
    Fallbeispiele erläutern
    Diskusionen über Erlebnisse
    Reflexion des eigenen Handelns nach Rollenspielen/ selbst erlebten
    Schlaghemmungen abbauen
    Empfindliche Körperstellen kennenlernen (nicht nur den Genitalbereich)
    Wie gehe ich mit Angst um???
    Atemtechniken
    etc.

    Zum Thema marq äußere ich mich nicht mehr....

    MfG
    hexle2000

  8. #38
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Lärmen und Laut werden ist wichtig um sich selber Mut zu machen
    und einen Gegenpol darzustellen !

  9. #39
    hexle2000 Gast

    Standard

    @Franz
    Lärmen und Laut werden ist wichtig um sich selber Mut zu machen
    Aber auch, um auf sich aufmerksam zu machen....
    Und den Angreifer Sietzen...so kann jeder erkennen, daß ein Fremder einen angreift....

    MfG
    hexle2000

  10. #40
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Hexle2000 trainiert aktiv Ju-Jutsu seit Oktober 2002 und hat den Haupttrainer seit dieser Zeit beim Training der Kinder unterstützt.

    Sie ist Trägerin des 4.Kyu seit August 2004.
    so viel du deiner Qualifikation.

  11. #41
    hexle2000 Gast

    Standard

    @marq

    Du hast noch vergessen, daß ich eine Frau bin.....



    Du machst Dich lächerlich...

    Außer jemanden lächerlich zu machen, kannst Du in diesem Tread nichts aufweisen...

    Soviel zu Deinen Qualifikationen

    MfG
    hexle2000

  12. #42
    TacHead Gast

    Standard

    Ich kenne weder Hexle2000 noch marq. Jedenfalls scheint mir Hexle2000 das Thema strukturiert und von der richtigen Seite anzugehen. Das ist mehr, als ich von den allermeisten Ju-Jutsu-Danträgern behaupten kann.
    Ist also jetzt mal Schluß mit Hickhack?

  13. #43
    Shogun Gast

    Standard

    Leute, es bringt doch nichts, wenn ihr euch gegenseitig blöd anmacht...

    Wäre der Thread nicht besser im Frauenforum aufgehoben ?

    Ich hatte hier schon mal ne ähnliche Frage:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ad.php?t=14585

    Grüsse

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JKD Komplett
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 17:47
  2. Sambo - Soviet System of Sport and Combat
    Von JetLag im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25-02-2007, 11:38
  3. Spetsnaz. The Inside Story Of The Soviet Special Forces
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 11:10
  4. Wie sollte ein richtiges Training aufgebaut sein?
    Von Martin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-06-2004, 14:03
  5. Hello from Roy Harris
    Von Roy Harris im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 16:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •