Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Macht es noch Sinn...

  1. #1
    Gaspedal Gast

    Standard Macht es noch Sinn...

    Hallo Leute,

    Macht es noch Sinn mit 30 ein Kampfsport zu lernen ? Ich habe es nämlich vor und weiß nicht ob es noch was bringt.

    bin 1,80 groß, gut gebaut 91 kg und noch fit.

    Gibt es Leute die auch später angefangen haben ?

    PS: tolles Forum, weiter so !

  2. #2
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    ja warum denn nicht? das einzige worauf du verzichten musst ist das anstreben einer wettkampfkarriere. also wettkämpfe wirste vielleicht auch mal sporadisch machen können, wenn du wert drauf legst, aber für eine karriere reichts halt nimmer.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  3. #3
    Gaspedal Gast

    Standard

    Danke fürs Antwort!

    Also Karriere will ich nicht machen, habe eh wenig Zeit.
    Ich will nur gut Kämpfen und wissen wie man sich am besten Verteidigt. Bin deswegen bereit für einige Jahre eine Sportschule zu besuchen.

    Wie lange dauert das mit Gürteln (weiß,Gelb,Grün usw...) bis man da aufsteigt ?

    Ich kann mich aber nicht richtig entscheiden was ich nehmen soll.
    zur Auswahl stehen mir:

    Traditionelles Karate (Tai Ko Karate = Katzenstil)
    Traditionelles Kendo
    Kobudo
    Tai Ko Jitsu und Jiu Jitsu
    Win Tsun
    Liu He Ba Fa Kung Fu
    Taiji (Chen- und Yang-Stil)
    Bagua und Hsing I
    Tong Bei
    Wudang Kung Fu
    Chin Na

    Was würdet Ihr mir raten als Anfänger ? Ich tendiere mehr zu Kung Fu oder Win Tsun.

  4. #4
    Bill Gast

    Standard

    am schnellsten gehts mit boxen, dann mit ving tsun.....

  5. #5
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    @bill: VT und schnell? nach dem was ich hier bis jetzt im forum las bezweifle ich das stark.

    @gas: wenn du eh schon deine tendenz hast, dann geh doch mal hin und mach ein paar probetrainings mit.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  6. #6
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Hmm... also Gaspedal:
    Ich glaube Chin Na ist keine richtige KK, sondern ein Teilbereich diverser Kung Fu - Stile. Da geht´s um Nervendruckpunke und Griffe zum "stimulieren" derselben.

    MfG Lars

  7. #7
    AMOK! Bernd Gast

    Standard

    @Gaspedal
    Wenn es Dir nicht um eine Wettkampfkarriere geht, dann ist 30 doch noch kein Alter! Bei den akrobatischen Stilen wirst Du vielleicht nicht mehr die Geschmeidigkeit, die Leichtigkeit, den Power und die Geschwindigkeit der juengeren Generation erreichen, aber Du kannst trotzdem noch ein ganz ernstzunehmender Kaempfer werden und im mentalen Bereich vielleicht sogar noch schnellere Fortschritte machen als Deine juengeren Kollegen.
    Ich habe zwar in meiner Jugend Judo gemacht aber dann lange lange keinen Kampfsport mehr, dafuer andere Sportarten. Dann habe ich mit Muay Thai angefangen als ich schon Ende 30 war und mit ein wenig ueber 40 habe ich mit BJJ und Messerkampf angefangen. Nun bin ich 43 und kann im Sparring (sowohl im Messerkampf wie im BJJ und MMA) immer noch die meisten juengeren Kollegen in den Sack stecken. Ich weiss zwar nicht, wie lange dies noch so weitergeht, aber ich glaube ich kann schon noch einige Jaehrchen mithalten. Naechsten Monat werde ich hoechstwahrscheinlich noch mit JKD anfangen. Und schau Dir mal Maurice Smith an, der hat mit 39 noch grosse MMA Turniere und K1 Kaempfe gewonnen.
    Und Du machst Dir mit 30 schon Sorgen und hast Zweifel!
    Also wenn Du nicht ein absoluter Bewegungstrottel mit zwei linken Haenden und alles Daumen dran bist, oder wenn Du nicht nur seitwaerts stehend eine Tuer oeffnen kannst, weil Du sonst ueber den Bauch hinweg nicht an die Klinke kaemst, oder Du warst nicht schon in jungen Jahren ein Jugendkrueppel, dann sind Deine Zweifel absolut unberechtigt.
    Geändert von AMOK! Bernd (26-10-2004 um 04:06 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Und schau Dir mal Maurice Smith an, der hat mit 39 noch grosse MMA Turniere und K1 Kaempfe gewonnen.
    kann man das als vergleich heranziehen? wann hat er angefangen? doch sicher ein paar jährchen vor der dreißigerzohne.
    wenn man in dem alter anfängt, dann reißt man imo nix mehr groß. klar kann er kämpfen und auch vielleicht gut sein. aber wirklich karriere im wettkampf ist nicht.
    Geändert von Nahot (26-10-2004 um 04:35 Uhr)
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  9. #9
    AMOK! Bernd Gast

    Standard

    @Nahot
    Auf Wettkampf bezogen hast Du natuerlich recht. Deshalb hatte ich ja auch eingangs erwaehnt, dass, wenn es ihm nicht um eine ernsthafte Wettkampfkarriere geht, 30 noch kein Alter ist...

    Maurice kaempft auf professionellem Niveau seit er etwa 19 ist...
    Ich habe sein Besipiel nur gebracht, um zu zeigen, dass man auch mit Ende 30 noch fit genug sein kann, und die koerperlichen Attribute haben kann, um auf hoechstem Niveau zu kaempfen.
    Problem mit 30 wird halt sein, dass wenn Du von vorne anfaengst, wirst Du so bald gegen oder ueber die 40 gehen, bevor Du technisch soviel drauf haben wirst, um an Wettkaempfe zu denken. Und dann wirst Du halt mit Wettkaempfen anfangen, wenn Du Deinen koerperlichen Zenith schon weit ueberschritten hast - wirst aber gegen Kaempfer antreten muessen, die ihren Zenith gerade mal erreichen, oder noch nicht erreicht haben. Das macht ja dann wohl keinen grossen Sinn und Spass mehr.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Hi Gaspedal
    bei den Stilen die du aufgezählt hast benötigst du mit Supertalent 5 - 8 Jahre ansonsten 10-12 um die Stufen zu durchlaufen
    Ist aber egal dann wärst du auch erst 40

  11. #11
    xaverl Gast

    Standard Auf jeden Fall!!!

    Ich hab auch immer hin und her überlegt ob ich denn noch anfangen soll, aber schließlich hab ich mit 29 noch mit MT angefangen, mir ist aber auch nicht daran gelegen noch groß was in Wettkämpfen zu reißen. Ich will den KS erlernen und Sparring machen können, mehr brauch ich gar nicht. Hab mir halt damals gedacht dass, wenn ich jetzt anfange mit knapp 30 schon darüber nachzudenken ob sich das noch lohnt, dann fang ich an alt zu werden und das kommt für mich nicht in Frage! Ich kann nur sagen, daß es eine super Entscheidung war das noch mal anzufangen und auch wenn´s dir nicht gefällt ist es besser du hast es mal probiert als die nächsten 60 Jahre drüber nachzudenken dass du´s doch gern probiert hättest, oder?

  12. #12
    TacHead Gast

    Standard

    Na klar, nix wie ran - pass' nur auf, dass Du Dir genug Zeit nimmst, um "reinzukommen". Wenn Du Dich am Anfang überforderst und unbedingt "mithalten" willst, ist das verletzungsträchtig und evtl. frustrierend.
    Aber die Voraussetzungen klingen gut, die Motivation ist auch da - fehlt nur noch eine Schule, in der Du Dich persönlich gut aufgehoben fühlst und Dir das Training gefällt. Den Stil würde ich da hinten anstellen, den kannst Du später immer noch wechseln - wichtig ist, dass es Dir Spaß macht.

  13. #13
    jie in Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bill
    am schnellsten gehts mit boxen, dann mit ving tsun.....
    geht es denn bei euch nur um die geschwindigkeit?!
    und was heisst überhaupt "am schnellsten gehts mit..."? ist man irgendwann fertig und kann alles?!

    peace

    jie in

  14. #14
    kacki Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gaspedal
    bin 1,80 groß, gut gebaut 91 kg und noch fit.
    ABER schon 30. haha

    und wenn auch morgen die Welt unterginge, so würde ich doch heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

    Ich hab mit 31 das erste mal ein Mikro in die Hand genommen und es nicht bereut. Ok, einige der Zuhörer schon, aber das juckt mich nicht.
    Mit dem Titel "Steifer Opa" wirst Du doch sicher leben können oder?

    @
    jie in
    wen außer Bill meinst Du mit Euch?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    mit 30 musste doch nicht steif sein. erst recht nicht wenn du bis dahin nicht grad als stubenhocker und sofabelagerer gelebt hast.

    also es ist fast noch alles drin. wie du dir die sachen motorisch noch aneignest (schneller oder langsamer) das wird sich ja zeigen. aber ein guter kämpfer kann man allemal noch werden. und der erste schritt ist der schwerste...also einfach mal hingehen und mit machen, das ist dann schon die halbe miete.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prüfungen im JJ wo ist der Sinn?
    Von sharkijj im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17-10-2004, 19:05
  2. Sinn von Defi und Massephase..
    Von el Martino im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15-04-2004, 08:48
  3. Sinn und Zweck von Formen
    Von Großmeister K im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-02-2004, 16:49
  4. Sinn, Wirkung und Zweck von Wuji Chi Kung
    Von Chen Fake im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-08-2003, 22:14
  5. Techniken in den Prüfungsprogrammen die Eurer Meinung nach wenig Sinn machen?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-04-2003, 16:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •