Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kann nicht sitzen???

  1. #1
    nickless Gast

    Standard Kann nicht sitzen???


    Also ich mach ja nu Aikido und habe ein großes problem dabei:
    Ich kann nicht so auf den Knien sitzen, jedenfalls nicht lang. Mein Spann ist einfach noch nicht weitgenug gedehnt. Eigendlich dachte ich ja das legt sich, aber mir scheint es sogar so als ob ich es immer schlechter koennte.
    Habt ihr aehnliches erlebt?
    Kann man dagegen was machen?

  2. #2
    fightclub-weiden Gast

    Standard

    tja, denk da hilft nur dehnen. hab das problem auch nach ner bestimmten zeit.
    mfg fightclub-weiden

  3. #3
    Ryo Gast

    Standard

    Einfach daheim öfter mal einige Minuten täglich üben!

    Hab ich auch so gemacht.
    Jede gelegenheit genutzt mich mal so hinzusetzen.
    Mit der Zeit klappt es dann schon.

  4. #4
    LEGION Gast

    Standard

    Das Problem hatte ich auch,vor allem auf Lehrgängen,wo man dan ganzen Tag auf der Matte war...irgendwann tats richtig weh....du solltest auf jeden Fall auch diese Fußdehnübungen machen(Fuß kreisen lassen,dabei dehnen) und natürlich die Beine dehnen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    Ja - lieber öfter mal zuhause üben und dafür, wenn es im Training zu viel wird und du Schmerzen kriegst einfach anders hinsetzen bis es wieder geht.

    Jo

  6. #6
    nickless Gast

    Standard

    Zitat Zitat von authomas
    Ja - lieber öfter mal zuhause üben und dafür, wenn es im Training zu viel wird und du Schmerzen kriegst einfach anders hinsetzen bis es wieder geht.
    Jor das geht dann auch nicht anders
    Ich habe vor kurzem einen Cupa (kp wie man den schreibt) test, auf 34 Minuten gelaufen. Denke das war der Zeitpunkt an dem das sitzen wieder zu einem extremen problem wurde. Ob sich durch das laufen da irgendwas verkuertzt hat?

  7. #7
    Sputnik Gast

    Thumbs up

    Probier doch mal die Füße zu überkreuzen.
    Dann fällt der Sitz viel leichter und du hältst länger durch.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

  9. #9
    Fenrir Gast

    Standard

    Wenn ich ne Weile nicht beim Training war kann ich auch nicht gescheit Sitzen. Umso mehr könnte ich die Wände hoch gehen wenn der Blindgänger rechts außen beim An- und Abgrüßen halb einpennt...

    Und das passiert recht oft...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Hallo, hab gestern an einer kleinen Teezeremonie teilgenommen und "nur" ne knappe Stunde im seiza gesessen weil nur wenige Leute da waren. Bin aber als ich aufstehen musste fast wieder umgefallen. Hab ausserdem einen Japaner kennengelernt, der 10 Jahre Kalligraphie betrieben hat, der meinte er musste jedesmal ca. 4 Stunden im seiza sitzen. Ich rate Dir also dringend von solcherlei Aktivitaeten ab.

  11. #11
    nickless Gast

    Standard

    Schafft wer den Lotussitz? Das pack ich auch nicht... hrmm vieleicht sollte ich mir einfach einen Stuhl kaufen? Was solls Da wer Tipps? Versuche immer wieder im halben Lotussitz zu sitzen, seeeehr anstrengend

  12. #12
    Razyel Gast

    Standard

    Kleine Frage was ist der Lotussitz?????

  13. #13
    nickless Gast

    Standard

    Wenn man so im allgemeinen an meditations udn Yoga - Klischees denkt, denkt man an einen Kerl der in einer Art schendiersitz sitzt, nur dass er die Fuesse auf den Waden hat, statt darunter... oder so

  14. #14
    Fish Gast

    Standard

    Lotussitz ist eigentlich ganz einfach, man muss ihn nur immer wieder üben, dann kann man auch ziemlich lange so sitzen. Man kann ihn in drei "Stufen" üben :

    1. so hinsetzen, dass beide Unter- und Oberschenkel auf dem Boden liegen
    2. Halber Lotussitz : nur ein Fuß liegt auf dem Oberschenkel des anderen Beins auf. Das Knie dann langsam (!) zum Boden runterdrücken. Das ganze mit dem anderen Bein wiederholen.
    3. Lotussitz. Erst den Fuß des einen Beins auf den Oberschenkel des anderen Beins legen (nur knapp oberhalb des Knies), das ganze noch zusätzlich mit dem anderen Bein und fertig...

    Geht übrigens um einiges besser, wenn man sich davor aufwärmt. Ich machs meistens nachm Training, wenn ich noch nicht "kalt" bin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sitzen im Seiza
    Von Vegeto im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 16-08-2007, 09:55
  2. Bücher
    Von Allrounder2003 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16-02-2004, 08:28
  3. E-Book: Übersetzung Tiger Kranicht Form
    Von South Paw im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19-10-2003, 12:05
  4. Augen offen bei Meditation?
    Von LordKnolan im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31-03-2003, 12:50
  5. Aikido im Sitzen
    Von Pantha im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02-08-2002, 07:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •