Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Helme für Waffensparring

  1. #1
    Mars Gast

    Standard Helme für Waffensparring

    Hallo,

    mich würde interessieren, welche Kopfschützer Ihr für Sparring mit Kurz- und Langstock, (Holz-) Schwert und (Holz-) Messer empfehlen würdet.

    Danke

    Mars

  2. #2
    Ulrich Gast

    Post

    Hallo Mars,
    wenn Du wirklich mit Holzschwertern sparrst empfehle ich ne abgelegte Ritterrüstung

    Ulrich

  3. #3
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ?

    Hi,

    gar keine,

    "Der Mensch lernt nur durch Schmerzen..."

  4. #4
    Mars Gast

    Standard

    Wohl ein kleines Missverständnis: Ich meinte Shinai (Bündel aus Bambus).
    Das mit der Ritterrüstung wurde schon von einem Bekannten von mir ausprobiert. Scheißsicht, viele Beulen im "Blech" und kein guter Trainingseffekt.

    Ansonsten bin ganz hingerissen von den hilfreichen Informationen, die mir gesandt wurden.
    Herzlichen Dank

    Mars

  5. #5
    Frostvater Gast

    Standard

    Hi Mars!

    Wie immer in solchen Fällen würde ich mich mal bei Quickstick umschauen.

    Viele Grüße:
    Frostvater

  6. #6
    Mars Gast

    Standard

    @ Frostvater

    Super- Link. Vielen Dank.

    Mars

  7. #7
    Ulrich Gast

    Standard

    also wenn Ihr shinais nehmt wären doch Kendo Helme angemessen die philippinischen WEKAF -styled Herlme tuns natürlich auch oder wenn Ihr harte Burschen seid nehmt Ihr Fechtmasken

    ulrich

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard Helme für das Waffensparring

    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, am Anfang einen recht stark gepolsterten WEKAF-Helm zu benutzen, nach einiger Zeit - wenn Kopftreffer nicht mehr so häufig sind - kann man dann doch sehr gut auf einen Fechthelm "umsatteln". Dies hat den Vorteil, daß erstens die Sicht weitaus besser ist und man zweitens kein falsches Schutzgefühl, wie bei stärker gepolsterten Helmen, entwickelt.

  9. #9
    longjhon Gast

    Standard

    probiers doch mal mit Eishockeyhelmen. sind nicht ganz so teuer, grössenverstellbar, optimale Sicht und Luft.

  10. #10
    Michael Kann Gast

    Standard Frage

    Hi Longjhon,

    welche Erfahrungswerte hast Du mit den Eishockeykopfschützern? Trägst die Spieler- oder Torwarthelme?

    Gruß
    Mike

    PS. finde die Sprüche von den harten Schweinen und Co. gänzlich unangebracht. Das Thema ist interessant genug sich passend dazu zu äußern ... oder?

  11. #11
    cassiopeia Gast

    Standard

    Also nen Eishockeyhelm halte ich persönlich nicht für ausreichend um genügend Schutz zu gewährleisten. Wenn Du Kendo betreiben willst, dann kommst um ne Kendo-Rüstung wohl eh nicht rum. Andererseits wenn Ihr bei Eurem Training auch mal mit kurzen Stöcken aufeinander eindreschen wollt, dann wird ich ehr zu so was wie auf der QuickStick Seite raten. Die passende Weste, Handschuhe und Schützer für Gelenke (Knie und Ellbogen) sollte aber schon noch mit dabei sein.

    Schau doch auch mal auf der Seite http://www.dogbrothers.com/ nach. Die Jungs (Mädels hab ich da noch keine entdeckt) machen Vollkontakt Stockkampf und tragen dabei "nur" nen Fechthelm. Allerdings sind, soweit ich das richtig verstanden habe, keine Schläge zum Kopf erlaubt. Aber immerhin, wo gehobelt wird fallen Späne.

    "Higher Consciousness Through Harder Contact"

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Casiopeia schrieb:
    "Schau doch auch mal auf der Seite http://www.dogbrothers.com/ nach. Die Jungs (Mädels hab ich da noch keine entdeckt) machen Vollkontakt Stockkampf und tragen dabei "nur" nen Fechthelm. Allerdings sind, soweit ich das richtig verstanden habe, keine Schläge zum Kopf erlaubt. Aber immerhin, wo gehobelt wird fallen Späne. "

    Hier kann ich aufklären:
    Bei den Dogbrothers kämpfen auch Frauen. Die Kämpfe heißen dann "Catfights". Schläge auf den Kopf sind erlaubt.
    Die Fechthelme halten allerdings einiges mehr aus als man glaubt.
    Ich würde für den Anfang aber weiterhin den WEKAF-Helm empfehlen und erst dann zum Fechthelm übergehen, wenn durch genügend Erfahrung Kopftreffer nicht mehr so häufig sind.

  13. #13
    Michael Kann Gast

    Standard WEKAF-Helm

    Ich denke das nach wie vor der WEKAF-Helm für das Vollkontaktsparring der beste Kopfschutz ist. Dies trotz aller Behinderungen in der Sicht, im hören, Schweiß usw.

    Einzig die Hebelwirkung auf das Genick bei angesetzten Würgetechniken nach dem Verlust der Waffe usw. ist problematisch. Wenn man dann noch Probleme mit der HWS hat so wie ich (dreifacher HWS Bandscheibenvorfall vor 3 Jahren), dann klopft lieber früher als zu spät ab

    Bin für jeden Tipp bzgl. besseren Kopfschützer aufgeschlossen.

    Gruß
    Mike

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Wo gibts die WEKAF Helme denn günstig?

  15. #15
    Michael Kann Gast

    Standard Lt. Alfred

    Lt. Alfred Plath kaufen die meisten Verbände ihre Kopfschützer bei ihm ein - www.quick-stick.de - ob er günstig ist weiß ich nicht!

    Gruß
    Mike

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Versicherung
    Von ono im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04-08-2002, 10:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •