Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schlagkraft?!??!

  1. #1
    Hansesturm Gast

    Post Schlagkraft?!??!

    Hallo,

    also ich habe das gefühl das ich irgendwie nicht vorrann komme, haben gestern mal wieder ein wenig Sparring gemacht, aber irgendwie hae ich das gefühl das der WUMS fehlt*wisst ja wa sich meine*

    Wollte einfach mal fragen wie und was trainiert ihr, damit euer Schlag stärker wird?

    Danke!!!

    Gruss Nico

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.02.2004
    Ort
    Algovia
    Beiträge
    283

    Standard

    Kraft = Masse X Beschleunigung, ein Naturgesetz daß auch auf das Boxen zutrifft.

  3. #3
    Wayne Gast

    Standard Schlagkraft

    Tach Hansewind,

    also rein muskeltechnisch sind Liegestütze und Sandsacktraining schon einmal optimal. Du kannst Dir auch einen Medizinball schnappen und gegen die Wand werfen. Solange bis nichts mehr geht... Grundsätzlich alle Muskelgruppen austrainieren, also nicht nur auf die Arme fixieren. In dieser Art gibt es zig verschiedene 'gemeine' Übungen... Im Fitti kannst Du auch 'Pyramidenübungen' machen. Also Gewichte steigern und wieder verringern. Da hast Du dann so ca. 6 - 8 Sätze. Ist aber zeitaufwendig und anstrengend...*g*.

    Dann kannst Du an Deiner Technik feilen. Vielleicht kämpfst Du zu wenig mit Deinem ganzen Körper, ohne Dir nahetreten zu wollen.

    Für viele klingt es esoterisch, aber <regelmässige> Meditation bringt auch noch einmal einen kleinen Energieschub. Mir hat es zumindest geholfen.

    Gruss aus Köln,

    Wayne

  4. #4
    Hansesturm Gast

    Standard

    hallo,

    also erstmal HANSESTURM

    Na gut dann werde ich jetzt öfters so mal machen...

    ne ne ne, ich denke du hast recht also ich Kämpfe wirklich zu wenig mit meinen Körper, nur mal als Besspiel:

    Ich was jedes mal mit meiner linken durch und mache auch ganz gut treffer, aber meine stärkere hand ist nun mal rechts und wenn ich dann mal mit rechts angreife, bekomme ich sofort was an den hut.....aber ich habe die letzten mal drauf geachtet, ich hole sie wirklich verdammt schneller wieder zurück, aber trotzdem*BUMS* habe ich wieder eine abbegkommen....

    manchmal denke ich, das meine Kmapfstiel momentan ziemlich drunter leided, weil ich meistens nur noch mit der linken angreifen

    Muss unbedingt was tun dagegen.......

    naja egal, danke für deine TIPPS!!!

    Gruss Nico
    Geändert von Hansesturm (16-11-2004 um 09:41 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Kraft = Masse x Beschleunigung stimmt. Es dreht sich hierbei um die Masse des Kopfes deine gegners und die Beschleunigung die der Kopf erfährt. Um der Rübe jetzt eine möglihst grosse Beschleunigung zu geben (die Masse wirst du nur schwer verändern können ) musst du dem Kopf einen möglichst starken Impuls verpassen.

    Wenn man davon ausgeht, dass deine Hand und sein kopf sich im Moment des Auftreffens in die selbe Richtung bewegen:

    m1*u1 + m2*u2 = (m1 + m2)*v

    m1 : die Masse die du in den Schlag legst
    u1 : die Geschwindigkeit deiner Hand

    m2: Masse seines Kopfes
    u2: Geschwindigkeit seines Kopfes IM MOMENT DES TREFFENS DEINER HAND (also ob sein Kopf sich z.B. in dem Moment in dem du ihn triffst nachvorne bewegt, nicht das was passiert wenn du ihn getroffen hast)

    v: Geschwindigkeit seines Kopfes und deiner Hand direkt nach dem treffen.

    Das heisst, je schneller und mit je mehr Masse du schlägst, desto grösser ist der Impuls der auf den gegner übertragen wird.

    wenn die Formel oben umgestellt wird ergibt sich

    v=(m1*u1 + m2*u2)/(m1+m2)

    Die Beschleunigung (a) ergibt sich aus:

    a = v/t =((m1*u1+m2*u2)/(m1+m2))/t

    F = m2*a= m2*(((m1*u1+m2*u2)/(m1+m2))/t)

    das heisst je kürzer die Zeit ist in der sein Kopf die Endgeschwindigkeit erreicht, desto höher die Kraft die auf en kopf wirkt.

    Nachdem ich mich jetzt ausgiebig mit formeln selbst befridiegt habe zu deiner Frage.

    Du kannst nur m1 und u1 beeinflussen. m1 vor allem dadurch, dass du lernst mehr mit dem ganzen Körper zu schlagen (oder viel fressen ). u1 ebenfalls durch Techniktraining und durch gezieltes Krafttraining. Wie schon erwähnt sind Liegestütze (eng) dafür sehr gut, Bankdrücken mit engem Griff und Kurzhanteldrücken ebenfalls, da kannst du auch mehr Gewicht für weniger Wiederholungen benutzen (Erhöhung der Maximalkraft). Sandsacktraining ist auch gut für Schlagkraft, würde ich aber eher als techniktraining denn als Krafttraining bezeichnen.

  6. #6
    fightclub-weiden Gast

    Standard

    hi hansesturm, wie wärs denn mal mit diesen quickband von kwon?
    mfg fightclub-weiden

  7. #7
    rawhide Gast

    Standard

    In erster Linie empfehle ich ausgiebiges Koordinations- und Techniktraining.
    Konzentrier Dich auf Deine Technik, d.h. Schlage Innenbahn, bei Deiner Schlaghand muss Dein hinterer Fuß, auf den Zehenspitzen und fest am Boden stehen.Hinteres Bein wird gestreckt. Die Gegenkraft wird über Hüfte, Bein in den Boden abgeleitet. Außerdem solltest Du immer darauf achten dass Du schnell schlägst(macht man nicht automatisch), denn wie Du den Formeln entnehmen kannst kommt es auch auf Beschleunigung an. Diese kann man nur sehr bedingt mit Krafttraining trainieren, ist angeboren. Lieber die Bewegung durch setiges Koordinationstraining immer wieder richtig und schnell ausführen! Das macht den Wumms!

  8. #8
    Hansesturm Gast

    Standard

    alles klar, danke für eure Tipps, werde mal fleißig weiter üben
    Gruss Nico

  9. #9
    Karl-Heinz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hansesturm
    Hallo,

    also ich habe das gefühl das ich irgendwie nicht vorrann komme, haben gestern mal wieder ein wenig Sparring gemacht, aber irgendwie hae ich das gefühl das der WUMS fehlt*wisst ja wa sich meine*

    Wollte einfach mal fragen wie und was trainiert ihr, damit euer Schlag stärker wird?

    Danke!!!

    Gruss Nico
    Anstatt an Massezuwachs zu denken würde ich erstmal versuchen das Maximum aus der vorhandenen Muskulatur rauszuholen. Dazu ist es nötig das Du in der Lage bist die größtmögliche Zahl an muskulären Einheiten innerhalb eines Muskels zu aktivieren. Erreichen kann man das in dem man die Übungen sehr stark variiert und eine chaotische Komponente einbaut.

    Wie weiter oben beschrieben ist Training mit dem Medizinball dazu gut geeignet. Wenn Du dich dabei noch auf einen grossen elastischen Ball setzt oder mit dem Bauch auf so einen aufblasbaren Ball legst, während Du fängst und wirfst, stellt das wegen der Ballance, die Du ständig wieder herstellen musst sehr hohe Anforderungen an Deinen Körper. Die Koordination verbessert sich und es werden mehr muskuläre Einheiten in die Bewegung einbezogen als es beim Einschleifen eines immer gleichen Bewegungsablaufes auf sicheremn Untergrund der Fall wäre. Das meine ich mit chaotisch.

    Liegestütze sollte man nicht steroetyp wie ein Roboter machen sondern varieren. Sogar innerhalb eines Satzes bei jedem einzelnen Hochgehen die Breite, Winkel usw verändern. So kommt Du an musküläre Einheiten ran, die Du durch spezialisierte immer gleiche Übungen inaktivieren würdest.

    Wenn das dann noch nicht reicht, kannst Du über Masseaufbau nachdenken.

    Bei mir funktioniert das.
    Geändert von Karl-Heinz (17-11-2004 um 09:33 Uhr)

  10. #10
    Glasskinn Gast

    Standard

    Also, beim Aufwärmen greifen wir uns 200 Gramm leichte Eisenstäbchen. Mehrere Minuten lang wird dabei einfach geschlagen, die Hände bleiben dabei schön oben. Zwischendurch die Arme gerade zur Seite, nach vorne und hinten drehen. Oder die Arme gerade nach vorne strecken, halten, und nur die Schultern vor und zurück bewegen, etc. etc.

    Nach ein paar Minuten werden 200 Gramm sehr, sehr schwer. Für den Aufbau von Schlagkraft finde ich die Übung eigentlich sehr geeignet.

    Du kannst Dir auch einfach kleine Handhanteln kaufen, die Teile, die man z.B. beim Jogging verwendet, oder Gewichthandschuhe. Kannst Du neben solchen Ausdauer/ Kraft Übungen noch beim Laufen verwenden, und beim Schattenboxen.

  11. #11
    Chris bamboozle Gast

    Standard

    Ist es wirklich ratsam, mit Gewichten in den Händen Schattenboxen zu machen. Gut, beim normalen Schattenboxen sollte man die Gelenke auch nie durchstrecken, aber ab und zu kommt es schon vor und dann mit Gewichten, das wäre glaube ich nicht gut für die Gelenke!

    Christian

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.02.2004
    Ort
    Algovia
    Beiträge
    283

    Standard

    Bei Anfängern, finde ich , ist es nicht ratsam, Schnellkraft mit Gewichten zu trainieren.Es fehlt häufig an der Muskulatur um die mit Gewichten, beschwerten Schläge abzufangen.Lieber mit Intervallen Arbeiten und sich da steigern.Irgendwann später kann man es ja mit Gewichten probieren.Man sollte sich das aber von einem erfahrenen Trainer zeigen lassen.Sonst steht der Schaden - Nutzen Faktor in keinem Verhältnis

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsmethoden für mehr Schlagkraft?
    Von marq im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01-03-2007, 23:00
  2. serratusmuskel wichtig für schlagkraft
    Von __dS__ im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-11-2004, 16:28
  3. Schlagkraft aus Schulter oder Trizeps ???
    Von Dragon Lord im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18-10-2004, 01:26
  4. Schlagkraft Workout
    Von Ricki-Oh im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-05-2003, 16:01
  5. Bankdrücken für Schlagkraft??
    Von ruelas im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08-08-2002, 16:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •