Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schmerz- und K.O. - Punkte am Körper

  1. #1
    Xiroq Gast

    Question Schmerz- und K.O. - Punkte am Körper

    Hallo an alle!

    Mit diesem Thread wollte ich mal Eure Erfahrungen zu K.O. Punkten wissen...
    Mich würde interessieren, wie die verschiedenen KS Arten damit umgehen, b.z.w. wo das gebündelte Wissen darüber liegt.

    Ich bin der Meinung dass man seine Effektivität immer noch steigern kann, und dazu gehört auch dieses Thema...

    Es gibt sicherlich noch mehr "versteckte" Punkte als nur die allgemein bekannten wie Augen, Kinn, Solaplexus, Kehlkopf, Niere/Leber usw...

    Es würde mich freuen, Eure Meinung darüber zu hören, auch gerne Eure Erfahrungen mit Treffern in den verschiedenen Körperregionen und wie man damit umgeht, bzw. sie abschwächt/vermeidet...

    Ich sage schon mal danke im Voraus...

    Xiroq
    Geändert von Xiroq (20-10-2004 um 10:38 Uhr)

  2. #2
    LarZ Gast

    Standard

    also meiner meinung nach ist der "in die eier" tritt sehr effektiv

  3. #3
    Jet Bruce chan Gast

    Standard

    An der Arm Innenseite zwichen Bizeps und Trizeps. Stirnfontanelle, hinter den Ohren wo das Kiefergelenk anfängt, an der Stelle wo der Schädelknochen aufhört und die Wirdbelsäule anfängt, Beinbeuger, Steißbein, 7. Hüftwirbel, Achsel, Schwertfortsatz des Brustbeins, auf der linken Seite neben dem Brustbein zwischen der 3 und 4 Rippe, Leiste, Schambein, innerer Oberschenkel, punkt in der mitte der Waden, Zehen, Handgelenk, Finger, Fußgelenk.

    Ich geh jetzt mal davon aus das mit KO gemeint ist das der Kampf abgebrochen wird, nicht das Bewusstsein oder Atmung verloren gehn.

  4. #4
    [Cobra] Gast

    Standard

    Seitliche Hauptschlagader... Schlägt man drauf findet eine Zusammenziehung der Ader statt. Das Gehirn kriegt keine Luft mehr und sagt dem Herz, das es schneller pumpen soll. Das Herz pumpt schneller durch die Verkrampfung kommt aber trotzdem kein Blut durch => Gehin sagt pump schneller. Dadurch kommt es zu einem Kreislaufkollaps und zum Zusammenbruch des Organismus, also Bewusstlosigkeit.

    Greifen und zusammendrücken im Achselhüllenbereich führt zur Verkrampfung der Muskulatur und macht eine Seite komplett bewegungsunfähig. Das sollte einen Kampf auch beenden.

    Und man könnte, wie in "Kiss of the Dragon", einfach die "Blutabflussader" des Gehirns mit einer Nadel zusammenquetschen, so das Blut in den Kopf reinkommt aber nicht mehr raus, so das man an einem Überdruck stirbt.

    Mal ernsthaft, war das nur ein Filmgeck oder würde das rein biologisch gehen, also schließe eine Ader mit einer Nadel und stirb. Das man mit der Nadel kaum die Ader trifft ist mir klar.. es geht um die bio-theoretische Möglichkeit.. habs noch nie ausprobiert.

  5. #5
    jie in Gast

    Standard

    schau dir mal eine figur an, an welcher alle akupunkturpunkte eingezeichnet sind, und du wirst sehen, da gibt es sehr viele punkte, die es wert sind, getroffen zu werden

    peace

    jie in

  6. #6
    Kampfherz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von [Cobra]
    Seitliche Hauptschlagader... Schlägt man drauf findet eine Zusammenziehung der Ader statt. Das Gehirn kriegt keine Luft mehr und sagt dem Herz, das es schneller pumpen soll. Das Herz pumpt schneller durch die Verkrampfung kommt aber trotzdem kein Blut durch => Gehin sagt pump schneller. Dadurch kommt es zu einem Kreislaufkollaps und zum Zusammenbruch des Organismus, also Bewusstlosigkeit.

    Greifen und zusammendrücken im Achselhüllenbereich führt zur Verkrampfung der Muskulatur und macht eine Seite komplett bewegungsunfähig. Das sollte einen Kampf auch beenden.

    Und man könnte, wie in "Kiss of the Dragon", einfach die "Blutabflussader" des Gehirns mit einer Nadel zusammenquetschen, so das Blut in den Kopf reinkommt aber nicht mehr raus, so das man an einem Überdruck stirbt.

    Mal ernsthaft, war das nur ein Filmgeck oder würde das rein biologisch gehen, also schließe eine Ader mit einer Nadel und stirb. Das man mit der Nadel kaum die Ader trifft ist mir klar.. es geht um die bio-theoretische Möglichkeit.. habs noch nie ausprobiert.

    Greifen und zusammendrücken im Achselhüllenbereich führt zur Verkrampfung der Muskulatur und macht eine Seite komplett bewegungsunfähig. Das sollte einen Kampf auch beenden.


    ---> Stirbt man davon?Oder geht das wieder weg?Weil, ein Freund wollte das auch mal bei mir machen...

  7. #7
    Xiroq Gast

    Standard

    Zitat Zitat von [Cobra]
    Und man könnte, wie in "Kiss of the Dragon", einfach die "Blutabflussader" des Gehirns mit einer Nadel zusammenquetschen, so das Blut in den Kopf reinkommt aber nicht mehr raus, so das man an einem Überdruck stirbt.

    Mal ernsthaft, war das nur ein Filmgeck oder würde das rein biologisch gehen, also schließe eine Ader mit einer Nadel und stirb. Das man mit der Nadel kaum die Ader trifft ist mir klar.. es geht um die bio-theoretische Möglichkeit.. habs noch nie ausprobiert.

    Ich hab den Film auch gesehen und mich würde auch mal interessieren, ob so was gehen ginge und wenn, welcher Kampfstil würde solche Techniken lehren? Fragen über Fragen...

    Ich fand das was Du über diesen Schlag geschrieben hast sehr interessant, allerdings hätte ich zu Deinem Beitrag 2 Fragen:

    1. Wie genau sollte man die Halsschlagader treffen? Mit der normalen "Boxerfaust"? Mit der Handkante? Hmm...

    2. Selbst wenn ich in einem Kampf die Achselhöhle des Gegners mit den unter der Schulter befindlichen Lymphknoten (ich schätze darauf spielst Du an?) erreichten könnte, wo sollte ich dann diesen Griff ansetzen? Ich würde dort doch wahrscheinlich nichts zu fassen bekommen bzw. überall abrutschen...

    Ich würde mich über eine Antwort von Dir freuen, nochmals Danke an Alle für die hilfreichen Tipps und interessanten Erfahrungen

    Xiroq

  8. #8
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin



    Auf meiner Seite findest Du eine recht ausführliche Liste mit Erklärung ( die
    allerdings recht dürftig ist )

  9. #9
    Xiroq Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K.
    Auf meiner Seite findest Du eine recht ausführliche Liste mit Erklärung ( die
    allerdings recht dürftig ist )
    Hi Sven!

    Danke für den Verweis auf die Seite, schade finde ich allerdings, dass kein grosses Bild zu sehen ist, wäre bestimmt nützlich gewesen zu sehen wo sich die Punkte genau befinden...

    Naja, vielleicht kommts ja noch, trotzdem ne interessante Site

    Bis denn

    Xiroq

  10. #10
    [Cobra] Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfherz
    Greifen und zusammendrücken im Achselhüllenbereich führt zur Verkrampfung der Muskulatur und macht eine Seite komplett bewegungsunfähig. Das sollte einen Kampf auch beenden.


    ---> Stirbt man davon?Oder geht das wieder weg?Weil, ein Freund wollte das auch mal bei mir machen...
    Ne, sterben tust du davon nicht und es geht auch nach paar Tagen wieder weg. Tut aber höllisch weh und man hat das "das wird nie wieder heilen"-Gefühl im Bauch, weil es echt ein zuvor unbekanntes Gefühl ist dem Arm einen Befehl zu geben und keine Reaktion zu bekommen.


    Zitat Zitat von Xiroq
    ...

    Ich fand das was Du über diesen Schlag geschrieben hast sehr interessant, allerdings hätte ich zu Deinem Beitrag 2 Fragen:

    1. Wie genau sollte man die Halsschlagader treffen? Mit der normalen "Boxerfaust"? Mit der Handkante? Hmm...

    2. Selbst wenn ich in einem Kampf die Achselhöhle des Gegners mit den unter der Schulter befindlichen Lymphknoten (ich schätze darauf spielst Du an?) erreichten könnte, wo sollte ich dann diesen Griff ansetzen? Ich würde dort doch wahrscheinlich nichts zu fassen bekommen bzw. überall abrutschen...

    Ich würde mich über eine Antwort von Dir freuen, nochmals Danke an Alle für die hilfreichen Tipps und interessanten Erfahrungen

    Xiroq

    Zu 1. Also wir Karas hauen immer mit der Handkante druff und auch im JuJitsu hauen die mit der Handkante drauf, da der Handkantenknochen wesendlich härter ist als die Faust. Außerdem ist die Form der Handkante besser, da der Durchmesser kleiner ist und so genau die Ader abgedrückt werden kann.
    Mit einem gescheiten Faustschlag funzt es aber sicher genauso, habs noch nicht probiert.

    Zu 2. Ja, du hast schon Recht, eine SV Anwendung dieser Technik ist mehr als schwierig, vor allem wenn der Gegner T-Shirt + Pullover und vielleicht noch ne Jacke trägt.
    Trotzdem eine sehr schöne Technik um beim Sparring einem Kumpel mal richtig weh zutun *lach*
    Die Anwendung sieht so aus, das du dich mit deinen Fingern in der Achsel festkrallst und deinen Handballen an die Brust des Gegners legst (du hast also das Verbindungsstück Arm-Brust in der Hand). Dann drückst du deine Hand fest zusammen. Jetzt drückst deine Hand Richtung seiner Achsel (so das du tiefer ins Fleisch kommst) und ziehst raus (also in deine Richtung ziehen, du gibst sozusagen einen kurzen Impuls in seinen Körper rein, dieser denkt "aha-er drückt nach innen" und dann ziehste schnell raus). Das muss ganz schnell passieren damit du den Reiseffekt hast. Daraufhin verkrampft alles im Achselbereich und du kannst den Arm erstmal wegwerfen.

  11. #11
    Jet Bruce chan Gast

    Standard

    Ernesto Hoost hat mit so einem Schlag durch die Boxhandschuhe auf aChsel links, Bob Sapp zu Boden gebraht und der hat ein Gesicht gemacht als würd er jeden Moment verrecken!! BOB SAPP der OCHSE Mann, durch die Handschuhe aus 15cm Entfernung!! Duz kannst dir also in etwa ausrechnen was passiert wenn ein "Normalo davon getroffen wird! Obwohl natürlich nich jeder Ernesto is^^

  12. #12
    [Cobra] Gast

    Standard

    Einen verwandten Punkt gibt es auch auf der Hand. Die Verbindung zwischen Daumen und Zeigefinger, wenn diese stark genug zusammengedrückt wird, dann wird die Hand taub. Außerdem empfindet man auch hier starke Schmerzen.

  13. #13
    Barcode Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Xiroq
    Danke für den Verweis auf die Seite, schade finde ich allerdings, dass kein grosses Bild zu sehen ist
    Gib einfach mal "Atemipunkte" bei Google ein, da wirst fündig

  14. #14
    Xiroq Gast

    Standard

    Hmm Danke an Barcode --> hab ich gemacht und schon hat google einige nützliche Bilder (wenn auch leider nicht viele) ausgespuckt...

    Ich hab allerdings gehört, dass es auch hier im KKB einige nützliche Büchertipps zu diesenm Thema geben soll.

    Tja da werd ich wohl noch weitersuchen ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. K.O. Punkte
    Von Esteban im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-06-2007, 19:37
  2. Knie kaputt, Arzt kann nicht helfen...
    Von Luggage im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25-04-2004, 23:03
  3. Fauststöße-Unterschiede
    Von Black Fire im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01-01-2004, 16:14
  4. Einige Grundbegriffe des SYSTEMA
    Von Andreas Weitzel im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-09-2003, 12:34
  5. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •