Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 65

Thema: BBT-Ninjutsu-FAQ-Liste

  1. #16
    Taijutsu Gast

    Standard

    ich selbst betreibe Ninpo-Taijutsu. und muss sagen, dass dies nicht ganz stimmt. die meisten dinge jedoch schon.
    noch ne frage:

    Hi an alle.
    Ich versuche schon seit geraumer Zeit einen Flickflack,Salto ... hinzukriegen, aber ich weiss einfach nicht, wie ich anfangen soll.
    >Ich habe eine Brücke zuerst mal gemacht. Gut kann ich jetzt. Aber wie gehts nun weiter. Ich traue mich irgendwie nicht nach hinten zu springen. Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.

  2. #17
    Yasha Speed Gast

    Standard

    hab zwei grundsatzfragen:

    1) wie ist die generelle kampftaktik des bujinkan? rein und draufhauen, eher konterangriffe, oder nach belieben?

    2) ist das waffentraining von anfang an integriert oder eher ein nachwort zum taijutsu?

    und dann noch:

    ist das kuroi danketsu dojo in bonn gut oder schlecht im traditionalisten-sinne (gut = knüppelhartes taijutsu und waffentraining, schlecht = n haufen esoteriker, die mit effektivität nichts am hut haben)? (bei meinem glück kenn ich die antwort wahrscheinlich bereits, aber fragen kostet ja nix )

  3. #18
    kennin Gast

    Standard

    1. Das hängt von der Schule und von der Kata ab.

    2. Von Anfang an werden Waffen trainiert, jedoch ist Taijutsu an sich wichtiger als das Waffentraining.

    Zur Frage zum Bonner Dōjō:
    Erstens ist das eine sehr persönliche Sache
    Zweitens gehört das nicht hier in diesen Thread
    Drittens ist die Fragestellung SEHR unschön
    Viertens sollten solche Fragen weder gestellt, noch beantwortet werden. Dōjō-Bewertungen sind sowas von daneben.
    Geändert von kennin (14-11-2005 um 19:08 Uhr)

  4. #19
    Masterless_Ronin Gast

    Standard

    Hi Kennin


    Sicherlich kennst Du das Buch Takamatsu Toshitsugu von Ettig?
    http://www.takamatsu-sensei.info Ein paar Punkte sind mir nicht ganz klar und Du kennst eventuell die Antwort. Wenn Takamatsu Toshitsugu nicht Soke der Kukishin Ryu ist, sondern nur Technischer Leiter Shihanke, wie kann er denn da seinem Schüler Hatsumi die Sokeship übertragen?

  5. #20
    Yuri Gast

    Standard

    Dann fang ich mal an...

    "Inwiefern lässt sich..."

    "[...] die einer anderen."

    "Ist BBT straßentauglich, das heißt für SV etc. geeignet?"

    "Natürlich ist fast jede(r) Kampfkünstler(in) [...] davon überzeugt, dass [...]"

    "[...] dass BBT größtenteils auf Effizienz fokussiert ist, auch, wenn es recht lange dauert, bis man Resultate erzielt."

    "Gibt es Wettkämpfe im BBT?"

    "schnell wie möglich kampfunfähig zu machen [...]"

    "(auch bei UFC und ähnlichem)"

    "6, 5, 3 Fuß"

    "[...] und Körperbau und Knochenstruktur sollten schon vollendet sein."

    "Alles hängt natürlich auch vom Trainer ab."

    "BBT ist ein System, das auf allen Distanzen trainiert wird."

    "Zwar ist die Basis [...]"

    "[...] dass es sich durchaus um wirklich echte [...]"

    "[...] noch alle heißen)"

    "Gibt es Graduierungen? Wie schaut das Prüfungsprogramm aus?"

    "[...] dem Trainieren gar nicht mehr heraus kommt."

    "Der Grund, weshalb die drei passiven Schulen nicht unterrichtet werden, ist gänzlich unklar und gehört eher in die Gerüchteküche."

    Hoffe, ich konnte helfen.

    [EDIT=Kennin]
    Sicherlich! Vielen Dank dafür! Könntest Du noch mal nachschauen ob jetzt alles stimmt, bitte?
    [/EDIT]
    Geändert von kennin (01-03-2006 um 12:20 Uhr)

  6. #21
    kennin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masterless_Ronin
    Sicherlich kennst Du das Buch Takamatsu Toshitsugu von Ettig?
    Nein, nicht wirklich. Ich gebe keine zig €uro aus für ein Buch über Takamatsu Sensei welches nicht begutachtet worden ist durch Hatsumi Sensei, und erst recht dann nicht wenn Hatsumi Sensei darum gebeten hat, das Buch NICHT zu veröffentlichen.

    Zitat Zitat von Masterless_Ronin
    http://www.takamatsu-sensei.info Ein paar Punkte sind mir nicht ganz klar und Du kennst eventuell die Antwort. Wenn Takamatsu Toshitsugu nicht Soke der Kukishin Ryu ist, sondern nur Technischer Leiter Shihanke, wie kann er denn da seinem Schüler Hatsumi die Sokeship übertragen?
    Es ist nicht ungewöhnlich dass wenn ein Schüler "Menkyō Kaiden" erhält, dass er seinen eigenen Zweig anfängt. Dann wird dieser neue Zweig meist "[Name des Stils] [Name des Lehrers]-ha" genannt.
    Im Falle Takamatsu's jedoch wurde das "Ryū" weggelassen und ersetzt durch "den". Also wurde "Kukishinden" aus "Kukishin Ryū".
    Dazu sollte aber bemerkt werden, dass die Kuki Familie, die ja nominell die Chefs sind dieses Stils, Takamatsu sensei gebeten haben ihnen KKSR bei zu bringen, da sie das Wissen darob verloren hatten im 2. Weltkrieg.

    @Yuri: danke! Ich mach mich alsbald ran und korrigiere es!
    Geändert von kennin (01-03-2006 um 12:09 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Naja, Ettig hat bekanntermaßen ja Übung darin, Bücher zu veröffentlichen, die von Sensei nicht begrüßt wurde und auch sonst nicht zu den qualitativ Empfehlenswerten gehören. Andrerseits ist eben das Hauptproblem, das es zu wenig deutschsprachiges Material gibt.
    Geändert von Rene (15-03-2007 um 19:04 Uhr)

  8. #23
    *Takezo* Gast

    Standard

    Ich hät jetzt mal ne frage zu diesen 3 ryu die nicht unterrichtet werden. und zwar warum weiss da noch nichtmal einer warum die nicht unterrichtet werden?
    traut ihr euch nicht das euer soke zu fragen? gibt er keine antwort drauf?
    ich mein das scheint schon etwas komisch zu sagen ja sie sind teil des BBT aber sie werden nicht unterrichtet und keiner weiss warum.

  9. #24
    kennin Gast

    Standard

    Es soll wohl einige Lehrer geben die etwas Training in eine dieser Schulen erhalten haben. Ferner gibt es ein "Gikan Ryū Kihon Happō" Video, aber das scheint wohl eher "Kihon Happō so wie Gikan Ryū es betreiben würde" zu sein anstatt wirkliche GR Techniken.
    Ich selber behaupte gar nicht dass wir 9 Schulen trainieren. Ich sage immer 6!
    Vermutlich wurde Sensei bereits gefragt wieso wir die letzten 3 Schulen nie zu Gesicht bekommen. Eine eindeutige und klipp und klare Antwort gab es darauf wohl nicht.

  10. #25
    Harri Gast

    Standard

    Hi,

    ich hab ne Frage:
    Stimmt es das Ninjutsu "unzuverlässig" und "hinterhältig" macht? (also in dem Sinne die Persönlichkeit prägt).

    Bitte versteht mich nicht falsch! Ich weiß es nich, hab nur davon gehört und würde gerne noch ein paar andere Meinungen hören.

    THX

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Unzuverlässig? Kann ich nicht bestätigen.
    verraten und verkauft

  12. #27
    kennin Gast

    Standard

    Quatsch. Wer behauptet den sowas? Hab ich ja noch nie erlebt.
    BBT macht nicht hinterhältiger oder unzuverlässiger als egal welche andere traditionelle Kampfkunst.

  13. #28
    Harri Gast

    Standard

    Hi Kennin,

    ich hab ma mit dem inhaber von www.japanschwerter.de gesprochen und der hat das behauptet.

    THX für die Antwort

  14. #29
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.200

    Standard

    Hey Kennin,

    Könnten nicht gelegentlich mal alle Fragen und Verbesserungs Anregungen gelöscht werden, nachdem du sie ins FAQ, sprich das Anfangspost übernommen hast?

    Dann hat das ganze wirklich FAQ charakter und sieht auch schöner aus...

    Grüsse

  15. #30
    Harri Gast

    Standard

    Hi,

    ich hab nochn paar Fragen zu Ninjutsu wäre nett wenn ihr mir die beantwortet :

    Warum trägt man im Ninjutsutraining schwarze Kleidung?
    Welche Waffen werden im Ninjutsu gelehrt (und welche sind in Deutschland erlaubt)?
    Wie entstand Ninjutsu?


    THX

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ninjutsu Dojoverzeichnis
    Von Kunoishi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-05-2004, 12:31
  2. sehr gutes Buch für BBT
    Von the_ANSWER im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-05-2003, 22:56
  3. Ninjutsu Linkliste gefunden ;)
    Von Rene im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-01-2003, 12:00
  4. gutes ninjutsu????
    Von shaolin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-07-2002, 16:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •