Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Schwitzkasten und normaler Angriff

  1. #1
    aw5k Gast

    Standard Schwitzkasten und normaler Angriff

    Hallo.
    Was macht ihr, wenn:

    1.) Euer Gegner auf euch zugerannt kommt, allerdings nicht frontal, sondern etwas seitlich. Die Arme streckt er etwas aus, um Schläge abzuwehren. Er geht also in die Nahdistanz.
    Was machen?

    2.) Euer Gegner euch im Schwitzkasten hat. Was machen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von aw5k
    Was macht ihr, wenn:
    1.) Euer Gegner auf euch zugerannt kommt, allerdings nicht frontal, sondern etwas seitlich. Die Arme streckt er etwas aus, um Schläge abzuwehren. Er geht also in die Nahdistanz.
    Was machen?
    2.) Euer Gegner euch im Schwitzkasten hat. Was machen?
    Was machst Du denn ?

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  3. #3
    gfmx Gast

    Standard

    Also ich würde bei

    1) sobald er in Schlag/Trittweite ist nen yakuzuki zum Solarplexus bzw. Schläge/Ellenbogenstoß zum Kopf machen je nach dem wo seine Hände sind oder wenn er seitlich kommt nen lowkick in die Kniehöhle und dann Folgetechnik(en).

    2) ihm den Ellenbogen in den Bauch rammen und anschließend Selbstfaller.


    Wenn dir das was hilft

  4. #4
    BFM09 Gast

    Standard

    stell mir das grad etwas lustig vor, einer rennt auf dich zu und hat die arme vorm gesicht =)

    1) kommt ganz drauf an, was er dann machen will. wenn er dann schlagen will is das was anderes, als wenn er dich irgendwie packen will. wenner schlagen will, kontern. beim packen is das komplizierter

    2) wann hockt man heute noch im schwitzkasten =)

    du meinst den standard-schul-schwitzkasten, wo deine arme total frei sind bzw dein ellenbogen ihm direkt in solarplexus drückt ?

    na denn hau rein

  5. #5
    Karateka_ Gast

    Standard

    Zu 1.)
    Ausweichen, seine Arme zur Seite fegen (gleichzeitig) und Fauststoss zum Kopf, evt. am Arm / Handgelenk packen und yoko geri in die Nieren.

    Wenn Ausweichen nicht möglich evt. mae geri Bauch/Genitalien und/oder seine Deckung auf die Seite schlagen und Fauststoss z. Kopf

    zu 2.)
    In die Innenseite des Oberschenkels oder in die Eier kneifen, also richtig zukrallen und nicht lockerlassen, der Rest ergibt sich dann

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Als Karateka solltest Du Ihn eher auf Distanz halten und nicht in den Infight gehen. (Aber auch da haben einige vielleicht andere Vorlieben)

    Grüsse

    Christoph

  6. #6
    Fenrir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aw5k
    Hallo.
    Was macht ihr, wenn:

    1.) Euer Gegner auf euch zugerannt kommt, allerdings nicht frontal, sondern etwas seitlich. Die Arme streckt er etwas aus, um Schläge abzuwehren. Er geht also in die Nahdistanz.
    Was machen?

    2.) Euer Gegner euch im Schwitzkasten hat. Was machen?

    1.) Mit nen Empi oder Morote-Uke direkt in den Typi (allerdings nur wenn man über einiges an Masse verfügt)

    2.) Good Bye Familienjuwelen...

  7. #7
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aw5k
    1.) Euer Gegner auf euch zugerannt kommt, allerdings nicht frontal, sondern etwas seitlich. Die Arme streckt er etwas aus, um Schläge abzuwehren. Er geht also in die Nahdistanz.
    Was machen?
    Wenn er wirklich auf mich zugerannt kommt, versuche ich relativ spät auszuweichen und ihn einfach ins Leere laufen zu lassen. Greifen, Beinstellen, usw. ist natürlich auch noch möglich....


    Zitat Zitat von aw5k
    2.) Euer Gegner euch im Schwitzkasten hat. Was machen?
    Kommt drauf an, wo meine Hände sind. Entweder in die Weichteile greifen, Beine wegziehen, einen Arm vor seinen Hals positionieren und versuchen ihn so auszuhebeln...

  8. #8
    Lou Cifer Gast

    Standard Schwitzkaste

    Ein vielleicht komische, aber wirkungsvolle Art und weiße da wieder
    rauszukommen ist kurz bevor er den Hebel fest hat, den Mund aufzumachen
    den Kopf zu drehen. Dann mit voller Wucht zubeißen. Man beißt dem Angreifer
    direkt in die Brust, der ist erstens mal geschockt, und lässt auf jeden Fall los.
    Klar wenn er ne Dicke Jacke hat funktioniert es nicht gut, aber sonst lässt er
    ganz sicher los, und dann gib ihm saures.

    Ist ganz simpel und doch wirkungsvoll.

  9. #9
    [Cobra] Gast

    Standard

    Schwitzkasten:

    - in die Hinterseite des Oberschenkels zwicken so fest man kann. Ultra effektiv und schmerzhaft sowie sehr peinlich für den Angreifer (andere schauen zu und er springt auf und schreit wie ein Mädl).

    - Bein hinter seine Beine stellen Arm ausstrecken und fallen lassen. Er fällt mit dem Steisbein auf dein Knie und tut sich weh.

  10. #10
    Gargason Gast

    Standard

    über den hinterkopf in die augenhöhlen greifen und nach hinten ziehen, danach macht er keine mucken mehr

  11. #11
    Tuned Gast

    Standard

    Zitat Zitat von [Cobra]
    Er fällt mit dem Steisbein auf dein Knie und tut sich weh.
    Oder dein Knie ist durch...
    Wenn du schon einen Selbstfaller auf der Straße machst (dabei kriegst du selbst auch immer aua) dann geh tief in die Hocke so dass du in etwa hinter seinem Knie mit deinem Bein bist und mach dann den Selbstfaller...
    Weh tun wird er sich sowieso, da er nicht fallen kann.
    Du tust dir minimal weh, da du fallen kannst und die Höhe schon durch das in die Knie gehen gemiindert hast.

    But hey thats just me - so würds halt bei uns gemacht im Verein...




    Wenn einer mit "abwehrenden" Armen auf mich zugerannt kommt:
    Wenn er richtig rennt:
    Zur Seite ausweichen und n Schlag aufn Hinterkopf oder in die Familienjuwelen, ein Lowkick so dass er sich aufs Maul legt etc.

    Wenn er nicht richtig rennt:
    Warten bis er ankommt und dann einen Kampfschrei ablassen und ihn mit beliebigen Techniken eindecken...
    (Der Kampfschrei wirkt da echt wunder, durfte ich mal selbst erleben :P )


    MfG
    ~Tuned

  12. #12
    eXis Gast

    Standard

    ohje, was ich hier lese, is ja schauerlich. hat sich evtl schonmal wer gedanken um das so genannte GENICK des menschen gemacht?? wenn jemand euch im schwitzkasten hat und ihr schlagt ihm in die weichteile. stellt euch mal vor, der typ krümmt sich blitzartig vor schmerzen. dann verabschiedet euch mal schnell von euerm genick. gleiches gilt fürs "beine wegkloppen" is genauso gefährlich. wichtig ist, dass ihr was zwischen den arm des gegners und euern hals bringen könnt. dann könnt ihr meinetwegen zuschlagen, da dann etwas stabileres als euer genick die reaktion des gegners abfängt.

  13. #13
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eXis
    ohje, was ich hier lese, is ja schauerlich. hat sich evtl schonmal wer gedanken um das so genannte GENICK des menschen gemacht?? wenn jemand euch im schwitzkasten hat und ihr schlagt ihm in die weichteile. stellt euch mal vor, der typ krümmt sich blitzartig vor schmerzen. dann verabschiedet euch mal schnell von euerm genick. gleiches gilt fürs "beine wegkloppen" is genauso gefährlich.
    Ich glaube nicht, dass ein plötzliches ungewolltes "Zusammenkrümmen" des Gegners tatsächlich zum Genickbruch führen kann. Wahrscheinlicher wird sein, dass er den Griff lockert.

    Wenn die Beine weggezogen werden, bewegt man den Kopf doch in dieselbe Richtung, das Risiko eines Genickbruchs ist da auch sehr gering.

    Etwas zwischen Arme des Angreifers und das eigene Genick zu bringen ist eine gute Idee, funktioniert aber kaum, wenn der Angreifer eng macht!

    Selbstverständlich bleibt bei jeder genannten Technik ein unvermeidbares Restrisiko, dabei selber verletzt zu werden!

  14. #14
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BFM09
    du meinst den standard-schul-schwitzkasten, wo deine arme total frei sind bzw dein ellenbogen ihm direkt in solarplexus drückt ?

    Wenn er mich in nen Schwitzkasten nimmt, in dem meine Arme frei sind, dann hat er so gut wie gewonnen.
    Dann komme ich nämlich nicht mehr zur Gegenwehr, weil ich damit beschäftigt bin, ihn auszulachen !

    MfG Lars

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Tolle Ideeensammlung ... euch ist aber schon klar das ihr bei einem Gegner, der weiss was er da macht (Ringer, Judoka, Jujutsuka etc.), im "Schwitzkasten" - je nach persönlicher Physiologie - ca. 2-4 Sekunden habt bis zur Ohnmacht durch Unterbrechung der Blutzufuhr zum Gehirn ...

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Duo-Serie 1-4 [Ju-Jutsu]
    Von JuMiBa im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-04-2004, 04:03
  2. Angriff mit Chudan-Tsuki im Aikido
    Von Oxford im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 12:30
  3. Das weit Verbreiteste Prinzip der Welt: Abwehr – Angriff
    Von Kampfkünstler im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 23-02-2003, 22:30
  4. Erklärung der Distanzprinzipien beim Angriff im JKD
    Von Bob Dubljanin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-09-2002, 23:51
  5. dt. Recht ; der Angriff auf das eigene Leben
    Von Goshinsatori im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09-01-2002, 13:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •