Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dolche in HEMA

  1. #1
    Boozer Gast

    Standard Dolche in HEMA

    Hallo zusammen,
    ich hab mal eine Frage
    http://www.gladiusetcodex.ch/archive...s/dolch/21.jpg

    Werden die Dolche als scharf angesehen oder sind das reine Stossdolche?
    Oder anders herum gefragt : Ist das eine Klinge oder ein spitzer Stock?


    So long

    Boozer

  2. #2
    Marlon Gast

    Standard

    Hallo Boozer,

    Das sind Holzdolche die in diesem Fall reine Stossdolche simulieren sollen.

    Gruss, M.

  3. #3
    Boozer Gast

    Standard

    Ach so,

    ich hab mich schon gefragt was ich falsch mache, wenn ich Klingen nicht mit dem Unterarm blocken möchte. Aber wenn das natürlich nur ein spitzer Stock ist, erübrigt sich das. Dann macht das alles natürlich Sinn.
    Frage: Gibt es eigentlich nen logischen Grund die Teile nicht seitlich anzuschleifen?

    So long

    Boozer

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Die Dinger *sind* seitlich angeschliffen, nur aufgrund der meist recht dicken Klinge ergibt sich kein wirklicher Schneidwinkel.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  5. #5
    Marlon Gast

    Standard

    Ausserdem wirst du im Mittelalter nicht im Polyester T-Shirt sondern höchstwahrscheinlich im Baumwoll/Hanf/Leinen Wams gekämpft (und trainiert) haben.

  6. #6
    Boozer Gast

    Standard

    Ich trage auch fast nur Baumwoll-T Shirts. Und?
    Ich glaube wiederum, dass wenn man davon ausgehen konnte Ärger zu bekommen der Eisenfrack oder Teile davon angesagt waren. Zivil oder zum Training hatte man doch was leichteres an. Schon wegen der Hitze. Das ist doch schließlich die Existenzberechtigung von Degen und ähnlichem. Da ich den Dolch nicht so wirklich als Kriegswaffe ansehe, schließe ich mal dass er eher für den Zivilgebrauch gedacht war.
    Also sind die Dolche jetzt scharf oder nicht?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    "Sind die Dolche jetzt scharf oder nicht?" ist so wie "War jetzt ein Amerikaner auf dem Mond oder nicht?".

    Es wäre mehr als vermessen, ein allgemeingültiges Statement abzugeben.

    Ich kenne beileibe nicht alle erhaltenen Stücke. Die, die ich kenne, weisen alle möglichen Variationen auf, die Mehrzahl der mir bekannten Stücke ist jedoch *nicht* scharf im Sinne eines heutigen Folders und primär bzw. sogar ausschließlich für den Stich gedacht.

    Was Marlon mit den Klamotten meinte, ist, das man durch mehrlagige Kleidung (normal von innen nach außen zumindest Leinen, Leinen, Wolle, optional nochmal Leinen, Wolle) besser stechen als schneiden kann.

    Der einzige auch graphisch dargestellte Hieb mit dem Dolch, der mir im Moment einfällt, findet sich in Paulus Kal's Fechtbuch, bzw. in dessen Kopie, dem Solothurner Fechtbuch, ein Schlag zum Handgelenk bzw. zur Daumenwurzel, und der tut auch ohne schneidende Wirkung weh, wer'r nicht glaubt, lasse sich mit einem schweren langen Schraubendreher mit voller Wucht auf die Daumenwurzel hauen.

    Und der Dolch war sowohl Zivil- als auch Kriegswaffe, wobei gegen Rüstungen eigentlich nur Stiche Sinn machen.
    Geändert von Jörg B. (07-11-2004 um 19:21 Uhr)
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Umfrage (statistische Erhebung zu dem HEMA)
    Von Marlon im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-06-2004, 12:13
  2. Dolche mit extremer Krümmung
    Von Ikken-Hissatsu im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17-11-2003, 12:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •