Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Unterschied zwischen Judo und Ju-Jutsu ??

  1. #1
    spiderbatsuperman Gast

    Standard Unterschied zwischen Judo und Ju-Jutsu ??

    hallo,
    was ist denn der größte unterschied zwischen judo und ju-jutsu?
    judo hab ich schon mal gemacht, hat mir auch gut gefallen, weil ich beim kämpfen meine ganzen aggressionen rauslassen konnte.
    will jetz wieder irgendwas anfangen, weiß nich ob ich noch mal ganz von vorne mit judo anfangen soll, oder mal mit was neuem, sprich ju-jutsu.

  2. #2
    -=Basti=- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von spiderbatsuperman
    hallo,
    was ist denn der größte unterschied zwischen judo und ju-jutsu?
    das ist ein unterschied wie Tag und Nacht, das ist so wie wenn du fragst was ist der Unterschied zwischen Ringen und Boxen.

    Ju Jutsu mit schlagen, treten, werfe, boden, waffen, SV Orientiert
    Judo als Wettkampfsport mit werfen ohne schlagen.

  3. #3
    heffi Gast

    Standard

    im Ju-Jutsu sind Techniken verschiedener Stilrichtungen wie Judo, Aikido, Karate,
    Tai Boxen, Grappling usw. drin.
    Man hat versucht verschiedene Techniken zu kombinieren und zu vereinen um daraus eine effektive Selbstverteidigung zu erhalten. Diese werden aber ständig weiterentwickelt um Techniken, die sich nicht bewährt haben zu ersetzen. Und davon gibt es noch viele.
    Ob Ju-Jutsu nun das Optimale für einen ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden und sich vorher am besten verschiedene Schulen anschauen, um zu sehen wie da trainiert wird.

  4. #4
    ps3ud0nym Gast

    Question Da hab' ich aber was anderes gehört...

    Um mal noch mehr Verwirrung zu stiften meine Version, die ich mal in einer Sendung gesehen habe. Judo hat sich aus dem Ju-Jutsu entwickelt. Das habe ich noch in Erinnerung. Und nun nach kurzem "Googeln" kam das bei raus: http://www.judoinfo.com/jhist3.htm

    Viel Spass beim verwirren - eh diskutieren.

  5. #5
    freestyle Gast

    Standard judo und ju jutsu

    hi,
    also judo ist eindeutig älter als ju jutsu (ju jutsu ist meines wissens nach in deutschland entwickelt worden), nicht mit dem jiu itsu zu verwechseln.

    jigoro kano entwickelte sein judo aus techniken des traditionellen jiu jitsu, welches japanischen ursprungs war (auch wenn es´darüber geteilte meinungen gibt).

    vielleicht hilft das ein wenig weiter.

    gruß frank

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    zu Entstehung des Jujutsu einfach mal im Lexikon hier im Board nachsehen,
    die einzige Gemeinsamkeit ist,dass sich Jujutsu der Judowürfe und des Judo Bodenkampfes bedient, damit hört sich die Gemeinsamkeit auf.
    Geändert von Franz (24-10-2004 um 19:02 Uhr)

  7. #7
    Fish Gast

    Standard

    Judo wurde aus dem japanischen jujutsu entwickelt.
    Das Ju-Jutsu des DJJV wurde in Europa aus verschiedenen KK's zusammengesetzt.

    Wenn man heutzutage jedoch das jujutsu trainieren möchte, aus dem das Judo entwickelt wurde, muss man sich nach einem Jiu Jitsu Verein umsehen.

    Ganz einfach.

  8. #8
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Aha, damit wäre meine Verwirrung schon erklärt. Danke.

  9. #9
    hexle2000 Gast

    Standard

    Hallo

    "Im Auftrag des Deutschen Judo-Bundes e.V. hat das DDK e.V. in langjähriger Arbeit eine moderne Selbstverteidigung entwickelt. Das JU-JUTSU.
    In einer neuartigen Systematik wurden optimale Selbstverteidigungstechnieken aus dem
    Judo
    Karate
    Aikido
    und dem alten Jui-Jitsu zusammengestellt.

    Die vom Deutschen Dantag 1968 beschlossene Ausbildungs- und Prüfungsordnung gitl für alle Kyu- und Dan-Prüfungen im Zuständigkeitsbereich des Deutschen Judo-Bundes.
    Quelle Ju-Jutsu 1-3 von W.Heim und J.F. Gresch 1992"

    Die 1968 entwickelten und festgelegten Techniken des Prüfungsprogramm (festgelegte Techniken für jede Kyu- und Dan-Prüfung) und Prüfungsrichtlinien sind auch heute noch gültig im DDK und werden von Vereinen, die Mtglied im DDK sind, trainiert.

    "Das Ju-Jutsu des DJJV entstand 1999 und trat zum 01.01.2000 in Kraft.
    Quelle Ju-Jutsu 1x1 2000"
    Das Ju-Jutsu des DJJV hat eine andere Prüfungsordnung (keine festgelegten Techniken), sowie Prüfungsrichtlinien.
    Im Ju-Justu des DJJV sind weitere Techniken aus KK´s hinzugekommen.

    MfG
    hexle2000

  10. #10
    Dr Evil Gast

    Cool

    Ju Jutsu ist auf Selbstverteidigung ausgelegt, keine Ahnung ob es da auch Wettkämpfe gibt... Aber ich persönlich finde Judo besser (deswegen mach ichs ja auch) weil:
    1. Wettkämpfe machen Bock
    2. Ju Jutsu machen vorwiegend Erwachsene ab 40-50
    3. Man kann sich drüber streiten ob auch wirklich alle Ju Jutsu Techniken praktisch anwendbar sind, weil die zu gefährlich (kehlkopfschläge, Augenstiche) oder zu kompliziert und zu lang dauernt sind...
    4. Ich hab vom Ju Jutsu eher den Eindruck das es nicht wirklich anstregend ist, da man da wo ich zugeguckt hab (muss ja nicht überall so sein) nicht frei gegeneinander kämpft(das macht aber am meisten Laune)... beim Judo hauptsächlich schon und davon kriegt man ordentlich Kraft(auch von den Kraftübungen beim training) und das kann auch nicht schaden...

    Aber muss dir persönlich Spaß machen, wenn du überhaupt beabsichtigst das zu betreiben, also guck dir beides an!

  11. #11
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Um nochmal ganz klar zu sein. Wenn man innerhalb Deutschland von Ju-Jutsu spricht, ist das ein neuentwickeltes System, welches aus mehreren KKs zusammengesetzt wurde. International ist Ju-Jutsu aber als die traditionelle Kampfkunst bekannt, aus der Judo entsprungen ist. Dieses Ju-Jutsu heisst in Deutschland wiederum Jiu-Jutsu. Sehe ich das richtig?

    Was für 'ne Blöde Namensgebung - von der Aussprache eigentlich nicht unterscheidbar, obwohl es sich um zwei fast komplett verschiedene KKs handelt.

  12. #12
    -=Basti=- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    Sehe ich das richtig?
    ja, tust du

  13. #13
    hexle2000 Gast

    Standard

    @ps3ud0nym

    Um nochmal ganz klar zu sein. Wenn man innerhalb Deutschland von Ju-Jutsu spricht, ist das ein neuentwickeltes System, welches aus mehreren KKs zusammengesetzt wurde.
    Ja...seit 1968 entwickelt aus
    Judo
    Aikido
    Karate
    auch heute noch DDK BJD

    Seit 2000 geänderte Form im DJJV
    Techniken neu dazu aus anderen KK`s



    International ist Ju-Jutsu aber als die traditionelle Kampfkunst bekannt, aus der Judo entsprungen ist.
    Grundlage, also das traditionelle war Jiu-Jitsu...gibt es auch heute noch, auch in Deutschland...

    Judo entstand:
    Es begann das moderne Japan. Die waffenlose Selbstverteidigung geriet fast in Vergessenheit. Am Hofe des japanischen Kaisers unterrichtete gegen Ende des vorigen Jahrhunderts der deutsche Medizinalrat Erich Baelz (geboren am 13.01.1849 in Bietigheim, gestorben am 31.08.1913). Ihm fiel die schwache Konstitution seiner Studenten auf und er empfahl ihnen, zur Stärkung die alten Samuraitechniken zu üben. Einer seiner Schüler, der junge Jigoro Kano (geboren am 28.10.1860 in Mikage, gestorben am 04.05.1938), übte bei verschiedenen der letzten Meister die fast vergessenen Kampfkünste. Aus den dort erlernten Techniken entwickelte er das moderne Judo, indem er die alten Kriegskünste von ihren brutalen und gefährlichen Elementen befreite. Stöße, Schläge, Tritte und viele Hebeltechniken wurden ersatzlos gestrichen. Die verbleibenden Techniken ermöglichten nun einen sportlichen Zweikampf, ohne daß Verletzungen zu befürchten waren. Diesen neuen Sport nannte er "Judo". Zu deutsch: "Sanfter" oder "weicher Weg".
    Judo ist auf Techniken des Jiu-Jistu aufgebaut...
    Aber nicht alles...denn Judo sollte eine Form des waffenlosen Kampfes sein...

    Ich hoffe, daß es Dir jetzt klar geworden ist.

    @Yoshitaka

    Ju Jutsu ist auf Selbstverteidigung ausgelegt, keine Ahnung ob es da auch Wettkämpfe gibt... Aber ich persönlich finde Judo besser (deswegen mach ichs ja auch) weil:
    1. Wettkämpfe machen Bock
    2. Ju Jutsu machen vorwiegend Erwachsene ab 40-50
    3. Man kann sich drüber streiten ob auch wirklich alle Ju Jutsu Techniken praktisch anwendbar sind, weil die zu gefährlich (kehlkopfschläge, Augenstiche) oder zu kompliziert und zu lang dauernt sind...
    4. Ich hab vom Ju Jutsu eher den Eindruck das es nicht wirklich anstregend ist, da man da wo ich zugeguckt hab (muss ja nicht überall so sein) nicht frei gegeneinander kämpft(das macht aber am meisten Laune)... beim Judo hauptsächlich schon und davon kriegt man ordentlich Kraft(auch von den Kraftübungen beim training) und das kann auch nicht schaden.
    Stimmt nicht:
    1. Gibt es im JJ auch Wettkämpfe
    2. auch Kinder und Jugendliche und jüngere Erwachsenen
    3. einige techniken sind nicht SV-relevant..das stimmt...
    Kehlkopfschläge und Fingerstiche sind einfache Techniken, sind wirkungsvoll, aber gefährlich
    Wie in allen KK`s gibt es techniken die leicht zu erlernen sind, aber auch schwierigere (sonst könnten ja alle sofort den Dan machen *ffg*...allerdings ist es immer von jedem selber abhängig, was ihm schwerfällt oder nicht...
    4. es kann sehr anstrengend sein (immer abhängig vom Trainer)
    im Ju-Jutsu gibt es sehr wohl freie Kämpfe (freie SV, Sparring etc.) mit vernünftigen Regeln (zum Schutz beider Kämpfer)

    Kraft??? Kann man in jeder KK bekommen....hängt immer vom Trainer und einem selber ab..

    Btw:
    Viele, sehr viele Würfe aus dem Judo sind auch im Ju-Jutsu, aber auch viele Sachen aus der Fallschule....schließlich sind Elemente des JJ aus dem Judo.

    Und...wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann pauschalisier bitte nicht alles....

    MfG
    hexle2000

  14. #14
    Dr Evil Gast

    Standard

    wie sehen die freien kämpfe denn bitte aus? einer hält den anderen irgendwo fest und der löst das und macht nen Hebel oder wirft ...
    gibts auch Kämpfe wo es darum geht den anderen anzugreifen, weil ich hab eher den Eindruck, dass man nur versucht irgendwelche vorgeschriebnen Angriffe abzuwehren...also nur zu verteidigen

  15. #15
    hexle2000 Gast

    Standard

    @Yoshitaka
    Ich kann nur von unserem Training reden, weil ich nicht weiß, wie es woanders abläuft.
    wie sehen die freien kämpfe denn bitte aus?
    Freie SV...es wird ein Kreis gebildet, einer geht in die Mitte und muß sich gegen jeweils einen aus dem Kreis verteidigen (angesagte und unangesagte Angriffe mit und ohne Kontakt) und dann Folgetechniken machen..soweit, daß er den Angreifer unter Kontrolle hat.

    gibts auch Kämpfe wo es darum geht den anderen anzugreifen,
    Ju-Jutsu ist eine KK zur Selbstverteidigung und nicht zum Angriff (außer Nothilfe).
    Aber man lernt schon sich effektiv mit Schlägen/Tritten/Hebeln zu wehren...
    Wie gesagt...sich zu wehren...
    Wir wollen uns verteidigen und nicht andere angreifen... (ist eigentlich auch so in anderen KK`s)



    weil ich hab eher den Eindruck, dass man nur versucht irgendwelche vorgeschriebnen Angriffe abzuwehren...also nur zu verteidigen
    Um eine Technik zu erlernen müssen natürlich Angriffe erstmal angesagt werden (gilt für Anfänger, denn am Anfang ist es schwer sich für eine Technik vernünftige Angriffe auszusuchen. ).
    Je weiter man kommt/länger trainiert, desto mehr flexibilität erhält man (sollte so sein), d.h. zu einem Angriff (ob angesagt oder nicht) fallen einem spontan mehrere Techniken ein...genauso bei den Folgetechniken...

    Für die Prüfung muß ich mir mein Prüfungsprogramm selber erarbeiten, d.h. ICH wähle mir einen Angriff aus, um eine geforderte Technik zu zeigen und dann wähle ICH mir selber Folgetechniken dazu aus....

    Gut, Prüfung ist immer was anderes, als SV-Training...

    Bei unsereren Prüfungen muß sich der Prüfling die Angriffe selber aussuchen...

    In der freien SV (oben beschrieben) muß er auf Angriffe reagieren...auch auf nicht angesagte....und da müssen sich die Angreier auch was einfallen lassen..

    Ich weiß nicht, was Du Dir vorstellst...jede KK trainiert Abwehr gegen Angriffe..
    Und Verteidigung sollte oberste Priorität haben...nicht das verprügeln anderer Leute...

    Aber Du kannst ja mal schreiben, wie Du Dir das vorstellst...evtl. liegen wir da nicht soooooooo weit auseinander..
    Bin mal gespannt..

    MfG
    hexle2000

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. judo vs. bjj
    Von crazysource im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25-09-2005, 16:42
  3. Unterschied: Würfe Ringen - Judo
    Von Miyagi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-05-2003, 16:26
  4. Judo
    Von Markas im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2002, 17:21
  5. Unterschied Ju Jutsu und BJJ
    Von musashi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-06-2002, 11:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •