Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Vitamin E Gefahr

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard Vitamin E Gefahr

    Heute in der Zeitung:
    Warnung vor zuviel Vitamin E


    Vitamin E kann nach einer Warnung von US Kardiologen in größeren Mengen lebensgefährlich sein. Bereits eine Vitaminkapsel mit 400 oder sogar 800
    Internationalen Einheiten (IE) Vitamin E pro Tag erhöhe das Risiko eines frühzeitigen Todes um zehn Prozent!
    -----------------------------------------------------------------------

    So nun die Frage: wer hat die Studie dazu?

  2. #2
    Mokume Dojo Gast

    Standard

    Hi
    ich hab das auch schon bei T-online gelesen hier der Link dazu. Vieleicht hilfts dir weiter. http://ongesundheit.t-online.de/c/27/61/10/2761100.html

    Gruß Felix

  3. #3
    qelix Gast

    Standard

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...327438,00.html
    http://www.welt.de/data/2004/11/12/358931.html

    (sind leider keine ausführlichen Studien)

    Ja aber eine wirkliche neuheit ist das nur für Vitamin E! Bei Vitamin A und D ist es längst bekannt das eine Überdosis genau den gewünschten Effekt entgegen wirkt und es zu Vergiftungen kommt.
    Deshalb NIE Vitamintabletten + X zu sich nehmen (als gesunder Mensch). Vitamin C Zusatz bei Erkältungen kann man sich noch eingehen lassen aber da würde ich auch eine Orange/Mandarine/Kiwi oder Fruchtsäfte Tabletten vorziehen.

    Bei normaler Ernährung kann man keinen Vitaminmangel erleiden! Die Pharmaindustrie will halt nur euer Geld und gaukelt einem was vor...

    Das gleiche gilt ja auch für die teuren Eiweißpreperate...

    hier ne Tabelle + X mit Tagesbedarf von Vitaminen...

    http://www.m-ww.de/gesund_leben/ernaehrung/vitamine/

    Gruß,
    Felix.
    Geändert von qelix (12-11-2004 um 11:45 Uhr)

  4. #4
    Paiks Gast

    Standard

    Ich nehm pro Tag ca 0,5- 1 Gramm Vitamin C und es hilft sehr gut gegen Erkältung!
    Wieviel mg sind Internationale Einheiten denn???

    Sorry, sind ca 1,4 mg!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Es geht aber um Vit E, nicht um C

    Aber C hilft tatsächlich sehr gut bei Erkältungen.. Kannst du bedenkenlos weiter nehmen

  6. #6
    Skyguide Gast

    Standard

    Im Zusammenhang mit Erkältungen und Ähnlichem ist Vitamin C in Dosierung unter 2g kaum signifikant wirksam.

    Alle fettlöslichen Vitamine können überdosiert werden !!!

    Gruss Sky

  7. #7
    Paiks Gast

    Standard

    Die Leute glauben ja auch an Akkupunktur ^^

  8. #8
    blackout Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paiks
    Die Leute glauben ja auch an Akkupunktur ^^
    das heisst Akupunktur und hilft echt...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    das hier scheinen die US Quellen zu sein:

    Anitoxidant Vitamins Provide No Protection Against Heart Disease and May Increase Risk in Some Cases
    Vivekananthan DP, Penn MS, Sapp SK, Hsu A, Topol EJ. Use of antioxidant vitamins for the prevention of cardiovascular disease: meta-analysis of randomised trials 2003 Lancet 2003 June 14; 361: 2017–23. http://www.thelancet.com*
    Yusuf S, Davaenis G, Pogue J, Bosch, J, Sleight P. Vitamin E supplementation and cardiovascular events in high-risk patients. The Heart Outcomes Prevention Evaluation Study Investigators. New England Journal of Medicine 2000 Jan; 342(3):154-60
    Yusaf S. Vitamin E supplementation and cardiovascular events in high-risk patients. Correspondence. New England Journal of Medicine 2000 June; 342(5):1917-1918.
    Topol EJ and Califf RM. Clinical trial commentary: HPS. http://www.theheart.org*
    Vitamin E: The Little Heart Health Supplement that Couldn't, Men's Health Advisor, Vol 5/Number4, April 2003
    Vitamin and Mineral Supplements*, American Heart Association

  10. #10
    Baphomet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von immortal
    Es geht aber um Vit E, nicht um C

    Aber C hilft tatsächlich sehr gut bei Erkältungen.. Kannst du bedenkenlos weiter nehmen
    ich möchte hier jeden eindringlich warnen, zu glauben, dass man bei vitamin C keine überdosis haben kann!!! eine überdosis an ascorbinsäure senkt die blutgerinnung und lässt die blutungsneigung enorm in die höhe schießen. das kann zu blutungen im verdauungstrakt führen, bei frauen zu heftigen zyklusstörungen und bei anfälligen oder verletzten zu einem ernsten problem bei der wundheilung.

    also aufpassen!
    und man kann sich das rasch holen, ich hab mal den fehler gemacht bei einer heftigen grippe vor einer prüfung, ich hab aspirin + C genommen und zusätzlich ein grippemedikament mit nochmaliger vitamin C dosis.
    das hat mich umgehauen.
    ich möchte das keinem empfehlen!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Es sollte schon klar sein, dass man mit allen Vitaminen eine Überdosis verhindern sollte?

  12. #12
    Kronos Gast

    Standard

    ich hab über jahre hinweg 2x 4g vitamin C genommen und hatte keine probleme damit ... ich hatte das buch von linus paulins gelesen und glaubte an die lebensverlängernde wirkung. neuste studien zeigen jedoch, dass vitamin c genau so oxydierend wirken kann.

  13. #13
    Dolph Lundgren Gast

    Standard

    Hallo ich nehme auch Vitamin E jeden Tag 1 Kapsel.
    Die von DROFA mit 400 I:E: Vitamin E natürlichen Ursprungs.
    Was soll ich jetzt machen? Nicht mehr nehmen oder wie?
    Machen viel Sport 6 mal die Wochen.
    Des Weiteren, Trinken ich jeden Tag 1 Glas Magnesium (Brausetablette) und 1 Multivitamin (Brausetablette).
    Hossa

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vitamine - Prophylaxe ???
    Von Franz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-01-2006, 21:59
  2. Ohne Fleisch
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13-08-2004, 09:54
  3. Was schmeißt Ihr so ein?
    Von Michael Kann im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 14-05-2004, 16:57
  4. Nährstoffkapseln!?!?
    Von Morpho²³ im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-01-2004, 15:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •