Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: kumite

  1. #1
    nikos Gast

    Standard kumite

    eine frage an euch alle ,aber besonders an die vollkontaktler!
    man ist ein 80kg mann ,sehr durchtrainiert ,kann viel einstecken,stark mit den fäusten und mit starken tritten zum körper und oberschenkel.wie weit kommt kommt man ,wenn man keine gute dehnung hat?ist es ein sehr grosser nachteil ,wenn man aufgrund der schlechten dehnung keine guten tritte zum kopf machen kann?

  2. #2
    Sebastian Gast

    Standard

    Schlechte Dehnung ist immer ein Nachteil. Hohe Tritte sind aber je nach Anforderung nicht immer nötig, aber sicher immer ein Plus. Man hat dadurch eben ein erweitertes Technikrepertoire. Und wenn jemand nicht weiß wie er auf einen hohen Tritt (jetzt mal egal welcher Art) reagieren soll, ist man im Vorteil. Auf der Straße wirds schätze ich egal sein, auf der Kampffläche vielleicht auch.

  3. #3
    johannesmeschke Gast

    Standard

    hi
    wenn man schlecht gedehnt ist dann ist das immer ein großer Nachteil besonders im Kumite.Da Dehnung nicht nur Tritte auf hohe Distanzen (Kopf)hervorruft sondern auch besonders wenn man gut gedehnt ist die Techniken einfach schneller und praisizer sind. Gruß johannes

  4. #4
    rad238 Gast

    Standard

    Ich vermute sehr stark (weiß es aber nicht), dass meine Kopftritte um einiges besser sind als die von einem Klitschko. Dashalb würde ich mich aber trotzdem nicht mit dem anlegen wollen!
    Gute Dehnung ist sicher ein Plus. Aber ich würde das nicht überbewerten.
    Geändert von rad238 (21-10-2004 um 13:54 Uhr)

  5. #5
    Michael1 Gast

    Standard

    Die bedeutung von hohen Tritten hängt nicht zuletzt auch vom Regelwerk ab, sei es wenn nicht zum Kopf geschlagen werden darf oder wenn Tritte zum Kopf besonders viele Punkte geben.

    Ausserdem erweitern sie die taktischen Möglichkeiten, jemand der nicht mit tritten zum Kopf rechnen muss - sei es weil sein Gegner das einfach nicht beherrscht oder weil es nicht zulässig ist - wird seinen Kampf ganz anders aufbauen.
    Einen Eindruck über den Wettkampfeinsatz WKF-Regeln gibt es auf der DKV-Seite unter Analysen EM/WM:
    http://www.karate-dkv.de/trainer.htm

  6. #6
    Räuber_Hotzenplotz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rad238
    Ich vermute sehr stark (weiß es aber nicht), dass meine Kopftritte um einiges besser sind als die von einem Klitschko. Dashalb würde ich mich aber trotzdem nicht mit dem anlegen wollen!
    Gute Dehnung ist sicher ein Plus. Aber ich würde das nicht überbewerten.
    Der ältere Klitschko war früher Weltmeister im Kickboxen (viermal bei den Amateuren, zweimal bei den Profis, frag mich aber nicht, in welchem Verband) ...

  7. #7
    rad238 Gast

    Standard

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  8. #8
    nikos Gast

    Standard

    hallo

    ne mich interessieren nicht die punkte ,sondern das fullcontact-sparring/wettkampf!wo sind denn die kyokushin leute?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Das heißt Deine Kicks sind schlechter und du würdest Dich trotzdem mit ihnen anlegen wollen?

  10. #10
    Nomarior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von timo
    hallo

    ne mich interessieren nicht die punkte ,sondern das fullcontact-sparring/wettkampf!wo sind denn die kyokushin leute?
    Hallo timo,
    beim Kyokushin-Wettkampf wird der Kick zum Kopf speziell interessant, weil es die einzige zugelassene Technik auf den Kopf ist. Der Nachteil ist, dass diese Tritte meisten genügend früh erkannt werden und geblockt werden. Der Vorteil liegt auf der Hand, ein Kopftreffer wird dem Gegner schon ordentlich zu schaffen (ev. träumen) machen.

    Wie weit du es mit schlechter Dehnung bringen kannst, kann ich dir nicht sagen. Ich trainiere noch nicht lange genug und habe auch noch viel an meiner Dehnung zu arbeiten (es zeigen sich auch resultate *freu*). Für mich ist auch das Streben nach Perfektion wichtig (körperlich, technisch, geistig). Wann du genügend dehnbar bist, musst du für dich selbst entscheiden. Auch wird man einige seiner Schwächen durch seine Stärken ausgleichen können (wenn auch nicht immer).

    Grüsse
    Nomarior

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wirkungsvolle Beintechnik im Kumite!?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15-10-2004, 15:01
  2. Kumite Tricks
    Von Nyell im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 14-10-2004, 12:57
  3. Jiyu Kumite
    Von daisho im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-04-2004, 12:06
  4. Randori versus Kumite
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26-01-2003, 15:08
  5. Kumite am Ball?
    Von Hausmeister im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-11-2002, 13:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •