Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Selbstverteidigung im Rollstuhl?

  1. #1
    McViper Gast

    Question Selbstverteidigung im Rollstuhl?

    Hy!

    Ich selber bin schon seit meiner Geburt im Rollstuhl. Und ich betreibe seit diesem Jahr WT. Nicht nur als Training für mich, sonder wirklich auch damit ich mich wenn es sein muss, verteidigen zu können! Da ich leider schon des öfterens Ärger hatte mit Ausländern. Konnte das aber zum Glück immer verbal regeln bzw Security waren in der Nähe!

    Hat wer Erfahrung mit einem Rollstuhlfahrer? Hat ein Rollstuhlfahrer eine Chance bei einer Schlägerei usw.? Bin schon gespannt auf eure Komentars!


    mfg
    McViper

  2. #2
    JuMiBa Gast

    Arrow

    Hy,

    schön, daß Du den Weg ins Forum gefunden hast... Willkommen !!

    Vielleicht interessiert Dich der Bericht von Bokuto -> http://www.kampfkunst-board.info/for...ad.php?t=20809

    Gibt auch andere Threads zum Thema, die für Dich interessant sein könnten, wie z.B.: http://www.kampfkunst-board.info/for...ight=rollstuhl

    Benutz einfach mal die Suchfunktion des Boardes...

    Gruß Micha

  3. #3
    McViper Gast

    Standard Danke

    Das werde ich mir mal angucken!

  4. #4
    kacki Gast

    Standard

    Ich fand den Film hier recht eindrucksvoll: http://www.beanos.co.uk/bnews/014/bmovie.php

    Der Herr im Rollstuhl links im Bild hat mal ein Lehrvideo veröffentlicht. Weiß aber nicht wieviel verwertbare Dinge für Dich drauf sind.

    es handelt sich um Professor Emperado vom Kajukenbo.

    @Ausländer:
    Deutsche oder Schweizer?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    vor ein paar Jahren gab es in Budo oder Karate einen Bereicht über einen chinsischen Stil beid em sich die Leute in eine Art hockende Position begeben und dieser Stil wurde von Rollstuhlfahrern gut angenommen da diese ja schon in dieser Grundposition sind.
    Leider keine Ahnung mehr wie der Stil heißt.

  6. #6
    Baphomet Gast

    Standard

    ich selbst hab leider überhaupt keine erfahrungen, kann auch keine kommentare zu dem thema abgeben, aber ich hab hier die hp von einer security firma, die seminare unds elbstverteidigungskurse für rollstuhlfahrer anbietet.

    http://www.udf-system.at

    vielleicht ist das ja für jemanden interessant...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Also definitiv ist kein Stil für Dich interessant in dem Du schlagen musst. In die Position es zu können kommst Du NIE. Da aus leicht verständlichen Gründen viele Rollstuhlfahrer kräftige Hände haben, wäre etwas wo Du jemanden zu Dir runterziehst und ihn mit einem berserkermässigen Griff verarztest eher was für Dich. Die Gefahr dabei ist aber immer, daß der Kerl wiederkommt, und einfach aus der Bewegung heraus den Rollstuhl umwirft und Dich zusammentritt. Das kannst Du also mit moderat bekloppten Jugendlichen machen, aber irgendwo muß man da auch aufpassen nicht unter die Räder zu kommen. Eine Art Bodenkampf für Rollstuhlfahrer (genauer gesagt: Leute die nicht stehen können) ist da sicher möglich, aber es gibt eine Grenze. Im Falle eines Falles wo man mit Reden nicht mehr hinkommt, sollte man eventuell auch Mittel zur Gefahrenabwehr bei sich haben: Starkes Pfefferspray oder Messer. Das wird aber in der Gegend mit dem Messer langsam kriminell. Sowas ist was für den Fall wo nichts anderes mehr geht und man mit dem Schlimmsten rechnen muß. Ich würde aber für den Fall dann trotzdem sagen, bevor ich im Krankenhaus lande weil ein Penner Rollstuhlfahrer für rechtlose Zielscheiben hält, geht der ins Kranken- oder Leichenschauhaus. Das muß aber jeder für sich wissen, und man muß da überlegen wie weit man mit allem zurecht kommt. Das Teil alle Nase lang zu zücken kann auch mehr Probleme machen, als wenn man es in der Regel mit gutem Zureden probiert. Ich würde mir eventuell mal Notrufsysteme ansehen, wo man nur einen Knopf drücken muß, und es wird eine Nachricht an ein Sicherheitsunternehmen oder die Polizei generiert, mit GPS-Koordinaten.

  8. #8
    McViper Gast

    Standard Waffen und Messer?

    Findet ihr das ein Rollstuhlfahrer schon Waffen oder ein Messer Braucht?

    Ich selber mache WT und es geht eigentlich sehr gut! Wie gesagt Schläge sind nicht besonders gut, da ich das Gesicht sicher NICHT treffen werde, aber die Nieren und Genitalien sind sehr gut erreichbar für mich? Auch Griffe sind gut nur was ist wenn ich han? wie komme ich weg bzw. wie geht es weiter?? Wenn ich ihn wegschlage geht es von vorne los!

    McViper

  9. #9
    Darad Gast

    Standard

    naja...WT arbeitet ja auch damit, seitlich auszuweichen, nachzugeben oder schnell durch die Mitte in den Gegner reinzugehen, hat also sehr viel mit Timing und Geschwindigkeit zu tun.
    Ist für mich schwer zu beurteilen, wie gut das im Rollstuhl funktioniert, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass WT vollständig einsetzbar ist. Also ich würde mich nicht darauf verlassen, dass du mit WT verteidigungsfähig bist.
    Das wichtigste ist ja, im Infight "kleben" zu bleiben, um dem Gegner keine Chance auf einen erneuten Angriff zu lassen, damit wirst du denk ich mal auch Probleme haben.

    In deinem Profil steht doch auch "Escrima" - wie siehts denn da aus? Das könnte ich mir schon eher vorstellen...

  10. #10
    Karateka_ Gast

    Standard

    Ich denke am besten ist eine Kombination aus Griffen, Hebeln und Schlägen. Ich würde die Schläge nicht vernachlässigen Du wirst Sie für die Konter gut brauchen können.
    Da Du schlecht Ausweichen kannst brauchst Du auch sehr sehr gute Blocks gegen Schläge und Tritte.
    Wenn einer Angreift musst Du Ihn festhalten können um Deine Kontertechnik anzubringen.

    Wenn ich mir das nochmal so durchlese wäre Jiu Jitsu oder so was ähnliches wohl das geeignete.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine Kampfkunst mit Waffen oder Stöcken, das erhöht Deine Reichweite (also z.B. Escrima).

    Grüsse

    Christoph

  11. #11
    McViper Gast

    Standard Escrima!

    Escrima ist schon eine Gute Technik! Nur ich kann doch nicht überall ein Stock mitnehmen! Und einen Regenschirm oder ähnliches benütz ich nicht! Weil ein Regenschirm hindert mich eher am Fahren! Wäre veilleicht wirklich schon ein Messer angebracht? Wenn ja, welches? Wer kennt sich mit "Kampfmesser" aus?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Küchenmesser reichen völlig aus dazu bischen Gemüse.
    Du warst dann gerade auf dem Weg zu einem Kochtreffen mit Freunden, darum hattest du Kartoffeln dabei zum Werfen und das große Messer, denn beim Kochen bist du eigen und nimmst nur dein Spezialküchenmesser
    Geändert von Franz (28-10-2004 um 07:27 Uhr)

  13. #13
    McViper Gast

    Standard

    Bitte nur ernst gemeinte Kommentare! Ich will mich halt auch informieren! Genau wie andere Leute auch!

    mfg
    McViper

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Großmeister Angele Cabales war immer mit einem Küchenmesser auf der Straße unterwegs.
    Das war kein Witz!

  15. #15
    Karateka_ Gast

    Standard

    Bezüglich Messer kann ich Dir mal die Seite www.**************** empfehlen. Ich fand Sie sehr interessant, vernünftig und realistisch geschrieben.

    Abesehen davon sehen mir die Escrima Stöcke eigentlich nicht so riesig aus, vielleicht kannst Du ja ne unaufällige Halterung an den Rollstuhl machen.

    Grüsse

    Christoph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung und Show/Kunst
    Von fistfighter im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27-02-2004, 12:08
  2. Sport gegen Selbstverteidigung
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 09:56
  3. Okinawa Te reine Selbstverteidigung?
    Von Michael Kann im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 10:33
  4. 90/10 Regel zur Selbstverteidigung
    Von Gast im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-06-2003, 13:04
  5. Stellenwert des Kampfes und der Selbstverteidigung
    Von Andreas Weitzel im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-06-2003, 12:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •